Stups Balkon-und Topfgarten

Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
Ich brauche normalerweise richtig helles Licht. Am Abend vor der Glotze wird aber gedimmt. Nur sollte es so hell sein , daß ich das Weinglas und die Erdnüsse noch finde.
 
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja wenn du statt dessen das Blumenwasser trinkst wäre schlecht ;)
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hier ist es abends immer ganz neblig, richtig unheimlich, draußen frieren einem die Ohren ab also hab ich gestern drinnen langsam angefangen mit Weihnachtsdeko, kann ja nicht alles an einem Tag wegen zu anstrengend....
    .
    Zuerst die Fenster, beklebt mit Folie (Schneemänner und so)und mit Schnee mal richtig dolle zugesprüht ringsrum dieses Jahr, wollte das es so aussieht wie wenn man aus einer eingeschneiten Berghütte schaut, Freundin sagt sieht total schön aus, ein Freund sagt sieht aus wir in einem Rohbau
    o_O
    wer hat nun Recht????
    Ich denke ich entscheide mich für meine Meinung :) mir gefällt es auch und es bleibt wie es ist, wird noch weiter dekoriert.....
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Wir mögen es ziemlich puristisch, aber Weihnachten darf es gerne üppiger sein.
     
  • scheinfeld

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Stupsi, ich lese auch regelmäßig mit. Leider habe ich fast jeden Tag ein bis zwei Überstunden und da ist das Schreiben einfach kaum noch drinne.
    Unsere Deko wird auch eher minimalistisch bleiben.
    Es gibt einiges, was sein muss☺,aber vielleicht gibt's was Neues ,denn am Sonntag fahren wir zu einer Adventsausstellung
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Stupsi, ich lese auch mit.

    Eines wirst du durch die zugesprühten Fenster auf jeden Fall erreichen: Es wird in deiner Wohnung nicht so hell werden, selbst wenn die Sonne mal scheint.
    Aber wenn du das gemütlich findest, dann ist doch gut.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hi, Stupsi, völlig egal was die anderen sagen, Hauptsache Dir gefällts.
    Ich schmücke meine Zweizimmerflucht am Samstag vorm 1. Advent. Bei mir gibts wieder große Pappsterne, den roten VW und rote Beerchen. Wie jedes Jahr, das Zeug ist ja noch gut.
    (Geglitzert wird hier wenig).
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, die Kerzen das waren keine 100 Stück, eher die Hälfte. Die 100 Stück kaufe ich nicht mehr, die brennen mir nicht ordentlich genug runter. Vielleicht mag es von Rossmann anders sein.

    Du siehst es lesen noch genug hier mit und nicht nur ich, nicht jeder hat Zeit zu schrieben,

    Wenn Dir die Fenster mit dem Schnee gefallen ist es ja gut, den nur Dir muss es ja gefallen. Mir wäre es dann zu dunkel hier drinnen.

    Deko zu Weihnachten ist bei uns ein Mix, mal einfach mal darf es auch etwas kitschig und bunt sein. Eins muss die Deko aber immer, mir sofort gefallen.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Lesen tu ich auch immer, aber manchmal hab ich einfach keine Zeit.
    aber so langsam hab ich den Eindruck das Forum schläft ein :(
    Du kennst das doch hier. Nachdem die Anzucht vorrüber ist und ein Großteil der Ernte eingefahren und verkocht ist, wird es etwas ruhiger.
    Es kommt die etwas besinnlicher Zeit, wo man auch darüber siniert was gut und was schlecht funktioniert hat und zum Schluss auch die neue Planung für die kommende Saison.
    😉
     
  • Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Mit einem glitzersüchtigen Enkeltöchterchen wird es etwas üppiger mit dem Bling-Bling zu Weihnachten. Aber ich nutze auch die Zeit und bastel mit ihr Deko für die Adventszeit. Letztes Wochenende haben wir kleinen Baumschmuck aus Modeliermasse gemacht und diese dann angemalt
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Es freut mich das noch so viele hier lesen, schreib ich wenigstens nicht ganz umsonst ;) und ich freu mich das doch nicht alles einschläft hier.
    Früher war im Winter immer mehr los weil die Gärten ruhten.

