Stauraum unter der Decke der Garage

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
782
Liebe Experten,

Hat eigentlich jeder, nur wir nicht.

Ich suche nach Tipps, um in unserer Garage unter der Decke Stauraum zu schaffen. Dabei stelle ich mir Streben vor, keine durchgehende Decke. Auf die Streben kann man dann nur größere Sache legen wie Kartons und Ski. Unsere Garage ist ca. 6m x 6m groß, sodass die Streben vielleicht nicht von Wand zu Wand gehen sollten, um nicht durchzuhängen. Oder kann mir her jemand stabile und dennoch leichtgewichtige und kostengünstige Streben (also keine Stahlträger ;-) ) empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Spezi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.433
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Spezi,
    gute Idee von Dir, ich habe nämlich selber keinen Platz mehr in der Garage
    es passt mal grade noch das Auto rein !
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, werde also mit Dir auf tolle Vorschläge warten . :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Spezi und Jolantha,

    ich bin auch schon gespannt:D.

    Bei 2,20 H eine Abhängung für Kartons??
    Was stehen da für Autos und wie groß/klein seid ihr?
    Kommt evt. mal irgendwann eine Dachbox für den Ski- oder Familienurlaub??

    Ich muss derzeit "nur" ein Astra Cabrio unterbringen und bin knapp 165 cm groß (= größer als das Auto hoch ist) und auch meine Garage hat etwa 2,20 Höhe.
    Das nächste Auto wird vermutlich eher "altersgerecht"(nicht mehr soo niedrig -und dann wird es schon enger;)
    Mit einem Minivan... oder einem VW-Bus mit 195 cm H...:(

    Für Ski gibt es im Baumarkt simple Winkelträger/Gerätehalter in verschiedenen Breiten/Höhen... - einfach mal offenen Auges durch einen gut sortierten Baumarkt wandern und kreative Ideen entwickeln.
    Als Alternative zu den Kartons unter der Decke:
    Regalbretter (oder - dann ohne Kartons - billige Küchenoberschränke) an den Seitenwänden. Das wäre flexibler in der Höhe als eine aufwändige Deckenabhängung.

    Je nach Montageart/Regalräger und Belastung könnten z.B. die oberen Regalbretter bei 40, 50 oder 60 cm Tiefe noch mit Stahlseilen nach oben abgehangen werden.
    Da bliebe der Parkbereich nach oben hin weitestgehend frei und Stauraum gibt es an den Seiten.
    Den aufwändigen Deckenausbau würde ich mir bei der relativ geringen Deckenhöhe möglichst ersparen.

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    Es geht mir nur um Stauraum unter der Decke. Nein, die gesamte Decke soll nicht "abgehängt" werden. Nur ein Teil für sperrige Dinge, z.B. Kartons und Ski.
     
  • Daiisy

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    9
    wie wäre mit so art winkel die ihr einfach an der oberen Seite an der wand befestigt in geringen abständen so dass ihr hier schi etc lagern könnt?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Aluträger für Gipskarton. Wären so eine Sache die man sich da mal ansehen könnte oder gleich die mit denen man eh decken abhängt?
    Ansonsten Holz.

    Gruß Suse
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    wie wäre mit so art winkel die ihr einfach an der oberen Seite an der wand befestigt in geringen abständen so dass ihr hier schi etc lagern könnt?
    Ja, aber die Winkel wären dann doch recht kurz. Gut, man könnte ein Brett drauflegen. Allerdings schweben mir eher lange Stangen aus Holz, Alu, etc. vor.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    bei 2.20 Deckenhöhe drängt sich mir der Verdacht auf, das es sich um eine Fertiggarage handelt.
    Sollte dem so sein kann ich nur vom Bohren an selbiger abraten, denn die Decke ist nicht sehr dick und man ist schnell beim bohren durchgebrochen. Das ist an den Wänden schon äußerst grenzwertig etwas anzubohren.
    Allerdings finde ich den Vorschlag von Suse die Aluträger aus dem Trockenbau zu verwenden garnicht so übel, denn die kann man in extra dafür hergestellte Aluschienen stecken die aber an der Wand angebracht werden und nur unterstützenderweise an der Decke befestigt werden damit sie nicht durchhängt. Trotzdem bleibt die Entscheidung zu bohren.....

    Allerdings stelle ich mir grad vor eine Konstruktion (egal welche es nun wird) die an der Decke hängt, macht sich selbstständig und das Auto steht grad drunter......nein ich mags mir garnicht vorstellen.

    Sollte es wirklich eine Fertiggarage sein, dann habe ich auch schon gesehen das sich manche Leute (nötiges Kleingeld vorraus gesetzt) einen Dachstuhl drauf setzen und an den Giebelseiten eine Tür einbauen. Ergibt dann Stauraum ohne Ende.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    bei 2.20 Deckenhöhe drängt sich mir der Verdacht auf, das es sich um eine Fertiggarage handelt.
    Ja, ist so.

    Sollte dem so sein kann ich nur vom Bohren an selbiger abraten, denn die Decke ist nicht sehr dick und man ist schnell beim bohren durchgebrochen. Das ist an den Wänden schon äußerst grenzwertig etwas anzubohren.
    Danke für die Warnung. Daran habe ich nicht gedacht.

    Sollte es wirklich eine Fertiggarage sein, dann habe ich auch schon gesehen das sich manche Leute (nötiges Kleingeld vorraus gesetzt) einen Dachstuhl drauf setzen und an den Giebelseiten eine Tür einbauen. Ergibt dann Stauraum ohne Ende.
    Ja, die Idee kam mir auch schon. Ist natürlich eine andere Hausnummer.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Für die Verwendung von Trockenbauschienen aus dünnem Blech gibt es bestimmte Richtlinien, insbesondere was die Belastung angeht. Wenn da mal irgendwas Schweres 'runterkommt und das Auto beschädigt oder gar Personen verletzt, wird das womöglich ein ziemliches versicherungsrechtliches Problem. Rigips als solches hat in der Garage wegen der klimatischen Einflüsse schon mal gar nichts zu suchen.

    Entweder greift Ihr auf bewährte Stauraumlösungen für Garagen zurück, wie sie als Fertigsysteme überall einigermaßen günstig angeboten werden, oder aber Ihr konstruiert eine Art "Käfig", also ein Stützgestell, was die Kräfte durch die Gewichtsbelastung komplett aufnimmt, ohne die Wände oder Decken der Fertiggarage statisch in unzulässiger Weise zu belasten. So etwas wäre aus Holz, also Kanthölzer oder KVH recht einfach machbar, ansonsten könnte es aus Winkeleisen wie sie für Schwerlastregale verwendet werden, zusammengeschraubt werden. Letzteres aus Neuteilen dürfte mit Sicherheit teurer werden, dafür könnte man auch mal einen ausgebauten Motorradmotor o.ä. drauf hieven.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.433
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    also, meine Garage ist 2,25 m hoch, gemauert ! An der Decke ist Rauspund .
    Ich brauche keine Abhängung mehr !
    Ich hab nämlich aufgeräumt und ausgemistet . Jetzt habe ich noch soviel Platz in meinen
    Regalen, daß ich schon überlege, eine Regalreihe ganz zu entfernen .
    Oder ich lasse es so, wie es ist, dann kann ich langsam aber sicher alles wieder
    vollmüllen . Anhang anzeigen 308883
     
    V

    Violinista

    Guest
    ja ja wer viel stauraum hat, hebt auch viel auf...
    *lach* genauso ist es liebes Mammut. Habe eine große Garage mit groooßem abgehängten Boden. Beim Einräumen des Gelumps sagte ein Bekannter zu mir: Das, was du da in der letzten Ecke einräumst, kannst du getrost gleich wegschmeißen, das findest du eh nicht mehr dort.
    Auch das hat sich bewahrheitet *grins*.

    Die einen sind Jäger und die anderen halt Sammler!

    @ Jolantha: Superausdruck: 'langsam wieder vollmüllen'. Ich tät sie lassen, die Regale *gg*.

    Liebe Grüße :cool:
    Violi (bei der es auch mal wieder Zeit wäre, auszumisten)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Rigips als solches hat in der Garage wegen der klimatischen Einflüsse schon mal gar nichts zu suchen.

    niemand wollte Rigips verwenden, es ging lediglich um die Trockenbauständer, aber das hat sich eh erledigt denke ich.

    Dein Gestell aus Kanthölzern ist ganz sicher die bessere/preiswertere Lösung.
    Ich kann mir vorstellen wie das auszusehen hat ohne die Wände bzw. die Decke anzubohren. Ich muß schon wieder mal zustimmen.....nicht das das zur Gewohnheit wird.;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.433
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jepp, die Regale bleiben , ausgemüllert habe ich Pappkartons ( sollten zum verschicken bei 3-2-1 sein )
    und, jede Menge Blumentöpfe + Übertöpfe .
    Das waren 4 Regalböden voll, deckenhoch und ca. 1,50 m breit !
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    Entweder greift Ihr auf bewährte Stauraumlösungen für Garagen zurück, wie sie als Fertigsysteme überall einigermaßen günstig angeboten werden, oder aber Ihr konstruiert eine Art "Käfig", also ein Stützgestell, was die Kräfte durch die Gewichtsbelastung komplett aufnimmt, ohne die Wände oder Decken der Fertiggarage statisch in unzulässiger Weise zu belasten. So etwas wäre aus Holz, also Kanthölzer oder KVH recht einfach machbar, ansonsten könnte es aus Winkeleisen wie sie für Schwerlastregale verwendet werden, zusammengeschraubt werden. Letzteres aus Neuteilen dürfte mit Sicherheit teurer werden, dafür könnte man auch mal einen ausgebauten Motorradmotor o.ä. drauf hieven.
    Diese Lösung würde mich sehr interessieren, kann es mir aber nicht recht vorstellen. Ginge eine genauere Beschreibung?

    Wie gesagt, wir wollen eigentlich nur 4-5 Stangen quer durch die Garage ziehen um darauf lange, aber leichte Gegenstände abzulegen. Z.B. Ski. Keinen Motor o.ä.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Das mit den "Stangen durch die Garage ziehen" kann ich mir nicht recht vorstellen, wie wär's mit 'ner Zeichnung?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Zeichnung ok, aber Spezialist hätte gern eine von Dir Schnecklein um zu verstehen was Du vorgeschlagen hast.
    Jetzt mach mal....
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Welche der drei von mir vorgeschlagenen Lösungen ist denn gemeint?

    Abgesehen davon ist doch vorher schon nach Fotos oder besser Grundrissplan der Garage gefragt worden. Ich weiß bei einer 6x6m - Garage nicht, ob es eine Doppelgarage ist oder ob nur ein Auto in der Mitte steht oder...

    Vorschläge für käufliche Garagenstauraumysteme lassen sich ergoogeln, wichtig ist nur, ob es für Fertiggaragen taugt (Herstellergewähr), so ein selbst gebautes Regal ist dagegen nicht garagenspezifisch, es könnte genau so gut in Keller oder Werkstatt stehen. Soll ich hier jetzt ein Regal konstruieren? Der Vorteil beim Selberbau liegt doch gerade in der Möglichkeit, alles für seine individuellen Bedürfnisse anzupassen.

    In früheren Garage, eine normale Einfachgarage, bestimmt kleiner als 6x6m, haben wir es auch irgendwie hinbekommen, 2 Kajaks, Skiausrüstung, Winterreifen, 6 Fahrräder Werkzeug und Ersatzteile, Holzleisten und -bretter und im Winter noch ein paar Kübelpflanzen unterzubringen. Schön sah es nicht aus, ich habe aus einem Firmennachlass alte Stahlregale günstig bekommen, also diese Winkelleisten mit ganz vielen Löchern und dazu verstärkte Böden.
    Das Ganze war entgegen der Vorschrift freistehend, also noch nicht einmal an der Wand verschraubt (Mietgarage...). Ich gestehe allerdings, gemogelt zu haben: Dadurch, dass die Garage schmaler als 6 m war, konnte ich zwischen den beiden Wänden Kanthölzer auf die Regale montieren, wo ich wiederum die Boote und Fahrräder dran hochziehen konnte. Sie hingen dann direkt über der Motorhaube, direkt vor der Frontscheibe des Autos. Sah ein bisschen erschreckend aus, passte aber.

    In deinem Fall, also bei Regalen rechts und links an den Wänden, müssten solche Kanthölzer ziemlich dicke Dinger sein, um nicht durchzuhängen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    , oder aber Ihr konstruiert eine Art "Käfig", also ein Stützgestell, was die Kräfte durch die Gewichtsbelastung komplett aufnimmt, ohne die Wände oder Decken der Fertiggarage statisch in unzulässiger Weise zu belasten. So etwas wäre aus Holz, also Kanthölzer oder KVH recht einfach machbar,

    ich denke das ist der Favorit
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    na ja aber wenn es einer schon gebaut hat und es sich bewährt, warum sollte man dann nicht auf dise idee zurück greifen;)

    ja ja so ist das mit der evolution ... wenn keiner andere ideen gehabt hätte ... würden wir heute noch auf den bäumen sitzen ...:rolleyes:
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Bauen mit fertigen Systemen, also z.B. Schwerlastregalsystemen aus Metall, bedeutet in erster Linie, es auf die eigenen örtlichen Verhältnisse anzupassen.

    Nicht jeder hat eine Normgarage.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    wer flüchtet denn da in Ausflüchte....

    jetzt ergibt sich mal die Chance zu beweisen das da was hinter den Beiträgen steckt und dann wird gekniffen.

    Ich hätte da etwas mehr erwartet. Entweder eine Erklärung , wie man so schön sagt idiotensicher, oder eine Zeichnung die jeder versteht, oder eben ein Bild von dem man abgucken kann.

    Ich denke Du hast das drauf Stellschnecklein !
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Haha, jetzt will es mir aber einer geben… :p

    • Es gibt bislang trotz mehrfacher Anfrage weder eine maßstabsgerechte Zeichnung der Garage noch ein paar Fotos. Wie soll man denn da detailliert planen? Ich weiß ja noch nicht einmal, wie die Garagentorkonstruktion ist.
    • Jeder der so handwerklich geschickt ist, dass er überhaupt so eine Konstruktion bauen kann, der sollte auch in der Lage sein, aus den genannten Anregungen etwas für sich passendes zu realisieren.
    • Ich habe mit meinem anderen Kram selber genug zu tun, da habe ich keine Zeit, minutiöse Konstruktionszeichnungen für andere Leute, die ich noch nicht einmal kenne, anzufertigen.
    • Ein bisschen Eigeninitiative kann grundsätzlich nicht schaden. Ich würde es mir verbitten, wenn andere mir zu sehr 'reinreden würden.

    So, mehr schreibe ich nicht mehr öffentlich, den Gefallen tu ich meinen Feinden nicht. Wenn der TE detaillierte Informationen wünscht, möge er mir bitte PN schreiben.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    getroffene ..... bellen



    @ Spezialist: Ich verstehe es so: Du brauchst Kanthölzer die die Höhe der Garage haben, in einem Stück natürlich. Die stellst Du gerade, sich exakt gegenüberstehend, an den Seitenwänden auf und keilst sie senkrecht fest. Nun brauchst Du Kanthölzer die von der Innenseite des linken zur Innenseite des rechten aufgestellten Kantholzes passen und schraubst diese mit Hilfe von stabilen Winkeln an die bereits fest verkeilten Kanthölzer auf der Unterseite ggf. auch an der Oberseite an. Die Höhe entscheidest Du selbst, denn was für ein Auto drunter passen soll wissen wir nicht. Da dort ja 2 Autos stehen, kann die Höhe natürlich variieren, wenn dazwischen, also mittig der zu beparkenden Flächen ein dritter senkrechter Stützbalken/Kantholz steht. Das ganze 2x hintereinander gestellt, kann man es jetzt mit Dachlatten miteinander verbinden, gegen umfallen gesichert jetzt nutzen wie du es vorhattest. Du kannst es natürlich auch seitenverkehrt bauen, brauchst aber dann längere Verbindungen. Ich hoffe Du hast verstanden was ich meinte.

    avenso, ohne Gewähr.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie nicht mich, bitte selbst einschätzen ob es funktioniert oder es besser lassen.;)
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Da es in erster Linie um Stauraum geht, habe ich statt der bloßen beiden senkrechten Kanthölzer komplette stabile Wandregale rechts uns links empfohlen, zwischen denen dann die Kanthölzer oben aufliegen. Eine Möglichkeit der zusätzlichen Abstützung in der Mitte wäre in der Tat sehr willkommen.
    Ansonsten ist diese Konstruktion in sich freistehend, denn darauf kommt es an.
    Wenn zwischen zwei senkrecht verkeilten Kanthölzern die Querverbindung mit einfachen Winkeln verschraubt wird, besteht insbesondere bei einer Länge von 6m die Gefahr, dass infolge holztypischer Schrumpfvorgänge durch Trocknung oder Temperaturunterschiede, wie sie gerade in einer Garage sehr stark vorkommen, und bei Belastung infolge Durchhängebiegung die beiden tragenden Kanthölzer aus ihrer Verkeilung gerissen werden und die ganze Konstruktion in sich instabil wird, vor allem wenn sie nur durch einfache Dachlatten gehalten wird. Auf den Regalen sollten von daher die Kanthölzer aufliegend in einer Lagerung befestigt sein, die ein paar cm Spielraum zulässt.
    Es gibt im Handel Fertigteile dafür, z.B. spezielle Balkenschuhe, das ist also kein Problem. Nach den Richtlinien des klassischen Holzbaus wird so ein Querholz sowieso niemals seitlich angewinkelt, sondern stets auflagernd montiert.
    Deutlich weniger von der Dehnungs- und Schrumpfungsproblematik betroffen als einfache Kanthölzer ist Konstruktionsvollholz, aber natürlich auch deutlich teurer.

    Um abzuchecken, wieviel Raum in der Garage effektiv für diese Regale besteht, ob ein oder zwei Autos regelmäßig dort Platz finden sollen, bedarf es durchaus noch einiger Angaben des TE um eine individuelle Planung zu machen.
    Auch ist es nicht unwichtig, schon vorher zu wissen wie hoch die ungefähre Gewichtsbelastung sein wird, die am Ende auf den Kanthölzern zu liegen kommt, denn davon hängt die Stärke der Hölzer ab. So etwas kann dann in Tabellen wie dieser ausgelesen werden.

    Übrigens sind stabile Holzregale, auch selbst gebaut, keinesfalls preisgünstiger als fertige Stahlregale, die man gebraucht oft sogar sehr günstig u.a. bei eBay bekommt, außerdem sollte man schon ein wenig von Holzbearbeitung verstehen, und natürlich über entsprechendes Werkzeug verfügen, bevor man sich daran gibt, Holzregale selber zu bauen.

    Dies Regal hier ist z.B. nicht von IKEA, ein einzelner Lithographiestein wiegt je nach Größe locker 25-40 kg, für das Regal kein Problem, aber aufwändig und nicht ganz billig zu bauen:
    Regal.jpgRegal-Atelier.jpg
    Günstiger von Preis uns Aufwand liegt man also, wenn man je nach zur Verfügung stehendem Platz nach 2 solchen Regalen umschaut, um diese dann mit Kanthölzern zu verbinden. Diese natürlich nicht auf den Böden auflagern, sondern nur auf den Stützträgern, oder oben auf dem gesamten Regal noch eine belastbare Schicht, z.B. starke OSB-Platte verschrauben. Falls es doch die Möglichkeit zu einer mittleren Abstützung gibt, lassen sich statt Kanthölzern auch Metallrohre, z.B. die klassischen verzinkten Stahl-Wasserrohre aus dem Sanitärbereich verwenden. Die Kanthölzer zur Mittenabstützung z.B. im entsprechenden Durchmesser durchbohren und die Rohre hindurch führen und an den beiden Außenwänden mit Befestigungsschellen aus dem Sanitärbedarf auf dem Regal befestigen. Die Rohre sind vom Handling her recht praktisch, weil sie sich per Gewinde und entsprechenden Muffen verbinden lassen. Damit aufgelegte Gegenstände nicht verkratzen, lassen sich die Rohre mit Hartschaumummantelungen, wie sie sonst zur Wärmedämmung genommen werden, versehen.

    Wie ich schon weiter oben schrieb, beantworte ich weitergehende Fragen des TE gerne in einer PN, das würde hier sonst ausufern, von dem hämischen, missgünstigen, vor allem aber angstbeißerischen Gekläffe bestimmter anderer Forenteilnehmer und ihrer Claqueure jetzt mal ganz abgesehen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Es geht aber auch viel simpler, da ja klar ist, das da nur Kartons und Ski raufsollen dafür langen streben. z.b. billige Dachlattung im Abstand von 50 cm auf denen man dann die Ski legen kann und alte Möbelrückwände als unterlage für Kartons. Die sind dann zwar keine 6 Meter aber auf die länge wäre die Stabilität eh nicht gegeben.

    6 Pfosten (Zaunbau 3mx8x8 cm mit Füssen für den Boden) die mit 6 gleichen Pfosten verbunden werden. Ergibt eine Ablage von 3x 6 Meter Höhe ist ja Kürzbar. Problematisch dürfte es sein das dann einer Zwischen den autos stehen würde. Hier könnte man gucken ob es möglich wäre da an die Decke zu gehen.

    Liebe Grüße Suse
     

    Anhänge

    • Von Oben.jpg
      Von Oben.jpg
      13,6 KB · Aufrufe: 443

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    , von dem hämischen, missgünstigen, vor allem aber angstbeißerischen Gekläffe bestimmter anderer Forenteilnehmer und ihrer Claqueure jetzt mal ganz abgesehen.

    Donnerwetter, soviel private Zeit investiert, aber hoch mit dem Daumen! Das las sich ein paar Beiträge höher noch ganz anders.

    Ansonsten fühle ich mich nur bestätigt . Mach doch mal ne Umfrage Schnecklein ;)
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    Haha, jetzt will es mir aber einer geben… :p

    • Es gibt bislang trotz mehrfacher Anfrage weder eine maßstabsgerechte Zeichnung der Garage noch ein paar Fotos. Wie soll man denn da detailliert planen? Ich weiß ja noch nicht einmal, wie die Garagentorkonstruktion ist.

    Stimmt. Hier das Bild. Ich dachte, die Angabe der Maße würde genügen.

    Es soll übrigens nicht die gesamte Garage bedacht werden. Lediglich von einer Seite zur anderen parallel zur "nördlichen" Wand (ca. 6m) und ca. 2 m in die Garage hinein.
     

    Anhänge

    • Garage.png
      Garage.png
      108,8 KB · Aufrufe: 480

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    Problematisch dürfte es sein das dann einer Zwischen den autos stehen würde. Hier könnte man gucken ob es möglich wäre da an die Decke zu gehen.
    Vielen Dank.

    Ich dachte auch eher an eine Fixierung an der Decke. Aber ich wurde ja hier schon bzgl. Fertiggaragen gewarnt. Aber es wurde auch das Garagentor samt Antrieb an der Decke fixiert. Also dürfte es sich nicht um eine allzu schwache Konstruktion handeln.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    782
    Wie ich schon weiter oben schrieb, beantworte ich weitergehende Fragen des TE gerne in einer PN, das würde hier sonst ausufern, von dem hämischen, missgünstigen, vor allem aber angstbeißerischen Gekläffe bestimmter anderer Forenteilnehmer und ihrer Claqueure jetzt mal ganz abgesehen.
    Vielen, vielen Dank für die Mühe. Da ich nicht der einzige Interessent bin vielleicht trotzdem weiter hier im Forum.

    Ich denke, Kanthölzer in der Mitte wäre nicht verkehrt, zumal wir wahrscheinlich nur 1 Auto in der Garage haben werden.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Es soll übrigens nicht die gesamte Garage bedacht werden. Lediglich von einer Seite zur anderen parallel zur "nördlichen" Wand (ca. 6m) und ca. 2 m in die Garage hinein.

    ja was denn nun ? eine Aufhängung unter der Decke oder doch eine Bedachung ?

    Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus Spezialist. ;)
     
    R

    Rentner

    Guest
    @Spezialist

    Du schreibst, dass Du keine schweren Lasten auf deinem geplanten Deckenträger lagern wirst.
    Wie gesagt, wir wollen eigentlich nur 4-5 Stangen quer durch die Garage ziehen um darauf lange, aber leichte Gegenstände abzulegen. Z.B. Ski. Keinen Motor o.ä.

    Schraub doch einfach 2 parallel verlaufende Kanthölzer an die Decke. Durch entsprechend vorgebohrte Löcher steckst Du dann passende Schloßschrauben an denen Du Latten in der gewünschten Länge anbringst und mit passenden Flügelmuttern befestigst.
    An diese Latten schraubst Du mit Metallwinkeln Querträger und fertig.
    Bei Nichtgebrauch des Deckenträgers kannst Du das Ganz einfach nach oben klappen und fixieren.

    P.S. Man kann manchmal aus den einfachsten Dingen eine wahre Wissenschaft machen.
    a010.gif
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ich bin ja blond, aber ich glaube, dass spezi nur rechts und links (oder vor kopf)
    oben etwas ablegen möchte.
    wie regale, links und rechts an die wände...und dann alle bretter entfernen,
    bis nur noch eins oben übrig bleibt, um die ski abzulegen?! :D oder?:d
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    @Spezialist

    Du schreibst, dass Du keine schweren Lasten auf deinem geplanten Deckenträger lagern wirst.


    Schraub doch einfach 2 parallel verlaufende Kanthölzer an die Decke.
    a010.gif

    Pit, es handelt sich um eine Fertiggarage und die Decke ist nicht so dick das man da einfach mal Kanthölzer dran schrauben (bohren/dübeln) kann. Da bist Du ruckzuck mit dem Bohrer durchgerutscht.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Dann kann er doch von der anderen Seite das Ganze mit Hutmuttern sichern. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    R Asbest unter Teppich? Sanierung & Renovierung 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    MarcVillet Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    vogerl Seidenbaum - Höhle mit Ohrwürmern unter der Borke Gartenpflanzen 7
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    R Was ist das unter meinem Terassenpflaster? Tiere im Garten 18
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    L Unterbodengewebe unter das Pflanzenbeet? Gartengeräte & Werkzeug 8
    A Larven unter der Erde Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten