Strom in Schrebergarten

G

Greener

Guest
Hallo Leute :-D

Ich werde demnächst mir einen Schrebergarten (Nein, keinen Streber =)) zulegen. Auf der Parzelle meines Interesses befindet sich aber (noch) kein Strom, und Leitungen wird aus Kostengründen vermutlich in naher Zukunft nicht vom Gartenverein verlegt. Daher muss und darf man sich selbst mit "externen" Geräten sich Strom erzeugen.
Welche Möglichkeiten gibts da? Vor allem die lautlosen/leisen - und natürlich kostengünstigste ;-) - Möglichkeiten würden mich sehr interessieren, da ja ein Stromaggregator/-erzeuger mir doch vermutlich zu viel Lärm macht und ich meine Nachbarn damit auch nicht stören will. Ich möchte daran keine großen Gerätschaften daran anschließen, nur vllt. zur Abendszeit eine Lichterkette odern ein Radio und evtl. ein kleinen Fernseher.

Freu mich auf Anregungen und evtl. eigene Erfahrungsberichte von Gartenfreunden die mal vor dem selben 'Problem' wie ich gestanden haben. ;)
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Greener,
    Ich habe ein Stromaggregat im Garten mit 2500 Watt Leistung ,verbrauch ca 4l / Std.
    klar macht schon Geräusche aber mein Garten ist groß genug das ich ihn etwas weiter von der Sitzecke und dem Freizeit - Gartenhaus aufstelle,habe ein zweites für Geräte und Werkzeug und dahinter stört es nicht .
    Wie weit ist die Gartenanlage vom nächsten Haus entfernt? Oder gibt es eine Möglichkeit von der Stadt eine Stromleitung zur Gartenanlage zu bekommen?Nach dem Motto wo ein Wille...
    Gruß
    Klaus
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Ich kann mich daran erinnern, dass meine Eltern damals mit einer Autobatterie Strom gezogen haben.

    Ob das heute noch funktioniert, weiß ich nicht!
     
  • carstenHH

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    Hamburg
    Ja, ich sag auch mal: Autobatterie, 12V. Dazu mal bei Campingfreunden umhören! Es gibt 12V - Kühlschränke, 12V Radios und so ein moderner Flachbild-Fernseher lässt sich sicher auch mit 12V betreiben?!?

    Kochen mit Gas.

    Die Batterie wird dann in der Abwesenheit über Solarzellen geladen oder ein kleines Windrad.
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo carsten,
    ich weis ja nicht, wo du in hamburg wohnst, aber warum suchst du dir nicht eine kolonie in der es auch strom gibt?
    ich möchte darauf nicht mehr verzichten, denn wenn du einen fernseher anschliessen willst, wirst du nicht nur zum arbeiten da sein.
    viele grüsse von monika aus hamburg
     

    carstenHH

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    Hamburg
    Ich wohn in Lokstedt und hab keine Probleme mit der Stromversorgung. Die Probleme hat Greener, der Threadstarter. Wo Greener wohnt, weiß ich leider nicht. Ich habe auch keinen Schrebergarten.

    Viele Grüße von Hamburg nach Hamburg...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • J

    JUMBO

    Guest
    Hallo,

    man kann einen Stromerzeuger auch in eine Bodengrube geben, darein noch ein paar Styroporplatten und er ist leise.

    Hi,

    Styropor ist fantastisch als Wärmeisolierung geeignet, aber als Lärmdämmung absolut unbrauchbar. Dann doch lieber Steinwolle o.ä. Das mit der Abwärme dürfte in diesem Fall auch ein Problem werden. Ich rate da eher zu einem zwar etwas teuren aber sehr leisen Aggregat von Honda. Leisere kenne ich nicht.

    LG Frank
     
  • J

    JUMBO

    Guest
    Hallo Leute :-D

    Ich werde demnächst mir einen Schrebergarten (Nein, keinen Streber =)) zulegen. Auf der Parzelle meines Interesses befindet sich aber (noch) kein Strom, und Leitungen wird aus Kostengründen vermutlich in naher Zukunft nicht vom Gartenverein verlegt. Daher muss und darf man sich selbst mit "externen" Geräten sich Strom erzeugen.
    Welche Möglichkeiten gibts da? Vor allem die lautlosen/leisen - und natürlich kostengünstigste ;-) - Möglichkeiten würden mich sehr interessieren, da ja ein Stromaggregator/-erzeuger mir doch vermutlich zu viel Lärm macht und ich meine Nachbarn damit auch nicht stören will. Ich möchte daran keine großen Gerätschaften daran anschließen, nur vllt. zur Abendszeit eine Lichterkette odern ein Radio und evtl. ein kleinen Fernseher.

    Freu mich auf Anregungen und evtl. eigene Erfahrungsberichte von Gartenfreunden die mal vor dem selben 'Problem' wie ich gestanden haben. ;)


    Hi, ich habe das problem mit gebrauchte Blei Gel Akkus aus USVs bzw. CO2 Löschanlagen gelöst. Autobatterien haben sich nicht bewährt. Inzwischen gibt es billige LED Leuchten die sehr sparsam sind. Kochen und kühlen machen wir mit Gas wie beim Campen. TV gibt es in 12 Volt, aber dann muß die Sat Anlage auch in 12 Volt ausgelegt sein. Solarzellen verwende ich nur nach Bedarf den Sommer über. Spannungswandler haben sich nur bedingt durchgesetzt da der Wirkungsgrad nicht gerade hoch ist und die Batterie doch in der Regel sehr stark belastet. Ansonsten habe ich hin und wieder den Stromerzeuger laufen und betreibe zeitgleich ein Ladegerät mit. Überigens die Honda (ab ca. 650€) sind die leisesten. Nicht ganz billig aber oho. Ein kleiner Einhell, Güde, Endress und wie die baugleichen alle heißen (650 Watt) aus dem Baumarkt gibt es schon ab 78€ und die sind auch leiser als ein großes mit 2,5 KW und benötigen gerade mal 0,7 Liter pro Stunde bei 3/4 Last.

    LG Frank
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Greener,

    seit fast 25 Jahren habe ich eine Almhuette gepachtet, die ich mit Solarstrom versorge. Ich schildere nur mal, wie das bei mir laeuft; was du davon realisieren kannst/willst, ist deine Sache.

    Auf dem Dach mit Neigung nach Sueden habe ich zwei Solarpanele mit je 50 Watt. Damit lade ich eine Solarbatterie (Blei-Akku) von 300 Ah (ca. 75 kg!).

    Mit einer voll aufgeladenen Batterie kann ich
    * praktisch unbegrenzt Licht mit 12V-Sparleuchten nutzen; der Verbrauch wird am naechsten Tag nachgeladen.
    * fast unbegrenzt Radio hoeren (Autoradio)
    * ca. 4-6 Stunden mit sparsamem 12V-Monitor und 12V-Sat-Receiver Fernsehen; dann sollte aber am naechsten Tag die Sonne scheinen.
    * ca. 20-30 Minuten mit 12V-Sauger Staubsaugen

    Fuer starke Elektrogeraete ist der Betrieb ueber einen Spannungswandler nicht empfehlenswert. Die Batterie ist in wenigen Minuten leer.
    Dafuer eignet sich das kurzzeitige Ausleihen eines Stromerzeugers.

    Gruesse

    Harry
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hi

    solar und gerator in kompi. zu empfehlen

    solar für licht , radio, kühlschrank usw

    generator für elektrogeräte!

    solar mu0t aber einigermasen gute anlage so mit 1500 € rechnen

    lg
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    wie Rosensammler schon geschrieben hat ist die Kombination ideal.
    Allerdings wuerde ich den Kuehlschrank mit Gas betreiben. Eine Dauerbelastung der Batterie in dieser Groessenordnung kann kritisch werden.

    Weihnachtliche Gruesse

    Harry
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Greener, das mit den Solaranlagen habe ich auch schon gesehen für Kleingärten, da sie aber wie erwähnt nicht ganz billig sind würde ich mal bei einem Stromanbieter nachfragen was Dich ein richtiger Stromanschluß kostet.
    Du mußt ja auch mal Hecke schneiden, Rasen mähen usw. Strom brauchst man schon häufiger.

    Wir haben es in unserem Garten auch selber zahlen müssen damals ist vielleicht auch nicht viel teurer als eine Solaranlage nur sparst Du mit der natürlich auf die Dauer ein.
    Abwägen und ausrechnen.
    Vielleicht kannst Du Deine direkten Nachbarn auch überzeugen sich Strom legen zu lassen dann wirds vielleicht billiger.

    LG Stupsi
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo,

    wie Rosensammler schon geschrieben hat ist die Kombination ideal.
    Allerdings wuerde ich den Kuehlschrank mit Gas betreiben. Eine Dauerbelastung der Batterie in dieser Groessenordnung kann kritisch werden.

    Weihnachtliche Gruesse

    Harry

    .oder so aber ein gaskühlschrank kostet auch wens einigermasen großer ist auch so um 500€ bekommst dafür 2 akus nochmal dann lohnt sich schon solar und hast immer kalte getränke im sommer

    lg;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    A Regelmäßige und automatische Bewässerung (ohne Strom-/Wasseranschluss) Bewässerung 16
    S Kabelauslegung & max. Länge, Trafowahl, Strom- & Spannungsversorgung, der Magnetventile Bewässerung 8
    S Strom von einer Gartenleuchte abzweigen Heimwerken 2
    T Zuleitung Wasser/Strom zu Ventilbox Bewässerung 2
    B Alternative Mauertrockenlegung ohne Strom Sanierung & Renovierung 2
    T Garten pachten, jedoch ohne Strom? Gartenpflege 33
    S Statt Batterie Strom aus der Steckdose Haus & Heim 19
    freedom1 PC kriegt keinen Strom mehr Computerprobleme 12
    P Kühlschrank, Strom sparen Haus & Heim 30
    Mr.Ditschy Rasenroboter hat kein Strom an Ladestation Gartengeräte & Werkzeug 18
    T Wie verbraucht man Strom Haus & Heim 34
    M Strom sparen - aber wie? Haus & Heim 128
    R Frage zum teilen vom Strom im Garten Small-Talk 10
    S Strom automatisch abschalten wenn IBC Tank voll ist. Bewässerung 7
    C Richtiges Heizen(Heizperioden) mit Strom Wasserspeicher Heizung ? um Energie zu spare Haus & Heim 9
    B Steinweg im Garten erneuern - dazu Strom und Wasser Sanierung & Renovierung 1
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    Teich-Volker Strom fast geschenkt? Haus & Heim 27
    T Strom oder nicht Strom ? Gartenpflege 9
    H Strom im Garten bei Mietwohung erlbaut? Haus & Heim 1
    S Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!! Gartenpflege 16
    A Strom erzeuger Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Dauerhafte Strom- & Wasserversorgung Technik 5
    Z Wasserpumpe ohne strom Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten