Stützmauer zu massiv

CaRe

Neuling
Registriert
16. Okt. 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich bin neu hier und hoffe den Beitrag imn richtigen Forum zu posten ;) Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen (bauen zu lassen..) und haben leider einen Teil unseres Gartens an einem Hang.Wir sind noch ganz am Anfang der Bauphase..vor paarTagen wurde begonnen den Hang anzutragen und jetzt sinds gerade dabei eine ca. 15 m lange Sützmauer/Steinmauer zu errichten.Nun bin ich leider ob des Anblickes ein wenig erschrocken, hab mir nicht gedacht dass das ganze so massiv wirkt..jedenfalls wird das Haus in etwa 3m Abstand davon stehen und nun meine Frage..wie könnte man die Fläche zwischen Haus und Steinmauer nutzen,bzw. das ganze optisch auflockern?Hätte die Idee zwischen Haus und Steinmauer eine Holzterasse zu machen mit Überdachung und dort einen Rückzugsort mit Pflanzen (Mauer bepflanzen)..fällt euch sonst noch was dazu ein?
Die Mauer befindet sich im Osten..das Haus schaut Richtung Südwest (öffnet sich auch nach Südwest,viel Glas dorthin und Garten auch noch dort..)
Bin dankbar über Tips!
 

Anhänge

  • DSC_4535.jpg
    DSC_4535.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 204
  • DSC_4543.jpg
    DSC_4543.jpg
    693 KB · Aufrufe: 167
  • N

    niwashi

    Guest
    wird die Mauer als Trockenmauer gebaut oder betoniert?
    wie wär´s mit Auflockern indem Bermen eingebaut werden, die widerum bepflanzt werden oder als Anfangspunkt einer Rutsche für Kinder genutzt werden können - kurzum nicht nur eine durchgehende Mauer ...

    niwashi würde GESTALTEN ...
     

    CaRe

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo!Ist eine Trockenmauer,ja..die Idee mit der Rutschefind ich gut!Das Bepflanzen dürft auch recht gut fubktionieren nachdem ich nun das fertige Ergebnis gesehen hab..lg
     
  • N

    niwashi

    Guest
    eine Trockenmauer?!?!?!
    bitte von neuem anfangen und weniger Sand in die Fugen, denn eine Trockenmauer besteht NUR aus Steinen! Der Sand oder was auch immer das ist, wird mit der Zeit ausgewaschen ... und da sich die dummen Steine nicht von selbst halten können, wirst du es wohl oder übel machen müssen ... ergo: Neubau!

    der Rest bleibt!
    Trockenmauer sollen max 1,5m hoch werden, dann einen Absatz vorsehen!

    niwashi hätte seinen Schülern für die Mauer ne 6 gegeben ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    Y Stützmauer aus Pflanzsteinen Gartenarbeit 15
    O Weiden hinter Stützmauer Laubgehölze 2
    S Stützmauer austauschen, aber wie? Gartengestaltung 4
    M Neugestaltung Vorgarten - kleine Stützmauer anlegen Gartengestaltung 3
    S Hang terrassieren ohne Stützmauer Gartengestaltung 24
    P Stützmauer aus Pflanzringen Gartenpflege 2
    S Stützmauer - welches Material? Gartengestaltung 11
    J Stützmauer – Drainage ohne Ableitung Gartengestaltung 4
    S Benötige Hilfe bei 1,20 m hoher Stützmauer Gartengestaltung 2
    J Boden auffüllen und Stützmauer errichten. Sanierung & Renovierung 7
    UTE Untergrund für kleine Stützmauer ? Gartengestaltung 11
    D kleine stützmauer - bitte um hilfe Gartenpflege 1
    T Hilfe - Unsere Stützmauer kippt Gartenpflege 3
    A Hang abgraben- Wie? - Stützmauer ja/nein? Gartenpflege 8
    H Süßkartoffel verliert massiv Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    B meine birnen werden massiv von bienen zerstoert Obstgehölze 5
    S Würmer in der Sitzecke, Rasen massiv geschädigt Rasen 26
    U Birnenmelone welkt massiv Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten