Suche Kaufberatung Motorsense - keinen Trimmer!

DirkF

Mitglied
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
142
Ort
Köln
@ all,

nachdem ich mich bereits vorgestellt habe konnte es auch nicht lange dauern bis ich meinen ersten Thread eröffne.

Ich bin auf der Suche nach einer Motorsense und keinen Trimmer.

Ob mit Elektro oder Verbrenner Antrieb wäre erst mal zweitrangig.

Ich habe im Garten verschiedene Stellen wo ich mit dem Rasenmäher nicht dran komme wo regelmäßig geschnitten werden muss so das eine Motorsense ich als sinnvoll betrachte.

Nun bin ich überfordert was ich nehmen kann in der Bucht (Ebay) wird einiges angeboten wie auch bei uns im Baumarkt.

Modell im Baumarkt ist Benzin Motorsense Homelite HBC 26 SB.

Ich höre mir auch andere Vorschläge gerne an bzw. worauf ist beim Kauf zu achten?

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß Dirk
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Dirk,
    Ich habe meine Motorsense bei Ebay ersteigert eine No Name aus Holland mit 2,8 PS , hatte nach 1,5 Jahren einen Motorschaden ,habe Bilder gemacht und an den Lieferanten geschickt ,bekam anstandslos eine neue Motorsense.
    Bin sehr zufrieden damit. Würde dir auch eine Benzin-Motorsense empfehlen ,die haben viel Kraft .Nur für längeren Gebrauch,also länger wie 2 Stunden am Stück sind die nicht so gut.
    Wenn du aber mehr ausgeben willst dann kaufe eine 2 Takt bei der das Oel eingefüllt werden muss ,so eine haben wir im Geschäft ,die wird nicht so heiß man kann den ganzen Tag mähen ohne Probleme .
    Aber die für so 100 € aus Ebay sind ganz gut !!!
    Gruß
    Klaus
     

    DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Hallo Klaus,

    vielen Dank für die Info.

    Ich werde heute abend noch mal bei Ebay rein schauen.

    Ich würde die Sense höchstens eine Stunde einsetzten ,der Garten ist nicht sehr gross habe aber viele Stellen wo ich mit dem Rasenmäher nicht dran komme.

    Eine 2 Takter Maschine wäre mir auch lieber kann man schon mal selber was reparieren.

    Bei uns hat der Bauhaus auch noch eine AL-KO FRS 4125 für 149€ im Angebot kennt jemand diese?

    Die Frage ob es sich lohnt bei Ebay zu kaufen da auch immer mit hohem Versand zu rechnen ist oder direkt vor Ort und dann im Bedarfsfall einfach hin bringen.

    Gruß Dirk
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    wir haben eine von Stihl die ist absolut TOP Power ohne Ende, voher hatten wir auch eine NO Name genau gesagt schon 2 die haben beide ca 1 Jahr gehalten.

    Lieber einmal etwas mehr ausgeben, als 2 oder 3x kaufen;)
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Lieber einmal etwas mehr ausgeben, als 2 oder 3x kaufen;)

    Der Satz könnte von mir sein!:D
    Hol dir beim Händler vor Ort eine kleine Stihl oder Dolmar und Du bist die nächsten 20 Jahre versorgt!
    Oder eben alle zwei Jahre ein No-name-Schnäppchen aus der Bucht,
    da gibt´s den Ärger gratis dazu.:rolleyes:

    Gruß
    Stefan, spart sich den Ärger...
     
  • DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Ich habe nochmal geschaut,werde wohl von Ebay abstand nehmen.

    Die Stihl und Dolmar sind schon Profi Geräte und für meine zwecke wirklich schon Überdimensioniert und einfach zu teuer.

    Ich werde mich mal beraten lassen bei den beiden geposteten Geräten.

    Diese sind auch von Herstellern die ausschließlich Gartengeräte herstellen.

    Sofern jemand noch einen Tipp hat höre ich mir gerne an.

    Wenn ich ein Ergebnis habe melde ich mich wieder.

    Gruß Dirk
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    @ all,
    Ich habe im Garten verschiedene Stellen wo ich mit dem Rasenmäher nicht dran komme wo regelmäßig geschnitten werden muss so das eine Motorsense ich als sinnvoll betrachte.
    Würde mich über Tipps freuen.

    Gruß Dirk

    Hallo Dirk,
    wenn du lediglich einen Rasenmäherersatz suchst, ist eine Motorsense überdimensioniert.
    Die kommt doch zum Einsatz, wenn z.B. Gestrüpp und hohes Gras anfallen.
    Ergo: es müßte ein Trimmer sein. Da du den nicht willst...du wirst ja berichten, oder?

    Gruss
     

    DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Hallo Dirk,
    wenn du lediglich einen Rasenmäherersatz suchst, ist eine Motorsense überdimensioniert.
    Die kommt doch zum Einsatz, wenn z.B. Gestrüpp und hohes Gras anfallen.
    Ergo: es müßte ein Trimmer sein. Da du den nicht willst...du wirst ja berichten, oder?

    Gruss


    Ich will an sich keinen Trimmer da m.E die Fäden zu schnell kaputt gehen ,habe aber keine Erfahrungswerte damit.

    Des weiteren benötige ich die Sense um auch stärkere Sachen zu kürzen z.B. Efeu.

    Natürlich halte ich euch auf dem laufenden.


    Gruß Dirk
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Ich will an sich keinen Trimmer da m.E die Fäden zu schnell kaputt gehen ,habe aber keine Erfahrungswerte damit.
    Des weiteren benötige ich die Sense um auch stärkere Sachen zu kürzen z.B. Efeu.
    Gruß Dirk


    Dirk, du stehst ja auf Tipps und nimmst sie an:

    1. Ich fertige mir die Spulen mit den Fäden für den Trimmer immer selber d.h., ich setzte stärkere Fäden als die originalen ein, die es als Meterware preiswert zu kaufen gibt.

    2. Damit trimme ich nicht nur Rasen, sondern auch z.B. kleine Büsche oder Schilf. Efeu läßt sich damit problemlos kurz halten, zumal wenn es mehrfach im Jahr geschieht.

    Aus deinem 1. Satz geht m.E. aber eindeutig hervor was du willst. Ein Motorspielzeug! Es sei dir gegönnt.

    Gruss
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    ich hoffe, mir sei eine blonde zwischenfrage gestattet:

    wie hält man mit einem solchen gerät (sei es nun eine sense oder ein fadentrimmer) auf einer fläche einen ähnlichen abstand zum boden?

    hintergrund der frage:
    wir haben einen kleinen (ca. 60qm wenn alles fertig ist) kräuterrasen (50% kräuter, 50% rasen) der auch ab und zu gekürzt werden muss. ach ja, am kompletten rand und auch zwischendrin sind reichlich stauden und zwei bäume um die wir umrum müssen...

    dabei sollten ca. 5cm stehenbleiben.

    nun sind wir am überlegen, ob wir einen spindelrasenmäher kaufen (wissen aber noch nicht, ob dieser auch mit 15-20cm hohen pflanzen fertigwird) oder eine sense. die sense flösst uns massiven respekt ein...

    und nun lese ich von motorsensen - aber (s.o.) wie bekommt man damit eine fläche einigermassen eben hin. soll ja nun wirklich kein englischer rasen werden ;)


    danke
    viele grüße
    schnurr
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    ich hoffe, mir sei eine blonde zwischenfrage gestattet:
    wie hält man mit einem solchen gerät (sei es nun eine sense oder ein fadentrimmer) auf einer fläche einen ähnlichen abstand zum boden?
    hintergrund der frage:
    wir haben einen kleinen (ca. 60qm wenn alles fertig ist) kräuterrasen (50% kräuter, 50% rasen) der auch ab und zu gekürzt werden muss. ach ja, am kompletten rand und auch zwischendrin sind reichlich stauden und zwei bäume um die wir umrum müssen...
    dabei sollten ca. 5cm stehenbleiben.
    nun sind wir am überlegen, ob wir einen spindelrasenmäher kaufen (wissen aber noch ob dieser auch mit 15-20cm hohen pflanzen fertigwird) oder eine sense. die sense flösst uns massiven respekt ein...
    und nun lese ich von motorsensen - aber (s.o.) wie bekommt man damit eine fläche einigermassen eben hin. soll ja nun wirklich kein englischer rasen werden ;)
    danke
    viele grüße
    schnurr

    Hallo Schnurr,
    du hast Rasen und Kräuter. Und wo stehen die 15-20 cm Pflanzen und wie heißen sie?
    Den gleichmäßiger Abstand zum Boden halten einige Geräte durch einen Abstandhalter ein, bei Geräten, die den nicht haben, ist es dein Gefühl, das mit zunehmender Erfahrung
    wächst.
    Wenn du mit einem Spindelmäher Stauden etc. umkurven mußt, wirst du Schwierigkeiten mit der Handhabung bekommen. Mir wäre ein Trimmer da lieber.

    Gruss
     

    DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Dirk, du stehst ja auf Tipps und nimmst sie an:

    1. Ich fertige mir die Spulen mit den Fäden für den Trimmer immer selber d.h., ich setzte stärkere Fäden als die originalen ein, die es als Meterware preiswert zu kaufen gibt.

    2. Damit trimme ich nicht nur Rasen, sondern auch z.B. kleine Büsche oder Schilf. Efeu läßt sich damit problemlos kurz halten, zumal wenn es mehrfach im Jahr geschieht.

    Aus deinem 1. Satz geht m.E. aber eindeutig hervor was du willst. Ein Motorspielzeug! Es sei dir gegönnt.

    Gruss

    Ich lasse mich ja gerne Belehren, und ich suche definitiv kein Spielzeug sondern ein Gartengerät.

    Bin gerne bereit in einen Trimmer zu investieren , kosten ja nicht die Welt - welchen verwendest Du ?

    Wo bekomme ich die Fäden her und welche Stärke verwendest Du ?

    Gruß Dirk
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    Hallo Schnurr,
    du hast Rasen und Kräuter. Und wo stehen die 15-20 cm Pflanzen und wie heißen sie?
    Den gleichmäßiger Abstand zum Boden halten einige Geräte durch einen Abstandhalter ein, bei Geräten, die den nicht haben, ist es dein Gefühl, das mit zunehmender Erfahrung
    wächst.
    Wenn du mit einem Spindelmäher Stauden etc. umkurven mußt, wirst du Schwierigkeiten mit der Handhabung bekommen. Mir wäre ein Trimmer da lieber.

    Gruss

    die gräser und kräuter sind gemischt. die höhen pflanzen sind "einfach" nur schneller wachsend als die niedrigeren. z.b. kamille wächst ziemlich schnell, schafgarbe ebenso. ehrenpreis an einigen stellen. an anderen sind die gräser höher und schneller. an anderen stellen haben sich die kleineren pflanzen durchgesetzt (gänseblümchen, niedrige horstige seggen)

    stauden habe ich reichlich zwischendrin - katzenminze, heidenelken, grasnelken, minze, 7 (oder 8 ) thymianarten, ..., dann auch noch rosen...

    werde mich mal mit den trimmern schlau machen.

    ich dachte ursprünglich an manuelle schere (oder wachsen lassen) um die stauden herum - und den rest mit dem spindelmäher.

    ist doch komplizierter :p
    danke
    gruß
    schnurr
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Ich lasse mich ja gerne Belehren, und ich suche definitiv kein Spielzeug sondern ein Gartengerät.

    Bin gerne bereit in einen Trimmer zu investieren , kosten ja nicht die Welt - welchen verwendest Du ?

    Wo bekomme ich die Fäden her und welche Stärke verwendest Du ?

    Gruß Dirk

    Hallo Dirk,
    Tipps geben und Belehrungen aussprechen unterscheiden sich für mich grundlegend. Ich gebe lediglich Tipps!

    Meinen Trimmer habe ich im Aldi erworben. Die Fäden als Meterware kauf ich in einem Gartenfachmarkt bzw. auch im Baumarkt mit entsprechender Abteilung - einfach mal fragen. Die Aufnahme des Fadens in der Spule muß lediglich mechanisch geweitet werden und entscheidet damit über die Fadenstärke. Bigger is better!

    Gruss
     

    DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Hallo Dirk,
    Tipps geben und Belehrungen aussprechen unterscheiden sich für mich grundlegend. Ich gebe lediglich Tipps!

    Meinen Trimmer habe ich im Aldi erworben. Die Fäden als Meterware kauf ich in einem Gartenfachmarkt bzw. auch im Baumarkt mit entsprechender Abteilung - einfach mal fragen. Die Aufnahme des Fadens in der Spule muß lediglich mechanisch geweitet werden und entscheidet damit über die Fadenstärke. Bigger is better!

    Gruss

    Ich wollte Dich damit nicht angreifen die Belehrungen kamen von meiner Seite ,sorry wenn es so rüber gekommen ist.

    Ich vermute durch einen größeren Durchmesser der Fäden muss eine größere aufnehme der Fäden gemacht werden?

    Ich schaue mal, der Aldi hatte diese vor kurzem noch vielleicht bekomme ich noch einen.

    Gruß Dirk
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Also Faden oder Stern bei den Besseren Geräten kann man beides verwenden so wie bei meinem(Stihl).
    Für den normalen Einsatz nehme ich immer Faden nur bei Flächen wo es wirklich hoch und fest ist oder Wildtriebe der Bäume stehen dort verwende ich den Stern.
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    Hallo Schnurr,
    die 30 qm Rasen mit einem Trimmer oder kl. Rasenmäher und den Rest mit manueller Schere?
    also, es sind ca 60qm kräuterrasen (gras und kräuter gemischt geben eine fläche, mal mehr mal weniger hoch), in dem auch noch eine menge stauden stehen.

    um die stauden umrum wollte ich mit manueller schere schneiden - die fläche (bleiben vielleicht noch so 40qm übrig) mit rasenmäher / trimmer / elektrischer sense.

    :confused:
    gruß
    schnurr
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    also, es sind ca 60qm kräuterrasen (gras und kräuter gemischt geben eine fläche, mal mehr mal weniger hoch), in dem auch noch eine menge stauden stehen.

    um die stauden umrum wollte ich mit manueller schere schneiden - die fläche (bleiben vielleicht noch so 40qm übrig) mit rasenmäher / trimmer / elektrischer sense.:confused:
    gruß
    schnurr


    Na, dann suche dir was aus und berichte, wie es klappt!

    Gruss
     

    DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Ich will versuchen bei Aldi heute noch einen zu bekommen.

    Muss ich noch zusätzliche Spulen kaufen oder wie Du die Erweiterung machen und noch eine Rolle Fäden besorgen?

    Gruß Dirk
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hi Dirk,
    erst wenn die Spule leer ist, besorgst du dir entsprechende Fäden, so wie schon beschrieben.

    Gruss
     

    Wildkraut

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Wie geeignet ist denn so eine Motorsense um ein hoch bewachsenes Wiesengrundstück zu mähen?
    Lohnt sich eine Anschaffung oder ist das Leihen rentabler (was kostet das?)!
     

    DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Wie geeignet ist denn so eine Motorsense um ein hoch bewachsenes Wiesengrundstück zu mähen?
    Lohnt sich eine Anschaffung oder ist das Leihen rentabler (was kostet das?)!

    Wenn ich die Sense für was einmaliges brauchen würde dann wäre z.B vielleicht leien interessant.

    Glaube das leien kostet für ein Wochenende um die 30€ bin mir aber nicht Sicher.

    Nach langen hin und her und da ich diese regelmäßig nutze habe ich mir eine von Alko gekauft.




    Mit Verbrennermotor um Stromunabhängig zu sein.

    Die Sense hat auch noch einen Aufsatz in Form einer kleinen Trommel für Fäden.



    Beim Kauf sollte man auch noch darauf achten das der antriebsschaft gerade ist und kein No Name Produkt wählt.



    Gruß Dirk
     

    Wildkraut

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Danke für die Antwort! Und sogar mit Bildern!! Super!
    Also da werde ich vielleicht erst eine leihen um zu sehen
    ob ich damit zurechtkomme und ob sie für den Zweck
    geeignet ist!
    Und dann werd ich mal über einen Kauf nachdenken!

    Danke noch mal!!:):eek:
     

    Baumpfleger

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2009
    Beiträge
    1
    Qualität zahlt sich im Garten aus. Ich besitze seit 15 Jahren eine Stihl FS 44 und die Maschine funktioniert wie am ersten Tag. Beim Zweitakter ist nur zu beachten das der Kraftstoff, wenn er selbst gemischt (1:50) ist nicht älter wie ca. 6 Monate ist. Bei länger Lagerung von 2-Takt Benzin trennt sich das Benzin vom Öl so das keine Schmierung mehr gewährleistet ist.

    Baumpflege und Baumfällungen Coburg Uwe Nawrath
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kaufberatung: Staubsauger suche (um die 100 euro) Technik 16
    S Suche Kaufberatung für Kettensäge Gartengeräte & Werkzeug 8
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32

    Similar threads

    Oben Unten