Stupsis Balkon-und Topfgarten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Tontöpfe bekommen den meisten Pflanzen auch am besten stelle ich fest, wenn man sie gut wässert vor dem ersten Gebrauch halten sie Feuchtigkeit und schützen auch Wurzeln vor extremer Hitze, Luftaustausch ist super etc. besser als alles Plastik aber es stimmt, sie sind sehr schwer!

Caramell ich wollte eigentlich keine Geranien mehr aber nachdem ich in einer Gartensendung gesehen habe das die alten Exemplare die noch die dicken Blätter haben langsam aussterben ,zugunsten der neuen Züchtungen die viel empfindlicher sind , kam wieder mein Erhaltungstrieb durch, lach.
Die sagten jeder solle eine "Familiengeranie" -die immer weiter vererbt wird - haben , irgendwann wären die ganz selten, hab also die eine verwahrt und mache auch regelmäßig Ableger davon :)
Jetzt brauch ich nur noch einen jungen Menschen dem ich die vererben kann, da ich ja leider keine eigenen Kinder haben konnte....

Versuch da doch auch mal Ableger zu überwintern, die kann man so leicht auf einer kleinen Fensterbank drinnen halten ohne die riesen Exemplare immer in den Keller schleppen zu müssen.
Große Exemplare sehen natürlich sehr imposant aus aber wenns nicht geht ,besser als nichts oder? ;)
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, ich hatte ja Ableger gemacht und die auch in der Wohnung. nur leider waren da Läuse drauf, also habe ich die entsorgt.
    Im letzten Frühjahr konnte ich eine Geranie einpflanzen die im Zimmer als Ableger überwintert hat. Diesmal hat es nicht geklappt.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Meine Töpfe (innen und außen) sind alle aus Ton. Nur die großen Pflanzen sitzen in Kübeln aus PE und auch die sind terracottafarben. Mir gefällt das einheitliche Bild und bei mir passt das gut. Wirklich schöne Kunsstofftöpfe sind schwer zu finden und gar nicht mal so preisgünstig.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, ich hatte ja Ableger gemacht und die auch in der Wohnung. nur leider waren da Läuse drauf, also habe ich die entsorgt.
    Im letzten Frühjahr konnte ich eine Geranie einpflanzen die im Zimmer als Ableger überwintert hat. Diesmal hat es nicht geklappt.

    Die wirft man doch deshalb nicht gleich weg, Läuse kann man an Topfpflanzen einfach abduschen ;)
    Findest bestimmt eine neue schöne, bald kommen sie ja überall wieder zum Vorschein in den Läden :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute schien so schön die Sonne aber ich musste einen Tag Pause einlegen, ging mir nicht so gut, hab ein paar Fotos gemacht....

    Meine Veilchen blühen gerade so schön um die Wette.
    639558


    Dann meine Lilie und die Lupine sind kräftig am wachsen, scheint ihnen zu gefallen in den Töpfen :)
    639559


    und noch meine getopften Keimlinge ;)
    639560
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich passe auf, sonst wäre der Balkon ja schon Frühlingsfertig, lach, muss halt alles im Schneckentempo erledigen, immer mit Pausen :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Pausen sind gut.
    Ich hab meinen Balkon heute auch schön gemacht. Bei uns war es kalt und ich hab an Ende gefroren, aber ich hoffe morgen kann ich mich in die Sonne legen und mein Werk betrachten.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist die Zuckererbse die da überwintert hat und blüht und blüht :) darunter stehen noch Knofi ,ich glaube auch ein paar Radieschen und Traubenhyazinthe, alles durcheinander noch :) aber hier ist wieder Sturm angesagt für die nächsten Tage, fang erst an wenn es wärmer wird aufzuräumen und umzupflanzen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute flogen die ersten Insekten, vielleicht macht sie ja jetzt mal ein paar Schoten anstatt nur Blüten :)

    So jetzt schau ich mal den Deep Impact, wünsch euch ein schönes erholsames WE!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Lilie blüht ja auch noch nicht :)
    2.Foto, ganz vorne der Topf, sie macht jetzt erst mal die langen Blätter.

    Hätte euch ja gerne ein altes Foto gezeigt aber die sind ja leider alle verloren gegangen hier bei der Umstellung :(
    Die blüht orange
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tag oder Nachtlilie egal, lach, die blüht lange über viele Monate weil die immer neue Stengel macht mit vielen Blüten, ich hoffe die klappt im Topf?

    Eine Baumlilie hab ich ja nicht gefunden bisher :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Haaaah ich bekomme eine kleine von Chrisel geschenkt, freu freu freu !!!

    :paar:

    Habe heute überlegt dieses Jahr noch mal Zucchini auf dem Balkon zu versuchen, dafür streich ich Kartoffel und Möhren , kommt eh nicht viel bei rum die kauf ich dann lieber :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Haaaah ich bekomme eine kleine von Chrisel geschenkt, freu freu freu !!!

    :paar:

    Habe heute überlegt dieses Jahr noch mal Zucchini auf dem Balkon zu versuchen, dafür streich ich Kartoffel und Möhren , kommt eh nicht viel bei rum die kauf ich dann lieber :)
    Wie viele Zucchini kannst du denn so essen?

    Dein Platz ist doch schon begrenzt und im Prinzip kann man ja alles kaufen.
    Nimm doch etwas, was du total gerne isst und was im Handel etwas teurer ist..
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich glaube, ich bin die Einzige, die keine Riesenerträge von Zucchini bekommt. Ich hab pro Pflanze immer höchstens 2 oder 3 Früchte und dann immer das Problem, dass die Fruchtansätze am Blütenansatz anfangen zu faulen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab bisher nur ein Jahr mehr als 5 Zucchini ernten können, bei mir fallen die oft dem Mehltau zum Opfer im Frühjahr, obwohl ich schon resistente Saat kaufe, möchte es aber weiter probieren und versuch es jetzt mal mit vorziehen und später rauspflanzen, weil die tausend mal leckerer sind als die gekauften und ich esse die super gerne :)

    Mario die nehmen sehr viel Platz weg wegen der großen Blätter(kommt aber auch auf die Sorte an , probiere da noch rum) aber man kann sie ein bisschen bändigen indem man ihnen auch mal ein paar Blätter klaut und die kommen dieses Jahr jetzt in eine sonnige Ecke wo sie nicht stören(piksen so :) ), für Tomaten ist es da eh zu heiß.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Übrigens hilft selbstbestäuben enorm für höhere Erträge und mindestens 2 Pflanzen , da meist mehr männliche Blüten blühen als weibliche!!!
    Ist ganz einfach mit einem Pinsel und man kann auch von den schon wieder geschlossenen männlichen noch die Pollen rauspuhlen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Beate, ich baue aus Platzgründen immer nur Zucchini an die nicht ranken und habe da gute Ernten. Klar faulet auch mal eine kleine, aber verfaulte Blüten hatte ich noch nicht.

    Stupsi, aber ohne gute Gewürze schmecken Zucchini wirklich nicht, aber gut gewürzt sind die lecker.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Wir legen die grüne Zucchini, in dicke Scheiben geschnitten, auf den Grill. Da kriegen sie so eine tolle rauchige Note. Holzkohlegrill natürlich. 😉
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zucchini muss man gut salzen und dann braten, dann schmecken sie alleine auch schon ganz anders.
    Kurkuma ist ein Gewürz was da mit dran gut schmeckt auch Zwiebeln.

    Knofi muss ich unbedingt stecken die Tage, versuch mich ja gerade damit vor Viren zu schützen und von dem Lauch stinkt man nicht so und schmeckt gut :)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Danke, den hab ich immer.
    Hab einen großen Topf super leckeres Gulasch auf dem Herd stehen.
    Ich werde mich wohl Morgen Mittag wieder überfressen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Beate, das ist wirklich ärgerlich. Bei den Zucchini, die ehr nach oben wachsen, habe ich das aber selten, bei den ranken war es mehr. Aber das kann auch Zufall sein.

    Christa, Gulasch ist lecker und die Zucchinipfanne sicher auch.

    Stupsi, Kurkuma passt gut zu Zucchini, das stimmt.
    Vom Knoblauch das Lauch , das stinkt man nicht so. Ich habe aber auch den Schnittknoblauch. Der Schmeckt auch und hat später tolle Blüten, die von den Insekten geliebt werden.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das wird mit Knoblauch nicht funktionieren, allerdings stärkt der Knoblauch dein Immunsystem. Und hält die Leute fern...😂

    Hab es im Krisendingsbums verlinkt, Knofi hilft auch gegen Viren mit seinen Schwefelverbindungen, ob es jetzt bei Corona hilft...? ....ich werde es merken :)
    Wir sollen uns doch alles isolieren wegen Corona, da kann ich stinken wie ich will
    :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute wieder Regen und kühl aber ab Sonntag soll es endlich schön werden :)
    Da wir ja alle Zuhause bleiben sollen werde ich dann mal meinen Balkon endlich verschönern , wird Zeit.

    Meine Paprika, Chili und auch ein Andenbeere wachsen gut, einige Tomaten schwächeln aber ich hab ja genug vorgezogen.
    Leider sind auch ein paar kl. eingegangen, hab diese blöde billige Erde wieder genommen, mach ich nieeeee wieder!!!
    Zu viel Nadeln,Hölzer etc, drin, nehme an zu saurer Boden oder so, alles was in Anzucht und meinem Gemisch steht wächst super, hab noch mal nachgelegt, ist ja noch Zeit.

    Die Meisen futtern noch die restlichen Knödel, sehe nur noch eine Amsel seit Silvester aber vielleicht finden sie auch so genug ohne Schnee, ich hoffe die anderen 4 leben noch!!!

    Ja dann wünsch ich euch allen ein schönes WE und frohes schaffen im Freien wo wir eh nichts anderes machen können dank dem Virus, der Süden bekommt ja fast schon Sommer aber auch die anderen sollen ja Sonntag Sonne und milder bekommen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten