Sträucher für trockenes, halbschattiges Beet gesucht

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
In unserem Vorgarten, an der Grenze zum Nachbarn, ist ein Beet, ca. 12m lang und 1,5m breit. Der größte Teil des Beets ist unter Nachbars riesigem Kastanienbaum, der kaum Wasser duchlässt, es sind aber trotzdem 3-4 Stunden Sonne am Tag.
In dem Beet standen Thujen, die ziemlich hinüber waren, als wir letztes Jahr eingezogen sind. Die habe ich entfernt und schon ans eine Ende (weg von der Kastanie) eine Forsythie und eine Spirea gesetzt, denen geht es gut, auch wenn sie für meinen Geschmack sehr langsam wachsen.

Den Rest hatte ich mit Tulpenzwiebeln, ein paar Rosen und verschiedensten Stauden "aufgefüllt". Im Frühjahr war das auch hübsch, die Rosen sind mickrig, aber blühen jetzt auch, insgesamt sieht es jedoch trist aus und ausser Unkraut, ein paar Sonnenhüten und den Rosen ist da nix ordentlich geworden.

Nun würde ich gerne im Herbst die Zwiebeln und die Rosen dort rausnehmen und nach hinten in den Garten setzen, wo wir sie auch sehen. Dafür würde ich gerne Sträucher setzen - nur welche kommen unter der Kastanie klar?

Auf die pflegeleichen "Klassiker" Buchs, Thuja, Kirschlorbeer stehe ich überhaupt nicht, mir wäre etwas heimisches, das blüht und an dem Vögel und Insekten Freude haben sehr viel lieber... nur gibt es da was?
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Ranukelstrauch, der Edelmahonie (nicht die gemeine, die breitet sich wildwuchsartig aus), diversen Hartriegearten (Blüte und Beerenschmuck), der Zierjohannisbeere gemacht, dazu noch die entsprechende Unterpflanzung!
    LG maryrose
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    dann halte dich doch an die übliche trockenvegetation, wie hundsrose, schlehe, hartriegel, pfaffenhütchen, auch holunder etc. besonders schlehen sind wertvoll, sie sind im herbst bei vögeln unheimlich beliebt. dito natürlich holunder. die hagebutten komischerweise nicht (obwohl sie ausgereift wirklich süß sind), sie ergeben aber eine exzellente marmelade und unbeerntet einen schönen winterschmuck.
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Oh, kommen Hundsrose und Schlehen mit der Trockenheit klar? Das wäre natürlich großartig, beide mag ich total gerne! Hollunder ist auch super, und die Zierjohannisbeere hatte ich auch schonmal begehrlich beäugt. Da hatte mir allerdings der Baumschulenmann gesagt, dass die ganztags sonnig stehen wollen.

    Toll, vor allem weil ich so gerne Schlehensaft mag... da müsste ich mich dann mit den Vögeln drum streiten. Aber das ist schon bei allen anderen Beeren so, die Nachbarn haben alle nur pflegeleichte Koniferengärten.

    Danke euch beiden!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja klar, bei uns sind die ganz typisch auf den trockenhängen.
    ich mach gern schlehenlikör (auch sehr lecker), das ist jedes jahr ein wettlauf mit den vögeln, weil man ja auch erst sammeln sollte, wenn das erste mal bißchen frost war. :D
    bei uns gibt die halt wild ganz viel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    G Suche einheimische Sträucher für Heckenabschnitt Hecken 17
    H Frostschutz für neu gepflanzte Sträucher? Gartenpflege 7
    R [S] Sträucher, Bäume für neuen Garten - freue mich über Hilfe Gartenpflanzen 7
    NiederbayerLA Breite des Beetes für Sträucher und Gehölz Gartengestaltung 4
    S Was sind das für Sträucher? Wie heißt diese Pflanze? 1
    G Sträucher für Gehölzrand gesucht Gartenpflege 3
    mona Empfehlung für Sträucher Gartenpflanzen 11
    Romilda Pflanzzeit für Sträucher? Gartenpflanzen 4
    E Hecke/Sträucher für Sichtschutz Gartenpflege 4
    K Blühende Sträucher für Schattenplätze??? Gartenpflege 2
    Luna Sträucher für volle Sonne ? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    margretli Beläge an Ästen und Zweigen der Bäume und Sträucher Gartenpflege 3
    amaryllis5 Neue Sträucher, aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 13
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    M Urlaub - Hecken/Sträucher Gartenpflanzen 5
    Big-Friedrich Welche Bäume / Sträucher soll ich nehmen? Gartenpflege 8
    L Neue Wohnung - welche Sträucher sind das? Laubgehölze 2
    G Sträucher mit geringer Tiefe als lockerer Sichtschutz Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten