Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja sicher, wenn man etwas ausprobiert hat und dann feststellen
    mußte, das klappt nicht oder das schmeckt nicht, dann kann man sich
    die Mühe und Arbeit sparen.
    Misserfolge sind ja auch nicht gerade förderlich für den
    Spaß an der Sache.

    Ich hab hier auch schon einiges aufgegeben, als ich nach dem xten
    Versuch sah, das wird nix.



    LG Katzenfee

    Das Problem hier ist der Platzmangel, wenn ich z.Bsp Möhren versucht habe in einem mittelgroßen Topf und dann 20 ausgesät und eine Ernte von 5 klitzekleinen und 3 normalen hatte, hab ich mich geärgert das ich den Platz nicht sinnvoller genutzt habe
    Hätte dann lieber 3 Erdbeeren dahin gepflanzt von denen ich den ganzen Sommer hätte naschen können.
    Wenn ich einen Garten-also viel Platzt hätte- wären mir solche Versuche egal, weil dann ja trotzdem alles andere auch noch da wäre was ich haben möchte.
    Ja ich muss da schon schauen das ich da nehme was auch was bringt.
    War ein Versuch wert aber einiges mache ich nicht mehr.

    Vielleicht ist ne Miniaubergine ja auch was für dich :)

    Mit den ganzen Minipflanzen die so extra für kleine Gärten gezüchtet werden, hatte ich auch nie wirklich Glück.
    Ausnahme die kleinen Tomaten.
    Meist bedeutete das wenig Fruchtfleisch und viele Kerne.
    Da zieh ich lieber normale Sorten auch wenn ich dann nur eine Pflanze mit 3 Auberginen habe ,die mir aber normal große bringt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn ich einen Garten-also viel Platzt hätte- wären mir solche Versuche egal, weil dann ja trotzdem alles andere auch noch da wäre was ich haben möchte.


    Naja, ich sag mal: jein ......
    Ich hab zwar einen Garten und viel Platz, ärgere mich aber
    trotzdem, wenn etwas nix wird.

    Möhren z.B. wachsen nur im Hochbeet richtig toll.
    Dort haben sie Platz, lockeren Boden und es tummeln sich dort
    (fast) keine Schnecken.
    Zumindest finde ich sie leichter und kann sammeln.

    Gurken, Paprika , Zucchini ..... muß ich in Töpfen ziehen,
    denn wenn ich sie in den Garten setze, füttere ich nur die Schnecken.

    Salat wird meist überhaupt nix, egal, wo ich ihn aussäe.

    Gäbe noch viele andere Beispiele; die kann ich jetzt gar nicht alle aufzählen.

    Also, auch im Garten gibt es Sachen, die gehen oder auch nicht.
    Und wenn`s nicht geht, ärgere ich mich jedesmal wieder! :grins:




    LG Katzenfee
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warum will ich denn dann einen Garten?
    Kann ich ja froh sein das ich einen Balkon habe :D :p
    Spaß!!!

    Du hast aber dafür anderes dann in riesen Mengen wie Kartoffeln, Obstbäume, Beerensträucher, Nüsse, Kohl, etc. also was du halt da noch sonst so anbaust.

    Missernten auch Wetter bedingt gibt's ja immer mal bei jedem.

    Nur 3 Möhren da lohnt die Arbeit nicht wenn ich ein kg für 99 Cent kaufen kann :D
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Stupsi,
    ich hätte langsam aber sicher wirklich gerne nur einen Balkon, da ich mit der
    Gartenarbeit nicht mehr hinterher komme.
    Ist vielleicht auch grade nur der Herbstblues, der mich angefallen hat, zum
    Frühjahr sieht es dann schon wieder ganz anders aus.
    Hoffe ich doch ;)
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    .....
    Nur 3 Möhren da lohnt die Arbeit nicht wenn ich ein kg für 99 Cent kaufen kann :D

    Naja, wenn es danach geht... Kaufen können wir doch alles relativ günstig. Das gilt doch auch für Tomaten, Aubergine, Zuccini oder Kräuter usw.
    Aber "die ganze Arbeit" ist doch eine Art Hobby und macht Spaß. Das Betüddeln und Wachsen sehen.... Mir ging es nie um die große Ernte; Ich dachte, dass ist bei Dir genauso.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Stupsi!

    Du hast heute Forengeburtstag und dazu möchte ich dir ganz herzlich gratulieren. Schön, dass du hier mitschreibst und immer wieder erzählst, was du Neues auf deinem Balkon austestest.

    Ich lass dir mal ein Blümchen von meinem Balkon hier.

    P1010857.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Stupsi

    8 Jahre bist du schon dabei.
    Ich hoffe, noch viele Jahre hier mit dir schreiben zu können!

    Ich spendiere dir mal `nen Kuchen und auch ein Blümchen für heute!


    BILD5693.JPG BILD5784.JPG



    LG Katzenfee
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Och seid ihr alle lieb :pa: :)
    Ich selber hätte es glatt übersehen :grins:
    Vielen vielen Dank!!!!

    Mönsch , wie die Zeit vergeht!!! :grins:
    Weiß noch wie toll ich hier aufgenommen wurde von sehr vielen lieben Menschen , hab mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und viel Spaß hier gehabt :)
    Schade das es zwischendurch so furchtbar wurde und nun viele weg sind, hoffe immer noch auf Rückkehr.....
    Na ja jeder muss selber entscheiden gelle.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Naja, wenn es danach geht... Kaufen können wir doch alles relativ günstig. Das gilt doch auch für Tomaten, Aubergine, Zuccini oder Kräuter usw.
    Aber "die ganze Arbeit" ist doch eine Art Hobby und macht Spaß. Das Betüddeln und Wachsen sehen.... Mir ging es nie um die große Ernte; Ich dachte, dass ist bei Dir genauso.

    Nein so ist das ja nicht, die Versuche auch mit wenigem Erfolg waren trotzdem sehr spannend und bereu ich auch nicht und vom Geld her kann man nichts aufrechnen, wenn man mal die Arbeit nimmt die alleine eine Tomate vom aussäen bis zur Ernte macht und dann alles Bio, kann man kaum umrechnen.

    Es ist nur so das ich nur einen sehr kleine Balkon habe und was da wächst und ich das ganze Jahr betüddel sollte dann auch etwas Ernte bringen, dann macht es ja auch erst richtig Spaß.
    Meinte nur da nehme ich den Platz lieber für so was und kaufe mir die paar Möhren wieder selber für die paar Cent.

    Was ich schon toll finde ist wenn man was hat was man draußen nur schwer bekommt, wie die Stachelbeeren die ich jetzt habe (die sehe ich hier selten) oder den Stielmus, die Eiszapfen etc....
    Da macht es mir doppelt so viel Spaß das zu pflanzen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gerade erst den Kresse Wettbewerb entdeckt, wie immer als Letzte :d

    Muss jetzt mal den Denkapparat anwerfen, ich hoffe 1 Woche reicht noch zum keimen um die Zeit, geht ja normal schnell....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, jetzt hab ich deinen Forumsgeburtstag um einen Tag verpasst... möchte trotzdem noch nachträglich gratulieren!! :pa::cool::eek::?
    Finde es auch sehr schön, dass du dem Forum treu geblieben bist - trotz etwaiger Vorkommnisse :pa: - und sage an dieser Stelle: Auf die nächsten acht Jahre!! :cool::pa::eek:



    Weil es gerade ein Thema war... der mini-Aubergine solltest du wirklich einen Versuch geben, falls du gerne Aubergine isst, die ist toll! :cool:
    Sie trägt unglaublich viele Früchte, ich hatte dieses Jahr drei Pflanzen und habe mehrere 3l-Tiefkühlbeutel eingefroren :d Auch hier... einfach bisschen Bio-Dünger spendieren... die letzten Früchte der Saison reifen gerade noch.
    Bei der Ophélia kann man wirklich nicht sagen, mini wäre schlechter... ganz im Gegenteil. Das ist wirklich eine schöne Sorte, Geschmack (laut GG) auch sehr gut. :)
    Man muss ihr nur einen warmen, recht trockenen Platz spendieren... dann wuchert und fruchtet sie los. :)
    Große würde ich nicht unbedingt versuchen, weil die in unseren Breitengraden ohne GWH anscheinend fast nie ausreifen, hab hier auch lang und breit recherchiert... die Ophélias reifen halt recht schnell.

    Ich baue sie seit Jahren an, und sie wird auch weiterhin Haussorte bleiben. :)
    Eine der sehr wenigen Gemüsepflanzen, die (bei Südstandort und warmen Füßen) wirklich ganz ohne Zicken funktioniert. :)

    Aber jetzt heißt es sowieso erstmal Tristesse... bei uns ist es riiiiichtig kalt geworden. :( Und das soll jetzt mindestens ein halbes Jahr so gehen... scheußlich. :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lauren ich danke dir :pa:

    Kann man Auberginen einfrieren? Dachte die müsste man frisch verzehren?
    Danke auf jeden fall für den Tipp, was mich bei denen noch abhält sind die Stacheln, hab ja jetzt schon die Stachelbeeren wo ich auf dem kleinen Raum auch immer mal wieder drin hänge (bleibt ja nicht aus) und nun noch ein Stachler..... weiß noch nicht :grins:

    Meinst du auch auf meinem heißen Südbalkon ,wo vieles andere schlapp macht, schaffen die es nicht ohne Gewächshaus?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe die Miniaubergine Slim Jim. Sie stand in einem kleinen Topf (ca. 4l) am Geländer. Hat also öfter mal Regen abbekommen, Sonne habe ich ja nur vormittags.
    Also alles sicher nicht förderlich, aber sie hat nach den Startschwierigkeiten dann wirklich noch gut getragen.
    Stacheln hat sie nur ganz wenige.

    20160908_070141.jpg20161002_121113.jpg

    (Sorry für die Ausrichtung, ich bekomme es auf dem Handy nicht anders hin)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na für ne Kleine sind das aber viele tolle große Früchte, schmecken die auch?

    Ich denke ich versuch es mal....wo hast du das Saatgut her?
    Muss ich noch bestellen, Pepino brauch ich auch noch.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Besonders groß sind sie nicht, aber lecker finde ich sie.
    Kann sogar jetzt noch welche ernten.
    Die waren von deaflora.
    Acht Samen habe ich noch, die Hälfte kannst du gern haben.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    So 10cm etwa, Frau Spatz.

    Ich bin kein Auberginenfan, hatte sie hauptsächlich wegen der hübschen Blüten genommen.
    Doch diese kleinen schmecken mir wirklich. Ich finde sie haben viel mehr Geschmack als die großen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke, Gremlin.
    10 cm sind perfekt!
    Diese Auberginen sind perfekt für uns.
    Also muss ich kommendes Jahr Auberginen pflanzen.

    Wie ich gerade lese, hast Du die Miniaubergine Slim Jim. Da muss ich dann mal nach Samen schauen.
    Hast Du die Samen in einem speziellen Laden gekauft oder gibt es sie "überall"?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe sie von deaflora. Im Internet habe ich sie schon an verschiedenen Stellen gesehen, ob die auch im normalen Gartencenter zu finden sind kann ich dir nicht sagen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für das Angebot aber ich schaue mal selber nächstes Jahr, brauch eh noch anderes Saatgut und den Namen habe ich mir schon notiert :)

    Ab wann muss ich die denn vorziehen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute ein paar Blätter aufgefegt auf meinem Balkon und doch tatsächlich noch unter der Blumentreppe 3 Physalis gefunden, aufgemacht und die waren noch super!
    Erstaunlich wie lange die sich halten in den Blüten und ohne das sie angefressen werden, Vögelchen, Ohrenkrabbler und Asseln die bei mir so rumsausen mögen die wohl nicht :grins:
    Nächstes Jahr muss ich die woanders hinstellen wenn die ganze Ernte auf dem Boden landet :grins:

    Meine letzten 3 Erdbeeren habe ich jetzt unter den Erdbeerblättern versteckt, eine wird noch rot....mal schauen.

    Die Tomaten leben auch noch draußen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sieh mal einer an - hast du wohl noch kleine Überraschungen gefunden!
    Wieso versteckst du die Erdbeeren?
    Damit sie nicht von den Vögeln geklaut werden?
    Hab auch vor ein paar Tagen die letzten Erdbeeren und noch ein paar
    Himbeeren abgezupft.
    Bis in die Wohnung haben sie`s aber nicht geschafft! :grins:



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ne vor dem Regen und eventuellen Frost, unter den Blättern werden sie nicht matschig, erst bei Sonne hole ich sie wieder raus :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, nur wegen der Auberginen noch... die Pflanzen selbst haben keine Stacheln. :) Da bräuchtest du keine Angst haben, dass sie in der Pflege kompliziert sind und du beim Balkonputz an stacheligen Pflanzen hängenbleibst ;) - nur an den Auberginenfrüchten selbst können sich oben, am grünen Kragen so 1-3 mini-Stachelchen bilden. Wenn man weiß, dass dort etwas sein könnte, und beim Ernten nicht direkt an diese Stelle langt, ist das aber wirklich gar kein Problem. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, nur wegen der Auberginen noch... die Pflanzen selbst haben keine Stacheln. :) Da bräuchtest du keine Angst haben, dass sie in der Pflege kompliziert sind und du beim Balkonputz an stacheligen Pflanzen hängenbleibst ;) - nur an den Auberginenfrüchten selbst können sich oben, am grünen Kragen so 1-3 mini-Stachelchen bilden. Wenn man weiß, dass dort etwas sein könnte, und beim Ernten nicht direkt an diese Stelle langt, ist das aber wirklich gar kein Problem. ;)

    Das ist gut das du das sagst, dachte die ganze Pflanze hat Stacheln, das hört sich ja schon mal besser an :)
    hab gestern Saatgut von eine Litschi Tomate gesehen, auch eine Interessante Pflanze leider auch mit sehr vielen Stacheln, hattest du die schon mal oder sonst einer hier?

    Stupsi, das ist ja noch eine schöne Ernte.

    Frau Spatz ich weigere mich bei 3 Früchten von Ernte zu sprechen :D
    Aber schon komisch wie man sich freut wenn man noch was findet, wie son kleines Kind.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute hab ich es endlich geschafft meine Physalis die gewurzelt hatte einzupflanzen, werde die mal warm am Fensterbrett überwintern, mal schauen wie weit sie dann im April schon ist.

    Eine Amsel war heute da und hat mein Futterhaus entdeckt das da schon 2 Wochen hängt, nee nee, zu dusselig da zu landen :D
    3x hat er es versucht und dann nur noch geschimpft wie ein Rohrspatz :D
    Tja muss er lernen, geht leider nur so das sie es von der Seite anfliegen müssen, vorne muss ich zu machen mit einem Zweig sonst hängen die Tauben da dran.
    Da aber letzte Jahr alle es geschafft haben muss er dann ebend weiter üben :grins:
    Meisen und andere kleine sind wohl die besseren Flieger, die machen sich da gar nicht vor bange.
    Wollte ja eigentlich nicht füttern dieses Jahr aber habs dann doch wieder nicht übers Herz gebracht aber die riesen Mengen gibbet nicht mehr, wenn alle dann alle.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    hab gestern Saatgut von eine Litschi Tomate gesehen, auch eine Interessante Pflanze leider auch mit sehr vielen Stacheln, hattest du die schon mal oder sonst einer hier?


    Stupsi ich habe dunkel im Hinterkopf, von so einen Projekt - war's Litschi Tomate oder Baumtomate? - hier im Forum gelesen zu haben. Am ehestens würde ich vermuten, dass es Sunfreak war, der die schon ausprobiert hat.

    Stopp - halt - wofür gibt es denn die Suchfunktion?

    Tadaa!!:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/33028-frage-zu-litschitomate.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/29313-litschi-tomate-und-magiqo.html

    Ansonsten willst du dich bestimmt nicht durch alle angezeigten Tomatenzöglinge-Threads der diversen Jahre wuseln, oder? Anneliese muss sie auch angebaut haben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke dir, dann ist das doch was anderes als ne normale Litschi, die esse ich nämlich gerne und da die Früchte ja auch so rot sind dachte ich das wären die.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Stups,
    Wollte ja eigentlich nicht füttern dieses Jahr aber habs dann doch wieder nicht übers Herz gebracht aber die riesen Mengen gibbet nicht mehr,
    wenn alle dann alle.


    Das geht ja nun mal gar nicht, wenn alle, dann alle !!!
    Meine fressen mir auch schon wieder die Haare vom Kopp,
    außerdem glaube ich nicht, daß Du es übers Herz bringst, die Kleinen
    hungern zu lassen ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei -20 Grad bestimmt nicht aber jetzt solln se noch Beeren und Würmer suchen :p :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ...... aber siehste das ist der Dank, du fütterst ohne Ende und die beklauen dich :p
    deshalb werde ich jetzt härter, meine letzten 3 Erdbeeren hat nämlich auch einer angepickt obwohl erst rose :schimpf:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute ist meine Entscheidung gefallen, unten mach ich nur noch das nötigste oder wie ich lust und Zeit habe, dafür fliegt auf dem Balkon die Pflanzentreppe runter und 2017 gibt es wieder einen Dschungelbalkon, wer braucht es schon ordentlich und aufgeräumt da draußen? :D

    So kann ich alle hohen (Apfel, Pflaume etc.)nach ganz außen stellen und davor noch eine Reihe Töpfe mit Erbsen, Bohnen etc..., Kräutern, Salat etc.
    Da dann alles auf dem Boden steht fliegt auch nichts so schnell um bei starkem Wind.

    Am Balkongeländer kommen dann doppelt Kästen (innen und außen) für die niedrigen Pflanzen und meine Geranien und an die Wände noch Gitter für hängende Töpfe, ich denke da mach ich die Kräuter rein da es immer die sonnigsten und wärmsten Stellen sind.

    Ja so mache ich das :grins:

    Meine weiße ET hatte ich jetzt 2 Jahre unten im Gemeinschaftsgarten aber da blühte sie nur mickrig , hab sie dann 3x komplett abgeschnitten weil ich sie nicht mehr wollte aber sie lebt immer noch und will nicht sterben, also kommt sie nächstes Jahr auch wieder hoch, ich finde das muss belohnt werden :)
    Muss ich halt sehen das ich im Herbst immer Ableger mache damit sie mir nicht zu wuchtig wird, geht nicht auf dem kleinen Balkon.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und, was planst du für die Mitte - für dich einen Sitzplatz, oder bist du mit einem Stehplatz zum Gießen zufrieden? :grins:

    (Mir geht's ja nicht viel anders, ich habe schon einen Kasten und zwei Töpfe mit Blumenzwiebeln für's Frühjahr in Warteposition - und wenn ich alle Wünsche anbauen würde, dann bräuchte ich einen mindestens doppelt so großen Balkon. :d)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tja ein Stuhl und mein kleiner Tisch (da kommt dann die Aubergine drauf) geht ja immer, der Besuch muss dann ebend wieder stehen :p :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    P.S meine Hyazinthen habe ich auch schon gesetzt, diesmal in einem langen Kasten, bin mal gespannt....
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ... und 2017 gibt es wieder einen Dschungelbalkon, wer braucht es schon ordentlich und aufgeräumt da draußen? :D
    Ja so mache ich das :grins:


    Jawoll, Recht hast du, Stupsi!
    Richte dich nur nach dir selbst und mache es so wie`s dir gefällt!
    .... und Dschungelbalkon hört sich schon mal gut an!



    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal schauen was bis 2017 noch so passiert.....vielleicht müssen wir auch alle Kartoffeln anbauen um was zu essen zu haben denn der Aufruf zu Hamsterkäufen unserer Regierung hatte Folgen.....

    Hamsterkauf
    Nach Aufforderung der Regierung zu Hamsterkäufen zu der Behebung der eingangs geforderten Notbevorratung gehen die Hamster aus.
    Inzwischen scheint es einen akuten Hamstermangel zu geben, weder Gold- noch Teddyhamster sind mehr zu bekommen und Feldhamster werden auch ímmer weniger gesichtet.

    :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje, da hab ich dann wohl schlechte Karten:
    Ich hab noch keinen einzigen Hamster Zuhause! :grins:
    Hund und Katz` hätt` ich.
    Gilt das auch?



    LG Katzenfee
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten