Steffi's Ruhezone

  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Na ihr seit ja süüüß:D:D:D

    Ne 3er Garten-WG, lach... Das wird bestimmt lustig;)


    Konnte gestern auch endlich meine Topfdahlien in Sicherheit bringen.
    Den anderen hab ich ne extra Ladung Erde gegeben, damit sie auch diesen Winter draußen überleben...
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Konnte gestern auch endlich meine Topfdahlien in Sicherheit bringen.
    Den anderen hab ich ne extra Ladung Erde gegeben, damit sie auch diesen Winter draußen überleben..



    Hallo Steffi. Statt der extra Ladung Erde, brauchten sie eher Gummistiefel und Regenschirm.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Konnte gestern auch endlich meine Topfdahlien in Sicherheit bringen.
    Den anderen hab ich ne extra Ladung Erde gegeben, damit sie auch diesen Winter draußen überleben..



    Hallo Steffi. Statt der extra Ladung Erde, brauchten sie eher Gummistiefel und Regenschirm.

    Hi Franz, schön dich hier anzutreffen😃
    Regenschirm und Gummistiefel?
    Mach mich nicht schwach, damit kann ich nicht dienen😳
    Bei uns geht es aber, vom Regen her. Zumindest im Moment :D
    Wenn der Winter ähnlich verläuft wie im letzten Jahr, dann sollte es gut gehen, was ich sehr stark hoffe:rolleyes:
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Fang heute einfach mal mit ein paar Blümchen an:)

    Meine erste Fleischfressende Pflanze
    Wie die heißt, weiss ich leider nicht.

    image.jpg

    Dann habe ich vor einiger Zeit diesen Geldbaum (Crassula Gollum) aus einem Gesteck gerettet.

    image.jpg

    Und dieses Einblatt (Spathiphyllum) ist von meiner Tochter. Nach ihrem Auszug habe ich mich der Pflanze anvertraut und alles braune und fleckige entfernt, einen neuen Topf verpaßt und siehe da, sie dankt es mir mit unendlich vielen Blüten und extremes Wachstum.
    Habe sie anfang der Woche wieder umgetopft. Diesmal in Hydrokultur.

    image.jpg image.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Cool, du hast auch Fleischis! Neu?


    Ja Billa.
    Letzte Woche bin ich auf Fleischis gestoßen und fand sie sehr interessant.
    In unserem Obi standen ganz viele in einem Terrarium, das sah einfach klasse aus!
    Als ich dann welche kaufen wollte, meinte der Verkäufer aber, dass es sie jetzt nicht mehr gibt, erst im Frühjahr wieder (irgendwie ziehen die sich wohl in der Erde zurück?)..
    Habe aber dann doch noch eine in einem anderen Geschäft gefunden und schnell mitgenommen. Und 'die' hab ich jetzt:grins:
    Kenn mich damit noch nicht wirklich aus, aber kommt noch...
    Hauptsache, sie frißt Fliegen ( Trauermücken):D:D
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hihi...ich kann da auch nicht widerstehen.

    Fliegen vertilgen? Tut sie! Aber nur mit Fleischis allein kriegst du keine Trauermückenpopulation in den Griff. Sie fungieren eher als "Mitesser". Ich hab jeden Winter Trauermücken im Überwinterungszimmer und immer gelbe Kleber in einigen Töpfen. (dämlich teuer, die blöden Dinger! *schimpf*)

    Hab' meine winterharten Fleischis draußen in einer Zinkwanne mit Torf+Wasser, und die nicht winterharten sind hier mit im Winterzimmer. Schön nass. Haha, da sitzen die Trauermücken vermutlich extragerne mit rein.
    :grins:
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Die Pflanzen haben halt was anziehendes Billa, sogar für uns, lach...
    Vielleicht wird es meine nächste Sammelleidenschaft!:)

    Eigentlich hatte ich nie Trauermücken in der Wohnung.
    Seit unserem Umzug allerdings schon.
    Habe die betroffene Pflanze auch schon ausfindig gemacht. Sie stand in der alten Wohnung im Hausflur und hat dort, außer Wasser, wenig Aufmerksamkeit von mir bekommen:(
    Eine Glebtafel ist schon im Topf und auf tatfräftiger Unterstützung meiner Katzen hoffe ich auch:grins:.
    Ich habe durch Geburtstag&co noch 2 Pflanzen, die in Erde stehen. Alle anderen sind in Hydrokultur oder in Seramis. Da sollten, wenn ich die auch noch umtopfe, bald keine neuen Trauermücken mehr nachkommen...!!??
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Meist schleppt man sich ja mit Blumenerde ein paar Eier ein und hat dann den Salat. Die nächsten ausgewachsenen Mücken legen dann ihre Eier woanders rein, daher: Schwer zu sagen. Über Seramis und Trauermücken weiß ich gar nix, sorry. Ich drück aber die Daumen, dass sie da drin nix ablegen, wär ja plausibel!
    ;)
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Soweit ich weiß, haben sie in Seramis und Hydrokultur kaum Chancen!
    Naja, wird sich zeigen. Hab ja auch keine Epidemie😂😂😂
    Und die Katzen haben auch ihren Spaß, zumindest meine Sheela 😉😎
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Find ich auch: Solange es keine schwarzen Wolken sind, ist es verkraftbar. Was machen denn die Katzen, hauen die danach? *grins*


    Ist schon witzig, es zu beobachten.
    Zuerst siehst nur die spitzen Ohren, dann geht das Köpfchen hin und her und dann wird versucht, die Fliege mit den Pfoten oder dem Mund zu fangen...:D
    Stellenweise wird auch ein kleiner Sport eingelegt...
    Da hab ich schon ne kleine Raubkatze :grins:

    image.jpg
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Steffi.
    Wenn Du etwas über Fleischfressende Pflanzen wissen möchtest, da hatte ich hier irgendwo mal schöne Berichte gelesen. Sie dürfen weder Kranwasser noch Dünger haben, sondern nur Regenwasser, Nährstoffe ziehen sie aus der Beute.
    Fleischis werden im zeitigen Frühjahr angeboten.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hi,
    ich wollte Billas Fred nicht verspämmen :)

    Runde 350 km !! :D Eine Strecke !!!

    Ui, ist ja fast um die Ecke:d Dann werde ich dich virtuell unterstützen, lach...

    Hallo Steffi.
    Wenn Du etwas über Fleischfressende Pflanzen wissen möchtest, da hatte ich hier irgendwo mal schöne Berichte gelesen. Sie dürfen weder Kranwasser noch Dünger haben, sondern nur Regenwasser, Nährstoffe ziehen sie aus der Beute.
    Fleischis werden im zeitigen Frühjahr angeboten.

    Danke Franz für den Hinweis mit den Berichten, werde mal auf Suche gehen!
    Aber nur Regenwasser??? Wo soll ich das denn herzaubern:confused: Geht auch Kondenswasser ( Trockner) oder destilliertes Wasser?
    Hab meinem Fleischi schon Kranwasser gegeben:(
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Steffi. Hauptsache Kalkarmes Wasser.
    Die Venusfliegenfalle kann im Garten im Moorbeet gehalten werden.
    Sie braucht viel Sonne, auch als Zimmerpflanze. Gute Züchtungen überleben im Winter auch Frost. Ziehen sich dann im Boden zurück.
    Als Zimmerpflanze überwintert sie bei 5-10° . Da sollte die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so hoch sein.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallo Steffi. Hauptsache Kalkarmes Wasser.
    Die Venusfliegenfalle kann im Garten im Moorbeet gehalten werden.
    Sie braucht viel Sonne, auch als Zimmerpflanze. Gute Züchtungen überleben im Winter auch Frost. Ziehen sich dann im Boden zurück.
    Als Zimmerpflanze überwintert sie bei 5-10° . Da sollte die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so hoch sein.

    Ach schau an, jetzt weiß ich auch, welchen Namen mein Fleischi hat:D

    Und ich hab schon den nächsten Fehler entdeckt... Sie steht viel zu warm:(
    Sollte ich sie jetzt raus stellen? In der Wohnung sind es fast überall 20 Grad und wärmer, schätz ich:(
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Und ich hab schon den nächsten Fehler entdeckt... Sie steht viel zu warm:(
    Sollte ich sie jetzt raus stellen? In der Wohnung sind es fast überall 20 Grad und wärmer, schätz ich:([/QUOTE]











    Würde sie jetzt in der Wohnung lassen, denke, im Laden stand sie auch schon warm. Im Frühjahr würde ich sie dann rausstellen. Denn dann hat sie genug Licht (Sonne) was man in der Wohnung so nicht hinbekommt.
    Da es eine Sumpfpflanze ist, würde ein Schälchen daruntersetzen, das sie von unten das Wasser ziehen kann.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Steffi geh doch mal in Tropico_Pflanzenwelt, dort findest Du viele Infos über Haltung und Pflege über Fleischfressende Pflanzen.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Danke für den Tip Franz mit dem Forum.
    Hier bin ich nur auf kurze Threads gestoßen:(

    Sie steht bei mir am Südfenster. Im Übertopf sind unten Hydrosteine drin und da steht sie auf Wasser... Improvisation ist alles:grins:
    Es scheint ihr auch zu gefallen. Denn da wächst etwas ganz kräftig in der Mitte, wird bestimmt eine Blüte:D
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Steffi wenn sie blüht aber zeigen. Zwischen diese Threads fand ich den Tipp mit Tropico. Finde diese Pflanzen auch sehr interessant, nur man kann leider nicht alles haben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Steffi, die sind schwer zu überwintern da ihnen hier das Licht fehlt in unseren Breiten im Winter und die Fliegen (Nahrung)
    Hab mal gelesen entweder warm und ganz hell überwintern, in einem Terrarium z.Bsp soll gut gehen oder in einem Aquarium über oder außerhalb der Wasserzone, wo sie zusätzlich beleuchtet werden.

    Kühl und normal hell geht wohl auch.
    Hast du nicht ein kühles Fensterbrett?
    Schlafzimmer oder so
    Da ständen sie hell und kühler.
    Ich glaub Frost ist nicht gut, also ganz raus ich weiß nicht....?
    Hätte ich bedenken.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Stupsi man kann sie draußen überwintern, dann ziehen sie sich im Boden zurück.
    Nur wo haben wir Winter? Da die Pflanze jetzt gekauft wurde, würde ich sie nicht rausstellen. Die Pflanzen können auch ohne Nahrung über einen längeren Zeitraum leben. Das verkehrteste was man machen kann, ist die Fallen immerzu berühren, das sie zu gehen, dann ermüden sie, und fallen ab.
    Und zu guterlest, hat sie eine Knospe, also steht sie wohl günstig.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das wußte ich nicht, hatte nur mal das gelesen was ich geschrieben hatte.
    Dann halt ich lieber die Schnute :D will ja keine falschen Tipps geben.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallöchen zusammen!

    Ich hoffe, ihr habt alle Weihnachten gut überstanden?
    Bei uns lief alles sehr ruhig und gemütlich ab. Heute werden noch die Reste von gestern verspeist und dann war es das:)

    Hi Franz und Stupsi, meine Fleischi steht auf der Küchenfensterbank, Südseite.
    Zwars direkt über der Heizung, aber da läßt sich auch nichts dran ändern, da unter allen Fensterbänke Heizkörper sind! Die Temperatur ist aber zwischen 20-22 Grad eingestellt. Da müssen jetzt alle Pflanzen durch:d

    Sobal die Blüte da ist, mach ich wieder ein neues Foto. Bislang sieht sie so aus:

    DSC04744.jpg DSC04745.jpg

    Wußte gar nicht, dass sie sooo lange Blütenstiele bildet.. Schon witzig...

    Hier kommt meine Aloe Vera, die ich vom lieben Gerd im Sommer als Ableger geschenkt bekommen habe:pa: Die macht sich schon richtig breit:D

    DSC04746.jpg

    Jetzt eine fast unkaputtbare, namenlose Grünpflanze.

    DSC04748.JPG

    Und zum guten Schluß mein gerettetes Einblatt mit 2 neuen Blüten.
    Ich mag sie und bin auch stolz darauf, sie gerettet zu haben und jetzt beim Wachsen und Sprießen zu sehen..:grins:

    DSC04749.JPG

    Für heute war es das mal wieder. Muss gleich noch kochen und dann gönn ich mir eine Thai Massage:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Steffi die Blüten sehen prima aus, hatte bis jetzt noch keine von Fleischis gesehen. Danke fürs zeigen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Steffi,

    deine namenlose Blattpflanze schaut aus wie eine Efeutute. Sowas haben wir vor Jahren vom Vormieter geerbt, und ich hab' sie noch nicht mal totgepflegt. Sie ist recht müpfig, will sagen robust.
    :rolleyes::grins:

    Grüßle
    Billa
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallo Steffi die Blüten sehen prima aus, hatte bis jetzt noch keine von Fleischis gesehen. Danke fürs zeigen.

    Bitte, gern geschehen:grins:

    Moin Steffi,

    deine namenlose Blattpflanze schaut aus wie eine Efeutute. Sowas haben wir vor Jahren vom Vormieter geerbt, und ich hab' sie noch nicht mal totgepflegt. Sie ist recht müpfig, will sagen robust.
    :rolleyes::grins:

    Grüßle
    Billa

    Danke Billa, werde mal danach goggeln...
    Sie ist echt unverwüstlich und wächst auch gut. Wenn sie mal nicht genug Wasser bekommt, hat man hier und da mal braune Blätter, mehr nicht...
    Braune Blätter entfernen, gießenm und schon sieht sie wieder gut aus:D
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ich finde das Wachstum auch echt stark. Wann hast sie mir geschickt?
    Mitte 2015 oder?
    Dafür, dass es 2-3 Ableger waren, hat sie mächtig zugelegt:DKann auch bald übers Teilen nachdenken, lach...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    :(:(:( Nein leider nicht:(:(:(

    Werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen, nur noch den Balkon zu haben, bzw evt. kann ich mich auch noch im Gemeinschaftsgarten breit machen....
    Das werde ich bei Gelegenheit mal hier im Haus klären.

    Ich mach dir mal ein bisschen Mut da es mir mal genau so ging, auch auf dem Balkon lassen sich viele Pflanzen ziehen und man hat auch ein paar Vorteile, Schnecken weniger, Kräuter und Gemüse gedeihen fast ohne Schädlinge u.a. :pa:

    Was den Gemeinschaftsgarten angeht, frag einfach den Vermieter, bedenke nur was ich leider auf andere Art (killen meiner Lieblinge) erfahren musste das du alles was du in einem Gemeinschaftsgarten pflanzt nicht dein Eigentum ist, heißt es KANN abrasiert werden.
    Ich kauf deshalb keine teuren Pflanzen mehr sondern vermehre lieber selber oder pack was auf Balkonien eh zu groß wird runter.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Danke Stupsi für deine Aufmunterung!
    Bisher hatte ich auf dem Balkon neben Blumen und Kräutern nur ein bis zwei kleine Tomaten (weiß nur dummerweise die Sorte nicht mehr). Die waren echt klein und ich konnte sie als Tischdecko nutzen:grins:
    Problem ist hier wohl in Zukunft mein Freund, wenn ich anfange den Balkon zuzupflastern. Da käme er gar nicht drauf klar.....
    Also werde ich es so wie immer haben.

    Naja, nen Vermieter muss ich nicht fragen, da wir die Wohnung und einen Teil des Gartens gekauft haben...
    Will hier nur keinen Stress mit dem Herrn, der sich bislang um alles gekümmert hat!
    Ich habe aber schon munkeln gehört, dass er bestimmt nichts gegen Hilfe einzuwenden hat, da er auch schon älter ist.
    Und eine Ecke ist so ziemlich mit Efeu bewachsen, vielleicht kann ich da meine Hostas und Lilien unterbringen?
    Und am Zaun würden sich die Sonnenblumen gut machen ( befestigen kann sie da auch):grins:
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da musst du schlau vorgehen, du pflanzt erst mal wenig Tomaten etc. auf dem Balkon aber gibst ihm möglichst viel davon zu essen und sagst immer schmecken die nicht lecker Schatz, viel besser als die aus dem Supermarkt?
    Dann wird das mit den Jahren automatisch mehr wenn er erst mal auf den Geschmack gekommen ist und vielleicht gärtnert er sogar mit :grins:

    Also wenn ich was gekauft hätte, heißt meins ist dann würde mich nichts aufhalten.
    Was ist das denn für ein alter Mann?
    Vorbesitzer?
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Lach.... Die Idee ansich ist gut...aber...
    Er liebt meine Tomaten, hatte bisher ja auch immer viele aus dem Gewächshaus,
    aber anstatt wieder viele Tomaten zu haben, steht er eher auf einen 'geklienten' Balkon und verzichtet... Das muss Mann bzw Frau nicht verstehen...
    Und helfen kannste knicken, hab im Garten auch immer alles alleine machen müssen. Da hat er NULL für übrig, leider.:(

    Das ist hier ein 4 Parteien Haus mit Eigentümern. Nebenan das gleiche. Und der ältere Mann hat seit Bau des Hauses nebenan seine Eigentumswohnung und kümmerte sich auch die ganzen Jahre im die Anlage. Bekommt auch Geld (als Gärtner oder so) dafür....
    Hab ihn aber aufgrund des schlechten Wetters und bedingte Zeit noch nicht in Ruhe zu Gesicht bekommen, um mal mit ihm zu reden...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kenn da bei Eigentumswohnungen oft so das der Garten aufgeteilt ist, also jeder sein Stück hat.
    Scheint bei euch nicht so zu sein?

    Aber wer bezahlt ihn, im Grunde ihr alle oder?

    Dann müsste doch auch ein Stück Garten für dich drin sein.
    Vielleicht kannst du mit ihm mal Kaffee trinken und ihm erklären wie gerne du auch im Garten werkelst und das du ihn nicht arbeitslos machen willst sondern nur ne Ecke für dich brauchst, den Rest kann er ja weiter pflegen und das du gerne auch seine Hilfe annimmst wenn du mal in Urlaub bist für gießen etc...

    Warum soll der Balkon denn frei sein, möchte dein Freund da lieber grillen, liegen ?
    Man muss ja nicht alles so vollstellen wie ich es mache :grins:

    Falls du Saat von kl. Tomaten brauchst schick mir ne PN mit Adresse, die passen auch in einen kleinen Topf oder Blumenkasten.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ich kann ja morgen nach der Arbeit mal ein Bild vom Garten für dich machen!
    Es ist eigentlich eine Fläche mit Rasenfläche in der Mitte und drumherum Platz für Blumen. Ein Rosenbeet konnte ich schon entdecken, die anderen sehen von hier oben eher nichtssagen aus... Mal gucken, ob da was besonderes wächst oder ob es nur Bodendecker sind??
    Der Mann wird von uns allen bezahlt. Soll aber auch ein ganz netter sein...
    Warte nur auf den richtigen Augenblick:grins:

    Genau Stupsi, ein Grill- und Sonnenbalkon, da totale Südlage soll es sein und bleiben... Der Webergrill hat schon seinen Platz.

    Auf dein Angebot bzgl. Samen komm ich gerne zurück und schick dir meine Adress per PN. Wenn mich nämlich nicht alles täuscht, habe ich nur noch große Tomatensorten im Schrank...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Musst kein Bild machen :D
    Ist dann bestimmt eher so ein Garten für alle zum schön ansehen :rolleyes:

    Ich glaube ich könnte so nicht wohnen/leben, wenn ich so einen Kompromiss eingehen würde mit einem Mann, dann müsste er mir auch entgegenkommen und mir noch nen kleinen Schrebergarten zusätzlich mieten oder so, wenn er vom Balkon nix abgibt :grins:
    Das geht ja gar nicht, da haste ja null Platz für dein Hobby :(

    Schau mal in Ruhe nach was du hast und dann schick ne PN und ich gebe die Tage nen Brief auf.
    Bis März hat es ja noch Zeit mit dem vorziehen :)
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten