Stups Balkon-und Topfgarten

Stupsi

Stupsi

Foren-Urgestein
Hallo Maria, bei uns ist es manchmal kälter als bei euch in letzter Zeit fällt mir so auf aber schneit es nicht bei euch, mein das heute Morgen gesehen zu haben.....?
 
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Morgens waren die Autodächer weiß, aber geschneit hat es heute nicht. Jetzt scheint die Sonne bei 5,5 °C.
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Die beiden Magnolien hier in der Nachbarschaft haben auch sämtliche Blüten (und es waren hunderte) in ein trauriges Braun verfärbt... :(
     
  • Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, Deine Pflanzen sehen gut aus und das alle auf dem Balkon überlebt haben ist auch gut.

    Im Herbst graben, das funktionierte in den Gärten, die ich vorher hatte prima, nur in dem geht es nicht, ich habe es schon probiert. Dann wachsen die Möhren um die Ecken.
    Hilfe könnte ich schon bekommen, nur darf mir niemand helfen, wegen Corona.
     
  • Winterfalke

    Winterfalke

    Mitglied
    Dann mach ich mein eigenes kleines aus 2 Kohlen und eine paar alte Zweigen, Bratwurst drauf fertisch ;)
    Jawoll! So wie wir das schon seit tausenden Jahren machen! 🔥🌭

    Sie können uns alles nehmen, Klopapier, Fußball, Nudeln usw. aber nicht unser Feuer , ein Bier und die Wurscht
    Eben, da muss man Prioritäten setzen. 🍻

    Anscheinend schaut es aktuell auf vielen Fensterbänken so aus..
    Bei uns ist es der Esstisch im Wohnzimmer. 🙄 Heute ist schon wieder umtopfen. Zum Glück gibt es gute Erde zu kaufen beim Diskonter. Die mische ich mit etwas Komposterde. Scheint den Tomatenpflanzen gut zu gefallen.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, mal ehrlich könntest Du jemand in Deinen Garten schicken zum arbeiten und nicht dabei sein. Damit meine ich nicht Kontrolle. Hilfe annehmen ist gut, aber ich möchte mir auch nicht ganz unnütz vor kommen.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja das könnte ich wenn es mir helfen würde und Der- oder Diejenige
    würde von mir dafür mit Getränke, Kaffe und Kuchen bewirtet, bezahlt oder was auch immer.... WEIL stell Dir mal vor.... wenn es Dir gut gehen würde und ich in Not wäre ,würdest Du doch auch sicher mir gerne helfen und auch nicht denken die ist zu faul zum arbeiten und Dich darüber freuen auch etwas für mich tun zu können oder ???? :)
    Das nennet man gerne geben und ich weiß das hast Du auch in Dir also NIMM AUCH MAL AN OHNE SCHLECHTES GEWISSEN WENN DIR JEMAND WAS GEBEN MÖCHTE !!!! :)
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Heute war es schon wärmer in der Sonne und am WE soll es endlich Sommer werden, freu freu, endlich mal eine positive Nachricht, ich denke das brauchen wir nun alle das wenigstens das Wetter mal auf unsere Seite ist :)

    Meine Tomaten u.a. können dann tagsüber endlich auch raus, die werden sich auch freuen, lach, und man soll es nicht glauben.... ich habe heute mit etwas Glück die letzten Küchenrollen und Klopapier bekommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das man sich mal über Klopapier mehr freuen kann als über Weihnachtsgeschenke hätte ich auch nicht gedacht, hahahaha :)
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Jaaaa aber ich werde ganz sparsam damit umgehen, wer weiß wann ich das nächste sehe,hahaha
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Aber hier ist immer noch auch Seife, Mehl und Reis,Nudeln Mangelware.
    Ich hab in allen Drogerien leere Seifen Regale gesehen, komischerweise war Duschgel ohne Ende da, warum bunkern die alle Seife????
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, Hilfe annehmen kann ich, auch ohne schlechtes Gewissen, das habe ich gelernt.
    Mein Bekannter würde für selbstgebackenen Kuchen wirklich arbeiten kein Problem, nur man muss auch zeigen können, was gemacht werden soll.

    Gut das Du Toilettenpapier bekommen hast.
    Seife musste meine Tochter hier auch in 3 Läden bevor sie welche bekommen hat und da brauch man wirklich mehr, gerade wenn alle zu Hause sind.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Seife musste meine Tochter hier auch in 3 Läden bevor sie welche bekommen hat und da brauch man wirklich mehr, gerade wenn alle zu Hause sind.
    Ja Seife brauchen wir ja auch mehr weil wegen mehr Hände waschen alleine etc. aber warum ist Flüssigseife ,sogar in Spendern, ohne Ende da, volle Regale, Duschgel auch, also alles an Flüssigseife aber keine Seifenstücke???

    Ich finde dafür keine Erklärung, bin aber so neugierig das ich ständig drüber nachdenke, lach :)
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Es wird ja nun nicht daran liegen, dass sich die Leute jetzt mehr waschen, weil sich sich mehr miteinander "beschäftigen".
    Vielleicht waschen sie sich mehr weil sie mehr im Garten buddeln, hahaha.

    Ach ich freu mich das es ab Morgen wärmer wird, muss noch soooooo viel machen draußen um alles unter zu bekommen was ich mir so vorgenommen habe.

    Heute Morgen hab ich noch überlegt wie ich noch an ein bisschen Erde komme (Säcke sind ja für mich inzwischen zu schwer zum tragen)und dann musste ich noch mal zum Aldi, was vergessen und .....gibt es einen Schutz Engel für Gärtner oder so???? :) .......die hatten Kokoserde da liegen, sogar 10l Stücke, ach wie glücklich ich war, die kann auch ich schön leicht nach Hause tragen :)

    Nun kann ich mich auf dem Balkon austoben die nächsten Tage ;)
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, gut die Kokoserde ist gut, aber dann brauch man auch viel Dünger.
    Ich habe mit einem Bekannten noch Erde geholt, aber das ist schon ein paar Wochen her, die Terrasse kann ich jedenfalls bepflanzen.

    Ob es jetzt Seife gibt, weiß ich nicht, aber ich kann fragen, morgen bringt die Tochter den Einkauf.
    Wir waren heute nur spazieren, die Einkaufsstraße war wirklich sehr leer, es haben ja fast alle Geschäfte zu.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @Stupsi Glückwunsch zum Klopapier, die nächste Zeit ist somit gesichert. (y)
    In unseren Geschäften herrscht meistens auch Seifenmangel, die Regale sind wie leer gefegt. Einige Menschen leben anscheinend nur von Klopapier und Seife, so wie es scheint. :LOL: Immerhin sind sie nun sauber, wenn auch nur an den Händen. 🤦‍♀️ Den Rest sollten sie auch mal waschen. ;)
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Stupsi, hier ist noch das Brötchenrezept.
    Sie gehen schnell, sind lecker und sättigend.

    Quarkbrötchen

    250 g Quark
    1 Ei
    1 El Öl
    250g Mehl
    1 Pck. Backpulver
    Salz

    alles verkneten, Rolle formen, gleiche Stücke schneiden. Brötchen formen. Auf Backblech mit Backpapier geben. 30 Min. bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen backen. Ergibt 6 große Brötchen.

    183375E0-A135-48F4-B324-A3703CF6DB06.jpeg
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Ich habe gerade mal welche im Ofen, bei denen ich 2 El. Sonnenblumenkerne zum Schluss untergeknetet habe. Freue mich schon drauf.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Tubi das ist lieb, vielen Dank das probier ich die Tage mal aus!!!
    Wie viel Salz muss ich denn da nehmen, Prise?

    Ich esse gerne Mohn und Sesam aber den mach ich immer außen drauf wenn ich mir schon mal diese Knack und Back Dinger geholt habe (nun kann ich ja selber mal Teig machen) :)

    Stupsi, gut die Kokoserde ist gut, aber dann brauch man auch viel Dünger.
    Ich mische die immer mit der gedüngten Erde die ich habe plus die alte Erde und meinen Wurmkompost, manchmal noch Hornspäne wenn ich habe, das reicht dann für den Anfang und im laufe des Jahres dünge ich nach.

    Schön das du wenigstens deine Terrasse ein bisschen bepflanzen kannst am WE! :)

    Einige Menschen leben anscheinend nur von Klopapier und Seife, so wie es scheint. :LOL:
    Meinst du die essen Seife, wegen der Viren ? Na ja gibt ja auch Models die Wattebällchen essen um schlank zu bleiben......vielleicht brauchen sie deshalb so viel Klopapier weil sie so schäumen nach dem Seife essen.

    :LOL:
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    @Stupsi ein Drittel Tl. voll Salz reicht, m.E.
    Die Brötchen sind etwas weicher als normale Brötchen, aber trotzdem lecker und aufgrund des hohen Eiweißanteils recht sättigend.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, ja Erde habe ich genug hier, aber noch nichts zum pflanzen. Gut Radieschen könnte ich aussäen, aber dann muss ich erst die Kästen holen, die sind bei meiner Schwester im Keller.
    Aber egal, man kann raus gehen, bei Sonnenschein und dassit wichtig.

    Tubi, Danke für das Brötchenrezept, das wird sicher ausprobiert.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    So Samstag Morgen, draußen noch a..... kalt, die Autos waren gefroren aber die Sonne scheint von einem strahlend bleuen Himmel und ich denke gegen Mittag kann ich raus und loslegen :)
    Mir kribbelts schon in den Händen...., lach.

    Meine Tomaten u.a. bekommen heute auch ein Sonnenbad für kurze Zeit.

    Bin noch am tüfteln wie ich alles unter bekomme aber dazu fällt mir immer mehr ein.

    Gestern sagten sie Tomaten sollen knapp werden in den nächsten Wochen, da lohnt sich meine große Vorzucht ja, obwohl ich nicht so ganz verstehe warum die hier in Deutschland nicht produziert werden (kommen die echt nur noch aus Holland und Spanien?)

    Tubi Du kannst dieses Jahr reich werden wenn Du viel verkaufst , hahaha :)

    Wünsche allen ein sonniges WE wo auch immer es sein wird aber irgendeine einsame Ecke findet bestimmt jeder, wir leben ja nicht in China ;)
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Morgen Maria, ha, hatte sich überschnitten, ja die Sonne lacht, ist nur noch etwas sehr kühl aber das soll ja die nächsten Tage steil in Richtung Sommer gehen.
    Bei Euch auch?
    Ja, super Wetter hier. Ich werde noch ein bißchen auf dem Sofa abhängen und später kümmere ich mich um das neue Basilikum und die Kellerhoschis.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hast Du an deine Geranie gedacht? ;)
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    So falls noch irgendwer Saatgut braucht...?

    Ich weiß das z.Bsp. einer die Inka Gurke wollte aber nicht mehr wer?

    BITTE bis MORGEN ABEND PN SCHREIBEN!

    Muss Montag ins Dorf zur Post und danach geh ich wieder schön in Eigenquarantäne wegen meinem Herzen, letzte Gelegenheit für die nächsten 3 Wochen ;) :)
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Moin @Stupsi, vergiss nicht Basilikum zu säen :zwinkern: .
    Hier war es auch kalt und mein GWH kann ich noch nicht nutzen, weil die Heizung noch nicht da ist.
    Ich denke, bis zum Sommer wird es hier in Deutschland auch genug Tomaten geben. Die Tomaten, die es jetzt gibt sind alle aus Frankreich, Holland oder Spanien. Schmecken tun die alle nicht. Ich kaufe sie nur für den Salat. Meine eigenen esse ich erst im Salat, wenn es zu viele sind, um sie so zu essen oder die nachgereiften Früchte, die weniger Geschmack haben.
    Wenn wir im Sommer immer noch Kontaktsperre hätten, dann könnte ich eh nur Tomaten an meine Kollegen verkaufen. Erstmal hoffe ich im Mai meinen Pflanzenüberschuss loszuwerden. Das wird schwieriger werden, als in den Jahren zuvor.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Vielleicht kannst Du einen Haus und Hofverkauf starten?
    Zumindest Deine Nachbarn profitieren dann, wenn das mehrere machen wäre doch auch mal schön :)

    Tubi kann ich dir noch was gutes tun, Tausch?
    Hab mich so gefreut über das Vanille Basilikum :)
    Deine PN Funktion geht irgendwie nicht?
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    So nun werd ich aufräumen und spülen und dann ab nach draußen, bis später mal.....
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Nein, alles gut.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    So der Anfang ist geschafft, Tisch hängt auch wieder und Stuhl passt auch :)

    Morgen und die nächsten Tage geht's weiter....muss ja langsam machen und die Sonne brannte schon ganz schön, werd wohl morgen auch den Sonnenschirm aufstellen für die Mittagszeit, Sonnenstich brauch ich nicht , grins.

    Bis jetzt sieht es ganz gut aus das ich alles unter bekomme.
    Die Gladiolen spitzen auch schon aus der Erde, nun dürfen sie ja wachsen, Frostnächte sind ja erst mal Geschichte ab nächste Woche.
    Falls noch was kommt muss ich halt abdecken, nur mit Paprika und Tomaten pass ich noch auf, werd ich noch rein raus stellen.

    Was ich gesät habe keimt auch schon alles fließig, meine Wintererbse hat jetzt schon die ersten Schoten, da kann ich bald naschen :)

    Meine restlichen wilden Bienen fliegen auch fleißig über den Balkon und bestäuben gerade meinen Pflaumenbaum.
    Wollte den eigentlich entsorgen da er nie mehr als 2-3 Pflaumen hängen läßt aber hab mich dann umentschieden weil er gerade so schön blüht und der steht nun so ,das er mir gegen Mittag die Tomaten beschattet, die Idee kam mir heute Morgen :)

    Die Canna ist auch schon ordentlich ausgetrieben, der Farn kommt langsam dem muss ich morgen noch einen Schluck Milch geben.

    Der Rosmarin blüht wunderschön und alle Beeren bekommen Blätter und Blüten, es wird alles wieder grün, herrlich, die kahle kalte Zeit ist bald vorbei, freu.

    Fotos reich ich Montag nach, hatte keine Zeit dafür .....
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hört sich sehr gut an, Stupsi und sogar der Stuhl hat noch Platz. Toll!
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja und wenn ich den Tisch einklappe kann ich mich in der Mitte auch noch lang auf den Boden legen, hahaha, hab ich früher oft gemacht mit Decke zum sonnen aber nun hab ich Rücken und komme dann kaum noch hoch
    :ROFLMAO:
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    In der Sonne halte ich es gar nicht mehr aus und Rücken hab ich auch. Egal, Hauptsache Balkon.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, Du hast viel ausgesät und nun muss das alles einen Platz haben. So lang noch Platz für den Stuhl und Tisch ist, ist alles in Ordnung.

    Vielleicht ergreift der Pflaumenbaum ja seine Chance und hat in diesem Jahr einige Früchte mehr. Hier gab es die Nacht noch mal Frost und so weit sind die Pflanzen hier noch nicht, aber es wird sicher auch bald was.
     
  • Top Bottom