    Ja kann verstehen wenn man wenig Zeit hat und ich lese ja auch oft auf anderen Seiten aber wenn ich nix dazu zu sagen habe halte ich dann auch meinen Mund.

    Heute schien die Sonne ab Mittag und es war noch hell genug in den Zimmern der ist ja weiß und wirkt nur wie ne Gardine, die hab ich ja abgenommen, war sogar ganz angenehm da die Sonne im Winter ja tiefer steht und ich sonst Dinge im Fernseher nicht mehr gut sehe ,hab auch nicht alle Fenster zu gesprüht nur 3. Stück.
    Mir gefällt es mal so für dieses Jahr, wenn alles trocken ist werde ich sie noch weiter dekorieren.
    Will mal nicht so viel IN die Wohnung stellen, mehr den Fokus auf die Fenster richten, reicht auch mal.

    Nächstes WE gehe ich mit einer Freundin ins hiesige Freilichtmuseum auf einen Weihnachtsmarkt, wollte ich schon immer mal sehen, der soll sehr schön sein, freu mich drauf :) ja und ein paar andere schau ich mir auch an hier in der Umgebung.
    Ich hoffe das Wetter bleibt kühl und trocken, bei 20 Grad macht das weniger Laune.

    Hab heute die letzte Kappusaat geerntet, mein Salat steht wieder draußen da es am WE mild bleibt, kann er noch etwas wachsen bis er in meinem Magen landet.

    Caramell ja die von Rossmann brennen wirklich ganz aus, die lohnen sich.
    Hatte auch mal welche vom Tedi, die waren auch nicht schlecht aber brannten nur so 2-3 Stunden, vielleicht eher was für dich?
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hi, Stupsi, hab auch schon ein paar Besuche auf diversen Weihnachtsmärkten geplant. Ich geh immer wegen des Essens hin. Zwar arbeite ich jetzt aufm Acker, aber mein Fahrrad steht immer noch an der Uni. Da bin ich in Windeseile auf mindesten vier Märkten und kann mir den Bauch vollschlagen.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi,, hier gab es heute auch mal kurz Sonnenschein, aber sonst war es eher trübe und früh gab es auch Regen.

    Ohne Gardinen würd Emir was fehlen, aber bei mir kommen die Lichter ins Fenster, die habe ich extra dafür gekauft.

    Ne die Teelichter von Tedi müssen nicht sein, die brennen nicht runter und das mag ich nicht.
    Die ich habe brennen auch länger als die angebenden 4 Stunden und das reicht mir. Ich mag da keine Experimente mehr machen, aber gut die von Rossmann könnte man ja noch mal kaufen.

    Weihnachtsmärkte, da gehen wir lieber auf die kleinen hier im Ort, die großen Weihnachtsmärkte müssen nicht sien.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Maria was ist du denn da gerne?
    Ich mag da die Crêpes immer sehr gerne und Schoko Bananen, mhhhh mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen :)

    Caramell ja hatte auch schon welche die nicht richtig ausbrannten das ist ärgerlich, bei den normalen Kerzen ist ja schon mal so ein Schutz eingebaut, die gehen kurz vor dem unteren Teil aus damit nix passiert aber bei Teelichtern ist das Blödsinn.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, gut Crêpes mag ich ja auch noch, aber Schokobananen nicht, aber ich mag so auch nicht gerne Bananen. Bei mir sind es dafür gebrannte Mandeln, die müssen unbedingt sein.

    Stimmt bei Teelichter muss kein Rest drinbleiben, das sehe ich auch so.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Das ist unterschiedlich. In der Residenz gibt es eine sehr gute Bratwurst, an der Münchener Freiheit ess ich meistens Fritten, auf dem Wittelsbacher Platz einen Baumstriezel.
    Das Wintertollwood fängt auch nächste Woche an. Dort sind die Falafel sehr gut.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja gebrannte Mandeln mag ich auch gerne, noch schön warm :)
    Muss nur aufpassen weil ab einem gewissen Alter brechen schon mal schnell ein paar Ecken der Zähne
    :LOL:
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ohh hört auf ich bekomme hunger :)
    So eine leckere Bratwurst jetzt....mhhhh
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ich stell jetzt meinen Dinkelgemüsekuchen in den Backofen.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Das hört such aber nicht so lecker an, irgendwie so gesund :)
    Obwohl Dinkelbrot mag ich auch, bin wohl doch eher ne Fleischfressende Pflanze :)
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Doch, der ist sehr gut. Hab ihn ja nicht selber gebacken.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Wollte auch nicht deine Backkünste in Frage stellen , lach, nur wenn ich hunger auf Fleisch habe kann man mich mit Gemüse so gar nicht locken :) obwohl es da auch sehr sehr leckere Gerichte gibt, immer muss ich dann auch nicht Fleisch haben.

    Dann wünsche ich Dir gleich einen guten Appetit!
    Ich glaub ich geh mal gucken was ich noch habe.... mach mir auch noch was :)
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hab mal ein Foto von einem der Fenster gemacht, ist etwas dunkel geworden da man gegen weiß Fotografiert mit dem Handy aber ich denke man sieht genug :)
    Nun hab ich noch eine bunte Lichterkette an die Balkontür gemacht, sieht richtig gemütlich aus abends, mir gefällt es.
    weihnachten-jpg.635321


    Draußen ist es milder geworden und windig und ab und an regnet es.
    Ruhe mich jetzt aus die nächsten 2 Tage denn Freitag will ich ins hiesige Freilichtmuseum zum Weihnachtsmarkt mit meiner Freundin, das wird anstrengend für mich aber egal, muss und möchte mal was anderes sehen, wir haben viele Pausen eingeplant, freue ich mich schon drauf :)
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Das Fenster sieht wirklich sehr hübsch aus.
    Hoffentlich lässt es sich nächstes Jahr gut sauber machen.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, das Fenster sieht gut aus, auch wenn mir das hier zu dunkel wäre.
    Lichterketten habe ich fürs Fenster und für die Balkontür, aber nicht in bunt.

    Es ist schon richtig, das Du mal raus kommst und gut das Ihr genug Pausen eingeplant habt. Deine Freundin hat da viel Verständnis und das ist gut so.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Das sieht auf dem Foto dunkler aus als es ist, selbst die Sonne scheint noch durch aber ich brauch bis März keine Fenster putzen oder Gardinen waschen
    :lachend:
    na ja sagen wir solange bis es Frühling wird draußen, dann will ich auch wieder raussehen können!
    Mir gefällt es auch aber meine Freundin hat sich Eisspray mitgenommen, das mache ich nächstes Jahr, das sieht noch genialer aus , wirklich wie zugefroren und ist etwas heller.

    Ja ich versuch mal Fotos zu machen, hab nur das alte Handy, plan gerade ein neues zu kaufen aber muß noch ein bisschen sparen.

    Heute nur Regen, ich hoffe morgen ist es mal trocken und etwas Sonne, wäre blöd....
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hallo, Stupsi. Im SZ Magazin steht, daß es in Hagen Pommesbrötchen gibt. Die besten bei Mikado.
    Stimmt das?
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hallo Maria , ich hab das schon ewig nicht mehr gegessen, kann sein...
    Wohne aber nicht direkt in Hagen, dort gab es am Marktplatz mal das beste Dönner und so was aber schlag mich tot ich weiß den Namen nicht mehr....hast du da ne Adresse bei?
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Pommesbrötchen

    Keine Ahnung, Stupsi. Es wird wohl der am Märkischen Ring sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich war ja am WE im Freilichtmuseum, also Fotos war schlecht zu machen weil alles etwas auseinander gezogen war, die Stände waren ja alle in den Häusern die normal ebend altes Handwerk zeigen, Bsp. in der Seilerei die sehr groß ist waren dann ca. 10 Stände die von selbstgestrickten bis hin zu geschmiedeten Dingen alles anboten und da sehr sehr viele Menschen dort waren war es fast unmöglioch Fotos zu machen.
    Man muss ja jetzt aufpassen wegen der neuen Datenschutzverordnung.......
    Richtig schön sah es auch erst aus als es dunkel wurde und die Lichterketten brannten aber da hat man Handy nicht mehr mitgespielt, man hätte nichts erkannt, zu dunkel.

    Mein Fazit es war einmal sehenswert aber ich fand vieles sehr sehr teuer, hab vieles wie z.Bsp, Edelsteinschmuck auf Mineralienbörsen für die hälfte gesehen und auch sogar mit echtem Silber anstatt Metall.
    Selbstgestricktes nicht mal schön für ab 40€ aufwärts usw.

    Dagegen Decken, Schale aus Tierhaaren (glaub die hießen Yaks), wunderschön bunt gewebte dagegen für 40-60 € fand ich angemessen , auch echte Lederwaren kosten natürlich.... hatte ich aber leider auch kein Geld für :( die waren echt toll.
    Man musste halt schauen....war aber für jund bis alt für jeden was dabei.
    Auch viel Alkoholisches, geht wohl immer :)

    Das Museum an sich hatte geschlossen und der Weihnachtsmarkt war im oberen Teil der sehr sehr bergig und steil ist, ich war echt platt abends, war ein bisschen viel für mich...
    Blöd war das wir noch in eine Klimademo geraten sind auf dem Hinweg und mit dem Bus nicht weiter kamen, da mussten wir auch noch laufen :(
    Na ja trotzdem wars mal schön was anderes zu sehen.
    Diese Woche geht's dann noch auf andere Weihnachtsmärkte aber normale :)

    Ich hab mir ein kleines selbstgemachtes Weingelee was sehr lecker ist gegönnt und ein paar Gewürze plus ne leckere Bratwurst UND das ist ein MUSS :) in dem Museum, da dort Brot noch in alten Öfen frisch gebacken wird und super lecker ist, ein Rosinenbrot.
    Das hab ich warm schon halb aufgefuttert unterwegs , lach., so schmeckt es auch am besten.

    Ein Foto zeig ich mal ,das ist ein alter Kornspeicher und davor war Kunst also für Weihnachten aus so verrostetem Metall für den Garten.
    So in etwa ging das durch das ganze Museum....
    foto1722-jpg.635540
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Wie wars auf dem Weihnachtsmarkt?

    (Bin ein bisserl langsam heute. Hab mir gestern Der Pass angeschaut und der kam spät).
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Pommesbrötchen

    Keine Ahnung, Stupsi. Es wird wohl der, am Märkischen Ring sein.
    Lustige Geschichte, wusste gar nicht das es das nur in Hagen gibt, lach....also ich bin damit aufgewachsen, schon als ich so 12 war gab es das überall nicht nur im Dönnerbrötchen (damals gab es noch wenige Türkische Dönnerläden hier) aber das Brötchen macht wirklich aus ob es schmeckt, meist wurde das erst noch in einem Backofen kross und warm gemacht, dann kam je nachdem was man wollte Ketchup, Remoulade oder auch Salate rein und dann gefüllt mit frischen Pommes, war immer sehr lecker und machte gut satt.
    In meinem Stadteil in Hagen-Haspe war Reinecke Kult und hatte die besten Brötchen und selbstgemachten Hamburger Brötchen :)
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Das Museum an sich hatte geschlossen und der Weihnachtsmarkt war im oberen Teil der sehr sehr bergig und steil ist, ich war echt platt abends, war ein bisschen viel für mich...
    Blöd war das wir noch in eine Klimademo geraten sind auf dem Hinweg und mit dem Bus nicht weiter kamen, da mussten wir auch noch laufen :(
    Na ja trotzdem wars mal schön was anderes zu sehen.
    Diese Woche geht's dann noch auf andere Weihnachtsmärkte aber normale :)

    Ich hab mir ein kleines selbstgemachtes Weingelee was sehr lecker ist gegönnt und ein paar Gewürze plus ne leckere Bratwurst UND das ist ein MUSS :) in dem Museum, da dort Brot noch in alten Öfen frisch gebacken wird und super lecker ist, ein Rosinenbrot.
    Das hab ich warm schon halb aufgefuttert unterwegs , lach., so schmeckt es auch am besten.

    Stimmt, das Freilichtmuseum im Mäckinger Bachtal ist ziemlich steil. Ich bin vor ein paar Jahren das letzte Mal dagewesen, aber im Sommer mit meinem Bruder und seiner Familie.
    Brot haben wir auch gekauft, das muss irgendwie sein.

    Einen Weihnachtsmarkt in den alten Häusern kann ich mir schön vorstellen. Vielleicht schaffe ich es irgendwann diesen Advent noch in Münsters Freilichtmuseum, ich muss nur schauen, ob da jetzt jedes Wochenende Weihnachtsmarkt ist, oder ob ich das entscheidende Wochenende schon verpasst habe.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, das war sicher ein toller Tag, klar auch anstrengend für Dich.
    Klar eine Kleinigkeit essen, das muss sein und Holzofenbrot kann man auch immer kaufen.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja wir wollen im Sommer vielleicht noch mal hin wenn alles geöffnet ist und uns alles ansehen.
    Das Gute ist das es da total viele Bänke gibt wo man immer mal Pause machen kann, nur bei dem kalten Wetter war es auch nicht gerade da zu sitzen bzw. bei der Menschenmenge die sich ja sonst übers Museum gut verteilt , wollte natürlich jeder sitzen :)

    Heute Morgen war alles wieder dick zugefroren und meine blöde Halsentzündung geht nicht weg :(
    Kann kaum schlucken, fühlt sich an als hätte ich Heftzwecken im Hals.
    Na ich lutsche fleißig Bonbons :)
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    :rolleyes:Jetzt ist mir heute was ziemlich blödes aufgefallen.....
    Hab ja die Fenster zugesprüht mit Schnee für Weihachtsdeko und wollte das bis zum Frühling dran lassen :)
    Nur WO zieh ich jetzt meine ersten Tomaten und Paprika vor ?
    :fragend:
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, ins Freilichtmuseum im Sommer ist sicher besser, das sind auch eher Plätze zum sitzen frei.

    Gut Besserung für die Halsentzündung, ich habe auch Halsschmerzen.
    Zugefroren war hier noch nichts. Aber die Nacht soll es kalt werden.

    Ja bei den zu gesprühten Fenstern wird es schlecht mit der Anzucht, aber ich denke wenn es im Frühjahr sonnig ist, dann macht man das eh freiwillig ab.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Du kannst ja auch mal schauen, ob du nicht den unteren Streifen ab machst, wenn es bei dir mit der Anzucht los geht.

    Ich möchte prophezeien: wenn die ersten Nasen aus der Erde schauen, machst du alles runter 😉
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @Stupsi
    Blöd mit der Halsentzündung. Dir gute Besserung.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Meine Halsschmerzen sind wieder weg, ist Gott sei Dank auch dabei geblieben also keine weiteres Beschwerden :)
    Dafür war meine Freundin heute beim Notarzt da ihre Erkältung nun ganz schlimm geworden ist ;( , haben uns wohl bei der Kälte im Museum da beide ein eingefangen, komisch, gefroren haben wir nicht da warm angezogen aber gut Viren fliegen ja auch im Bus usw. eher rum.
    Muss jetzt aufpassen das ich mich da nicht wieder anstecke.

    Es ist nun milder geworden erst mal aber sehr windig war es gestern, ständig Regen, na ja ist eh die gemütliche Zeit wo an eher drinnen hockt.

    Wie schnell die Zeit jetzt rum ging, bald schon Weihnachten, dann Silvester und dann hoffe ich das nächste Jahr wird besser :), das war so ein sch..... Jahr .... :(
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hi, Stupsi, geht mir genauso, die Zeit rast.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, daß Dein nächstes Jahr ein ganz wunderbares wird.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, gut das die Halsschmerzen weg sind, ja Du musst aufpassen, das Du Dich nicht bei der Freundin ansteckst.

    Das Jahr war bei uns auch nicht so toll, aber das neue wird sicher besser, das wünsche ich Dir auch.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Sehr gut, dass die Halsschmerzen wieder weg sind, @Stupsi

    Kaum zu glauben, dass bald Weihnachten ist, dann Silvester!
    2020 wir kommen!
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja ich hoffe es auch.....

    Es ist wieder milder geworden aber leider viel Wind und Regen die letzten Tage.

    Meine Weihnachtsdeko ist fertig, klein aber fein :)
    Werd mir ein paar ruhige Tage machen.

    Draußen hab ich ein paar Meisen Knödel aufgehängt die anscheinend auch die Amseln gerne fressen, heißt eigentlich sehe ich mehr Amseln daran als Meisen :)
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Ist doch eigentlich egal, wer da futtert, oder?
    Hauptsache, man hat auch was zu schauen, was Freude macht.
     
  • Top Bottom