Suche Idee für Topfpflanze für draußen

N

Nimra

Mitglied
Hallo zusammen,

suche Ideen für eine Topfpflanze:grins: die das ganze Jahr (im Topf) draußen bleiben kann.
Standort wäre eine Terrasse Richtung Süden, halbschattig.
Höhe ca. 1-2 Meter

Dachte an eine Zaubernuss (Soll ein Geschenk für eine Tante werden, die am Montag Geburtstag hat.) sonst noch Vorschläge?:cool:

Herzlichen Dank im Voraus

Nimra
 
  • D

    Dobifan

    Mitglied
    Hm...

    Hibiskus, Pfaffenhütchen (tolle Herbstfärbung), Judasbaum (Chinesischer "Avondale", der wird max 2m und dafür braucht er ewig), kleine Magnolie, falschen Jasmin (Vorsicht: Wirklich eine kleine Sorte nehmen, da gibt es viele viele verschiedene)...

    ... wie lange dann die Pflanze im Topf bleiben kann ich natürlich von der Topfgröße, der Wuchsgeschwindigkeit etc. abhängig...
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Es gibt da so schirmförmige Weidenkätzchen-Stämme, weiß aber nicht, wie die genau heißen. Sind von der Form her schön, aber vielleicht zu gewöhnlich? Man kann sie ab ca. 15 cm Höhe kaufen, hab grad gestern noch welche gesehen, aber die werden natürlich höher, lassen sich aber recht gut im Zaum halten.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    topf oder kübel? herbstfärbung oder nicht? blüten oder nicht? immergrün oder laubabwerfend? nadelgehölz oder konifere?
    die auswahl ist riesengross. man kann fast alle sträucher, stauden und kletterpflanzen auch im kübel halten. allerdings sollte man der pflanze einen winterschutz geben, danit die nicht bereits im ersten winter futsch geht.
    ich habe im laufe der jahre schon viele pflanzen im kübel gehabt und musste sie öfter durch neue ersetzen. ausfälle musst du also einplanen.
    schön finde ich eine eibe oder buchs im kübel. die kann man österlich bzw. weihnachtlich schmücken. ansonsten ist die wahl der pflanze reine geschmacksache.

    rosabel, du meist eine hängekätzchenweide. die muss jedes jahr nach der blüte stark zurückgeschnitten werden, sonst gibt es keine neuen kätzchen. eine unterpflanzung ist empfehlenswert, damit der kübel nicht so nackt aussieht.
     
  • N

    Nimra

    Mitglied
    Hallo,

    Danke für die Info's, hier ein paar Antworten auf die Fragen:
    Eher Topfgröße, Herbstfärbung & Blüten & immergrün wäre schön aber nichts mit Nadeln.

    Herzlichen Dank
    Nimra
     
  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Sehr schön wäre ein japanischer Ahorn. Davon gibt es so viele Sorten, daß Du bestimmt fündig wirst. Ich finde, daß die feinen Zweige im Winter auch ohne Blätter gut aussehen.
    Eine gute Baumschule ist die beste Adresse für Deinen Einkauf.
    LG von Hero
     
  • B

    barisana

    Guest
    also da fällt mir gar nichts ein, ich glaube, es gibt kein gehölz, dass alles zusammen hat.
    einen jap. ahorn hatte ich schonmal, der ist mir im 3. jahr kaputt gegangen. hat einfach nicht mehr ausgetrieben.
    ein topf ist natürlich kleiner als ein kübel. kann ich nicht empfehlen, weil er schnell austrocknet und im winter schnell durchfriert. ein topf ist für die meisten gehölze auf dauer zu klein. geht nur für die ersten 2-3 jahre.
    schön wäre eine azalee oder ein kleinbleibender rhododendron: z.b. die sorten scarlet wonder oder impeditum.
    vom schneeball (viburnum) gibt es auch kleinbleibende sorten, z.b. davidii.
    vllt. gefällt dir da was.
    ansonsten wäre ein buchs oder eine zuckerhutfichte ebenfalls schön.

    übrigens ist eine zaubernuss für den topf nicht geeignet. die werden zu gross; selbst ein kübel ist grenzwertig.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    ....suche Ideen für eine Topfpflanze die das ganze Jahr (im Topf) draußen bleiben kann......

    sag mal,

    meinst Du Topf, oder Kübel?

    Also einenTopf auf der Terrasse überwintern, halte ich für nicht machbar, Wurzeln können viel zu schnell erfrieren, deshalb bringe ich selbst alle Kübelpflanzen immer in den Winterschutz.
    Das einzigste was darin dann evtl. überlebt sind Thujen, Gräser, Schilf und vielleicht jap. Azaleen, die ich dir empfehlen würde..

    Mo ihre misst knapp einen Meter
     
    N

    Nimra

    Mitglied
    Danke Zusammen,

    wir haben uns für eine Harlekinweide entschieden.
    Danke für eure Hilfe.

    MfG Nimra
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Regenpfeiffer Suche Idee für hässliche Schattenecke Gartengestaltung 20
    M suche eine Idee Gartenteich und Aquaristik 5
    malocher Suche "Land Idee" Heft 3 / 2010 Grüne Kleinanzeigen 2
    F Suche Idee Kombination Sichtschutz/Wasser Gartengestaltung 4
    nobbly_bobbly Suche TBV, bzw. Tulpenmosaikvirus infizierte Knollen Grüne Kleinanzeigen 1
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege allgemein 8
    00Moni00 Suche Säulenbaum / Tiefwurzler.. Laubgehölze 5
    Supernovae Suche: Buntnesseln Grüne Kleinanzeigen 17
    C Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei Haus allgemein 2
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    B Suche Gegenmesser für Viking AE2180 Grüne Kleinanzeigen 3
    S Suche Schleif-Vlies-Rolle Renovierung / Arbeiten am Haus 12
    manfredo19@ suche Araukarie Nadelgehölze 7
    Amanda Suche Phlox Grüne Kleinanzeigen 13
    M Suche Teichschnecken Gartenteich und Aquaristik 4
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Pflanzen allgemein 1
    J Suche Mammoth Mammut Dill Samen Kräutergarten 3
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    freedom1 Tomaten Suche Grüne Kleinanzeigen 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom