Stupsis Balkon-und Topfgarten

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.675
Ort
Iserlohn
Zum Vertreiben der Wintergeister mache ich wieder mein privates Osterfeuer.....
Hat dieses Jahr auch funktioniert. 😉
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Volki das ist eine suuuuper Idee :)
    nur musst du dann etwas krach machen dazu, vielleicht ein Schnäpschen mehr trinken :lachend:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So ich habe am Vanillebasilikum mal die verblühten und braunen Saatstände abgemacht und da kommen kleine schwarze Kügelchen raus, kann jemand bestätigen das dieses das Saatgut ist?
    Wenn ja kann sich gerne hier gemeldet werden wer davon was möchte.
    659057
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich nutze gerade die letzten Tage wo noch die Sonne scheint und hab angefangen den Balkon abzuräumen, ab morgen soll es kühl und nass werden.
    Die nicht winterharten lasse ich noch bis zum ersten Frost draußen.

    Meine neue Canna hat leider gar nich geblüht :( aber sie hat viele neue Pflanzen gemacht, bekommt nächstes Jahr einen größeren Topf und dann hoffe ich auf eine Blüte.
    Habe gelesen das einige spezielle Sorten es sehr sehr warm und sonnig brauchen um i unseren Breiten zu blühen, sollte auf dem Südbalkon ja klappen, schade hätte die Blüte gerne schon dieses Jahr gesehen da sie so knallig auf der Packung war.

    Die Physalies habe ich auch fast alle aufgefuttert, die werde ich auch überwintern damit ich nächstes Jahr mehr Früchte habe und eine kräftige Pflanze.

    659058


    659059

    Der Apfelbaum steht schon fast wieder gerade ,viele
    super lecker kleine Äpfel dieses Jahr, bin ich richtig glücklich drüber :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eine Kasten habe ich schon mit den neuen Steingarten Pflanzen gefüllt, sie sind schon gut angewachsen :) davon gibt es nächstes Jahr mehr , Gräser und Steingarten Pflanzen will ich nur noch außen haben.
    659060

    und ein paar Kräuter die volle Sonne lieben wie hier der Lavendel.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Guten Morgen Maria, ja soweit ok, Arzttermine habe ich wieder alle hinter mir und meine Mitralklappe steht wohl nicht mehr ganz so weit auf ,da sich das Herz etwas wieder verkleinert hat, das freut mich natürlich :) auch wenns leider immer noch zu langsam läuft aber gut da muss ich nun mit leben :)
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    super lecker kleine Äpfel dieses Jahr, bin ich richtig glücklich drüber
    Meinen grossen Respekt, auf einemBalkon ein tragender Apfelbaum.
    Der Lavendel im anderen Beitrag macht mir richtig warm um's Herz. Ich liebe Lavendel und hab mehrere Büsche im Garten , besonders an der Kante von Bruchsteinmauern.. Besonders freue ich mich immer über die lange Blütezeit.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, mein Saatgut vom Vanillebasilikum sah genauso aus. Bei mir sind die Samenstände nur noch so grün, dass ich sie noch stehen lasse. Ich hoffe, dass nicht alle Samen vorzeitig rausfallen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, gut das der Arzt zufrieden war und du es auch bist.
    Der Balkon sieht wirklich gut aus. Die neu bepflanzen Kästen gefallen mir auch gut.
    Beim Vanillebasilikum sollte das Saat sein, das ist aber sicher nicht genug um das noch zu teilen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    So ich habe am Vanillebasilikum mal die verblühten und braunen Saatstände abgemacht und da kommen kleine schwarze Kügelchen raus, kann jemand bestätigen das dieses das Saatgut ist?
    Wenn ja kann sich gerne hier gemeldet werden wer davon was möchte.
    Anhang anzeigen 659057
    Ja, das ist die Saat. Ich habe eine ordentliche Menge gewonnen und kann auch noch was machen, wenn jemand was will. Ich habe ordentliche Büsche. Viel mehr als ich nutzen kann. Uns es riecht immer noch herrlich nach Vanille. Allein wegen des Geruchs ist das ne tolle Sache.
    Schmeckt das eigentlich als Pesto, oder wie konserviert man das am besten?
    Super auch, das es sich mit Deinem Herzen verbessert! Das geht nicht von heute auf Morgen. Hab Geduld!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Sehr lange war ich nicht hier, @petra, das sieht wirklich toll aus bei dir.(y)

    Fein, das der Arzt mit dir zufrieden war, eine bessere Nachricht konntest du nicht bekommen,
    freue dich darüber, ich bin auch dabei.(y)(y)
    Sehr viel hast du geschafft, der Dschungel blüht auf, noch ist nicht alles zu Ende.
    Viel Freude am Leben, weiter so, positiv denken, schon bist du wieder ein Stück weiter.
    Sollte es irgendwann klappen und du eine nette kleine Wohnung gefunden hast,
    denke daran, das du für deinen Dschungel genug Platz hast.:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für die vielen lieben Gesundheitswünsche :)
    gesund zu bleiben ist wirklich das wichtigste im Leben, alles andere lässt sich lösen.
    Wenn ich bedenke was ich mir früher einen Kopf um jeden Sch... gemacht habe, leider merkt man das erst wie blöd man war wenn es einen erwischt hat.

    Meinen grossen Respekt, auf einemBalkon ein tragender Apfelbaum.
    Bisher hat er jedes Jahr getragen nur immer so 7-8 Stück aber dieses Jahr war Rekordjahr mit fast 20 Äpfel für diesen kleinen Baum :)

    Bei mir sind die Samenstände nur noch so grün, dass ich sie noch stehen lasse. Ich hoffe, dass nicht alle Samen vorzeitig rausfallen.
    Ich habe bisher nur den einen Blütenstand abgeschnitten, sind noch welche dran, bei mir sind auch die unteren braun und oben blüht er zum Teil noch, blöd weil die unteren fallen wirklich schon raus wie man in der Schüssel sieht.

    das ist aber sicher nicht genug um das noch zu teilen.
    Da kommen noch welche aber ich gebe gerne ab, reichen ja ein paar Körner, aus jedem wird eine Pflanze auch wenn sie so Mini aussehen :)

    Viel Freude am Leben, weiter so, positiv denken, schon bist du wieder ein Stück weiter.
    Sollte es irgendwann klappen und du eine nette kleine Wohnung gefunden hast,
    denke daran, das du für deinen Dschungel genug Platz hast.
    Bisher sehe ich nur sehr teure Wohnungen wenn ich einen Balkon dabei haben möchte, es wird schwierig aber ich schau weiter, ohne geht gar nicht :)
    Ja danke ich versiche weiter poitiv alles zu sehen auch wenns ab und an schwer fällt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schmeckt das eigentlich als Pesto, oder wie konserviert man das am besten?
    Bei Pyromella haben wir drüber gesprochen das man das mit Salz haltbar machen kann.
    Ich habs immer noch nicht ausprobiert, habe mir einen Zweig abgeschnitten, in Wasser bewurzeln lassen, eingetopft und der steht nun in der Küche zum überwintern und frisch ernten, mal sehen wie lange :) bisher gefällt es ihm wie auch dem normalen Basilikum, die mögen ja alle keine kälte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nun ist die Heizung an, wurde mir zu kalt gestern Abend, der Herbst ist definitiv da.
    Der Sommer ging zu schnell rum, schade :(

    Na ja nun hab ich Zeit neu zu planen und an hoffentlich noch sonnigen Tagen noch ein paar erholsame Stunden auf dem Balkon zu verbringen ,wenn auch verutlich im Pulli.
    Das Herbstlaub verfärbt sich langsam und auch diese Jahreszeit hat was schönes :)

    Mein bester Freund hat mir meinen alten Nintendo angeschlossen, nun habe ich im Winter was zu tun :LOL:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei Pyromella haben wir drüber gesprochen das man das mit Salz haltbar machen kann.
    Ich habs immer noch nicht ausprobiert, habe mir einen Zweig abgeschnitten, in Wasser bewurzeln lassen, eingetopft und der steht nun in der Küche zum überwintern und frisch ernten, mal sehen wie lange :) bisher gefällt es ihm wie auch dem normalen Basilikum, die mögen ja alle keine kälte.


    Obwohl wir auf meinem Balkon über das Konservieren von Liebstöckel geredet haben. ;)

    Bestimmt funktioniert das mit dem Basilikum auch, nur gerade das Vanillebasilikum habe ich, wenn ich es genutzt habe, bisher eher in Süßspeisen (Ostsalat, Quark, Joghurt) gegeben, nicht in gerichte, die ich salzen würde.

    Ein Pflänzchen, das mit den neuen Jungpflanzen ab Januar unter der Pflanzlampe steht, kann ich mir vorstellen. Ansonsten gehört es vielleicht doch zu den jahreszeitlichen Genüssen. Es muss ja nicht alles immer zu haben sein.

    Um ein Basilikum auf der Fensterbank zu halten, ist meine Wohnung recht dunkel. Im Winter merke ich arg, dass der Balkon vor dem großen Wohnzimmerfenster liegt (und Nachbars Balkon darüber Schatten macht) und dieser tolle Architekt uns ja Wohnungen mit Küchen ohne Fenster beschehrt hat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Basilikum klappt auch ganz gut auf der Innfensterbank, nur als große Pflanze, hatte ich schon öfters.
    Ja ich denke Basilikum ist erher was zum trocknen oder ebend möglichst frisch ernten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Basilikum ist draußen noch zufrieden. Der selbst angezogene ist nicht sehr empfindlich. Hier werden die Pflanzen immer zu ordentlichen Büschen. Eigentlich habe ich wohl nur so 10 Basilikumpflanzen insgesamt. Trotzdem ist es zu viel.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Beim Trocknen verliert Basilikum aber recht schnell das Aroma.
    Ich werde auch etwas Vanillebasilikum mit Salz konservieren. Das ist schnell gemacht und ich denke, es passt gut in orientalische Gerichte. Danke für die Idee!
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich nutze gerade die letzten Tage wo noch die Sonne scheint und hab angefangen den Balkon abzuräumen, ab morgen soll es kühl und nass werden.
    Die nicht winterharten lasse ich noch bis zum ersten Frost draußen.

    Meine neue Canna hat leider gar nich geblüht :( aber sie hat viele neue Pflanzen gemacht, bekommt nächstes Jahr einen größeren Topf und dann hoffe ich auf eine Blüte.
    Habe gelesen das einige spezielle Sorten es sehr sehr warm und sonnig brauchen um i unseren Breiten zu blühen, sollte auf dem Südbalkon ja klappen, schade hätte die Blüte gerne schon dieses Jahr gesehen da sie so knallig auf der Packung war.

    Die Physalies habe ich auch fast alle aufgefuttert, die werde ich auch überwintern damit ich nächstes Jahr mehr Früchte habe und eine kräftige Pflanze.

    Anhang anzeigen 659058

    Anhang anzeigen 659059
    Der Apfelbaum steht schon fast wieder gerade ,viele
    super lecker kleine Äpfel dieses Jahr, bin ich richtig glücklich drüber :)
    Hallo Stupsi,
    dass Deine Canna so klein geblieben ist kann nicht nur am eventuellen Lichtmangel liegen. Die gelblichen Blätter deuten auch auf Nährstoffmangel hin.
    Meine Cannas, in 5 Liter kleinen Töpfen, sind teilweise auf 150 cm gewachsen und haben reichlich geblüht.
    Sie haben nur bis 13:00 direkte Sonne.
    Ich hatte sie bis Ende August 14-tägig flüssig gedüngt - Ich stelle dann die ungegossene Pflanze in einen passenden Eimer und fülle mit gedüngtem Wasser auf. Wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen, aber spätestens nach 15 min nehme ich den Topf zum Ablaufen heraus. Das Düngewasser verwende ich mehrmals, während einer "Düngeaktion"

    viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe einen Südbalkon, Lichtmagel gibt es da nicht :) und gedüngt habe ich weniger aber auch regelmäßig.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein weiß ich leider nicht mehr Maria, es ist ein Tafelapfel und schmeckt ein bisschen wie Cox, sehr lecker aber am besten wenn er noch etwas liegt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sieht sehr schön aus :)
    Ich vermute da ich eine kleine Knolle gekauft habe ,das sie erst mal wachsen musste, nächstes Jahr bekommt sie einen größeren Kübel und stärker gedüngte Erde :)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Heute war es mal wieder sonnig und etwas wärmer , hatte aber keine lust was zu tun und habe nur faul mit einem Kaffe auf dem Balkon gesessen und gelesen, musste auch mal sein :)

    Wollte noch einkaufen fahren aber es war noch Bus Streik, tja dann ebend morgen :)
    Mit etwas Glück scheint die Sonne und es wird nochmal gestreikt ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Wir erleben noch viel mehr, wartet mal ab.

    @Stupsi, leider geht die schöne Zeit zu Ende, allerdings kann der Herbst noch sehr schön sein,
    du kannst dich noch eine Weile im Dschungel aufhalten, es gibt bestimmt noch einige sonnige Tage.
    Mach dir schon mal in Ruhe eine Liste für die Neuankömmlinge 2021, die Zeit vergeht
    und du hast noch ein bisschen Spaß, bevor es wieder mit Volldampf losgeht.:giggle:
    Mir hat es immer viel Freude bereitet, miterleben zu dürfen, wie du dich durch deinen
    mit viel Liebe angelegten Dschungel gekämpft hast, das Ergebnis kann sich durchaus sehenlassen.(y)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Keine Lust, was zu tun? Warum sollte man auch immer etwas tun sollen? Muße pflegen, gemütlich rumsitzen, das ist es doch, was das Leben auch schön macht. Jeden Sonnenstrahl kann man im Herbst viel mehr genießen als zu anderen Zeiten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    @Lycell, da gebe ich dir vollkommen Recht, wenn meine Zeit es zulässt, genieße ich
    den Garten, nur darin schuften wie bekloppt, wie es einige Leute tun zu den Leuten gehöre ich nicht,
    liebe aber doch eine gewisse Ordnung, das Wetteifern überlasse ich sehr gerne anderen.
    @petra, du machst es richtig, genieße deinen liebenswerten Dschungel, solange das Wetter mitspielt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Keine Lust, was zu tun? Warum sollte man auch immer etwas tun sollen? Muße pflegen, gemütlich rumsitzen, das ist es doch, was das Leben auch schön macht
    Das stimmt wirklich nur habe ich immer Hummeln im Hintern :)
    Kann schlecht da einfach nur sitzen ,wenn ich mich dann umschaue und sehe das und das könnte noch gemacht werden, das sieht dann so aus halbe Stunde da sitzen und dann schwups Schere schon wieder in der Hand oder die Hände in der Erde:lachend::ROFLMAO:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Guten Morgen, Stupsi, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Bei und ist das Wetter ganz gut. Ich drehe eine kleine Runde mit dem Rad und mache es mir dann auf dem Balkon gemütlich. Das solltest Du auch tun, das mit dem Gemütlichmachen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die letzen Tage immer mal wieder Regen was die Natur gut gebrauchen kann und ich plane wirklich schon Lavi :)
    Will noch mehr Gräser haben und Sukkulenten.

    Habe nun hier eine Tomatenliebhaberin gefunden der ich noch viel von meinem Saatgut abgegeben habe, dafür bekomme ich ein paar Pflanzen und darf auch mal durch ihren Garten wandern, freu ich mich schon drauf :)
    Drüber schreiben ist ja auch schön aber live macht alles noch viel mehr Spaß :)

    Ich nutze die Regentage zum lesen (habe nun locker 200 Bücher verschenkt oder entsorgt)und weiter entrümpeln, kaum zu glauben aber ja ich bin immer noch dran, wenn man erst mal angefangen hat ist das wie eine Sucht und man trennt sich von immer mehr.
    Ist aber auch enorm was sich bei mir alles angesammelt hat im laufe der Jahre und ich frage mich langsam wie man so viel zeug auf 50 qm unterbringen konnte.

    Gut wo ich noch gearbeitet habe, hatte ich kaum Zeit dafür, da war anderes wichtiger in der Freizeit aber nun habe ich sie ja und wer braucht z.Bsp. schon 15 Blumenvasen :rolleyes: das schwierige ist dann immer zu entscheiden was darf bleiben , was kann weg, solche Entscheidungen halten mich immer länger auf als das ganze putzen und weggeben:giggle:

    Ich freu mich immer wenn was in die Hände kommt , die es mögen oder noch brauchen.
    Darf nur nicht drüber nachdenken wie viel Geld da drin steckt, also ich dafür ausgegeben habe, da könnte ich dreimal für umziehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Guten Morgen, Stupsi, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Guten Morgen Maria, einen schönen Sonntag wünsche ich dir auch :)

    Hier hat es die Nacht ordentlich geregnet, ist alles pitsch nass draußen und sieht auch so aus als wenn es bald wieder los geht auch wenn im Moment ab und an mal die Sonne um die Ecke guckt.
    Mehr als ein kleiner Spaziergang wird nicht drin sein heute aber ich habe drinnen noch genug zu tun :)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, ja sich von etwas zu trennen ist oft nicht einfach, aber wenn man erst angefangen hat geht es dann. Das kenne ich auch. Gut wenn die Sachen dann noch jemand gebrauchen kann.

    Regen gab es hier nicht, dafür Sonnenschein, aber es war auch windig.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Stupsi, ja sich von etwas zu trennen ist oft nicht einfach, aber wenn man erst angefangen hat geht es dann. Das kenne ich auch. Gut wenn die Sachen dann noch jemand gebrauchen kann.
    Eben."Aller Anfang ist schwer". Habe auch eine Menge Sachen rumstehen, die ich so gut wie gar nicht gebrauche,
    aber regelmäßig entstauben darf. Einerseits tut es mir Leid die weg zu werfen, entweder weil sie recht wertvoll sind oder weil sie ein Geschenk von einem lieben Menschen waren. Und weiterschenken :unsure: Heute sind diese Sachen alle nicht mehr modern.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Schneefrau, sicher solche Dinge habe ich auch und die hat wohl fast jeder. Wegwerfen damit tun man sich dann wirklich schwer.
    Aber es gibt eben auch Dinge, die man wirklich nicht mehr brauch und die können weg.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Das kann ich nur bestätigen, das mit was verschenken oder einfach weggeben. Ich tu mich schwer, was brauchbares wegzuschmeißen. Aber verschenken das geht gut. Wir haben auch eine Organisation bei uns "Hab und Gut", da habe ich schon oft Klamotten hingebracht. Da hat man ein gutes Gefühl. Will jetzt demnächst mal meine Bücher ausmisten. Die will ich bei uns ins Altenheim bringen, die wollen sowas. Das sind hauptsächlich so Bücher von Readers Digest, wo so Auswahlbücher in Kurzfassung zusammengestellt wurden. Dann Romane und Reisebücher. Das wird mal eine Winteraktion. Meine Speisekammer will ich auch demnächst mal durchräumen. Das ist auch einiges das weg kann. Ich denke mal das ist auch eine Alterssache. Ich gehöre ja zur Kriegsgeneration, da war man ja arm wie eine Kirchenmaus und hat aus allem was machen können und auch müsse. Da kann man auch schwer was richtig wegschmeissen. Meine Schwiegertochter kann sich viel leichter von etwas trennen wie ich.

    lg. elis
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Bei Kleidung habe ich auch kein Problem. Aber da spielt nicht das Alter der Kleidung eine Rolle, sondern die Frage, ob es noch passt und nicht abgetragen ist. Was ich dabei komisch finde - Kleidung von über 20 Jahren passt noch, neue hingegen teilweise nicht mehr. Dabei miste ich aber nicht alles gleichzeitig aus, sondern ziehe jedes mal was anderes an, bis alles mal durch ist. Allses was noch tragbar ist, kommt nachher in die Wäschetonne, das andere in die Altkleidersammlung. Dann hat´s auch keine Zeit um zu vergilben oder auszubleichen. genaus so gehe ich auch bei Strümpfen und Unterwäsche vor.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten