Stups Balkon-und Topfgarten

  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja ich finde auch, es ist auch ein Weibchen und die hat auch solche Grimassen drauf wie deine :)
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Um dein Taubenschwänzchen beneide ich dich sehr. Einmal ist eins vorbeigekommen in all den Jahren.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, ich möchte für die Samen nichts haben, ich werde genug abnehmen für einige Versuche,

    Die Katze ist ja wirklich niedlich.

    Ja kalt war es heute , aber in der Sonne trotzdem noch schön.
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Maria ich hab auch lange keins gesehen, mich freut es auch immer wenn ich mal eins entdecke :)

    Caramell das ist lieb von dir, kann die aber gerne was zurückschicken, überleg mal ob du noch was brauchst, hat ja Zeit, kommt ja erst mal der blöde Winter :)

    Heute Morgen war alles gefroren, alle Dächer weiß, brrrrr und diese Nacht solls noch kälter werden, leider muss ich morgen raus aber wenn es sonnig ist geht's ja noch, muß mich halt dick anziehen.

    Hab heute erst mal meine Geranie reingeholt, hab ich glatt vergessen
    :verrueckt:aber sie lebt noch.

    Hab eine Unbekannte auf meinem Balkon.....weiß vielleicht einer was das ist?
    unbekannte-jpg.634143


    Finde das Blatt sieht aus wie ne Pappel....?
    Hat sich von alleine da angesiedelt aber ist noch voll grün, eine Baumart müßte doch langsam seine Blätter verlieren....?
     
  • Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, hier war es auch recht kalt die Nacht, ich hatte ja schon alles rein geholt. GsD.

    Bei dem kleinen Baum bin ich mir nicht sicher, es könnte eine Pappel sein.
     
  • jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Stups, Du weißt aber auch, daß Pappeln über 30 m hoch werden können ;)
    Wird dann ein wenig eng, auf Deinem Balkon .
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Jo die steht ja in wenig Erde, wird eher ein Bonsai ;) aber ich bin gar nichts sicher das es eine Pappel ist, das Blatt sieht anders aus....weiß es aber nicht.....
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Witzig! Hab sooooooooooooo deinen Humor vermisst :)
    Ich glaub ich muß mal wo anders fragen....
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hab gestern gesehen das zwei meiner Kappuzinerkresse in der Ampel ganz andere Blüten hat, so gefranste, sieht hübsch aus, mal sehen ob ich von denen noch Saat ergattern kann, weiß nicht ob es eine andere Sorte ist oder eine Mutation?
    Muß die unbedingt auf den Dachboden hängen wenns jetzt kälter wird sonst wird das nix mehr mit Saat.

    Vorne in den Kästen sind viele Blüher nun tot nach den Frostnächten letzte Woche, na ja ist fast Winter, irgendwann ist Schluß.

    Nun überlege ich was ich nächstes Jahr mache.....bin so unschlüssig....
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Überlegungen fürs nächste Jahr habe ich auf Dezember verschoben. Da muss man sich doch mit Grünzeug irgendwie beschäftigen.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Überlegungen fürs nächste Jahr habe ich auf Dezember verschoben. Da muss man sich doch mit Grünzeug irgendwie beschäftigen.
    Da kann man sich ja noch mit den Tannenbaum beschäftigen der ist ja auch grün :)
    Überleg da wirklich ob ich mal wieder einen mache, hab ich schon mehrere Jahre nicht mehr weil ich immer dachte nur für mich alleine ach quatsch, aber seit der Herzsache hab ich vermehrt das Bedürfnis mir auch selber mal wieder Gutes zu tun :)
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ich tue mir andauernd was Gutes. Das macht Laune.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja mach ich auch :) denke immer so oft an andere aber nun bin ich mal dran :)
    egoistisch??? Nöööö :)
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ich seh zu, daß es mir selbst gut geht, dann klappt das besser mit dem Sich-um- andere-kümmern.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Schon wieder dunkel draußen, wie ich das hasse :( mein Kerzenverschleiß steigt :)
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, ja es wird früh dunkel und eigentlich mag ich die Zeit auch, man kann so viele Kerzen anzünden, einfach toll.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja Caramell gibt so eine gemütliche Atmosphäre, hatte mal 1-2 LED Kerzen aber das sieht lange nicht so schön aus wie eine richtige Flamme.
    Leider sind Kerzen recht teuer geworden, hab nun viele bunte Gefäße wo Teelichter reinpassen , die sind noch erschwinglich.
    Ich liebe aber immer noch Duftkerzen :)

    Heute Morgen war hier alles dick weiß gefroren, muss gleich meine Kappu ins Treppenhaus stellen, will das Saatgut noch haben und ob die noch so eine Nacht draußen geschützt überlebt ist mir zu ungewiss.

    Könnte auch langsam mal wieder Wintertee trinken anstatt Kaffe....einen Bratapfel machen mit Zimt und Zucker und und und, alles was duftet :)
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Weiß hier jemand zufällig was man mit frischer Rindfleischbrühe macht`?
    Mit mir hat es jemand gut gemeint und mir so ein Glas geschenkt da ist die Brühe drin und kleine Rindfleischstückchen aber ich hatte so was noch nie....

    Ich verwahr schon mal Bratenfett für Suppe aber da geb ich dann höchstens einen Löffel voll bei, was mach ich denn mit so einem ganzen Glas?
     
    Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Suppe Stupsi, leckere Suppe mit Einlagen wie du sie magst.

    Nudelsuppe
    Gaisburger Marsch, mit Spätzle und Kartoffel
    Suppe mit Grießnocken und Backerbsen

    oh da gibt es so viele Möglichkeiten.

    Falls die Brühe zu kräftig ist, einfach mit etwas Wasser soweit verdünnen, bis sie dir schmeckt.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Also einfach den Inhalt des Glases in einen Topf und alles rein was ich mag, Gemüse, Nudeln,Fleisch etc... ???
    Quasi Suppe oder Eintopf?
    Könnte man auch Gulasch damit machen?

    Für einen Braten (Backofen)kann man das nicht nehmen oder?
     
    Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Für jede gute Soße , brauchst du einen guten Fond (Fleischbrühe) , die man dann
    eben abbinden muss.
    Kannst Fleisch für Gulasch anbraten, dann mit der Brühe ablöschen und schmoren lassen.
    Vor dem Essen dann die Soße binden.

    Suppe, Eintopf, alles geht.

    Ich koche immer Rinderbrühe und friere dann einen Teil ein, oder bewahre mal ne Flasche im
    Kühlschrank auf, gerade für solche Sachen.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ok, danke dir :)
    Ich würde mir so was auch nicht kaufen aber will es ja jetzt verwerten :)
    Da ich nicht so ein Suppenkasper bin versuch ich mal Gulasch damit, Braten,...weiß nicht weil das sind ja so Rindfleischstückchen drin...
     
    Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Dann nimm ein Sieb und schütte die Brühe durch.
    Kannst ja auch Soße für einen Braten machen.
     
    scheinfeld

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    ..mir läuft eben das Wasser im Munde zusammen...schöne Grießklöschensuppe hmmmm
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, die Rinderbrühe kannst Du auch zum Gulasch nehmen auch mit den kleinen Fleischstücken drin. Beim Gulasch fällt ja auch mal ein Fleischstück auseinander und man hat die kleine Stückchen in der Soße.

    Ja ich mag auch Duftkerzen auch als Teelicht.
    Allerdings nutze ich inzwischen auch LED Kerzen, die flackern auch schön, den überall Kerzen, das wird auf die Zeit zu teuer.
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Ich nutze nur noch LED-Kerzen. Dank den doofen Rauchmeldern traue ich mich andere gar nicht mehr.
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Das ist völlig übertriebene Vorsicht.
    Du mußt ja nicht direkt unter so einem Ding die Kerze auspußten.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Wir haben das jedes Jahr bisher mit den Kerzen am Weihnachtsbaum ausgetestet. Wenn man zwei bis drei Kerzen auspustet, dann springt der Rauchmelder an. Löscht man vorsichtig mit dem Löschhorn, gibt es keine Probleme.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Keine LEDs. Ich verwende überwiegend Teelichter und Bienenwachskerzen. Mit den Rauchmeldern hab ich eher Probleme beim heftigen Anbraten (ich hab keine Küchentür und einer der Rauchmelder hängt im Flur).
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich hab auch Rauchmelder und hatte am Anfang schiss aber wenn man nicht direkt darunter Rauch produziert gehen die hier nicht an.
    Hatte im Sommer den Fall das da wohl eine Fliege rein ist ,da ging das Ding auch los :)

    Hab heute erst mal Nachschub an Teelichter organisiert :)
    Nee ich brauch das im Winter wenn schon sonst nix los ist will ich es wenigstens gemütlich haben.

    Hatte jetzt so billige Duftkerzen die rochen wie Klospray, bahhh und die guten sind teilweise so heftig das man Kopfweh bekommt, kann man nur kurz anmachen.
    Auch da sind die Duft Teelichter am besten find ich.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, ja bei den Teelichtern gibt es eben doch Unterschiede, sowohl im Duft als auch bei den Lichtern selbst.
    Was ich nicht mag, sind alle die nach Vanille riechen, das finde ich furchtbar, obwohl ich Vanille so eigentlich mag, nur eben nicht als Duft.
    Hier gab es heute endlich mal wieder Sonnenschein, genau richtig um mal wieder länger draußen zu sein.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Vanille mag ich auch ganz ganz selten, die riecht oft merkwürdig als Kerze, hatte mal im Großhandel Kerzen entdeckt die wirklich toll nach Vanille rochen aber wirklich nur einmal, das waren ganz große gelbe Stumpenkerzen, hab ich im Einzelhandel nie gesehen.

    Hier ist es immer mal wieder am Regnen, die Sonne hat sich versteckt und der Vollmond läßt mich unruhig schlafen, außerdem ist es kalt.
    Hab im Moment mit Schwindel zu kämpfen ob wegen Herz oder Wetterumschwung weiß ich nicht, na ja tu ich mir die Ruhe an.
    Rente ist eingereicht, das hab ich endlich geschafft nun heißt es abwarten.....
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, Schwindel kenne ich auch, bei mir kommt der aber vom zu niedrigen Blutdruck und ich habe immer wieder mit dem Wetterumschwung so meine Probleme.

    Gut die Rente ist eingereicht, dann kannst Du nur warten. Wichtig ist der Arzt steht da hinter, sonst wird es schwierig.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Wurde mir ja von den Ärzte gesagt das ich die einreichen soll, bleibt mir ja auch nichts anderes mehr übrig bei 14 % Herzleistung kann ich ja nichts mehr machen.
    Ob sie reicht ..... da sag ich lieber nix zu nach den letzten Berechnungen ,aber verhungern muss ich nicht.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Auch auf meinem Balkon hat der Herbst Einzug gehalten wie man an den Erdbeerblättern sieht, nu sieht alles trostlos aus.....
    herbst-2019-jpg.634918


    Nun geht es wieder drinnen weiter, ich glaube ich werde die Woche mal die Weihnachtssachen rausholen und durchsehen was ich mache.
    Die Adventszeit geht immer so schnell rum, fang mal ein paar Tage eher an.

    Mein erster Schlumberger blüht auch wieder und alle andern sind voller Knospen.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, dann wird es mit der Rente auch sicher klappen. Ja mehr könnte es sicher immer sein, das stimmt schon.

    Die Weihnachtsdeko werde ich noch nicht aufbauen, aber sicher auch bald. Aber die LED Kerzen werde ich noch raus holen und aufstellen, ich mag es den Kerzenschein wenn es dunkel geworden ist.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Heute war ich in einem Rossmann und drei dms bis ich die Nachfüllteelichte gefunden habe. Jetzt wird hier aber ordentlich was weggeleuchtet.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Mariaschwarz, Nachfüllteelichte habe ich noch nicht gesehen , jedenfalls nicht bei Rossmann, da muss ich noch mal nach schauen.

    Stupsi, klar die Lichter sollen brennen und deshalb passe ich auch auf, wo ich die hin stelle und habe eben auch die LED Lichter. Die haben noch einen Vorteil, ich habe alle mit Timer, die stelle ich nur einmal an und die gehen jeden Tag zur selben Zeit an. Das sieht auch toll aus, wenn man doch mal später nach Hause kommt.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Mariaschwarz, ja leider gibt es hier keinen dm. Dann muss ich wohl die weiter so kaufen, schade eigentlich.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Die normalen Teelichter brennen ja nur ein paar Stunden und da es so früh dunkel ist gehen die meist schon aus bevor das Sandmännchen kommt :)

    Hab aber auch alle zur Sicherheit in Gläsern und die noch schön angemalt so das die nicht nur klar sind, sondern rot, blau usw. leuchten :)
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, heute hatte ich bei Rossmann Teelichter in der Hand die sollen 8 Stunden brennen. Allerdings keine Duftteelichter. Da gibt es aber auch welche die 6 Stunden brennen, aber die sind mir dann zu teuer.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Caramell ich hab die auch von Rossmann, Rubin Licht 100 % Paraffin Mindestbrenndauer 4 Stunden, meist sind es 5- 6 Stunden , hole ich immer aber finde die gar nicht so teuer für 100 Stck.
    Ich mach die meist so um 6 Uhr an und dann so bis 11 Uhr, da geh ich dann auch schlafen :)
    Grelles Lampenlicht hält mich zu wach, komme da nicht so in den Schlafmodus deshalb mag ich Kerzen auch gerne abends.
    Gibt auch noch billigere woanders aber die stinken auch enorm oder brennen gar nicht richtig lange oder aus.

    Du bist meine treuste Schreiberin, schön das du noch da bist
    :LOL:
    ein paar kommen noch ab und an wie Maria , Lycell etc. aber so langsam hab ich den Eindruck das Forum schläft ein :(
     
  • Top Bottom