Stupsis Balkon-und Topfgarten

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Fein, dass du schon eine Lösung gefunden hast. Für so breite Balkonbrüstungen (hab ja auch eine) habe keine Lösung gefunden. Nur für Geländer gibt es so Vorrichtungen. Aber wegen Katzennetz kann ich ja eh keinen Schirm nutzen.

Ja, mach Pause! Schonung heißt halt auch, dass selbst kleinere "Arbeiten" anstrengen. Gut, dass du wen hast, der half, die Sachen aus dem Keller zu holen.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ja nur nen Topf mit Erde befüllt und das noch im sitzen und dann ein paar Kabelbinder angebracht, Hammer wie schnell das kaputte Herz reagiert :verrueckt:
    Kein wunder das das so schnell ging ,als ich vermutlich die Myokarditis noch nicht ahnte hab ich noch den Keller aufgeräumt und im alten Beet die Terrassenplatten anders gelegt, das war dann wohl das Ende für meine Herzklappe:sick:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sonne pur das ganze WE, gut das ich den Schirm oben hatte, kann im Moment nicht so die pure Sonne ab, keine Ahnung ob das was mit dem Herz zu tunhat...?

    Meine Tomaten wachsen jetzt auch gut, denen fehlte die Sonne.

    Paprika und Chili geben auch immer mehr gas, wäre schön wenn man sie bald ganz raus pflanzen könnte.

    Ab Morgen soll es gewittern und regnen, ist auch schon wieder dringend nötig.
    Heute Nachmittag brannte im Garten plötzlich ein Zaun und dann auch schnell ein nahe liegender Baum, alles furz trocken hier.
    Gut das die Nachbarn einen Gartenschlauch schnell zur Hand hatten :)
    Da hatte wohl jemand zu nahe am Zaun gegrillt....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    P.S Gleich kommt um 19 Uhr auf SWR "Von Wurzeln des Geschmacks, alte Sorten..." falls es jemanden interessiert :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, bei Infekten ist pralle Sonne nicht so gut, weil es anstrengend für's Immunsystem ist, ich kann mir deswegen gut vorstellen, dass es bei Herzschwäche auch nicht so ideal ist - gerade Hitze kann ja schnell auf den Kreislauf gehen.

    Ein Brand bei euch - wie gut, dass er schnell gelöscht werden konnte!
    Und umso besser, dass bei euch Regen angekündigt ist, bei uns ist es erst am Freitag so weit. Ich könnte aber auf den Temperatursturz verzichten. Regen ok, kältere Temperaturen bräuchte ich wirklich nicht...

    Schön dass die Sonne deinen Pflänzchen gut tut, die Tomaten legen jetzt bestimmt so richtig los. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das kann gut sein, mit Sommer Grippe kann man auch schlecht die Sonne ab.
    Wenn ich also wieder Sonne ab kann ist alles ausgeheilt ? Das wäre ja ein Ding wenn ich es daran messen könnte da ich ja nicht in mich reinsehen kann, bin mal gespannt .... :)
    Im Schatten zu sitzen tut aber auch gut, Hauptsache draußen :)
    So jetzt schau ich auch mal die Sendung, bis später....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weiß nicht ob jemand die Sendung gesehen hat?
    War super interessant, wusste gar nicht das es Vereine gibt die sich für alle alten Sorten einsetzen, das finde ich klasse.
    Bisher hab ich nur welche gesehen die sich speziell für Tomaten, Kartoffeln etc. interessiert haben.

    Bin aber immer noch der Meinung die sollten alle zusammen kleine Läden auf die Beine stellen in allen Städten wo das "alte Gemüse" angeboten wird ,damit man die breite Masse der Menschen erreicht.
    Nicht jeder interessiert sich für den Anbau aber ich denke über den Geschmack (Essen) könnte man mehr erreichen das sich Menschen für den Erhalt alter Sorten einsetzten (Demos, Unterschriften etc.)um den Saatgut Riesen das Feld nicht komplett zu überlassen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hi Stupsi, wegen der Veilchensamen: Hab mal geschaut - Blüten sind kaum noch zu sehen, aber einige haben jetzt die dicken grünen Samenstände oder -kapseln. Wie geht's jetzt weiter? Soll ich die mit Stiel schon abknipsen zum Verschicken?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein , du musst warten bis die Kapseln aufgehen und wie ein Stern aussehen, dann siehst du auch die Samen da drin sitzen und DANN erst abmachen :)
    also den ganzen Stern, die müssen noch ein bisschen darin nachtrocknen.
    Wäre ja schön wenn das klappt :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Irgendwie bin ich dieses Jahr auf einem Nelkentripp :lachend:
    Ich mag diese winterharten kleinen Blümchen und werde mir morgen noch eine beim Li....l mitnehmen :)

    Das Mittagsblume und Gräserprojekt gehe ich dann nächstes Jahr an wenns mir hoffentlich wieder besser geht:freundlich:
    Ich glaube ich gönne mir auch noch die Fuchsien, es soll blühen, blühen dieses Jahr wo ich schon auf mein ganzen Gemüse verzichte :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, das ist ja toll, ich freue mich mit dir !!!:paar:
    Du machst alles richtig, vor Allem die Idee, in diesem Jahr mehr Blümchen zu halten und dich daran zu erfreuen anstatt mit Gemüse zu ackern und zu rackern ist goldrichtig für dein Herz (y) und im nächsten Jahr kannst du dich dann wieder nach Herzenslust austoben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute noch ein Zucchini Kern ausgesät , die muss sein hatte ich schließlich extra gekauft :) aber dann nur Blümchen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Freue mich über deine Blutwerte. Du bist wohl auf dem richtigen Weg. Weiterhin schonen und optimistisch bleiben, das hilft bestimmt.
    Klar, wenn viel Gemüse ausfällt dieses Jahr, dann müssen Blüten ran. Viele Blüten! Momentan und bis Ende Mai etwa gibt es ja überall welche. Da kannst du gut immer mal wieder eines mitnehmen. Ein schöner Balkon ist Balsam für die Seele und stärkt das Herz garantiert auch!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gestern meine Wunschblümchen (Nelke und Fuchsie) bekommen, freu :)
    Fotos kommen noch, im Moment regnet es was die Natur auch dringend braucht.

    Nun soll es am WE noch mal kühler werden und ich weiß nicht mehr ob Fuchsien Temperaturen um 3 Grad ab können?(Frost nicht ist klar)
    Wisst ihr das noch...?
    Die Pflanzen sind noch sehr klein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was für eine Sorte Fuchsien hast du denn? Es gibt Sorten, die können sogar über Winter draußen bleiben, solche wachsen z.B. bei meinem Vater im Garten, aber es gibt auch prächtige Zuchtformen, die empfindlicher sind.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Keine Ahnung :) steht nix bei aber ich denke mal der Diskounter hat die ganz normalen angeboten die ebend nicht Frosthart sind.

    Ich weiß nur nicht mehr ob die auch unter 5 Grad klar kommen.....?
    Geranien schaffen ja wenn sie schon etwas größer sind auch mal eine 0 Grad Nacht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin auf der Arbeit. Wenn ich zu Hause bin am eigenen Rechner kann ich dir mal ein Bild raussuchen, wie die robuste Sorte aussieht, dann kannst du vergleichen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja wäre schön, würde mich eh mal interessieren wie die winterharten aussehen, wäre ja auch mal überlegenswert sich so eine anzuschaffen um nicht wieder rein und rausschleppen zu müssen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Blue Sarah ist eine winterharte Sorte hab ich gerade gelesen und zur Geschichte wen es interessiert....? :
    Von den Fuchsien gibt es über 100 Wildarten und Varietäten.
    Die meisten stammen aus den Bergwäldern Mittel- und Südamerikas, vonTahiti und Neuseeland.
    Die Fuchsie ist seit 1696 als Pflanzengattung bekannt.
    Der Franzose Charles Plumier entdeckte die erste Art auf seiner Reise auf Santo Domingo, der heutigen Dominikanischen Republik und benannte sie nach dem Botaniker Leonhart Fuchs.
    Im 19. Jahrhundert wurden die Fuchsien dann in Europa zu begehrten Zierpflanzen.

    Bei 5-10 Grad verlieren sie im Winter ihre Blätter und Knospen was für die Überwinterung ja nicht schlimm ist, sollen ja eh ruhen, denke deshalb unter 5 Grad sollte man sie auch im Frühling nicht stellen, nachher fallen alle Knospen ab....
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hast Du noch ein paar zusätzliche Blumentöpfe oben, dann stülpe einfach einen Topf über Nacht die kleinen Pflänzchen und wenn kein Regen ist, hilft sogar etwas Zeitung über den Pflanzen gegen die Kühle der Nacht
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ja wäre schön, würde mich eh mal interessieren wie die winterharten aussehen, wäre ja auch mal überlegenswert sich so eine anzuschaffen um nicht wieder rein und rausschleppen zu müssen.
    Stups,
    ich hab ne winterharte Fuchsie, eine Weiße.
    Von 6 gekauften sind mir 4 erfroren, in den letzten 3 Jahren. Die übriggebliebenen zwei habe ich letzten Herbst
    ausgebuddelt und reingeholt. Da ziehe ich mir gerade Stecklinge von.
    Die beiden Mutterpflanzen stehen jetzt im Topf draußen, und kommen im Herbst wieder rein.
    Die " Blue Sarah " ist auch nur bedingt winterhart.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jo das ist ja doof wenn die als winterhart angegeben werden aber es nicht sind :(
    Ich mein mir macht das nichts 2-3 Pflanzen im Keller zu überwintern aber man sollte sich drauf verlassen können was die angeben, die sind schließlich deutlich teurer als die "normalen".

    Hab gestern gelesen das es auch Sorten gibt die mehr Sonne ab können, nun ja ich erfreu mich jetzt an denen die ich habe :)

    Beate danke für den Tipp, ich hab sie gestern unter den Tisch gerückt, Frost bekäme sie da nicht ab falls....aber ich denke heute Nacht stell ich die Kiste rein, auch morgen, nächste Woche soll es ja schon wieder wärmer werden dann pflanz ich sie aus.
    Hab schiss das mir die Knospen abfallen bei unter 5 Grad und die sind echt voll damit, wäre zu schade.....
    Oder halten die das aus mal 1-2 Nächte?
    Hab da noch nicht viele Erfahrungen mit.

    Heute Regen aber nur minimal....ob das reicht für die Natur?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, bei uns fällt der angekündigte Regen auch sehr verhalten aus. Ich hoffe auch, dass es für die Natur reicht, wobei es bei uns natürlich nicht annähernd so trocken ist wie bei euch.
    Bei uns entfallen in diesem Jahr erneut die Eisheiligen, (Nacht)Frost ist hier bis Mitte Mai nicht mehr angekündigt - dafür nach der kommenden Woche wieder deutlich wärmere Temperaturen um die 22°C. Das ist mir recht, Frost braucht jetzt wirklich kein Mensch mehr.

    Furchtbar, diese Versuchungen überall! ;) nun überlege ich ob eine Fuchsie vielleicht auch noch was für unsere Terrasse wäre...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier geht's noch so mit den trockenen Böden, ist nicht optimal aber im Herbst/Winter haben wir wieder etwas aufgeholt, Talsperren waren wieder voll, ich glaube im Osten ist es wesentlich schlimmer.

    Nur was jetzt runter kam bisher reicht nicht aus, das müsste wenigstens mal 2 Tage kräftig durchregnen, denn nächste Woche solls schon wieder wärmer werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, ich finde wirklich kein Bild der Fuchsie aus dem väterlichen Garten. Aber diese Fuchsie aus dem botanischen Garten sieht ihr sehr ähnlich und heißt "Scharlachfuchsie Riccartonii"
    Sie ist im Boden eingepflanzt und bekommt nur bei wirklich starkem Frost ein bischen Reisig zum Schutz.
    Die Außenblätter der Blüte sind viel schmaler als bei den empfindlichen Zuchtfomen, vielleicht ist das ein Unterscheidungskriterium, um die unempfindlicheren Sorten zu erkennen.

    P1110434.JPG

    Du weißt natülich nicht, wo deine eben gekaufte Pflanze vorher gestanden hat. Wenn sie den Winter im warmen Gewächshaus gestanden hat, dann dürfte sie jetzt trotzdem relativ empfindlich sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für das Foto, meine sieht ganz genau so aus :)
    Ich weiß aber leider nicht den Namen, da steht nix bei.
    Da ich ja 6 Stück habe lasse ich dann mal eine draußen im Winter als Experiment :)

    Ja da die noch ganz klein sind gehe ich von Gewächshausanzucht aus, auch weil sie so viele Blüten haben denke ich schnell hochgepimpelt, passe mal lieber auf.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gestern haben sich 5 meiner wilden Bienen in meine kleine Wasserschale gestürzt so das ich eine nach der anderen retten musste, warum machen die das auf einmal ??? :verrueckt:
    Hab da extra Steine drin wo sie landen und trinken können.....wollten die Harakiri machen (deren Zeit geht ja langsam zu Ende)? :wunderlich:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, vielleicht waren sie durch den Temperatureinbruch und die plötzliche Kälte ein wenig steif und unbeholfen...? Das habe ich bei Insekten schon häufiger beobachten können.
    Man kennt das ja auch von Marienkäfern, die so seltsam unbeholfen herumriechen (wenn es kalt ist) und sofort wieder flüssigere Bewegungen machen, wenn man sie auf die warme Hand setzt und ein bisshen mit dem warmen Atem anhaucht. Ist aber nur eine Überlegung... kann falsch sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann sein, war echt komisch weil die Schalen stehen da ja schon die ganze Zeit ohne das eine ertrunken ist, vor allem sind sie nur schwer getrocknet da keine Sonne schien, na ja sind alle weg die ich rausgefischt habe :)

    Meine Tomaten haben auch gut zugelegt und machen die ersten Blütenansätze, so früh hab ich das auch noch nicht gesehen, die Paprika und Chili in der Küche blühen auch schon teilweise, nächste Woche kommt alles raus, ich hoffe dann bleibt es mild.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute Sonne bis Mittag und wärmer aber die Nächte sollen noch kühl werden, weiß auch nicht wann ich nun auspflanzen soll, bis Ende Mai kann ich nicht mehr warten, die Paprika werfen alle Blüten ab wenn ich sie am Fenster drehe und das muss ich täglich machen sonst werden sie langsam krumm.
    Echt doof.... :(

    Meine Fuchsien müssten auch mal in die Erde, hat denn keiner von Euch welche und weiß wie viel Nachtemperaturen die ab können?
    Bin ich die einzige....?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, ich habe Paprika und Co. gerade wieder rein geholt, auch zwei Geranien und die Dahlien. Hier soll es noch mal kalt werden, zumal wir auch einen eisigen Wind haben.
    Meine Geranien die ausgepflanzt sind müssen aber draußen bleiben.
    Bei Fuchsien wäre ich auch noch vorsichtig, es kommt aber drauf an, wie kalt es wirklich wird. Ich habe die immer mit Vlies abgedeckt, das hat bisher immer gereicht.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Meine kleinen Fuchsien vom Aldi stehen schon zwei Wochen draußen. Am Wochenende, da wird es ja kalt, gibt es Vlies. Da müssen die durch.
    Andererseits: wenn man das Wochenende noch abwarten kann, ist es natürlich sicherer. Ich denke, danach haben wir es geschafft mit der Kälte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da ich so viel machen musste, Wäsche und einkaufen und ja höchsten immer nur ein bisschen mich anstrengen darf hab ich es noch nicht geschafft die Fuchsien auszupflanzen, nun bin ich froh denn fürs WE ist hier sogar Graupel und Frost noch angesagt , irre echt und das im Mai :(

    Nun bleiben sie noch drinnen bis es besser wird.

    Muss unbedingt den Wetterbericht verfolgen, die Erdbeeren stehen jetzt auch in voller Blüte, Frost wäre echt sch..... dann muss ich auch abdecken oder unter den Tisch schieben oder so, die Pflanzen werden das überleben aber die erste Knubbel vermutlich nicht, die werden dann meist braun.

    Hoffentlich erfrieren nicht wieder die Obstbaumansätze, muss das jetzt noch kommen ????? Menno :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    P.S. Hab gute Nachrichten, mein Blutdruck war auf so niedrigem Wert das ich die Tabletten weg lassen kann, ist jetzt wieder normal ,heißt die Ernährungsumstellung hat wohl super mit gewirkt, Arzt vermutet das sich vielleicht auch die vergrößerte Herzseite nun zurückbildet , da lag es ja mit dran.

    Wassertablette brauch ich auch nur noch eine halbe, alles schön frei, ich klopf 3 x auf Holz das die Herzmuskelentzündung nun ausheilt.
    Jetzt muss nur noch die Herzklappe wieder schließen bis Juli das wäre soooooooooooo schön, dann bräuchte ich keine OP :)

    Das Gute ist durch die wenigen Medikamente die ich nun noch brauche hab ich auch endlich weniger Nebenwirkungen, die hauten ganz schön rein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Supergute Nachrichten!
    Wegen Frost: Hast Du keine Vliese, die Du zur Nacht rumwickeln kannst? Alte Bettlaken tun es sicher auch!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Supergute Nachrichten!
    Wegen Frost: Hast Du keine Vliese, die Du zur Nacht rumwickeln kannst? Alte Bettlaken tun es sicher auch!

    Hab ich aber die Bäume einwickeln hat schon beim letzten mal nichts gebracht, da vielen alle Knubbel trotzdem ab nur die kleinen Pflanzen werde ich dann schützen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, das ist supertoll, ich freue mich auch so mit dir!! :paar:

    Wegen der Pflanzen drücke ich ganz fest die Daumen, dass es nicht so dicke kommt - ich denke wenn es nur stundenweise leichten Frost gibt, werden die meisten es sicher schaffen. Es macht ja doch ein Unterschied ob es mal für 2-4 Stunden leichten Nachtfrost gibt oder tagelang gefroren ist.
    Doof ist es auf jeden Fall! :(
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Freut mich, dass es Dir wieder besser geht. Ich hab heute auch alle Pflanzen an die Wand geschoben, rechts und links einen Stuhl daneben und dann eine Decke drüber, so überstehen die Pflanzen etwas Frost.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klasse, dass du schon so viele Medikamente wieder los bist, ich freu mich für dich, dass es aufwärts geht.

    Mach dir wegen des Kälteeinbruchs nicht zu viel Sorgen. Für deine Ecke sind +1°C das kälteste, was angesagt ist, dazu bekommt du doch auch noch etwas Abwärme der Häuser, das werden deine Pflanzen überleben. :paar:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten