Stromverbrauch Steuergeräte z.b Hunter, Rainbird oder Gardena

Faxe59

Faxe59

Mitglied
Hallo liebe Bewässerer
Könnt ihr mir sagen welchen Stromverbrauch eine Steuerung für 24V Ventile hat, wenn alle Ventile geschlossen sind.
Bei Gardena habe ich gelesen, dass sie 800m/A braucht wenn sie 5 Ventile gleichzeitig offen hält.
Mich würde der Verbrauch interessieren wenn keines offen ist.
Die Steuerung quasi auf Stand By.
Danke
LG Herbert
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Die 800 mA sind auf der 24V-Leitung gemessen und imho sehr optimistisch. Spannend ist ja, was auf 230V abgenommen wird, denn das zählt der Zähler.

    Für Hunter Hydrawise kann ich sagen, dass der Stand-By eines Pro-HC-Steuergerätes laut meiner WLAN-Steckdose 4W beträgt, mal 0,2 mehr, mal 0,2 weniger. Die Hydrawisegeräte sind wegen permanentem WLAN und permanentem Betrieb eines TFT-Touchscreens etwas gefräßiger als die einfachen Geräte ohne Onlineverbindung und mit Drehrad. Der Touchscreen wird ohne Bedienung zwar gedimmt, ist aber durchgehend aktiv.
     
    Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Danke Top Gun
    Dann brauche ich mir bei Stromversorgung mit Photovoltaikanlage keine Sorgen machen.
    Die Pumpe nimmt 1100 Watt und kann problemlos 2Stunden laufen bis Akkus leer.
    Sie läuft aber pro Tag eh nur 1 Stunde.
    Da packt sie das Steuergerät auch noch.
    Ein Freund hat einen Schrebergarten ohne Stromanschluss. Habe trotzdem eine kleine Hunterbewässerung umgesetzt.
    Danke
    LG Herbert
     
    T.Tomberg

    T.Tomberg

    Mitglied
    Die Gardenasteuerung verbraucht 4 W im Standby und pro geschaltetem 24 V Ventil noch mal 4 Watt. (Wenn man richtig rechnet müssten es eigentlich 3,6 Watt sein) Da 2 Ventile gleichzeitig laufen können wären das 12 Watt.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S stromverbrauch bein infrarotkabine Haus allgemein 28
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 26
    H Hunter Magnetventile öffnen nicht Bewässerung 9
    M Hunter I-20 schwankender Wasserdruck Bewässerung 8
    M Rain-Clik von Hunter unterbricht dauerhaft Beregnung Bewässerung 5
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    P Bewässerungsplanung - Hunter ROTATOR MP 3000/ MP3500 Bewässerung 9
    T Hunter Magnetventil geht ständig kaputt Bewässerung 9
    J Hunter Soil Clik Installation/Probleme Bewässerung 5
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 14
    M Messwerte von einem Durchflussmesser an mehreren Hunter Hydrawise Steuerungen nutzen Bewässerung 0
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    S Verständnisfrage zur Bewässerungssteuerung Hunter oder Rain Bird Bewässerung 2
    B Hunter Hydrawise - Nachsaat - Intervallbewässerung Bewässerung 1
    B Hunter X Core Fehler Bewässerung 11
    H Hunter X-Core Defekt? Bewässerung 3
    T Hunter IS20 und Wasserkreislauf Bewässerung 3
    O Hunter Bewässerung läuft mehrmals durch Bewässerung 1
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4
    G Feuchtesensor für Hunter Bewässerung Bewässerung 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom