Suche eine schnell wachsende, ungiftige Kletterpflanze

Herbstsonne

Neuling
Registriert
30. Jan. 2012
Beiträge
19
Guten Abend :)

Und zwar steht bei uns im Garten eine dicke Metallstange die zur Zeit von einem Blauregen umrankt sein soll (zumindest sagt das die Vorbesitzerin des Hauses, ICH hab davon ja keine Ahnung :D)
Die Vorbesitzerin meinte er wäre giftig und da wir ein Kleinkind haben wärs mir lieber der kommt weg.. ich kenn mein Kind, sobald ich nicht hinguck futtert sies doch!

Was könnte ich da machen? Clematis war das was die Vorbesitzerin vorschlug.
Ich hätts halt auch gern möglichst bald wieder zugerankt und nicht erst in zig Jahren :D
Wollte ja noch irgendwo Weintrauben im Garten, aber die wachsen bestimmt langsam und sind sicherlich auch eher ungeeignet für so eine Stange da oder?

Ihr habt aber bestimmt Ideen :D

Liebe Grüße
:cool:
 

Anhänge

  • DSC_0836.jpg
    DSC_0836.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 218
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wie wären Kletternde Brombeeren (sorte navalo) ohne Stacheln, saulecker und garantier nicht giftig?


    Gruß Suse
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich würd die Stange rausnehmen... die ist wahrlich keine Augenweide .. ist aber Geschmacksache ....

    Trompetenblume wächst schnell ...
    eine Kletterrose
    für die ersten Jahre würd ich auch was schnellrankendes dazwischensähen .. wie Wicke oder sonstige einjährige Rankgewächse ..
    Klematis ist auch schön, brauch aber Schatten an den Wurzeln
     
  • tarabas

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    chemnitz
    also ein blauregen is es defenetiv. sogar ein schöner. würd ich auch gern haben wollen. wenn du um die ecke wohnen würdest, würd ich den ausbuddeln kommen.:)

    aber nun zum thema:

    mhm also meine paten hatten am balkon 2 weinreben gepflanzt, die sind jedes jahr gewachsen wie blöde. das ganze geländer war immer total zugegrünt und vollbehangen mit trauben. die rankhilfe brauchst du aber auf jeden fall. oder pflanz dir doch eine brommbeere. die wächst auch relativ schnell. allerdings brauchen die auch eine rankhilfe.
    Desweiteren gäb es wilden wein. dem kann ich zum beispiel beim wachsen zuschauen. is allerdings soweit ich weis auch giftig und benötigt ebenfalls rankhilfen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das mit der stange und dem blauregen funktioniert so nur, weil der blauregen ein schlingwinder ist und sich quasi um sich selbst windet, um halt zu bekommen, bei allen anderen hier genannten alternativen wie brombeere und wein ist die stange eher ungeeignet.
    wein kann mann schon irgendwie versuchen - der wächst eigentlich immer, aber es wird immer wieder bindearbeit efordern, von allein schlingt der sich nicht um diese stange
    clematis montana (andere clematis sind zu mickrig für die stange) ginge, müsste anfänglich aber etwas angebunden werden. damit hättest du die stange in zwei jahren dicht. allerdings sind montana etwas frostanfällig und der standort wirkt sehr exponiert. und ein bißchen schatten darf für clematis auch sein...
    alternativ: trompetenwinde (giftig? keine ahnung) oder kiwi - beides aber auch etwas abhängig von deiner wohngegend...
    ansonsten meine ich: never change a running system...der blauregen ist schön und scheint sich wohl zu fühlen und kann an dieser stellekeinen schaden anrichten. erkär deinem kind, dass es die schoten nicht essen soll und gut ist. oder schneid die schoten in reichweite einfach ab. die blätter sind nicht giftig und die rinde wird der nachwuchs ja wohl nicht abpulen...
    es wär schade um ihn!
     

    tarabas

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    chemnitz
    da geb ich billymoppel recht. abschneiden, bis zu einer gewissen höhe, ist da die beste alternative als das de ihn wegwirfst.

    hast du schon dran gedacht so einen kinderschutzzaun für gartenteiche drum zu machen?
    wie ich schon gesagt hatte, was ich dir oben an pflanzen genannt habe, brauchen alle rankhilfen die du dir entweder kaufen musst oder selber bastelst.
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Tausende Kinder sind neben oder unter Blauregen an Fassaden oder Pergolen groß geworden. Bei den Giftzentralen sind keinerlei statistische Daten über Vergiftungen durch Kletterpflanzen - also auch nicht Blauregen - verfügbar.
    Bei der Vergiftungsangst - speziell gegenüber Kletterpflanzen - handelt es sich um einen lächerlichen Angsthype, der in keinem realistischem Verhältnis zu echten Bedrohungen - z.B. Kindertransport im Straßenverkehr, Konsumgefahren im Haushalt, Unfallgefahr auf Möbeln, Treppen usw. oder Verletzungen mit (durch) Werkzeuge(n) steht.
    Wer kann eigentlich einen einzigen konkreten und nachweislichen Fall von Kindesserkrankung durch den Verzehr von Kletterpflanzenteilen benennen - abgesehen vom Durchfall nach Futtern zu vieler Weintrauben?

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Gartenpflanzen 1
    SeriGarden Ich suche eine klappbare Schubkarre Gartengeräte & Werkzeug 0
    K Ich suche eine schmal wachsende Rose Rosen 14
    Rosabelverde Hab ein neues Beet und suche eine Rose ... Rosen 5
    C Suche eine vernünftige RSM 2.3 Mischung - zur Nachsaat Rasen 2
    Mila-2012 Ich suche eine Pflanze Gartenpflanzen 5
    S Suche eine bestimmte Ziergräser-Homepage Gartenpflanzen 2
    S Ich suche eine bestimmte Narzissensorte!! Zwiebelpflanzen 6
    wasie Ich suche eine Rose Rosen 11
    erdbär Suche eine Glockenchilipflanze(Bischofsmütze)!! Grüne Kleinanzeigen 8
    M suche eine Idee Teich & Wasser 5
    Frühlingstulpe Ich suche eine Strauchpflanze, die sich als Hecke eignet Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Suche Rat gegen eine bestimmte Unkrautpflanze im Rasen die alles übersiedelt Rasen 5
    B Ich suche eine Pflanze die ich unter den Nahmen Silberblatt gekauft habe. Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Ich suche eine ganz bestimmte Lavendel-Sorte Stauden & Gehölze 15
    S Suche eine Steptocarpus saxorum Pflanze! Grüne Kleinanzeigen 10
    K Suche Steine für eine Sitzecke in meinem Garten Grüne Kleinanzeigen 7
    A Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit Small-Talk 17
    A Suche eine Bananen Palme Grüne Kleinanzeigen 7
    N suche eine schöne blume für meine Kuh Gartenpflanzen 11
    kleine_waldfee Suche Schattenstauden - wer tauscht oder kennt eine günstige Staudengärtnerei ? Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche eine Pflanze fürs Zimmer Gartenpflanzen 1
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten