Stupsis Balkon-und Topfgarten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Nach Waffeln muss ich mal googlen, kenne sowas nicht und Crepes sind ja wie Eure Pfannkuchen bei uns Palatschinken ;) .

Crêpes sind ganz ganz dünne Pfannkuchen Scarlet deshalb werden sie meist mit was süßem gefüllt (Nutella, Alkohol, Marmelade)da sie nicht so mächtig sind wie Pfannkuchen/Palatschinken wo ja auch Wurst, Speck oder anderes rein getan werden kann.

Hab was zu Waffeln gefunden, wusste ich alles auch noch nicht :grinsend:
Kleine Waffelkunde :lachend:

Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm heißt es: „Die Waffel ist ein uraltes niederfränkisches Fest- und Fastengebäck, ähnlich den Krapfen, Strauben usw. In anderen deutschen Landschaften, durch die Franken nach Frankreich gebracht, in Deutschland von den Rheingegenden aus allmählich allgemeiner verbreitet. Sie pflegen jetzt bei Festlichkeiten, auf Jahrmärkten gebacken zu werden, in den Häusern bei besonderen Gelegenheiten“. Laut Grimm ist das Wort wafel im Niederländischen seit dem 15. Jahrhundert belegt, in Deutschland ist es erst seit dem 17. Jahrhundert bekannt (Zitat aus Wikipedia)
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kochst du/ihr eigentlich täglich selbst? So viele Singles machen das ja gar nicht.

    Ja eigentlich zu 90% da es auch preisgünstiger ist und weil ich ebend auch unter ein paar Nahrungsmittelunverträglichkeiten leide, so weiß ich was drin ist.

    Gibt bei mir aber auch schon mal ne billige TK Pizza die dann aber selber belege oder einfach Miracoli oder eine Dose Linsen wo ich dann noch etwas nachwürze oder Würstchen reinschnippel.

    Das Einzige was ich außer Haus esse ist Chinesisch, ich liiiiiiiebe es und komischerweise vertrag ich das auch gut, hab das auch mal versucht selber zu machen, Wok geholt, die Gewürze etc, aber es schmeckt nie so toll wie von meinem Lieblingschinesen hier.
    Ich liebe einfach die Kombi aus Reis, Fleisch und Gemüse und dann noch die leckeren Saucen dazu.
    Wenn ich das Geld hätte würde ich das jeden Tag bestellen und gar nicht mehr kochen, das ist so abwechslungsreich an Gerichten, man bekommt ja alles von Huhn über Gemüse, Pilze bis Fisch etc.
    War in meinem früheren Leben bestimmt mal dort :grinsend:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    So lange gibt es schon Waffeln? Wow.
    Obwohl - so richtig gute Waffeln gab es nur bei Muttern dermaleinst. Der alte Holzofen mit dem Waffeleisen, das man da statt der weggelegten Herdringe einlegte. Kennt das noch wer? Die wurden quasi überm offenen Feuer gebacken und das Waffeleisen konnte, musste auch gewendet werden. Hab oft den Eindruck, dass die moderne Art des Kochens den Geschmack des Essens verändert hat, aber nicht immer zum Nachteil.

    Chinesisch liebe ich auch. Ist aber ewig her .... ansonsten koche ich selbst, weil mir Gemüse irgendwie nur frisch zubereitet gut schmeckt. Was Fertiges, hm, klar, alle paar Wochen mal.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Darum bauen wir ja auch unser Gemüse auf Balkonien selber an :paar:, das schmeckt sowieso besser....

    Nee so ein altes Waffeleisen kenne ich nicht, nur noch die alten Bügeleisen die auf dem Kohleofen heiß gemacht wurden.
    Da musste man bei beiden sicher aufpassen das man sich die Finger nicht verbrennt :verrueckt:
    Ja manches ist dank modernerer Technik geschmacklich nicht schlechter geworden aber beim Brot backen z.Bsp. würde ich behaupten das eins aus einen der alten Außen Backöfen mit richtigem Feuer bestimmt besser schmeckt als aus einem heutigen Backofen oder einer Brotbackmaschine.

    Auch beim grillen bin ich der Meinung das schmeckt auf offenem Feuer ganz anders als auf einem Gasgrill.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt mal was anderes als Essen :grinsend:

    Ich muss eine Plastikkiste ca. L 1m x H 60cm gefüllt mit Erde und Würmer + Kompost frostfrei halten über den Winter, reinstellen geht nicht weil sich da zu viel Fliegen bilden würden.

    Oben wird sie von mir abgedeckt mit Vlies und steht auch nah an der warmen (innen Heizung) Hauswand, nur so ab -10 Grad friert auch die langsam ein hab ich letzten Winter gemerkt.

    Ob es zusätzlich hilft wenn ich die auf Holzbretter stelle anstatt auf den kalten Boden?
    Hab noch genug alte Bretter im Keller.
    Vielleicht von oben auch abdecken mit Holz?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Stups,
    Du kannst Deine Kiste auch noch mit Noppenfolie umwickeln, oder einen aufgeschnittenen
    Jutesack nehmen. schützt auf jeden Fall noch ein bißchen mehr gegen Frost, falls es den gibt (y)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja alles da, Jutesack, Noppenfolie, Holz, solche Dinge die ich für meine Pflanzen brauche entsorge ich auch in meinem Minimalismus Anfällen nicht :grinsend:
    Danke, dann werde ich die einpacken wenn der blöde Regen mal aufhört und es wärmer wird.
    Ist mir zu nass da draußen, ich hoffe die Erdbeeren können die Wassermassen ab, bin schon am überlegen ob ich die auf den Dachboden stelle über den Winter, bevor die faulen.

    Morgen ist der 21. Wintersonnenwende und der Beginn der Rauhnächte, hab nun alles gewaschen und bis zum Januar ist damit Wäschepause, will ja nicht das wilde Heer ärgern .....
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ob es zusätzlich hilft wenn ich die auf Holzbretter stelle anstatt auf den kalten Boden?

    Wenn Du Pflanzen (Deine Erdbeeren?) in die Kiste reinsetzen willst und ab und zu gießen musst, würd ich die nicht auf Holz setzen. Vielleicht hast Du paar Blumentopfuntersetzer o. Ä., die Du an den Ecken unter die Kiste stellst. Da kann das Wasser ablaufen und die Luft zirkulieren. Eventuell oben bissel mulchen.
    Ui, Zeit für die wilde Horde? Wo trocknest Du Deine Wäsche? Auf dem Balkon? Meinst, die verfangen sich dann in den Wäschestücken? :fragend:
    Ich hab mir vorgenommen, mich diesmal nicht vom Aberglauben einfangen zu lassen. Wenn ich Wäsche hab, wird gewaschen!
    Gut, Bettwäsche und Laken müssen jetzt nicht unbedingt sein, da wart ich dann doch lieber, bis die Raunächte vorbei sind...:grinsend:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Erdbeeren kommen nicht auf Holz, die sind doch winterhart, da geht's mir nur um das viele Wasser was gerade vom Himmel kommt wegen Fäulniss, deshalb überlege ich ob ich sie reinstelle, passiert im Kasten halt schneller als in einem Beet im Garten.

    Meine Wurmkiste will ich vor Frost schützen damit die nicht einfrieren, weiß nicht ob die das ab können, im Garten wandern die ja in tiefere Schichten aber in dem Kasten kommen sie ja max. bis zum Boden:grinsend:

    Ich trocken normal auf dem Dachboden und bin da abergläubisch, hab da schon was zu erlebt aber will keinem Angst machen.
    Man sagt nur wer kleine Kinder hat oder wenn Krankheiten im Haus sind darf man ausnahmsweise doch waschen, sonst besser nicht....
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Stupsi !

    Mit Wäsche bin ich auch abergläubisch. Habe heute noch Weißwäsche gewaschen, die ist schon wieder trocken. Muß ja im Winter im Haus trocken. Das geht gut, im Büro, wo mein PC steht, stelle ich einen Wäscheständer auf. Morgens aufgehängt, spätnachmittag abgenommen. Damit ich in den Rauhnächten nicht waschen brauch. Ich habe da auch schon was tragisches erlebt. Das hat sich so eingeprägt. Aber als Single kann man sich das ja schön einteilen, bei großer Familie mit Kleinkindern ist das schon schwieriger.

    lg. elis
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei Kleinkindern gibt es ja deshalb die Ausnahmen so wie bei Krankheiten, weil da geht's ja nicht anders.... aber wenn es geht halte ich mich dran aber das ist nur meine Meinung, muss ja jeder selber wissen.....
    außerdem finde ich es mal ganz entspannen die paar Tage (sind ja nur 12) nichts zu tun als auch mal abzuschalten und Ruhe zu finden vom Alltag, ist schließlich Weihnachten und die Umwelt schont es doch auch :grinsend:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Heute ist ja Julnacht.
    Klar habe ich die Tage zuvor alles gewaschen, was fällig war. Hausarbeit so weit auch erledigt. Bis zum Ende der Rauhnächte soll die Arbeit ruhen. Es beginnt die Zeit zwischen der Zeit; das Alte verging, das Neue kommt erst noch. Ich mag diese magisch-mystische Zeit sehr. Abschalten, auch innerlich zur Ruhe kommen - ich finde, das ist etwas, das allen menschen gut tun kann. Genießt diese Zeit.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei dem blöden Wetter(hier Dauerregen und Wind) kann man sich ja nur einmummeln und die Ruhe genießen :lachend:, wer Fernsehen mag auf ZDF Neo kommen gleich 2 schöne Weihnachtsfilme und wer lachen möchte den empfehle ich um 22.25 h auf RTL Sascha Grammel, ich mag den so und seine Josi :love: da freu ich mich heute drauf!!!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Also ich schaue auf ORF 1 jetzt "Wir sind Kaiser" mit Robert Palfrader, das ist immer toll und danach gibt es "Was gibt es Neues" mit Oliver Baier, das ist auch immer zum Zerkugeln. Ich hab ja jetzt doch viel Zeit für Fernsehen. Div. Dokus hab ich mir heute schon reingezogen, jetzt gibts mal was zum Lachen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich schau jetzt New in Town (für mich sind übrigens alle Filme mit Schnee Weihnachtsfilme, nicht wundern :lachend:) der ist lustig.

    Wünsche dir auch einen schönen erholsamen Fernsehabend Scarlet, Chips muss ich noch rauskramen .....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht wird es noch mal irgendwo wiederholt die Tage Jo?
    Kam nach Mitternacht auch noch mal auf WDR gestern, zu Weihnachten läuft ja alles doppelt und dreifach.

    Waren aber einige Wiederholungen bei und viel Werbung drin aber ich schau es trotzdem immer gerne.

    So hab heute noch alles eingekauft was ich brauchte, man hatten die alle eine miese Laune, war froh als ich Zuhause war :verrueckt:
    Wenigstens ein paar Menschen standen grinsend daneben und schüttelten nur mit dem Kopf das sich da einige echt regelrecht anschnauzten, so wohl in den Supermärkten wie auch auf der Straße beschimpften sich die Menschen regelrecht, die Nerven liegen wohl bei einigen komplett blank zu Weihnachten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So morgen ist der 4.Advent und dann schon Weihnachten, das Jahr ist fast zu Ende und ich wünsche Euch allen ein friedliches und wunderschönes Weihnachtsfest mit Euren Lieben oder auch alleine.

    schneehaus.gif
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das nennt man dann wohl Weíhnachtsstress. Es heißt ja, dass z.B. Infarktgefahr nun um 40% erhöht sei. Und das angeblich so friedvolle Fest sorgt an vielen Ecken für Streitigkeiten. Nun, ich entziehe mich. Eingekauft habe ich vorgestern und das muss reichen bis Mitte nächster Woche. Die Verkäufer tun mir eh leid um diese Jahreszeit, ebenso wie Paketzusteller und halt alle, die jetzt vermehrt zu tun haben. Da kann man nur hoffen, dass die Feiertage dann allen gut tun.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Stups,
    ich war heute gar nicht weg, hab in aller Ruhe gestern noch die Reste eingekauft, und muß bis Donnerstag
    nicht mehr los .
    Wir lesen uns ja bestimmt noch, vor Weihnachten :paar:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wollte erst auch nicht mehr raus in den Trubel aber da ich eh noch was erledigen musste im Dorf hab ich mir dann doch noch ein paar Leckerlis mitgenommen, wollte ja eigentlich mal keine Schokolade essen Weihnachten aber so ganz ohne war dann auch doof :grinsend:

    So heute morgen endlich mal kein Regen!
    Die Sonne scheint nun und nach einem schönen gemütlichen Weihnachtsfrühstück habe ich gerade noch schnell meinen Balkon von den restlichen Matschblättern befreit und meine Erdbeeren so gestellt das sie keinen bis nur noch ganz wenig Regen abbekommen.
    Hab einfach keine Lust Kästen und Töpfe wieder zum Dachboden zu schleppen, was überlebt darf bleiben 2019 ,der Rest fliegt halt in den Müll.

    Mein Veilchen ist wohl ertrunken, das sah schlimm aus und musste ich entsorgen.
    Tagetes sind nun auch hinüber aber ich sehe immer noch Läuse und so grüne springende Insekten, keine Ahnung ob das Springschwänze sind oder kl. neue Heuschrecken die hatte ich dieses Jahr nämlich auch hier gesehen.
    Wird Zeit das es noch mal frostig wird damit die Schädlinge verschwinden.

    Alle anderen haben sich wohl in die Töpfe verzogen wie Asseln, Tausendfüßler etc, sehe ich nicht mehr, die sind wohl jetzt im Winterschlaf.

    Ach ich freue mich jetzt schon auf den Frühling!!!
    Nur noch 3 Monate Winter, vielleicht auch nur 2 Monate......

    Noch mal allen eine schöne Weihnachtszeit!!!
    Ich mache es mir jetzt gemütlich :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, Stupsi, mach es dir richtig gemütlich nun.
    Ich sehe draußen bestenfalls mal noch eine Stubenfliege und sogar die werden weniger. Spinnen und anderes Krabbelgetier lässt sich nicht mehr blicken. Halten die alle Winterschlaf? Nun ja, ist ja kein wetter zum draußen rumtollen, auch wenn es eigentlich recht angenehm ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Schneehase, wünsche ich dir auch!!!

    Lycell ich weiß nicht wie und wo die alle überwintern, im Frühling sind sie auf jeden Fall alle wieder da und das freut mich dann.

    Hier ist es so ruhig und gemütlich das ich ständig am pennen bin :verrueckt:
    muss deshalb mal hier reinsehen und lesen, sonst bin ich nachher die ganze Nacht wach weil ich da dann nicht mehr schlafen kann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute mal meine Chili Saatreste durchgesehen, ist eh nicht mehr viel da , hatte ich schon mal reduziert und ich werde wohl nur den Naschzipfel aussäen und dann noch die von Knofilinchen die ja auch mild sein soll.
    Mache doch lieber wieder Paprika.

    Hatte die eine ganze Zeit angebaut weil ich Chili ganz gerne in die Grillsaucen gepackt habe aber ohne Garten gibt es eh kein grillen mehr und ohne grillen brauch ich auch keine Chilis mehr, so pur essen mag ich die nicht gerne.

    Ich glaube ich trenn mich auch von einigen Tomatensorten, hab da eh kein Platz für und hab jetzt eigentlich meine 5-10 Sorten die ich gerne mag und immer wieder im wechseln anbauen kann bis ich irgendwann sterbe.
    Kann ja eh keinem was vererben ,also wozu noch sammeln und ich kenne auch keinen Teenager der sich dafür interessiert.
    Außerdem ist es jetzt schon 9 Jahre alt das Saatgut was ich mal gesammelt hatte, denke da keimt eh nichts mehr groß.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Paprika sähe ich immer im Januar ,das reicht von der Zeit aus.

    Planen ist immer so eine Sache bei mir, ich bin nicht so der Planer eher der Macher :) , überlege zwar grob was ich haben möchte aber die Balkongestaltung passiert dann so nach und nach.
    Da wird dann einiges immer noch geändert was mir nicht gefällt, Kübel und Töpfe gerückt und manchmal hab ich auch Spontankäufe weil ich irgendwo ein Pflänzchen sehe was mir so gut gefällt das es dann ganz spontan mitgenommen wird.

    Hatte ja im laufe des Jahres einigen Ärger hier wegen dem gießen meiner Balkonkästen, was sollte ich machen bei der Hitze musste ich oft 2x ausgiebig wässern und die Erde war dann abends oft so trocken das der erste Wasserguß quasi sofort durchlief.
    Habs versucht zu erklären aber manche Menschen stellen sich ebend auch extrem an wegen ein paar Tropfen Wasser, die bekamen das nicht mal ab aber das Tropfen was dann ein bisschen anhielt störte einen besonders bei seiner Entspannung :verrueckt:
    Was soll ich zu so einem Blödsinn noch sagen????

    Ich muss hier oben auch mit einigem leben wie das Rauchen auf den Balkonen, der Typ raucht nur auf dem Balkon weil er will die Bude sauber haben aber ob das alles bei anderen wie bei mir reinzieht interessiert ihn dann auch nicht die Bohne.

    Na ja ich hab nun beschlossen um auch diesem Theater aus dem Wege zu gehen und weil die Sonne ja hier wirklich knallt den ganzen Tag vorne mehr Steingartenpflanzen (Hauswurze, Lavendel etc. ) zu machen, die brauchen ja kaum Wasser bzw. kommen auch mit wenig aus , da reichte es bei der extremen Hitze selbst wenn ich sie einfach nur einsprühte.

    Die Kästen die mehr Wasser brauchen hänge ich dann nach innen und fertig.

    Die beiden neuen Nachbarn unter mir sind echt schlimm, wohne nun schon fast 30 Jahre hier und so ein Sch.... hatte ich echt noch nie.
    Hab immer gefragt stört sie das wenn neue einzogen und echt noch nie deswegen Disskussionen gehabt.
    Gibt schon komische Menschen......
    Ich wünsche mir manchmal die alte Hausgemeinschaft zurück, mit denen konnte man auch mal lachen, grillen etc. na ja was soll man machen?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Manchmal wünscht man sich einfach, unsichtbar zu sein - bei gewissen Nachbarn wäre das das Beste, was einem passieren kann. Nachbarn kann man nicht ändern. Ich versuche auch immer, so unauffällig als möglich zu gärtnern, damit ja kein Tropfen nach unten kommt. Klappt halt leider nicht immer.

    Planung ist nur ein Spiel. Der Balkon wächst dann eh anders als gedacht. Und spontane Neuzugänge wird es immer geben. Wenn es nur schon so weit wäre ...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute war es soweit, das neue Balkonjahr hat begonnen, ein Glücksklee ist bei mir eingezogen aber erst mal nach drinnen :grinsend:

    Bei dir kann doch nix tropfen, du hast doch das Katzennetzt außen und da eh nichts hängen?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Stupsi, welche Paprika-Sorte säest Du? Hab schon bei Lycell nachgefragt. Ich wollte mal von den kleinen Schoten, die man im Supermarkt als Snackpaprika kauft, Samen nehmen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab hier ein paar Sorten ne ungarische , ne rote und ne gelbe die Spitzpaprika bilden, die werden schneller reif als die dicken runden, die brauchen mir zu lange ohne Gewächshaus.

    Wenn du Saatgut brauchst meld dich per PN, die aus dem Supermarkt klappen aber auch, hatte ich auch schon mal.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Danke Stupsi.
    Ich hab hier die kleinen Schoten rumliegen und könnte Samen nehmen. Vielleicht sind die eher reif, als die normalen Spitzpaprika.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Probier es einfach aus, klappt bestimmt, die frage ist nur bleiben die so klein weil ich hatte mal welche vom Türken die auch super schmeckten so kleine und als ich die ausgesät habe kamen da trotzdem größere Schoten raus, hab mich gefragt ob die klein geerntet werden oder wirklich klein sind???
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und wo sind die?
    Wenn ich auf den Briefumschlag gehe ist die Unterhaltung doch für alle zu sehen oder?
    Wäre mir ja egal aber wenn man mal Adressen oder so austauschen will sollten das ja nicht alle sehen....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So morgen ist das Jahr rum, ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in 2019 feiert schön!!!
    Ich hoffe nur das wir alle gesund bleiben, alles andere wird sich dann schon irgendwie fügen....

    champballoongift.png
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Und wo sind die?
    Wenn ich auf den Briefumschlag gehe ist die Unterhaltung doch für alle zu sehen oder?
    Wäre mir ja egal aber wenn man mal Adressen oder so austauschen will sollten das ja nicht alle sehen....


    Der Briefumschlag ist schon richtig und das ist nicht öffentlich. Du musst dann auswählen, wem Du schreiben möchtest.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nachdem ich bei euch gelesen habe das ihr alle über das alte Jahr seniert habt und was ihr euch so wünscht mache ich das auch mal, war ja lange nicht hier und es ist so viel passiert.

    Leider habe ich diesen Sommer viele Todesfälle erlebt von guten Bekannten und Freunden, speziell meine beste Freundin im Leben ist gestorben was mich sehr mitgenommen hat.
    Nun sind die meisten Menschen die ich kannte tot und das in zum Teil noch so jungen Jahren was mich darüber hat nachdenken lassen ob ich alles aus dem Leben rausgeholt habe was mir möglich war, also in meinem möglichen Rahmen.

    Ich muss sagen ja ich habe gelebt, trotz aller Hindernisse immer versucht jeden Tag zu genießen und möchte das auch weiter machen so lange es geht.
    Manchmal sind es die Kleinigkeiten die mich schon Glücklich machen, eine Larve zu beobachten die zu einem Schmetterling wird oder eine schöne Blume die bei mir wächst können mir schon Freude bereiten.

    Was ich mir aber wünsche wäre das ich mich noch einmal verliebe im Leben, alleine sein ist nicht schön und einen Job der mich eigenständig ernährt ohne Hilfe ja und das ich nicht noch kränker werde, wäre schön wenn es zumindest so bleibt.

    Ach ja und ich würde gerne mal wieder in Urlaub fahren, ist nun schon 15 Jahre her, muss auch gar nicht weit sein so mal eine Woche Nordsee oder so wären schon schön, einfach mal was anderes sehen.

    Ja das wäre schon fast alles , vielleicht noch eine andere Wohnung mit einem etwas größeren Balkon aber ansonsten bin ich soweit zufrieden.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich wünsche Dir alles, was Du Dir wünscht liebe Stupsi. Nur einzig..... lass das mal mit dem Verlieben als Zwang. Sieh dich um einen Job um, es wird sich was finden, bin ich sicher sogar. und wenn Du dann mal auf die Beine kommst, dann ergibt sich vieles von alleine.

    Ich hatte von 2001 bis 2004 meine letzte Beziehung, diese hat geendet, da ich da auf so vieles drauf gekommen bin, was mich einfach umgehauen hat, was ich nicht geglaubt habe und es hat mich schwerstens verletzt, der Typ hat ein Doppelleben geführt, wir haben ja nicht zusammen gewohnt, wollte ich nicht, weil ich ja zwei halbwüchsige Töchter hatte.

    Danach gab es mal ein paar One Night Stands bzw. Affären und sonst nichts. Ich wollte damals auch nichts weiter, denn ich hatte meine Mauer gebaut, um nichts mehr an mich heran zu lassen und diese Mauer stand so sicher wie nur irgend was bis heuer im Juni, wo mir jemand übern Weg gelaufen ist mit einem Zufall, den kann es real gar nicht geben.... sowas gibts nur in Rosamunde Pilcher-Büchern.....

    Es ist jetzt im Moment etwas kompliziert, doch es wird wieder, es fühlt sich gut an und es wird so werden, wie es sein soll, denn im Grunde haben wir ja beide so unsere Vorstellungen, wie eine Beziehung laufen sollte und da gehen wir absolut konform. Sein Seelenheil muss sich erholen, er weiß aber, dass ich immer für ihn da bin und er ist es auch für mich, denn als ich auf Facebook gepostet hab, dass ich eine Verletzung habe und Gipsbein hab, war er der Erste, wo sich meldete bei mir, dass er für mich da ist.

    Ich habe nicht gesucht Stupsi, sondern da ist auf einmal jemand da gewesen und mich hats umgehauen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir vor vielen Jahren eine Affäre hatten, eine wunderbare Affäre.....
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Übrigens.... mein vorletzter Urlaub war 2012, wo ich meine Fotokanutour nach Masuren mit einem lieben Berliner Fotofreund gemacht habe und der letzte Urlaub war 2017 mit meiner Freundin aus Berlin an der Nordsee für eine Woche. Einzig mit meinen Freunden fahre ich jährlich ein Wochenende auf eine Almhütte, sonst gibts hier keinen Urlaub.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Stupsi ich wuensche dir, dass du ein gutes Jahr 2019 erleben wirst. Die traurigen Todesfaelle kann niemand rueckgaengig machen, der Schmerz wird uns leider begleiten :paar:

    Urlaub ist schoen, aber auch relativ...haette ich keine Kinder, haette ich den ehrlich gesagt nicht noetig, da wuerde mir mein Gartenreich voellig reichen. Also keinen klassischen Urlaub mit Palmen&Nichtstun, wie wir den im Moment regelmaessig machen. Da wuerde ich vielleicht eher wieder so Abenteueraufenthalte machen, wie zur Studienzeit...

    Daher kann ich dich gut verstehen, dass du nach so langer Zeit wieder was anderes sehen willst. Wer weiss, 2019 ist noch jung, und wir wissen nicht, was es fuer uns bereit haelt. Ich hoffe fuer dich mitunter einen schoenen Urlaub :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten