Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Meine Hirse wurde im Kübel nie höher als ca. 1 m. Der Kübel hat sie in ihrem Wuchs gebändigt.

Mit aus reichend Platz können sie auch in unseren Breiten riesig werden, wie ich mal in einem anderen Forum gesehen habe. Die Leute hatten Hirse im Garten ausgesät. Der Mann (um die 1.85 m groß) stand neben dem "Hirsebusch", die Hirse war um einiges größer als er.

Ein jährliches Balkongarten-Tagebuch finde ich sehr schön. Eine gute Idee, dann können wir weiterhin sehen, was auf Deinem Balkon alles wächst und gedeiht - oder auch nicht. :D

Ein Sammelthread "Kübel-/Topfpflanzen etc." gefällt mir, denn bei manchen Pflanzen frage ich mich, ob sie auch im Kübel gedeihen oder ob ein Beet doch die bessere Stätte ist.
 
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ein Sammelthread für Kübelpflanzen würde mir auch gefallen. Es ist einfacher
    als im passenden Pflanzenthread zu schreiben. Außerdem hat dann jeder die
    gleichen Voraussetzungen (Kübel). Mir würde das gut gefallen!:grins:

    LG
    klara
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Stupsi,

    ich setze mich jetzt einfach mal ungefragt auf deinen Balkon. ;-) Zuerst hoffe ich mal, dir geht es gesundheitlich wieder etwas besser!?

    Und du hast Recht, ich habe nicht all die 200 Seiten gelesen. Deshalb finde ich deine Idee eine Art jährliches Tagebuch zu führen wirklich toll. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man auch ein Album erstellen kann. Was hältst du davon, wenn du nicht nur ein Thread-Tagebuch aufmachst, sondern auch ein jährliches Album (also deine Fotos vom Tagebuch auch in ein Album speicherst) erstellst? Ich glaube, Fotos sieht sich hier jeder gern an und dann kann man deinen Balkon betrachten ohne sich durch sämtliche Beiträge zu lesen und gegebenfalls dann eben zu deinen Bildern Fragen stellen.

    Und dein Sammelthread zu Topfpflanzen ist auch eine gute Idee. Dann wüsste ich schon, wo mein Lotos (sollte er denn etwas werden; sonst finden sich ja noch ein paar Samen auf dem Adventkranz) hindarf. :) Einen passenden Titel kann ich dir aber leider nicht nennen..

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für eure Antworten und das ihr die Idee auch gut findet.
    Ja man könnte so schauen was alles in Töpfen wächst/gelingt und was man auch mal anderes anbauen könnte.

    klara1970 schreibt zu Anfang "Sammelthread für Kübelpflanzen", sollen wir nicht das als Titel nehmen?
    Finde das passend und auf den Punkt gebracht als Überschrift oder?

    CoMi ich habe so viele Fotos das ich die unmöglich alle in das Album packen kann, könnte mal die schönsten da rein packen aber ich und Technik....:D
    hatte das schon mal versucht aber muss das noch mal probieren, irgendwie klappte das damals nicht so gut.

    Frau Spatz ich versuche das mal im Topf um zu sehen wie hoch die wird und unten im Beet, wenns nicht klappt kann ich die vielen Samen ja noch an die Vögel verfüttern auch wenns schade drum wäre aber 200 Samen :d .....wenn das so riesen Pflanzen werden brauch ich die eh nicht alle.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gesundheitlich geht's mir gar nicht gut, leg mich auch gleich wieder auf die Couch.
    Hab letzte Nacht nur gebrochen, entweder war ne Muschel schlecht in meinem Essen oder ich hab jetzt auch noch nen Magen/Darm Virus :d

    Nehm echt alles mit in der letzten Zeit, na wenigstens geht's meinem Zeh wieder etwas besser und er hat wieder die normale Farbe angenommen.

    Ach ja was solls,muss ich durch, Unkraut vergeht nicht :D
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Oh.. das klingt gar nicht gut.. dann ab auf die Couch und gute Besserung! Hoffentlich war es nur eine schlechte Muschel!

    Hmm.. Ist "Kübelpflanzen" nicht ein Überbegriff für Pflanzen, die bei uns eben nur in Kübeln gehalten werden können, da sie eben nicht winterhart sind? Also in den verschiedenen Versandhändlern sind Kübelpflanzen ja extra angeführt. Aber ich glaub, wenn man im ersten Beitrag erklärt, dass es sich hierbei um sämtliche Pflanzen handelt, die ein User in Töpfen zieht, dürfte es passen.

    Ok, dass es soooo viele Fotos sein könnten, hätte ich nicht gedacht. :D Kommen die auch ALLE in den Thread (wie gesagt, ich hab mir nicht sämtliche Beiträge durchgelesen)? Stupsi, die Technik ist dein Freund, nicht dein Feind. :D

    So, nochmals gute Besserung!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht ist "Sammelthread für Topf und Kübelideen" besser?
    Euch fällt bestimmt noch was gutes ein, ist ja noch etwas Zeit....

    Ich mach mich jetzt auch wieder lang, danke, wünsch euch einen schönen 3.Advent!!!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Stupsi, da wünsche ich dir ganz schnelle und gute Besserung!
    So ein Virus ist nicht lustig und zu Weihnachten schon gar 2x nicht!
    Ruhe dich aus und hol dir notfalls ein Mittel vom Doc.


    Wünsche dir einen schönen 3.Advent!


    BILD6084.JPG




    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht ist "Sammelthread für Topf und Kübelideen" besser?
    Euch fällt bestimmt noch was gutes ein, ist ja noch etwas Zeit....

    Ich mach mich jetzt auch wieder lang, danke, wünsch euch einen schönen 3.Advent!!!

    Den "Sammelthread für Topf und Kübelideen" finde ich gut, "Treffpunkt der Topf- und Kübelgärtner" könnte ich mir auch vorstellen.

    Ja, wenn du deinen Balkonthread in Jahresfäden unterteilen möchtest, dann mach das - mich hat die Länge des bisherigen aber auch nie gestört. Ich fände es nur schade, wenn du die Fotos aussortieren würdest und nicht mehr im Text ließest - dann wird es manchmal schwer zu sagen, über was man eigendlich redet. Heißt Tagesbuch in diesem Fall, dass du eher keine Kommentare möchtest? Das fände ich schade.

    Aber jetzt wünsche ich dir gute Besserung. Gönn dir Ruhe und Wärme.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, da wünsche ich dir ganz schnelle und gute Besserung!
    So ein Virus ist nicht lustig und zu Weihnachten schon gar 2x nicht!
    Ruhe dich aus und hol dir notfalls ein Mittel vom Doc.
    Wünsche dir einen schönen 3.Advent!
    LG Katzenfee

    Ich denke es waren die Muscheln, irgendeine war da nicht gut.
    Nachdem alles raus ist geht's wieder langsam besser :)

    Den "Sammelthread für Topf und Kübelideen" finde ich gut, "Treffpunkt der Topf- und Kübelgärtner" könnte ich mir auch vorstellen.

    Ja, wenn du deinen Balkonthread in Jahresfäden unterteilen möchtest, dann mach das - mich hat die Länge des bisherigen aber auch nie gestört. Ich fände es nur schade, wenn du die Fotos aussortieren würdest und nicht mehr im Text ließest - dann wird es manchmal schwer zu sagen, über was man eigendlich redet. Heißt Tagesbuch in diesem Fall, dass du eher keine Kommentare möchtest? Das fände ich schade.

    Aber jetzt wünsche ich dir gute Besserung. Gönn dir Ruhe und Wärme.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Bei dem Titel denke ich nur werden alle Balkongärtner wieder aufmerksam aber die Gartenfreunde nicht hinsehen oder????
    Möchte die ja auch mit ins Boot holen....

    Nein ich möchte nicht nur alleine schreiben, natürlich freu ich mich über jeden der vorbeischaut und mit mir redet :)
    Es werden auch alle Fotos an Ort und Stelle bleiben und auch da dann neue dazukommen.
    Da ich aber auch versuche jedes Jahr meinen Balkon etwas anders zu gestalten ist ein Jahr besser finde ich ,als ein Ewigkeitsbalkonthread :D



    Stupsi, Dir gute Besserung!

    :pa:

    Danke schön, geht schon wieder ganz gut :pa:

    Gute Besserung für Dich!:eek::eek:

    LG
    klara

    Auch dir danke schön :pa:

    Ich glaube, ich würde für den "Treffpunkt der Topf- und Kübelgärtner" stimmen. :D

    Liebe Grüße
    CoMi

    Ich mach mal noch nen neuen Vorschlag.....
    Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    P.S In eigener Sache und zur kurzen Info....

    Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich mich in dem Forum von Peti wieder abgemeldet, hab dafür Gründe auf die ich nicht näher eingehen werde es sei denn sie werden mich in Zukunft betreffen.
    Möchte nicht mehr dazu sagen weil ich dort keinem die Stimmung verhageln möchte und versuche auch Privates so lange Privat zu lassen bis es ebend nicht mehr anders geht und das wäre wenn ich mir durch schweigen selber schaden würde oder andere.
    Traurig macht mich dass ich nun einigen nicht mehr schreiben kann die hier leider nur noch selten sind aber umgekehrt denke ich wer wirklich was von mir hören möchte kommt auch hier noch ab und an vorbei.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei dem Titel denke ich nur werden alle Balkongärtner wieder aufmerksam aber die Gartenfreunde nicht hinsehen oder????
    Möchte die ja auch mit ins Boot holen....



    Ich mach mal noch nen neuen Vorschlag.....
    Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien

    Der Vorschlag gefällt mir. Ich finde, der Thread sollte auch eher unter "Pflanzen allgemein" angesiedelt sein, als hier in den Gärten - da finden nämlich auch nicht alle hin. Was meint ihr?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja Pflanzen allgemein fände ich auch gut, geht ja sowohl um Blumen wie auch Gemüse und Obst was da alles rein kann in so einen Topf, außerdem lesen da wirklich mehr.

    Ich denke der Begriff Topf reicht doch auch und schließt größere Gefäße oder andere kleinere nicht aus oder?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich denke es waren die Muscheln, irgendeine war da nicht gut.
    Nachdem alles raus ist geht's wieder langsam besser :)
    Hallo Stupsi, freut mich, dass es dir langsam wieder besser geht. :)


    Bei dem Titel denke ich nur werden alle Balkongärtner wieder aufmerksam aber die Gartenfreunde nicht hinsehen oder????
    Hmm.. damit könntest du wohl recht haben..

    Ich mach mal noch nen neuen Vorschlag.....
    Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien
    *Daumen nach oben* Im Titel ist jetz alles Wichtige drin! :)

    Liebe Grüße
    CoMi

    EDIT: Huch.. da sind schon neue Beiträge.

    Ja, im allgemeinen Pflanzenforum passts sicher ganz gut.
    Also ich persönlich verstehe unter "Topf" jegliches Gefäß, in dem ein Pflänzchen ist. :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wann soll ich den neuen Thread den aufmachen, Januar oder jetzt schon?

    Hier mache ich Weihnachten dann zu und den neuen Balkon am 1.1. auf, bis dahin können wir hier noch quaken :D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Topf- und Kübelgarten erfasst sicherlich alle, egal wo die Pötte installiert werden.
    Da ich mich damit seit Jahren verlustiere, finde ich den Gedanken hervorragend und auch der von Pyromella vorgeschlagene Ort ist gut gewählt.
    Mit mir hast Du einen "Flächengärtner" jedenfalls beim "Stamm"!
    Bist Du übrigens sicher, dass es bei Dir die dritte Muschel war?
    Bei mir ist es eher das letzte Bier, das schlecht war.:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schön das du auch dabei bist :pa:

    So schlecht war mir vom letzten Bier noch nie, das war bestimmt die 3. Muschel :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wann soll ich den neuen Thread den aufmachen, Januar oder jetzt schon?

    Wenn du ihn jetzt schon aufmachst, könnten auch die Überwinterungsprobleme der Kübelpflanzen dort besprochen und natürlich alle Pläne geschmiedet werden. Ich bin sicher, dass wir uns gegenseitig anstecken, was noch in einem Topf wachsen kann - und am Ende haben wir noch mehr Pötte auf dem wenigen Platz stehen. :D
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Stupsi: Wann auch immer du den Thread aufmachen möchtest. :) Wobei ich zur jetzigen Zeit wohl kaum mit Fotos dienen könnte, aber dafür habt ihr ja Fotos genug gemacht, die ich bestaunen könnte. :)

    Pyromella: Stimmt. Überwinterungstipps könnte man dann auch geben. :cool:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Sollen da dann eigentlich nur mehrjährige Pflanzen reinkommen oder schon auch einjährige?

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön, daß es dir wieder besser geht, Stupsi!

    In den Topfthread würde auch Thomas gut passen.
    Der hat doch auch jedes Jahr so viele Pötte rumstehen!
    Hab aber leider schon lange nix mehr von ihm gelesen.
    Weiß einer, was mit ihm ist?


    - und am Ende haben wir noch mehr Pötte auf dem wenigen Platz stehen. :D


    Oh ja Pyro, das könnte leicht passieren, wenn man dann erfährt, was in so
    einem Topf noch alles gedeiht!
    Ich seh` schon einen neuen Virus umgehen ....... :grins:



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So Eröffnung ist gestartet :D

    ALLES kann da rein, mehrjährig, einjährig, ruhig auch mal tote Pflanzen oder mit Schädlingen wenns schief geht, wir wollen ja alle dazulernen gelle.

    Suchtgefahr oder Virus, ja könnte auch mir passieren :D
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Zumindest ist der Virus nicht tödlich, gefährlich ja, aber nicht tödlich. :D:D

    Dann schau ich gleich mal nach dem neu eröffneten Thread. :)

    Dein Litschi-Experiment habe ich schon gesehen, wäre an sich toll (ich würd schon gerne irgendetwas säen), aber ich mag Litschis einfach nicht. :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na jetzt kannst du ja auch ne Avocado, Zitrone, Kastanie oder so was in einem Topf ziehen :)

    Da fällt mir gerade meine Esskastanie vom letzten Winter ein..... :d wo ist die geblieben???
    Muss mal schnell meine Kleider durchsuchen..... oder hatte ich die doch ausgepflanzt....? :d
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Wahnsinn.. auf welche Ideen man hier kommt. Kastanien.. tja, die habe ich leider (ok, nein nicht leider, sie hat sich total gefreut) der Kleinen meiner Cousine geschenkt, also daraus wird wohl nichts. Hmm und was anderes hab ich hier im Moment auch nicht rumliegen. Ingwer hätte ich da, aber der mag jetzt wohl auch nicht. Mango wäre auch da, vielleicht versuch ichs hiermit nochmal!?

    Esskastanie gefunden? :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee die hab ich auch aus nem Supermarkt , ich find sie nur nicht wieder :d
    na ja vielleicht ist sie nix geworden.....

    ....mach mir nur Gedanken weil ich mal Eicheln in ner Jackentasche vergessen hatte und so im Januar kamen mir dann ein paar Würmer entgegen, ja die fangen an zu leben wenn sie nicht gut trocknen :grins:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    :-D:-D:-D:-D:-D So, ich geh jetzt schnell meine Jackentaschen durchsuchen. Ich möchte nicht, dass mir Würmer entgegen kommen. :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist mir noch nie passiert und ich habe fast jeden Herbst eine Roßkastanie als Handschmeichler in der Jackentasche - meist noch der Sommerjacke. Dann habe ich die Jacke weggehängt, wenn es kalt wurde, und wenn ich sie im Frühjahr wieder rausgeholt habe, dann war da noch eine vertrocknete Kastanie in der Tasche. :D
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Pyromella, warte es nur ab. Irgendwann ist die Roßkastanie zu wenig trocken und dann wirst du dich an Stupsis Worte erinnern. :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei Kastanien hatte ich das auch nie, da die ne dicke Schale haben kommen die Würmer vielleicht nicht durch :D

    Eicheln denke ich kommen den Nüssen näher, wenn die zu warm lagern kann es passieren, hatte sogar schon Würmer in einer teuren Lindt Schoko/Nuss Packung aber ich will euch den Weihnachtsschmaus nicht verderben, das war im Hochsommer, ebend zu warm gelagert im Geschäft meinte auch die Firma, denen ich damals die Würmer mit den Nuss-Pralinen zurückgeschickt habe.
    Am besten immer was mit Alkohol drin kaufen da passiert das nicht :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich lese immer das in Kriegszeiten aus Eicheln Kaffee gemacht wurde, frag mich wie das gehen soll.....? :d
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Diese Eicheln wurden dann wohl besser gelagert als deine :p. Oder sie bevorzugten Kaffee mit Eiweiß. :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube, die Eicheln wurden auch geröstet - und ich könnte mir vorstellen, dass das Zeug trotzdem nicht toll geschmeckt hat. Ich habe mich bei diesen Erzählungen immer gefragt, warum es dann unbedingt ein Quasi-Kaffee sein musste. Man hätte stattdessen Tee trinken können. Dafür hat man ja auch Pfefferminze, Melisse usw für Tee getrocknet, auch diverse Früchte wie Hagebutten und einige Blüten (Kamille, Holunder Lindenblüten...) wurden zu der berühmten Bahndamm-Spätlese als Tee verkocht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tee haben die sicher auch getrunken aber ich wollte den auch nicht jeden Tag :D, mag ja auch nicht jeder und im Herbst/Winter hat man ja auch oft nichts mehr im Garten davon wenn man es nicht trocknen kann vorher.

    Ja irgendwie wurde der geröstet, weiß auch nicht genau wie aber ich kann mir nicht vorstellen das der auch nur ansatzweise so wie Kaffee schmeckt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute mal ein Foto von meinem Winterbeet gemacht :)
    Frühbeet.jpg
    Also die Pflanzen wachsen wieder richtig dolle, es liegt also definitiv nicht am wenigen Licht im Winter sondern nur an der Temperatur.

    Was interessant ist , ist das die gekauften Möhren angewachsen sind und austreiben :d
    Jetzt weiß ich was ich mache, anstatt Möhren aussäen- was bei mir ja nie gut klappt -kauf ich kleine und steck sie wieder in den Boden, vielleicht sind sie bis zum Herbst dann doppelt so dick :D

    Jetzt frage ich mich wenn das auch im Januar und Februar noch klappt, ob man nicht draußen schon Tomaten vorziehen könnte anstatt auf der Fensterbank?

    Also der Wuchs ist ja schön langsam und somit auch kein vergeilen.
    -6 Grad haben bisher alle geschafft unter dem Vlies.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Film Tipps:
    Jetzt auf Kabel "Die Farbe Lila" , toller Film
    und morgen kommt um 21 Uhr auf 3Sat "Makro, der Kampf um die Saaten"
    ist bestimmt interessant , da geht's auch um Bayer also neuer Bericht dazu und das man an ein Verbot des alte Saatgut weiter dran bleiben will.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Super Stupsi, daß bei dir um diese Jahreszeit noch was wächst!
    Ich wußte gar nicht, daß man kleine Möhrchen in die Erde stecken kann
    und die wurzeln dann fest und wachsen weiter.
    Du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten, ob das den Winter über
    funktioniert bzw. bei welchen Temperaturen Schluß ist.
    Allerdings glaube ich nicht, daß es auch bei Tomaten geht.
    Die sind doch viel empfindlicher, was die Temperaturen betrifft.



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wusste ich ja auch nicht, hab das einfach mal ausprobiert :D
    Wenn man Lauch mit den kleinen Wurzeln kauft und den so 4 cm vor den Wurzeln abschneidet und das Stück dann in Erde steckt wächst der auch wieder weiter :D
    Mit Ananas soll das auch klappen, ja man muss halt einfach mal machen :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Möhrchen in die Erde
    zu stecken, weil ich ja gar nicht geglaubt hätte, daß die wirklich
    weiter wachsen.



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte die restlichen 3 eigentlich in die Kiste gesteckt da mein Tiefkühlfach voll ist und ich nicht alle auf einmal essen wollte, wusste das man die früher auch in Erdmieten gelagert hat und dachte so mal schauen ob sie da noch schmecken nach ein paar Wochen, tja nun wachsen sie weiter :D
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten