stark verzoegertes wachstum bei paprika/chilli

B

BioBalkon

Guest
moin, ich habe im jan. vorgezogen, wuchs bis april auf ca 50cm, auf den balkon gesetzt im mai, sonnig, warm..gegossen, gehegt und gepflegt...mit dem ergebnis, bis aug. gerade einmal 6 fruechte geerntet...und das bei 10 pflanzen!!! mist, so dachte ich und denke noch immer, denn nun, im sep. spriessen auf allen pflanzen blueten und erste fruchtkoerper werden gebildet...ca 100 stueck...mistmistmist, denn ich glaube nicht das die erntefaehig werden bis zum kaelteeinbruch.

frage: ist diese deutliche fruchtbildungsverzoegerung normal? habe ich irgendeinen denkfehler gemacht? thx
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hast du auch rechtzeitig regelmäßig tüchtig gedüngt?

    Gruß,
    Pit
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Interessant zu wissen wäre, in welchen Töppen stehn die und in was für Erde?
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    20l/30l/40l und identische erde wie im letzten jahr ebenfalls. eigentlich ist alles identisch, bis auf die diesjaehrige wachstumsquote
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich pflege meine Chilis ebenfalls in Töpfen, Schalen und Pflanzkästen. Gedüngt wird bei mir wöchentlich mineralisch, außerdem alle 4-5 Wochen zusätzlich mit pelletiertem Hühnermist. Meine Pflanzen stehen allerdings in reinem Blähtonbruch.

    Ausgereift sind bei mir ebenfalls noch nicht alle, ernten kann ich aber regelmäßig.

    Von heute:

    bonnet_braun_16.09.17kpsnz.jpg


    bonnet_gelb_16.09.17uus3a.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo,

    Chocolate Habanero, seeeeehr scharf und Scotch Bonnet, seeehr scharf.
    beide sind bekannt dafür, dass sie für das Ausreifen etwas länger brauchen als andere Sorten.
    Deswegen überwintere ich meine Chilis seit einigen Jahren und das sehr erfolgreich.

    Gruß,
    Pit
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Pit, wie überwinterst Du Deine Chili? Hell oder dunkel? Und bei welcher Temperatur? Schneidest Du zurück?

    Ich habe dieses Jahr ein paar schöne Exemplare, die ich gerne über den Winter bringen würde. Mein geschmacklicher Liebling ist Gorria/Piment d'Espellette, aber mein optischer Liebling (der leider noch nicht reif ist), ist ein glockenförmiger Chili namens "Balloon".
    SAM_6760.jpgSAM_6758.jpgSAM_6756.jpgSAM_6753.jpg
    Ich habe den Samen von Bohl, und er empfiehlt den Chili zu überwintern, auch wegen der langen Vegetationszeit und weil diese schönen Exemplare einfach zu schade für eine einjährige Kultur sind.

    Ich habe im letzten Jahr eine Jalapeno im Spätherbst einfach ins Küchenfenster gestellt und durchkultiviert, aber ich weiß nicht, ob ich nicht einfach nur Glück hatte und das generell eine erfolgversprechende Methode ist.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Pit, wie überwinterst Du Deine Chili? Hell oder dunkel? Und bei welcher Temperatur? Schneidest Du zurück?...


    Guten Morgen,

    Mitte Oktober (sollte es Frost geben, dann natürlich eher) ziehen die ins Haus um.
    Ich nehme sie dazu aus dem Pflanzkasten, schüttle das mineralische Substrat aus den Wurzeln und schneide diese passend für die jeweilige vorgesehene Topfgröße zurecht.
    Dann wird das Grün ordentlich gestutzt, das sieht dann so aus:

    chilis_09.10.16z7s5c.jpg


    Überwintert werden die Chilis in einem unbeheizten Raum (bei ca. 12°C am hellstmöglichen Platz)

    habanero_a_05.03.161347sbm.jpg


    Alle 4 Wochen gibt es mineralischen Dünger und Spurenelemente.
    Das ist alles.

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    S Stark zurück geschnittener Busch Wie heißt diese Pflanze? 8
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    M Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark Bewässerung 6
    C Zitronenbaum nach Schädlingsbekämpfung stark angeschlagen Obst und Gemüsegarten 3
    J Pumpe stark genug? Ventil-Optionen? Bewässerung 1
    M Stark beschädigter aber lebendiger Baum - noch zu retten? Gartenpflege 10
    B Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen Rasen 9
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    S Hibiskus nach Überwintern stark zurückgschnitten Pflanzen überwintern 2
    B Sichtschutzzaun - Zaunpfosten aus Stahl - wie stark ? Gartengestaltung 2
    B Stark riechende Pflanze mit geriffelten Stamm? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    B Rollrasen gibt stark nach/gelbe Flecken/Verlegebahnen.. Rasen 1
    maus8maus Äste von Pfirsichbaum stark angebrochen. Obstgehölze 6
    P stark aussaamende Pflanze - Welche könnte dies sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    A Walnussbaum stark verletzt - Was tun? Laubgehölze 6
    Eisenkraut Warum raucht mei Ofen im Gartnhaus stark beim Anheizen? Heimwerken 14
    H Zwetschenbaum stark zurückschneiden Obstgehölze 5
    abu112 Kirschbaum stark zurückschneiden Obstgehölze 4
    K Kirschbaum harzt stark - Krankheit? Was tun? Obstgehölze 5
    GHOST.Rider Wie stark verdunkeln Verdunkelungsrollos? Haus & Heim 8
    blutegel Tomatendach - wie stark? Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten