Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

Astra

Neuling
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
10
Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

Ich möchte meine Pflanzen nicht mit Chemie gießen habt ihr eine andere lösung
würde mich sehr freuen auf eure antwort.:)
 
  • SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    Rizinusschnitzel, Hornspäne oder Hornmehl, Brennesselsud oder feertiger Kompost...
    da ich aber noch ein "Gartenneuling" bin, warte lieber noch auf andere Antworten oder erkundige dich beim Fachhandel. Sicherlich kann man nicht jede Pflanze damit düngen..
    LG Silke
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    Hallo Astra,

    in etwa wie Großvater? Der nahm Abortjauche ... ne, ne, issn Witz! Geht heute nicht mehr, träfe "Hausmittel" aber genau!

    Organisch düngen kannst du am besten mit Kompost, am preiswertesten und schnellsten mit Brennnesseljauche, ausserdem mit gut abgelagertem Mist oder mit fertigen Düngermischungen auf organischer Basis, die Guano, Horn-, Blut- und Knochenmehl enthalten, Rhizinusschrot, Champignonzuchtabfälle, getrockneten Rinderdung u.s.w.
    Federn aus alten Kopfkissen kann man an Stelle von Hornspänen untergraben oder in den Komposthaufen geben.

    Bei den fertigen Düngern gibt es natürlich Preisunterschiede, klar, je nach dem, ob du die Angebote in den Supermärkten kaufst oder Oscorna. Viele enthalten noch einen Zuschlag an mineralischen Kunstdüngern, damit die Pflanzenernährung vielseitig und ausgewogen ist (Stickstoff, Kali, Phosphor in der Hauptsache + Mineralien und Spurenelemente).
    Für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Rhododendron bis Beerenobst, Tomaten, Rosen oder Rasen gibt es spezielle Mischungen, mal mit mehr Stickstoff (Blattmasse, schneller Wuchs), mal mit mehr Kali (stabiler Wuchs, Zellenaufbau), Phosphor (Fruchtansatz und -ausbildung) oder je nach dem.
    Das weisst du wahrscheinlich.

    Im Herbst gebe ich Thomasmehl und Steinmehl zwecks Mineralienergänzung auf die Beete.
    Gemüsebeete (Kohl besonders) benötigen auch Kalk - nicht zu viel; es gibt einen Spruch über zu gut gemeintes Kalken: "Reiche Väter, arme Söhne".
    Bolban nimmt z.B. den sanfteren Algenkalk für seine Tomaten.
    Das sind eigentlich - im Gegensatz zu organischen Düngern - mineralische. Es ist aber nicht unbedingt "künstliche Chemie". Denn "künstlich" ist Thomasmehl (Hüttenschlacke) auch. Es kommt darauf an, wie du "Chemie" für dich definierst. Den Pflanzen ist es Wurscht, welcher Provenienz ihre Nährstofe sind, sie moralisieren nicht nach "gut " oder "böse". ABER es gibt Untersuchungen darüber, dass das Bodenleben, das im besten Falle die Fruchtbarkeit laufend erhält, in natürlich gedüngten Böden aktiver und ungestörter ist, angefangen mit Regenwürmern, die sich bevorzugt in organisch gedüngten und gemulchten Böden wohl fühlen, vermehren und arbeiten. Das ist leicht zu beobachten, wenn man mal eine Bodendecke aus Brennnesseln aufbringt. Sie bleibt dank der Würmer nicht lange an der Oberfläche liegen.

    Brennnesseljauche kannst du selbst in einer Tonne mit Wasser ansetzen (1/2 Tonne mit Laub füllen und mit Wasser aufgiessen, die fertige Jauche weiter 1:5 bis 1:10 verdünnen); sie braucht ca. 2 - 3 Wochen, bis sie vergoren ist und mörderisch stinkt. Sie ist stark stickstofflastig.
    Man kann auch Beinwellblätter (mehr Kali) mitverjauchen, oder überhaupt Grünes, Zinnkraut wegen der Kieselsäure, Holunder, Rainfarn, Kamille, Baldrian etc. Ist ein bisschen wie bei Rezepten aus der Hexenküche. Man probiert dieses, versucht jenes - und streut Steinmehl darüber, weil man hofft, es würde den Geruch binden.
    Ich kenne Leute, die ihren Pflanzen nur das Beste gönnen und in ihre Pflanzenjauchetonne pieseln, oder noch Pferdeäpfel oder Mist hinzufügen.
    Vergärt alles zusammen zu nahrhafter Jauche.

    Viele Grüße
    Vita, die auf Korrekturen seitens unserer geschätzten Gärtner hofft, für den Fall, dass sie sich nicht ganz richtig erinnert hat ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    Fischköpfe als originäres Hausmittel fallen mir noch als Geraniendünger ein. Stammt aus Urgroßmutters Zeiten, als Hering ein ganz billiger Eiweißlieferant für das Volk war und die Köpfe entweder die Katz oder die Geranien bekamen. Einen toten Kopf je Pflanze in die Erde darunter geben und fertig.
    Tomaten fressen eh alles auf, sie mögen auch dieses fischige "Aas".

    Gähn ... -- Guts Nächtle,
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    Mein Vater hatte früher Brieftauben. Ich kann mich noch erinnnern dass ihm die Taubensch... sprichwörtlich aus der Hand gerissen wurde. Um Entsorgung musste er sich nie Gedanken machen. Alle Nachbarn mit Garten standen Schlange...
    icon10.gif

    Ich glaube aber die haben den Mist in Wasser aufgelöst, stark verdünnt und dann ab auf Beet.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    Holzasche ist auch was Feines, wenn man denn eine entsprechende Heizung hat. Beim Grillen fällt ja nicht besonders viel ab.

    Biogarten :: Schrebergarten Landau/Pfalz
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    Holzasche ist auch was Feines, wenn man denn eine entsprechende Heizung hat.

    Das ist dann wohl der Grund, warum ich immer so gute Ernten habe, denn bei uns kommt die Asche vom Kaminofen auf den Komposthaufen und wenn ich im Frühjahr die Beete vorbereite, arbeite ich diesen Aschekompost ein.

    Liebe Grüße
    Petra, die deshalb auch so viele Nägel im Gemüsebeet hat (GG heizt den Werkstattofen auch mit vernageltem Holz)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    dann hast du zumindest keinen Eisenmangel zu beklagen, pere ... macht er doch bestimmt nur, um dir eine Freude zu machen, woll?

    Magermilch - da war noch was mit Tomaten und verdünnter Magermilch. Ich erinnere mich aber nicht mehr, ob als vorbeugende Spritzung gegen Braunfäule, als Düngemittel für den Boden oder als "Pflanzenstärkungsmittel", das über die Blätter aufgenommen werden soll - oder von allem etwas.

    Eierschalen - ich habe noch keinen Algenkalk auftreiben können; wohl zu schnieke, die Gärtnereien in meiner näheren Umgebung. In der Zwischenzeit trockne ich Eierschalen vom Frühstück, mörsere sie klein und streue den Kalk unter meine Tomaten. Mal gucken, wie sie das finden.
    Ein Raiffeisenmarkt dürfte doch wohl Algenkalk führen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    Zu diesem Thema habe ich gestern im MDR einen tollen Bericht gesehen.
    Dort wurde eine Düngung mit Bodenpilzen vorgestellt. Hier ist der Link dazu:
    Bodenpilze als Pflanzendünger | MDR.DE
    Was haltet ihr denn davon?

    Gruß
    Okolyt
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    dann hast du zumindest keinen Eisenmangel zu beklagen, pere ... macht er doch bestimmt nur, um dir eine Freude zu machen, woll?
    bestimmt Vita, aber er bekommt sie alle zurück (kann er ja putzen und wieder irgendwo einnageln)

    Magermilch - da war noch was mit Tomaten und verdünnter Magermilch. Ich erinnere mich aber nicht mehr, ob als vorbeugende Spritzung gegen Braunfäule

    ja gegen Kraufäule......http://www.baumax.at/Content.Node/garten/schaedlinge.pdf

    Liebe Grüße
    Petra, deren Tomis hoffentlich im Gewächshaus sicher davor sind
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    Zu diesem Thema habe ich gestern im MDR einen tollen Bericht gesehen.
    Dort wurde eine Düngung mit Bodenpilzen vorgestellt. Hier ist der Link dazu:
    Bodenpilze als Pflanzendünger | MDR.DE
    Was haltet ihr denn davon?

    Gruß
    Okolyt


    *hochschieb*
    Keiner je gehört?

    Gruß
    Okolyt, dem die Idee gefällt
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    Schieß los! Ich habe den Fernsehbeitrag nicht gesehen.
    Pilzsporen sind doch immer im Boden, Trilliarden von Sporen allerorten.
    Habe nicht verstanden, worin die Neuartigkeit besteht, oder warum man zu den vorhandenen Sporen weitere einimpfen sollte.
    Klar, entlang von Hexenkreisen ist das Gras immer üppiger als an den Stellen ohne Pilzgeflecht im Boden.
    Wie wurde es denn im TV erklärt?

    Mykorrhiza
    Neue Seite 1

    Aus dem MDR-Link: "... dem Geheimnis der Mykorrhiza auf die Spur gekommen" Na, sooo geheim ist es ja nicht.
    Mykorrhiza - Wikipedia
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    Im Bericht kam es so rüber, dass dieser bestimmte Bodenpilz das Wurzelwachstum anregt und die Pflanzen dadurch kräftiger werden und üppiger blühen.
    Ich kannte das noch gar nicht, aber im Bericht waren alle voll des Lobes über diese Art von Düngung. Soll übrigens auch bei Gemüse, Rasen usw. bestens funktionieren.


    Gruß
    Okolyt
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    Dankeschön. Es geht also um "eine gezielte Inokulation mit Mykorrhiza". Die Berichte im Net lesen sich vielversprechend.
    Es handelt sich doch um eine einmalige Behandlung? Ist ja kein Dünger im eigentlichen Sinne.
    Ich muss noch etwas über die Ergiebigkeit / Kosten dieses Mittels rausbuddeln*. Bin mal gespannt auf die Erfahrungen von Hausgärtnern, die dieses Mittel ausprobieren werden.

    *Edit:
    "Hobbypack" 1 l Granulat + 60 Kapseln (wohl für Topfpflanzen und Balkonkästen?) ca. 20 €;
    "Gemüsepflanzen und Blumen: ca. 10 ml (1-2 Teelöffel) je Pflanzloch oder ca. 25 ml / Liter im Substrat
    Sträucher, Obstgehölze: 50 – 100 ml entsprechend Ballengröße
    Rasen: 50 - 65 ml/m² bei Aussaat mit Grassamen und 2-3 cm einarbeiten
    50 - 65 ml/m² nach Vertikutieren ...
    Zugabe beim Pflanzen der Bäume. Je nach Größe des Wurzelballens benötigt man 50 – 250 ml (bei Großbäumen eventuell etwas mehr) AMYKOR® Wurzel-VitalEkto"


    Viele Grüße
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    So habe ich das auch verstanden, als einmalige Sache.
    Ich bin auch gespannt, ob das schon jemand getestet hat und was dazu sagen kann.

    Gruß
    Okolyt
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    ich wundere mich nur, dass sich unsere fachmänner und fachfrauen noch nicht zu wort gemeldet haben...

     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    verdünnter Magermilch. ob als vorbeugende Spritzung gegen Braunfäule, als Düngemittel für den Boden oder als "Pflanzenstärkungsmittel", das über die Blätter aufgenommen werden soll - oder von allem etwas.

    Eierschalen ...... In der Zwischenzeit trockne ich Eierschalen vom Frühstück, mörsere sie klein und streue den Kalk unter meine Tomaten.

    Man Vita,
    Du hast ja schon alles aufgefahren, an die Jauchefahrten kann ich mich sehr gut erinnern, und an die Bockigkeit meines Großvaters - sich umzustellen!

    Aber zu den Eierschalen - Bei uns kommen sie heute noch ins Gießwasser der Zimmerpflanzen, wegen des Kalkes im Wasser, die Schalen saugen den nämlich auf und dann werden sie weiter verarbeitet wie Du's hier erklärst..
    Das mit der Asche ist auch klar, genau so wie die selbst angesetzte Brennesseljauche.

    Gut ist auch Kaffeesatz für die Geranien um sie zu stärken!
    Mein ausgetauschtes Aquarienwasser kommt grundsätzlich in die Erde der Pflanzen.
    Vielleicht kann ich mich wärend meines Urlaubs wieder an einige Tipps erinnern..
    bis dann ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Suche Hausmittel um PFlanzen zu düngen, gibt es überhaupt eine möglichkeit

    ich wundere mich nur, dass sich unsere fachmänner und fachfrauen noch nicht zu wort gemeldet haben...


    wenn ich Kaffeesatz und Eierschalen für meine Kunden verwenden würde, dann käme ich gar nicht mehr zum Arbeiten, vor lauter Eier essen und Kaffe schlürfen ...

    niwashi, der auf "klassische Mittelchen" zurückgreift ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten