Substrat für Cycas revoluta

Dieter-OWL

Neuling
Registriert
28. Sep. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe in I-Net gelesen das Rhododendronerde sehr gut für Cycas revoluta sein soll.
Kann das jemand bestätigen oder hat es gar schon probiert?

LG
Dieter
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Frage hat mich jetzt auch interessiert. Das habe ich dazu gefunden.

    Substratmischung für einen Cycas
    Einen Cycas pflanzt man mit einem Zusatz von Landerde in ein Torf- oder Humussubstrat mit Zumischung verschiedener Fremdstoffe.

    3 bis 5 Anteile Torfsubstrat (Humussubstrat) = herkömmliche Blumenerde
    1,5 bis 3 Anteile Ackererde mit Tonanteil
    1 Anteil Quarzsand
    1 Anteil Bims-Kies, Lavalit, oder Lavagranulat
    Der Boden pH-Wert von 5,8 bis 6,8 wird mit der Zugabe von mehr oder weniger Landerde eingestellt. Wichtig dafür ist das Mischungsverhältnis von Landerde zu saurem Torfsubstrat (Verpackungsaufdruck pH-Wert beachten). Alles muss gut miteinander vermischt werden. Mit einem pH-Meter oder mit Indikatorstreifen kann man den pH-Wert der fertigen Mischung ermitteln und gegebenenfalls korrigieren.


    Hinweise
    Oft werden Cycas in normaler Torf- oder Blumenerde, vermischt mit einigen Styroporperlen zum Verkauf angeboten. Diese einfache Blumenerde sollte man gegen ein für den Cycas besser geeignetes Substrat austauschen.
    /http://www.pflanzenfreunde.com/cycas-palmfarn.htm
     

    Dieter-OWL

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2015
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,
    da ich bei allen meinen Cycas leider (wegen Gelbverfärbung) alle Wedel abschneiden musste, wollte ich gleichzeitig auch umtopfen bzw. neu eintopfen.
    Ich habe schon so viel gutes von PON als Cycas Substrat gehört so das ich das auch einmal probieren will.
    Allerdings gibt es zwei Sorten von Substart: "Lechuza-Pon" und "Lechuza-Terrapon".
    Welches soll ich nehmen; welches ist für Cycas in Töpfen besser geeignet?
    Die Töpfe sollen alle (bis auf den Winter) draussen stehen.
    Wer von euch kann mich gut beraten? :)

    LG
    Dieter
    "Alle Menschen sind klug - die einen vor
     
  • Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Hi Alle,
    Dieter ,mit Lechuza hab ich mich nicht befasst und bin der Meinung das es eine grössere Spanne an brauchbaren Substraten für Cycas gibt .
    Eine permanente Giessdüngung dafür schwächer dosiert verhindert chlorosen.
    Lieschen hat schon gute tipps gegeben.
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    39ntsd Substrat für Bonsai Bonsai 12
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    W Moorbeeterde für Heidelbeere? Welches Substrat? Grüne Kleinanzeigen 8
    Gartenneugestalter Pflanzkübel für schweres Substrat (Agaven, etc) Tropische Pflanzen 6
    N Neues Substrat für meine Bäume Bonsai 4
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    G Substrat für Chinesischen Blumenhartriegel Laubgehölze 2
    Rosabelverde Bestes Substrat für Oleander? Tropische Pflanzen 15
    E Substrat für Zitrus? Zitruspflanzen 55
    C Substrat für extensive Dachbegrünung Hausbau 2
    J Welches Substrat ist für Carnivoren geeignet? Tropische Pflanzen 2
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    K Alocasia perfektes Substrat? Tropische Pflanzen 7
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    H Balkonerdbeeren Substrat tauschen? Obst und Gemüsegarten 3
    M Pinus Mugo (Mops) Substrat? Nadelgehölze 8
    B Passt diese Substrat-Mischung? Obst und Gemüsegarten 17

    Similar threads

    Oben Unten