Suche perfekte Keller - Pumpe?

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo zusammen,

heute hatte ich mal wieder den Schlamassel :mad:

Bin in den Keller und hörte ein brummen, gleich die weitere Kellertüre aufgemacht und siehe da, die Pumpe im Wasserschacht brummte vor sich hin ... kurz herausgezogen und wieder rein und sie pumpte wieder, aber ca. einen 1/2m Wasser steht im Keller und alles schwimmt drin rum (Gesternabend war noch alles ok).

Na klasse, nach ca. 4 Jahren wieder die nächste Pumpe hin ... die jetzige ist eine Edelstahl Tauchpumpe mit Schwimmschalter und glaub mit 900W /27000l/h an 2" Schlauch (Daten müsste ich nochmals nachschauen, sollten aber passen), die pumpt das Wasser in ein ca. 3m höheres Abwasserrohr.

Zumindest war dies mit dem Schwimmschalter eh nicht das wahre, wegen dem niedrigen Schacht schaltete die Pumpe bei Wasser schon sehr oft an und aus ... ... wie auch immer, da gibt es doch glaub von Gardena die Pumpen ohne Schwimmschalter, die das Wasser auch bis auf einen mm raussaugen und dennoch automatisch an- abschalten, taugen die etwas?

Oder habt ihr andere Empfehlungen ... die Pumpe sollte halt nach langer Trockenzeit zuverlässig bei Wasser anlaufen (steckt also immer in der Steckdose) und auch enorme Wassermengen schnell aufsaugen können.


Weite wäre ein Wasseralarm ideal, aber dies würde ich ggf dann mit den Funk-Rauchmeldern koppeln.


Gruß
Ditschy
 
  • M

    mikaa

    Guest
    also wenn du was dauerhaftes und leistungsstarkes haben willst dann solltest du dich von allem was für den Garten in Baumärkten angeboten wird verabschieden.
    Schau dich bei den Sachen für die Industrie um z.B. hier *klick*
    Ich denke es ist teurer, aber dafür hast du für immer Ruhe.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke für die antworten ...

    ... gestern musste ich erstmals schnell eine Pumpe kaufen und hab diese als Übergang mal in den Keller gestellt (man muss da ja dass nehmen, was der Baumarkt gerade da hat, da hat man keine große Auswahl ... ).
    Die Pumpe pumpt halt nun die ganze Zeit, hat dafür aber auch 3x geringere Werte wie die alte ... :d




    Die Industriepumpe würde prima passen ... wie wird die denn geschalten, da braucht man sicher eine geeignete Schalteinheit im Wasser?
    Muss mal schauen, ob ich in der Gegend ein geeignetes Geschäft dafür finde ... und wie die im Preis sind?

    Die ABS-Pumpen sind von der Machart eigentlich wie Handelsübliche Pumpen, oder?


    Mein Problem an dem ganzem sind halt sicher die Salze, die sich mit der Zeit bilden und ggf die Pumpe blockieren, wenn dann nach längerer Trockenzeit diese wieder anlaufen soll ... würden dies denn die genannten Pumpen überstehen?
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die ABS-Pumpen sind von der Machart eigentlich wie Handelsübliche Pumpen, oder?


    Mein Problem an dem ganzem sind halt sicher die Salze, die sich mit der Zeit bilden und ggf die Pumpe blockieren, wenn dann nach längerer Trockenzeit diese wieder anlaufen soll ... würden dies denn die genannten Pumpen überstehen?

    Die von ABS gilt schon als Schmutzwasserpumpe, die müsste recht robust sein. Aber ABS fertigt auch Pumpen für Baustellen, die pumpen "den letzen dreck", Sand, Kies, Betonreste.

    Abwasserpumpen: https://www.sulzer.com/de/Products-...ubmersible-Pumps/Submersible-Heavy-Duty-Pumps

    Schmutz und Schlammpumpen: https://www.sulzer.com/de/Products-and-Services/Pumps-and-Systems/Submersible-Pumps/Dewatering-Pumps

    Ich glaube jedoch, die letzen sind zu große Kaliber für Deinen Keller.

    Die Pumpen sind von der Bauart ganz normal. In der Vergangenheit waren ABS Pumpen sehr hochwertig, aber ich weiss nicht wie es heute aussieht. Das Sortiment ist groß, und die Firma stellt seit 80 Jahren Pumpen her, Erfahrung müssten die also auch haben.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke. :cool:


    Anbei mal ein Foto von dem Schacht, da steht im unteren Teil nun die neue Pumpe, die ist nun ohne Schwimmschalter. Daneben sieht man noch die alte Pumpe, mit dem Schwimmschalter, den ich ja wegen dem kleinen Schacht recht kurz halten musste ... und daher je nach Wasserfluss die Pumpe alle Minuten an und aus schaltete.

    H_Keller_Hochwasserschacht__31.01.2015_mr.ditschy.JPG


    Was mich aber wundert, ist: Dass die neue Pumpe 9000L pro Stunde packt und nun eigentlich immer läuft ... so wie das Wasser in den Schacht fließt wird es abgepumpt, der Wasserspiegel ist fast immer gleich.
    Die alte Pumpe hingegen hat den Schacht ratzfatz leer gepumpt und schaltete so gleich wieder ab, wenn der Schacht dann wieder voll war, schaltete sie wieder an, usw. .... so schnell konnte das Wasser also gar nicht nachtrömen, daher auch die vielen Schaltzeiten bei enormer Wassermenge, was wohl zum vorzeitigen Verschleiss führt (bei geringen Wassermengen dauerten die Schaltzeiten natürlich länger ... ist aber immer verschieden.

    Soll aber auch heißen, dass durch meinen Keller momentan in einer Stunde ca. 9m³ Wasser laufen, schon verrückt! :d
    Und die Schneeschmelze ist nun schon fast 2 Wochen her ...


    Was mich nervt, ist: Dass wir so viel Wasser vor der Ortssanierung niiie hatten. :schimpf:
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Abfüllen und verkaufen - "Original Ditschmanns Kellerwasser". Da wirst Du reich :)


    Datt is gut ... wer sendet mir seine Adresse? :grins:
    Verhandlungssache - zzgl. Flasche/Verpackung/Versand




    Dass die Pumpe 9.000 l in der Stunde Pumpen kann, heißt aber doch nicht, dass sie 9.000 l in der Stunde Pumpen muss. Oder läuft sie permanent auf Vollgas?


    Also laufen tut die momentan durchweg, wie du sagt auf "Vollgas", aber an einem 1" Schlauch.
    So könnte es sicher auch weniger sein, aber immer noch enorm ... warum passiert mir dies nicht im Sommer, da könnte ich das Wasser wenigstens für den Garten gebrauchen ...
    :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten