Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäule!

Syrah

Mitglied
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
247
Wenn ich das richtig sehe, gehen meine 6 Vitella F1 Pflanzen gerade an der Braunfäule ein. Im Gewächshaus. Während andere Sorten (Rio Grande, Flavance, usw.) gar nichts haben. Kann ja wohl nicht wahr sein, dass ausgerechnet die Sorte, die angeblich quasi am resistentesten gegen den Mist ist, sich das sofort einfängt!

Hat hier sonst jemand Erfahrung mit Vitella?
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Kannst du ein Foto machen?

    Ich glaub nämlich eher an was anderes...

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Hallo Syrah,
    kann es nicht etwas anders sein, was deine Tomis plagt?

    Um diese Zeit wäre Kraut- und Braunfäule extrem ungewöhnlich!

    Kannst du evtl. Fotos einstellen?

    fragt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Michi - zwei D..fe, ein Gedanke!:grins:
     
  • Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Muß gucken, ob ich noch Blätter finde, weil ich die direkt abgemacht und entsorgt habe.

    Welchen Verdacht habt ihr denn? Dann such ich mal danach (nach Fotos im I-Net, meine ich). Das merkwürdige ist, dass diese Sorte als einzige betroffen ist.

    Die Pflanzen stehen auch nicht nach Sorten getrennt, so dass man meinen könnte, einen Sorte hätte aus irgendeinem Grund Pech gehabt mit irgendwas Standortbezogenem. Die stehen durcheinander, so ziemlich, jedenfalls.
     
  • Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Okay. Also nach den Beschreibungen/Fotos in dem Link kann es auch die Dürrfleckenkrankheit sein. Die kleinen Früchte haben in der Tat teilweise braune, weiche Stellen an der 'Spitze' (also das Ende, das nicht angewachsen ist). Was auch dafür spräche ist, dass unglücklicherweise dort, wo jetzt das GWH steht, im letzten Jahr teilweise Kartoffeln standen, von denen natürlich welche übersehen wurden, die jetzt keimen und teilweise bei den anderen Pflanzen durchwachsen. Ich rupfe sie allerdings so gründlich, wie ich kann, aus!

    Und mich irritiert immer noch, dass, egal was es ist, nur Vitella F1, die ach-so-robuste Sorte, als einzige betroffen ist!
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    An Dürfleckenkrankheit hab ich auch meine Zweifel...

    Ich hab allerdings keine Theorie was in Frage kommen könnte. Es war ein Fehler ERST die Blätter zu entfernen und DANN das Forum zu konsultieren. Anders herum wär besser gewesen.

    Allenfalls Blütenendfäule könnt ich mir Deiner Beschreibung nach vorstellen...!?

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Moin Syrah,

    die Kartoffeln die jetzt dazwischen keimen müssen auch nicht zwangsläufig die "Bösewichter" sein, ich kenne das Gerede um die Gemeinschaft von Kartoffeln und Tomaten zwar auch, aber in manchen Jahren standen sie trotzdem dicht beieinander ohne dass es Probleme gab.
    Interessant ist es aber dennoch, vielleicht findet sich ja doch noch ein Blatt für ein Foto.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Sonnenbrand kann es nicht sein?
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Ja, ich hätte erst Fotos machen sollen. Ich guck, ob sich noch was findet, vielleicht sind heute neue Pflanzen betroffen (panisch guck...).
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Sonnenbrand an Tomatenpflanze

    Hier ein Beispiel für Sonnenbrand an einer Tomatenjungpflanze
     

    Anhänge

    • tomate_jungpflanze_sonnenbrand_sunburn_tomato.JPG
      tomate_jungpflanze_sonnenbrand_sunburn_tomato.JPG
      115,5 KB · Aufrufe: 187
  • Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Nee, eher kein Sonnenbrand. Das Blöde ist, dass ich alle Blätter entfernt habe, die geschädigt waren/aussahen. Also mit Fotos ist derzeit nix. Da sind jetzt ein paar Pflanzen, von denen nicht viel übrig ist... Ob die sich erholen? Man weiß es nicht...

    Und was mich, wie gesagt, am allermeisten verwirrt, ist, dass eben nur diese Sorte von 'was-auch-immer' betroffen ist. Es müsste doch eigentlich schon so sein, dass alle Pflanzen das haben, oder? Ich meine, Sonne ist da überall. Zu viel oder zu wenig Wasser auch (wenn's eine bestimmte Reihe wäre, könnte man noch spekulieren, aber die sind durcheinander gepflanzt), usw. Man konnte schon von Weitem die Vitella aus den ganzen Pflanzen erkennen, eben weil das die schlecht aussehenden, gelb-braunen Pflanzen waren, bzw. jetzt eben die, die aussehen, wie der selbstgemachte Weihnachtsbaum aus Pettersson und Findus...
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Hier mal ein paar Fotos. Die grünen sind andere Sorten, die gerupften Vitella F1. Was auch immer sie hat, die anderen haben es nicht:mad:Tomate Vitella 3.jpgTomate GWH 1.jpgTomate GWH 2.jpgTomate GWH 3.jpgTomate Vitella 1.jpgTomate Vitella 2.jpg
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Haben die 'Gerupften' eine Chance, sich zu erholen, oder sollte ich sie, im Interesse der anderen Pflanzen, entsorgen??
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    hallo!
    meine vermutung:

    denen war unter anderem zu kalt, teilweise gab es aus diesem Grund (oder Düngefehler) Probleme beim Nährstofftransport: Phosphormangel (Kümmerwuchs, vermehrte Anthocyanbilding) und Calciummangel (Früchte, Blütenendfäule), Kaliummangel (braune Stellen an den Blattaußenrändern, regelt den Wasserhaushalt) und Magnesiummangel (helle alte Blätter) Sonnenbrand haben sie scheinbar auch abgekriegt. Braunfäule würde auch, wenn Früchte bereits betroffen wurden am Stengel durch braune Stellen erkennbar sein. Bitte laß' sie da.

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Nee, Braunfäule ist es nicht.
    Denke auch Kälteschäden (lila Stiele). Aber erholen werden die sich schlecht. Wenn Du Ersatzpflanzen hast und der Platz wertvoll ist, würde ich die ersetzen.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Also, es wäre natürlich sehr erfreulich, wenn es zumindest keine Braunfäule ist. Aber es bleibt die Frage, warum nur Vitella diese Schäden hat. Die Sonne war überall gleich intensiv, der Boden, das Wasser usw. auch! Kann es sein, dass diese Sorte eben doch ganz speziell empfindlich ist? Dann nützt einem auch eine bessere Braunfäuletoleranz nix! Da stehen noch vier oder fünf andere Sorten, von denen keine Probleme mit den Bedingungen hat und wenn, dann nur in minimalem Ausmaß.

    Der Boden hat vor zwei Jahren intensiv Pferdemist abbekommen und im letzten Jahr standen da Kartoffeln drauf.

    Ich habe keine Ersatzpflanzen der Sorte Vitella, aber noch ein paar kleinere Pflanzen unbekannter Sorte. Ich guck mir das noch ein paar Tage an und wenn sich Vitella nicht erholt, kommen die anderen da rein:mad:
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Ich prophezeie Hitzeprobleme bei Verwendung dieser Unkrauffolie im Tunnel...
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Ist laut Poppen GWH Standard und benutzen viele, auch im kommerziellen Bereich...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Sagmal: Wo kommen diese Vitellas überhaupt her? Selber gezogen? :confused:

    Die betroffenen Pflanzen sehen sehr böse aus...

    Es würde großes Geschick erfordern die Pflanzen zu reparieren. In wenigen Tagen erholen sie sich nicht. Ich würde eher 4 Wochen veranschlagen.

    Sie sind kurz vor dem Verhungern... :(

    Bei den Vitellas sollten Früchte und Blüten entfernt werden. Die Pflanze würde mit allen Mitteln ihre letzten Reserven in die Sicherstellung der Nachkommenschaft stecken und dann Ex gehen. Deswegen entfernen um das Leben der Mutterpflanzen zu sichern. Du brauchst dazu aber ein scharfes Messer. Mit den Fingern lassen sie sich nicht so leicht entfernen, im Gegensatz zu Geiztrieben oder Blätter.

    Ich räume denen aber nicht viel Chancen ein, sie sind das Elend. Sorry...

    Die anderen (Tomate GWH *.jpg) haben Anzeichen von Nährstoffmangel.

    Daher die Fragen: Wurden die selber angezogen? Wenn ja wie? Wie sieht aus mit Kälte? Besonders niedrige Temperaturen eingewirkt?

    Grüßle, Michi
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    hallo,

    Frucht-/Blütenstand entfernen ist eine richtige Maßnahme, da nur noch so wenig Blätter übrig sind.Aber ich würde die Pflanzen nicht aufgeben. Vorsichtig organisch düngen (z. B. aufgelöste Phytopellets, Vinasse, Fertofit) abwarten. Aber ich bin auch jemand, der sich beim Kauf die kümmerlichsten Pflanzen aussucht "um sie zu retten".Die Pflanzen meiner Nachbarin vor zwei Jahren sahen ähnlich ( nicht ganz soschlimm ohne Kälteschaden) aus, nachdem sie ohne Aufzudüngen die Kuebelerde (billigstes Rewe-Produkt) wiedererwendet hatte. Haben sich sofort erholt. Bei deinen wird das auch, wenn auch sehr langsam funktionieren.

    Liebe Gruesse
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Selbst gezogen. Im Haus sahen sie gut aus, besser als die anderen...

    Kälteschock kann sein, Nährstoffmangel weniger, würde ich vermuten. Wir haben ziemlich guten Boden und vor zwei Wintern haben wir da sehr viel Pferdemist drauf gefahren. Ich meine SEHR viel... Alles andere wächst eigentlich immer wie 'blöd'. Ob Kürbisse oder anderes Gemüse oder auch Beeren, usw.
    Es sei denn, in Pferdemist fehlt jetzt genau der oder die wichtigen Nährstoffe, die ausgerechnet Tomaten brauchen? Damit kenne ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht so gut aus!

    Ich mach dann gleich die Blüten und Früchte ab, macht Sinn, danke für den Tipp!

    Den anderen Pflanzen (Physalis, Auberginen und Paprika) geht es gut.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Ich kann halt nur das wiedergeben, was ich auf den Fotos sehe. Und da schauen sie für mich hungrig aus.

    Wie lange sind sie nun schon ausgepflanzt?

    Grüßle, Michi
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Hm, so zwei Wochen vielleicht?

    Also, ich habe jedenfalls alle Blüten und Früchte abgemacht. Fiel mir nicht leicht, hört sich aber sehr logisch an, leider...

    Kälte kann ich mir auch noch vorstellen, außerdem habe ich es einmal versehentlich böse übertrieben mit dem Bewässern (vergessen, das Wasser abzudrehen...).

    Wenn das Nährstoffmangel ist, müssten dann nicht z. B. die Paprika auch betroffen sein?

    Wie genau mache ich das mit dem Dünger, wenn der in fester Form vorliegt? Blaukorn z. B. braucht ja ziemlich lange, bis er im Boden ist. Auflösen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Paprika hat 'nen anderen Nährstoffhaushalt. Die sind da irgendwie angenehmer. Die brauchen länger, bis sie Nährstoffmangel anzeigen. Zicken aber nicht so schnell, wenn sie überdüngt wurden.

    Blaukorn müsste sich normal auflösen, meine ich zumindest. Ich hab kein Blaukorn, ich weis das daher nicht. Alternativ würde auch 'n normaler mineralischer Flüssigdünger (Universaldünger) auch gehen, evtl. einfacher. Weil da auf der Flasche drauf steht wieviel ml auf 1 Liter Wasser.

    Ich würde aber in jedem Fall sehr vorsichtig dosieren. Die Schwierigkeit besteht jetzt darin die richtige Dosis zu finden. Hast du zuwenig Dünger drin wirst du nichts merken. Und wenn du zuviel Dünger drin hast, täte es die Pflanzen den Rest geben. Gerade die Vitellas hängen da am seidenen Faden. Übertrieben formuliert würde 'n sanftes Lüftle die schon umhauen.

    Ich weis nicht was genau passiert ist, ich kann auch komplett falsch liegen, aber ich könnte es mir so vorstellen: Sie haben Hunger bekommen, ziemlichen Hunger. Sie sind zwar jetzt ausgepflanzt, aber ihnen fehlt die Kraft, um in den Gartenboden wurzeln zu können. Wenn das die Ursache wäre, könnte man tatsächlich mit 'nem schnell wirkenden mineralischen Dünger aushelfen. Den man in einem engen Radius, so groß wie die Töpfe waren, als sie noch darin standen, um den Stängel gießt. Damit die Nährstoffe auch an die Wurzeln kommen. Bringt ja nix 'nen halben Meter daneben zu gießen, wenn da noch keine Wurzeln sind.

    Ich bevorzuge gerade im Gartenboden auch organische Dünger, wie etwa Pferdemist. Aber wenn ich so Akutfälle zum Aufpeppeln hab spring ich da über den eigenen Schatten und mach es mineralisch. Weil diese Nährstoffe nicht erst durch Mikroorganismen erschlossen werden müssen, sondern den Pflanzen sofort zur Verfügung steht. Muss aber besonders sorgfältig mit Fingerspitzengefühl eingesetzt werden, damit es den kranken Pflanzen nicht zuviel wird.

    Die lila Verfärbungen sind übrigens zweifelsohne Anthocyane. Das kann 'ne Kältereaktion sein, aber auch Phosphor-Mangel. Oder aber bei akuten Nährstoffmangel allgemein: Gelbe Blätter bedeutet einen Mangel an Chlorophyll. Um sich vor starkem Sonnenlicht zu schützen produziert die Pflanze Anthocyane. Das ist die dritte Option.

    Die Pflanzen vor starkem Licht zu schützen könnte also eine weitere Idee sein, ein Stressfaktor weniger. Licht bräuchten sie natürlich aber auch weiterhin.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Aber könnte klappen, ich hab im Moment auch so 'nen Akutfall im Falle einer Chili, kahler Stamm, alles abgestorben, aber treibt klitzekleine Blättchen, ich glaub die ist auf dem richtigen Weg:

    chili.jpg

    Und die hatte das gleiche Schicksal mitgemacht, aber die ist auf dem Weg der Genesung:

    chili2.jpg

    Trotzdem: Wenn du 'nen entsprechenden Ertrag in Erwartung stellst wäre es vielleicht 'ne Idee weitere Jungpflanzen dazu zu kaufen. Es ist löblich, wenn du die Vitellas aufpeppeln möchtest. Schätze viele Leute täten da kurzen Prozess machen. Und wenn du sie aufgeppelt bekommst darfst du Dir zweifelsohne Dir auf die eigenen Schultern klopfen. Das verlangt schon 'nen gewissen grünen Daumen - aber auch 'ne Portion Glück. Der Weg dahin ist aber steinig und sie würden ihre Zeit brauchen, sie sie wieder auf dem Niveau von gesunden Jungpflanzen wären. Nicht dass Dich das in Frustration und Enttäuschung stürzt, dass die anderen hier im Forum schon fleißig Tomaten ernten und Deine Vitellas gerade erst mit der Blüte beginnen. Es wäre daher wirklich keine schlechte Idee Ersatz zu schaffen. Zumal leider auch das Risiko groß ist, dass die Vitellas das nicht überleben.

    Warum es gerade die Vitellas trifft lässt sich nicht so einfach beantworten. Aber ich geb Dir recht: Es ist möglich, dass es Sorten gibt, die da besonders empfindlich reagieren, wenn ein Nährstoffmangel oder ähnliches eintritt. Aber es könnte auch andere Gründe haben: Mal zwei Beispiele - vielleicht hast du ja die Vitellas immer in den Regen gestellt, sie sind ja schließlich robust gegen Braunfäule, sollte man ja meinen. Die anderen dagegen im Trockenen gelassen. Dann wäre etwa der Regen in der Lage Nährstoffe aus der Erde auszuspülen. Oder so 'n Sack Erde unterliegt Schwankungen von den Nährstoffen. Und du hast gerade beim Topfen für die Vitellas ein besonders nährstoffarmes Areal Erde in Deinem Sack erwischt. Oder so ähnlich. Ich hatte das jedenfalls schon öfters, dass die einen gut wuchsen und die anderen kümmmerlich wuchsen und Stickstoffmangel anzeigten. Obwohl das der ein und der selbe Sack Erde war. Bissl 'n Dünger half dann das Problem zu lösen. Ist halt manchmal alles merkwürdig.

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Ich hatte letztes Jahr in meinem Beet bei zwei Golditas Nährstoffmangel. Die Blätter fingen von unsten an gelb zu werden und das hörte nicht so schnell auf. Ich musste da ordentlich mineralischen Dünger drauf kippen, hab es teilweise über Blattdüngung gelöst. Der Mangel hob sich nur bedingt uns langsam auf. Die Beete wurde an der Stelle neu angelegt, da waren ewig viele Wurzel von den Heckenpflanze, im Nachhinein denke ich, dass der Boden total nährstoffarm war. Da half auch nicht Urgesteinsmehl und Hornmehl ausreichend. Ich hoffe, dass es dieses Jahr besser wird, im Herbst haben die auch Pferdemist bekommen, im Frühjahr nochmal Langzeittomatendünger. Ich weiß nicht wie dein Boden ist, aber einmal kräftig Pferdemist in 2 Jahren hätte meinem nicht ausreichend geholfen... besonders wenn du sagst, dass da alles andere gut drin wächst, die saugen den Boden ja auch wieder aus. Ich möchte es im Herbst mal mit Gründüngung versuchen und schauen, ob das klappt.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Also, Michi, erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise und die Gedanken, die Du Dir machst. Eigentlich ist es eher Faulheit und etwas Geiz, dass die Vitellas da noch stehen, und ein bischen Interesse, ob sowas noch was wird. Behandelt wurden sie absolut gleich, standen auch nie im Regen. Alle im Haus angezogen, nie draußen gewesen, dann ins GWH. Im Haus hatten sie weniger Erde (kleinere Töpfe) als die anderen Sorten, also eigentlich weniger Nährstoffe. Schön grün waren sie da:-((

    Ich weiß auch nicht. Ich guck mal morgen, was ich hier düngetechnisch so kaufen kann. Blaukorn haben wir in großen Säcken. Mal sehen, wie sich das auflöst. Ist ja im Grunde Salz in Kügelchen.

    Zu kalt kann ich mir vorstellen, aber so wahnsinnig viel Sonne hatten wir die letzte Zeit hier nicht.

    Das für mich größte Rätsel bleibt, weshalb es die Vitella so dahin rafft, während die anderen damit zumindest zurecht kommen.

    Der Pferdemist war übrigens ca. 20 cm hoch auf dem Land und Düngung mit Pferdemist kann gut und gerne zwei Jahre halten. Wir haben davor eher selten überhaupt gedüngt und trotzdem haben wir jedes Jahr tonneweise Kürbisse, Zucchini, usw., also alles Starkzehrer. Kalium ist da (habe gerade gegoogelt) wohl nicht so viel drin, vielleicht ist es das...
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Erklaerungsversuch:

    Wenn die Pflanzen kleinere Töpfe hatten, haben sie auch einen kleineren Wurzelballen,können also weniger Nährstoffe aufnehmen. Sie sahen fortgeschrittener als die anderen aus, weil das Wurzelwachstum im Topf schnell ausgereizt war und die Pflanze sich auf Blätter und Blüten konzentrierte, während die anderen noch beim Wurzeln Ausbreiten waren. Mit dem Standortwechsel (und gänzlich anderer Boden-Struktur), dem Temperatur und Lichtschock fiel dem Teil mit den kleineren Wurzelballen die Ortsanpassung schwerer,zumal bereits Fruchtansatz entwickelt und damit noch bessere Kaliumversorgung gefordert war. Kalium regelt in erster Linie den Wasserhaushalt. Im Pferdemist ist es in Strohanteilen enthalten, kann bei der intensiven Anbauweise aber mittlerweile fehlen. Übermässiges Wässern lauft den Boden weiter aus.
    Vorfermentierter organischer Dünger (malzkeimpellets, pilzbiomasse, vinasse) ist fehlertoleranter als mineralischer und funktioniert (auch im Topf-Anbau).

    Liebe Gruesse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    20cm ist natürlich eine ordentliche Menge. Ich bin ja kein Spezialist, aber nachdem was du eben geschrieben hattest klingelt mir "Alle im Haus angezogen, nie draußen gewesen, dann ins GWH." im Ohr. Letztes Jahr war es so, dass meine Sungold Select II Pflanzen extrem empfindlich bei der Abhärtung waren, genau diese beiden Pflanzen dieser Sorte, alle anderen konnten es viel besser ab. Die hatten massive Sonnenschäden. Ich kann mir vorstellen, dass die V. viel empfindlicher auf den Temperatursturz reagiert haben, und dass das sortenspezifisch ist. Du hast die Pflanzen ja scheinbar nicht abgehärtet. Scheinbar sind die sensibler als die anderen.
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Okay, ich guck morgen vormittag mal, was ich hier so auftreiben kann:-((
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäu

    Das gilt nicht nur für Blaukorn. Phosphate sind Mineralien, die werden abgebaut und sind nie frei von irgendwas. Man geht allgemein davon aus, daß Phosphate zum Düngen schneller alle sind als das Erdöl.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphate
    Will man das vermeiden, muß man organisch düngen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel 4.Klasse Abschlussfahrt und ich bin stinksauer! Gartenfreunde 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe Gartengeräte & Werkzeug 21
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Unebene und verdichtete Pferdewiese als Garten nutzen Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten