Stechpalme

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallöchen,

ich weiß, daß ich Euch mit meinen Fragen auf den Geist gehe, langsam:mad: :mad:

Ute hat am 16.06. nach einer Pflanze gefragt und ein Bild dazu geschickt, im nachhinein, danke Ute. Es hat mir eine umständlich Beschreibung erspart:) :)

Mein Frage: Sin die Beeren giftig/ Gesundheitsschädigend? Frage wegen meinem Seminarleiter Herr Enkelsohn, 4 Jahre.

Muß ich die ganze Wurzel ausgraben, denn ich möchte sie entfernen, wenn Gefahr für ihn besteht ( Beeren abmachen und essen, im unbewachten Augenblick )?

LG Dieter, der Frischling und der Nervige
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Dieter,
    hab mal für dich gegooglt, da geht es von kaum giftig bis sehr giftig für Kinder usw.
    Das schreibt Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Stechpalme

    Ich fürchte, du musst auch die Wurzel entfernern, ansonsten treibt sie bestimmt wieder aus.

    Liebe Grüße
    Petra, die dich um deine Wurzelausgrabereien nicht beneidet
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Guten Morgen, oder schon guten Tag, leibe Petra:eek: :eek: :eek:

    habe nun mal reingeschaut und zum Entschluß gekommen, uuuuund tschüß Stechpalme:mad: :mad: :p :p

    Danke für Deinen Tipp:eek: :eek: :eek:

    LG Grüße vom Dieter, der jetzt viel zu graben hat
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hi Dieter !

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, daß du die schöne Pflanze wegen deinem 4-jährigen Enkel wegmachst... Unsere beiden Buben (derzeit 3 und 5) haben wir integriert indem wir uns mit ihnen vor die giftigen Pflanzen hingestellt haben und ihnen gesagt haben, daß sie davon nicht essen dürfen, weil sie sonst sehr krank werden oder sogar sterben können.
    Sie haben verstanden, daß sie nicht einfach Pflanzen essen oder den Tieren geben können und sogar der kleine hat von alleine nochmal erwähnt daß die Pflanzen nicht gegessen werden dürfen und nur zum angucken sind. Er hat aber auch gelernt, was er essen darf. So rupft er sich selber die Zitronenmelisse oder Johannisberen usw. fragt aber vorher nochmal nach, ob das wirklich die richtigen Pflanzen sind.
    Also ich denke man sollte Kinder nicht unterschätzen und wenn man sich die 10 Minuten nimmt um ihnen richtig und eingehend zu erklären wie sich das verhält sollte das doch zu machen sein...
    Kinder sollen lernen, nicht vor allem blind beschützt werden, sonst finden sie sich nämlich später im Leben nicht zurecht... Denke ich...

    LG Bess
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Noch vergessen... (sollte mich wohl mal anmelden...)
    Du kannst nicht verhindern, daß sie in anderen Gärten auf Ilex, Goldregen, Eisenhut usw. treffen und wenn du ihnen erklärst daß die Pflanzen giftig sind schützt du sie davor auch woanders giftige Pflanzen zu essen... Kannst ja nicht die ganze Welt von Stechpalmen befreien... ;-))
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hi Unregistriet,

    selbstverständlich kann ich nicht alle Giftpflanze aus der Welt schaffen. Sie sind ja giftig und sogleich in der Medizin wichtige Heilmittel.
    Natürlich haben wir unseren Enkel schon immer gesagt, daß er im Grten zu fragen hat, was er essen soll/darf, was nicht. Es ist ja auch so, unser Enkel langt Pflanzen an,zerquetscht die Beere und reißt Blätter ab; anschließend kommt das Däumchen in den Mund und deswegen habe ich mich entschlossen sie aus dem Garten zu entfernen.
    Bei mir im Garten stehen 8 Stechpalmen an genausoviele Stellen, wild im Garten. Einige stehen in einem kleinen, verwuchertem Steingarten, mit allem mögliche und unmöglichen Pflanzern und sogar jungen Bäumchen ( Platanen, Haselnuß und Eiben ). Den Steingarten will ich wieder als Steingarte reaktivieren, oder wie das heißt. Einige stehen an Beetränder und zwischen den Rosen.
    Zudem stehen sie mir zu dicht in den Rosen.

    nun mache ich Schluß, meine bessere Hälfte ruft zum Essen.

    LG Dieter, der Dich schon richtig verstanden hat und Vertrauen zum Enkel hat
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Dieter
    ... und die Eibe ist auch giftig ... willst den Garten nun leerräumen ...?

    niwashi, der vor Hysterie warnt ...
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Erziehung ist Alles!

    Manche Kinder sind halt experimentierfreudiger als andere ...
    mal sehen wie sich mein Rabauke entwickelt.

    Ich werde halt alles entfernen, was direkt vom Weg aus greifbar ist und es in den Hang - zu meinem Bärlauch und den Aronstäben pflanzen.
    Ilex steht da auch irgendwo rum ....
    Er wächst im Garten auf und wird natürlich lernen, was ihn da umgibt.

    Nun zu Deinem Enkel, Dieter, mit vier Jahren muss das Daumenlutschen aber langsam aufhören! Wer weiß, was die kieferorthopädische Behandlung in 6 bis 8 Jahren kostet ... ;o)

    kleine waldfee
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    @ niwashi: natürlich will ich in meinem Garten kein tabula rasa veranstalte. :D
    Es ist so,in der einen Hälfte meines Gartens, stehen am Zaun eine Reihe mit Rosen und dazwischen stehen Stechpalmen- und Eibenbüsche. Die sollen raus, weil ich mit der Hacke nicht richtig den Boden auflockern kann und die Wicken und das Unkraut nicht richtig entfernern kann.
    Vor dieser Rosenreihe habe ich nur 7 Beete, die ich als Nutzgarten verwenden kann.

    Die andere Hälfte sind mit Rosen bepflanzt. Bei der Rosenpflege muß ich auch noch sehr viel lernen ( Schnitt, Dünger usw. ) aber das ist ein andere Abteilung. (will ja nicht, daß die Mods wegen mir wieder den Stapler anschmeißen müssen;) ;) ) Du weißt ja, was ich meine;) ;) .

    @ kleine Waldfee, mein Enkel nimmt nur das Däumchen, wenn er müde ist und zum Einschlafen, ansonsten nicht ( Gott sei Dank ), aber man kennt ja die Rabaucken, klebige Finger und schon werden sie abgeschleckt ( waren wir anderst:( :( :( )

    LG Dieter, der sich mal wieder unklar augedrückt hat.
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Hallo Opa Frischling

    die Schelte wegen des Daumenlutschens war natürlich nicht wirklich ernst gemeint.
    Schlimmstenfalls kann man den Kleinen immer noch den "Struwwelpeter" vorlesen. ***lach***
    Andererseits fällt mir da ein chinesisches Sprichwort ein: Der Scherz ist das Loch aus dem Wahrheit pfeift... "

    Schönen Urlaub wünscht Dir

    Mama kleine Waldfee
     
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Die Finger mit Pepperoni einschmieren hilft auch gegens Daumenlutschen :)

    Aber zum Thema:

    Wenn du wirklich sicher sein willst, mußt du tatsächlich alles wegräumen, was giftig ist oder gegen das er allergisch sein könnte. Kinder halten sich nun mal nicht immer an Wege und wie schnell sind diese schönen roten Beeren die da am Zaun an der Eibe wachsen ereicht. Oder vllt die vom Nachbarn? Direkt am Zaun?

    Ich will damit nur sagen, das du nie sicher bist. Du kannst ihn nicht vor allem schützen. Und bei einem 4-jährigen sollte schon so viel Verstand da sein, dass man ihm das erklären kann. Es kann zwar ein wenig anstregend werden und vllt muss man ja auch mal ein bisschen mehr aufpassen. Aber eigentlilch sollte er das ziemlich schnell verstehen.
     
  • Ralf

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2006
    Beiträge
    46
    Ort
    in der Nähe von Saarbrücken
    ich kann Norbert schon verstehen. Eltern reagieren da lässiger als Großeltern. Ich sehe es an meinen Eltern auch ;) man würde sich ungemeine Sorgen und Gedanken machen wenn den kleinen da was passiert. Eltern sind da sicherlich etwas schmerzfreier!

    @ Norbert: du hast keine Kinder, was!? :)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Guten Morgen zusammen,

    @ Mama Waldfee, natürlich ist das Daumenlutschen irgend wann ein Problen, aber sooooooooooooooooooooooo ernst habe ich das ja auch nicht aufgefaßt;) ;)
    Den Struwwelpeter oder andere Geschichten vorlesen, jaaaaaaaaaaaaabbeeeer mit vielen Bilder dabei und bei meinem müssen`s Drachen und gefährlichen Dinos sein ;) ;)
    Dein chinesisches Sprichwort stimmt
    Danke für die lieben Urlaubswünsche:eek: :eek: :eek:

    @Ralf, stimmt, Oma und Opa reagieren manchmal etwas empfindlicher, als Mama und Papas, denn wir wollen ja nicht haben, daß den Fegern etwas passiert, trotzdem wollen / können wir ihn nicht in ein Glashaus setzen.

    @Norbert, hast Du es mit Pepperoni bei Deinen Kinder so gemacht?
    Aus Erfahrung weiß ich, daß sie es sich selbst abgewöhnen, also ohne Senf, Pepperoni oder andere scharfe Mittel.

    LG Dieter, der Opa, der seine Kindheit nicht vergessen hat, gilt auch für die Nachbarskinder
     

    Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    @Ralf
    Doch zwei. 1 und 3,5 Jahre.

    @Frischling
    Nein. Mit meinen Kindern hab ich das nicht gemacht. War bisher nicht nötig. Der große nimmt keinen Daumen und der kleine hat noch seinen Schnuller. Meine Schwiegermutter hat das mal gemacht, weil einer ihrer Söhne sich immer die Finger blutig gebissen hat.

    Bei uns im Garten stehen übrigens auch einige giftige Sachen rum. Aber beide Kinder haben mitlerweile verstanden, dass sie da nicht dran dürfen. Sie kennen "Ihre" Sträucher und zumindest der Große fragt wenn er was essen will.
     
    P

    pere

    Guest
    Norbert schrieb:
    Aber beide Kinder haben mitlerweile verstanden, dass sie da nicht dran dürfen.

    @Norbert
    bei einem 1Jähringen möchte ich das doch bezweifeln

    Liebe Grüße
    Petra, die auch schon kleine Kinder hatte
     
  • Similar threads

    Oben Unten