Stiel an der Hauswurzrosette

lizz

Mitglied
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
177
Hallo, liebe Gartenfans,
abgefallene Hauswurzrosetten rette ich gern vorm Zertretenwerden und hole sie in den Garten. Das Wurzelwerk ist ja immer dran, aber wozu ist der kleine Stiel? Muss man diesen Stiel in die Erde stecken, wenn der Ableger angehen soll, oder wozu gibt es den überhaupt? Dank schon mal und Gruß,
Lizz
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Das wird der Anfasser sein, damit man sie besser einpflanzen kann. :LOL:
    Aber Spaß beiseite, zwei Dinge:
    1. Gibt es ein Foto? Das hilft meist weiter als eine Beschreibung in Worten.
    2. Wenn das Teil Wurzeln hat (hatten deine anderen sicher auch ... ), reicht es doch sicher, wenn man die Wurzeln einbuddelt wie sonst auch. Stiele kann ich mir nur denken, wenn es Blüten gibt/gab, aber ich warte erstmal auf ein Foto. :love:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    War auch meine Überlegung:
    Wurzel- oder Blütenstiel;)Beim Wurzelstiel alles o.k., beim Blütenstiel sieht es anders aus, da ja meist auch die Wurz selbst das Zeitliche gesegnet - aber sicher für Nachkommenschaft gesorgt - hat.

    wilde Gärtnerin
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich votiere in der Nähe von Pepino.
    Ich habe dieser Tage zwei starke Lenzrosen ausgegraben, um Platz für Tulpen zu gewinnen.
    Tulpen getraue ich mir seit Langem wieder zu pflanzen, nachdem viele Jahre lang Wühlmäuse alle vernichteten.
    Hauswurze, die von den Lenzrosen überwuchert wurden, bildeten ca. 15 cm lange kräftige Stiele aus, um sich ein paar Sonnenstrahlen zu sichen und zu überleben. Das sichere ich ihnen vorsorglich zu! :grinsend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    Tubi Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt Tomaten 102
    B Monstera - Stiel abgebrochen... Zimmerpflanzen 15
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    L Gelöst Was bin ich? Pinke Blüte auf langem Stiel - Spornblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    panormal Diagnose: Rinde/Stiel unten weg Tomaten 3
    E Wassermelone: Schwarzer Fleck auf Stiel! Krankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    S Suche Stiel..... Gartengeräte & Werkzeug 6
    Simschen Monstera/Fensterblatt: braune Punkte am Stiel Zimmerpflanzen 6
    Y Paprikablüten fallen mit Stiel ab!!!! Obst und Gemüsegarten 7
    M Komische Knubbel am Stiel Tomaten 17
    Hobbytante Schrumpel Stiel bei meiner Orchidee Tropische Pflanzen 9
    B Petunien gelb am Stiel Gartenpflanzen 9
    sunny300 Zucchiniblüten fallen direkt am Stiel ab: was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    Fini Eissalat am Stiel ... Obst und Gemüsegarten 8
    Ficus Schmaler Stiel, Große runde Blätter keine Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten