Stelzenhaus für Kinder selber bauen

Ga-Ga-Gallier

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
84
Ort
Am schönen Bodensee
Hallo zusammen,

ich hoffe "Heimwerker" ist die richtige Rubrik für meine Frage...

Ich plane für meine Kinder ein Stelzenhaus in den Garten zu stellen und würde
neben einem Häuschen mit Platz für 3-4 kids (ca.120 x 160 ?) auf einer Plattform (gerne auch genug Platz auf der Bodenplatte um Rutsche und Leiter anzubringen und dass sie sich dort auch noch etwas bewegen können). Als Höhe der Bodenplatte dachte ich an ca. 150cm.

Ideal wenn es evtl. ausbaufähig wäre mit Schaukel o.ä.

Die Frage ist nun selber bauen oder Bausatz...wobei die Fertigmodelle auf mich klein wirken...

Ich tendiere eigentlich zum selberbauen, kann aber z.B. Kosten und Zeitrahmen nur schwer einschätzen ganz abgesehen davon dass ich nicht vom Fach bin, weswegen ich die Frage hier stelle...

Hat von Euch jmd so etwas in der Art schon im Garten stehen und würde mal Bilder posten inkl. Infos zu Preis etc...

Braucht man da evtl. sogar ne Genehmigung ?

Freue mich über viele Tipps und Erfahrungsberichte und Bilder

Danke im voraus
 
  • Ga-Ga-Gallier

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2008
    Beiträge
    84
    Ort
    Am schönen Bodensee
    Hallo Avenso...

    Danke für den Hinweis.

    Das geht nicht ganz in die Richtung wie ich es mir vorstelle weil um das Haus kein Platz drumrum ist und die WÄnde nicht geschlossen und so der Witterung ausgesetzt sind..

    Der Thread ist noch jung, da geht bestimmt noch was :)
     
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Gallier!

    Ich hätte jetzt auch an sowas von avenso gedacht.

    ...Die Frage ist nun selber bauen oder Bausatz...wobei die Fertigmodelle auf mich klein wirken...
    Also hast Du da schon mal einiges gesehen. Könntest Du zeigen, was gemeint ist?

    Davon abgesehen sollten die eigentlichen Holzarbeiten nicht so schwer durchzuführen sein. Als "Unerfahrener" würd ich mir an Deiner Stelle vielleicht Hilfe beim Fundament setzen holen. Ansonsten ist das ja eigentlich alles recht mundgerecht im Baumarkt zu erwerben, egal ob Pfosten, Winkel usw...

    Meiner Meinung nach kommt man aber mit einem Bausatz trotzdem kostengünstiger und man spart auch Zeit. Bei Eigenbau solltest Du auf jedenfall vorher eine Skizze anfertigen, muß ja keine techn.Zeichnung sein.


    Gespanntes Grüßle!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich mag bei solchen großbauten immer noch anderes anmerken: den faktor "umsonst der mühe". wenn ich schon höre, dass es eine bodenplatte geben soll - das klingt nicht nach romantik und nicht nach abgeschiedenheit. ich hätte mich da als kind ziemlich schnell gelangweilt, wenn das was du planst, das ist, was gerade vor meinem inneren auge ensteht: ein überdimensioniertes spielhaus mitten auf dem rasen.
    unser "schloss" damals war eine strauchgruppe, die so zeltartig gewachsen war. die hatte vor allem den erheblichen vorteil, dass sie den blicken unserer eltern entzogen war ;) dort haben wir rumgematscht, lehmkuchen gebacken und sowieso war alles aus gold :D und wir waren alle verwunschene prinzen und prinzessinnen...und es gab pferde und feen....
    ein baumhaus im letzen winkel eines wilden gartens wäre natürlich ein traum gewesen, aber die sträucher taten es auch.
    will sagen: kinder wollen auch privatsphäre und als kind hat man noch die fähigkeit, aus sträuchern schlösser zu bauen. da muss es kein echtes schloss sein...
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Hast du schon darauf geachtet ob du mal bei solchen Bauten in Gärten spielende Kinder siehst. Bei mir im Garten wurde das Ding nicht wiklich genutzt. Besser waren die Zelte. Die wurden rausgeholt und abgebaut wie die Kiddis Lust hatten.



    Gruß Gerd
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich wollte es eigentlich für mich behalten, um nicht demotivierend zu wirken.
    Mein hinterer Nachbar hat vor Jahren, als die Kinder etwa 5 und 7 Jahre alt waren, ein überdimensionales "Bauwerk" auf den Rasen gestellt. Nach dem Motto "Höher und größer" als die, die man in der angrenzenden Siedlung sah, nach der Art-wenn Geld auf schlechten Geschmack trifft.
    Mir wurde schon himmelangst, denn von diesem Turm hätte man den letzten Winkel unseres Erholungsgartens ausspähen können, was mir sehr mißfiel.
    Eine Art kindgerechter Ansitz, wie ihn die Jäger gern hätten, mit zwei Schaukeln, einer Rutsche und ein Jahr später kam für die, für meinen Geschmack schon zu alten Jungs, noch ein Sandkasten davor.
    Das Bauwerk war noch nicht vollendet, der stolze Vater noch bei den letzten Tätigkeiten, da krabbelten die Kinder schon auf dem Teil herum.
    Danach wurden sie darinnen nie wieder gesichtet. Lediglich die zwei stark knarrenden Schaukeln haben uns oft frühmorgens aus dem Schlaf geholt.
    Aber auch das war schnell uninteressant geworden.
    Viel Gewese um nichts.
    Dabei wurde der schöne Kirschbaum abgeholzt. Über den hätten sich die Kinder sicher mehr gefreut.
    Wir haben als Kinder auf dem Wäscheplatz unseres Mehrfamilienhauses, oft zum Ärger der Mieterinnen, die mit ihrer großen Wäsche dann nie wußten wohin, eine Leine von Pfosten zu Pfosten gespannt, Muttern die Sofadecke gemopst, Klammern aus den rumhängenden Klammerbeuteln gestiebitzt und daraus Zelte gebaut.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Mir fällt daher was anders ein, woher bekommt man die nötige Statik für 4-5 Kids. Ich mache ja nun alles allein, aber da würde ich mich nicht rantrauen.

    Aber eins stimmt, unsere selbstgebauten Waldhütten aus abgefallenen Fichtenzweigen um einen Baum herum, mit im Wald abgekippter Rasenschnitteinlage waren weit genug von den Häusern weg um nicht eingesehen werden zu können.

    Lass doch die kids mal aufmalen was sie wollen.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Stelzenhaus und Bewässerung Bewässerung 3
    D Treppe am Stelzenhaus hochziehen Heimwerken 16
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten