Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

Naase

Naase

Mitglied
Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

Hallo zusammen,

ich habe 2 Wacholder in je einem Balkonkasten (2 Jahre). Die sehen zwar recht hüpsch aus, doch bevor die zu groß werden, möchte ich sie etwas beschneiden.

Ins Grüne setzen geht nicht, da wir in der Großstadt wohnen.

Kann mir jemand Tipps zum Formschnitt von Wacholder geben?
 
  • R

    ruppi

    Foren-Urgestein
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    Hallo,
    was meinst Du mit Formschnitt? Figuren, Kugel etc.?
    Wenn die Pflanze im Kasten steht, musst Du sie behandeln wie ein Bonsai, also auch die Wurzel kürzen! Und kein Dünger.
     
    Naase

    Naase

    Mitglied
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    Hallo,
    was meinst Du mit Formschnitt? Figuren, Kugel etc.?
    Mit Formschnitt meine ich kürzen, sodass der Wacholder noch lange im Kasten bleiben kann und ihn nicht sprengen kann. ;)

    In welche Form ich ihn bringen möchte, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht in diese Wolkendingens, die ich manchmal in den Vorgärten der Häuser sehe.
    Außerdem wachsen aus der Mitte der beiden Pflanzen (von unten her) dicke Äste nach allen Seiten, diese sind von oben bis unten belaubt. Die Zweige sind teilweise lang und ausladend. Ich wüsste gar nicht wo ich da ansetzen soll.
    An den Zweigen, an denen ich letztes die Spitzen (ca 3-5cm) verschnitten hatte, hat sich nix getan.

    wach11.jpg wach22.JPG

    Wenn die Pflanze im Kasten steht, musst Du sie behandeln wie ein Bonsai, also auch die Wurzel kürzen! Und kein Dünger.
    Bedeutet das etwa, dass ich den Wacholder aus dem Pflanzkasten herausnehmen und die Wurzeln kürzen muss, so wie beim Bonsai?
    Im Kasten haben sich seine Wurzeln sicher nach links und rechts ausgebreitet. Da stellt sich für mich die Frage, wie weit ich diese Wurzeln einkürzen darf.
    Ich habe nämlich auch gelesen, dass der Wacholder sehr empfindlich auf das Kürzen seiner Wurzeln reagieren soll.

    Keinen Dünger geben versteht sich von selbst. Sonst könnte ich gleich mit der Schere neben ihm übernachten ;)

    Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar. :)
     
    R

    ruppi

    Foren-Urgestein
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    Hallo,
    ich würde den soweit wie Du willst kürzen. Ich habe hier einen, allerdings in Erde, den habe ich schon zweimal radikal geschnitten. Sieht natürlich nach dem Schnitt schlecht aus, aber nach paar Monaten ist alles wieder gut.
    Ich bin der Meinung, wenn oben gekürzt dann kannst Du auch an den Wurzel schneiden.
     
  • Naase

    Naase

    Mitglied
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    Hallo Ruppi,

    da könntest du sogar Recht haben: Hab schon manchmal frisch radikal verschnittene Wacholder gesehen. Aber nach ein paar Monaten sahen sie aus, als wären sie nie geschnitten worden.
    Sie scheinen sich ziemlich schnell wieder zu erholen.

    Bei den Wurzeln bin ich mir aber nicht so sicher. Bonsai jedenfalls wird allmählich geformt.

    Also gut, am besten Augen zu und durch - werd sehn was danach passiert ;)
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    ach naase, findest du den wacholder im balkonkasten wirklich schön?
    ich finde, diese sorte ist hier fehl am platze und völlig ungeeignet in den kleine kästen. du hast sicher (zu früh!) die spitze gekappt. die grossen seitenäste lassen darauf schliessen.
    ich würde dir raten, ihn aus dem kasten zu nehmen und in einen schönen kübel zu setzen. ein plätzchen auf dem balkon findet sich sicher. sonst hast du bald ein problem, denn er lässt sich nicht in eine bestimmte grösse zwängen.
    pflanze lieber einen zwerg- oder kriechwacholder. es gibt da mehrere sorten, die nicht höher als30-40cm werden. der hier z.b.:
    Japanischer Kriechwacholder Zwergwacholder Juniperus chinensis var. procumbens 'Nana' syn. Juniperus procumbens 'Nana', Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten
    wächst dann aber mehr in die breite. das musst du bedenken, wenn du was dazu pflanzt.
    dass wacholderwurzeln problematisch auf einkürzen reagieren, habe ich auch gelesen. deshalb -wenn überhaupt- nur minimal schneiden.
     
  • Naase

    Naase

    Mitglied
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    ach naase, findest du den wacholder im balkonkasten wirklich schön?...ich würde dir raten, ihn aus dem kasten zu nehmen und in einen schönen kübel zu setzen. ein plätzchen auf dem balkon findet sich sicher.
    Hallo Barisana,

    ja da hast du Recht. Der Wacholder war ein echter Fehlkauf und ist völlig ungeeignet für Balkonkästen.
    Aber was soll ich machen? Ich wohne in einer Mietwohnung, inmitten einer großen Stadt. Da kann ich nicht mal eben den Wacholder irgendwo hinsetzen.
    In Kübel setzen geht auch nicht. Unser Balkon ist nur ca. 1m x 2,50 groß. Unsere Sat-Schüssel (80cm) benötigt ja auch noch Platz.
    Und zum Wegwerfen sind sie mir zu schade, das haben sie einfach nicht verdient.
    Kennst du jemanden, der sie haben wöllte?

    Eigentlich sollten es 2 Fadenscheinzypressen werden, aber die gabs damals grad nicht. Die kleinen Wacholder sahen ja so süß und niedlich aus...

    Und schau ich von meinem Balkon aus auf meine beiden Wacholder, finde ich sie gar nicht so hässlich.
    Doch von unten gesehen machen sie tatsächlich kein schönes Bild. :(
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    hallo naase
    du hast mehrere möglichkeiten:
    a) behalten.
    dann müsstest du sie incl wurzeln beschneiden, die seitenäste um die hälfte einkürzen, dass die wach. eine ovale form erhalten. oben nichts schneiden
    b) verschenken
    ich kenne niemand, ich wohne in hessen und du in sachsen. wie soll das gehen?
    du kannst sie hier bei den grünen kleinanzeigen einstellen. oder in deiner nachbarschaft, oder im web (z.b. ebay kleinanzeigen) bei kostenlosen anzeigen schalten. gibt es bei euch ein geschäft, wo man im schaufenster einen zettel hängen kann?
    an den strassenrand stellen mit einem zettel "zu verschenken". dann nimmt sie jemand mit.
    c) wegwerfen
    das kommt wohl für dich nicht in frage.

    egal wie du dich entscheidest, du musst sie aus dem kasten heben. die wurzeln werden den voll ausgefüllt haben. wenn du sie behälst: alle wurzeln die zur seite wachsen musst du entfernen. dann wieder einsetzen mit neuem substrat. beschneiden siehe oben.
    icj würde diese variante nicht wählen, denn die pflanzen leiden unter der enge im kasten. wohl fühlen sie sich garantiert nicht.
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    Hallo Naase!
    In meinem Garten steht ein Pfitzer-Wacholder mit einer ähnlichen Wuchsform.
    Du schreibst Deine Pflanzen könnten auch Bonsaiähnlich werden.
    Ich habe meinen so geschnitten, der ist allerdings jetzt fast 3 m hoch und sieht Spitze aus. Im Balkonkasten kannst Du die Pflanzen in der Höhe halten, wie es Dir gefällt. Vorgehensweise: Die langen Äste auf verschiedene Längen einkürzen, so daß noch genügend Länge für die Kissen oder Wolken - so nennt man die Büschel am Ende der Triebe, da ist. Eventuell einen Trieb so anbinden, daß er in der Mitte den höchsten Büschel hat. Danach alle kleinen Seitentriebe von unten bis zu dem Punkt entfernen, wo das Büschel anfängt. Als letztes die Seitentriebe, die die Büschel bilden sollen etwas in Form schneiden. Danach müssen die Pflanzen gedüngt werden, damit sie gut austreiben. Ansonsten schneide ich meine Pflanze, wenn der Neuaustrieb beendet ist, Mitte bis Ende Juni, nur einmal im Jahr.
    Probiers aus, viel Erfolg, Gruß Hero
     
    Naase

    Naase

    Mitglied
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    Hallo Barisana,

    danke dir für deine sehr ausführliche Antwort. :) Wahrscheinlich kommt für mich erst mal Variante "a" in Frage.
    Denn meine Nachbarn sind allesamt Mieter und haben keinen Platz. Am Straßenrand würden sie höchstwahrscheinlich verdursten, weil sie keiner haben will.
    Na dann lieber etwas enger in einer Kiste als wegwerfen.
    Die Theorie selbst finde ich aber ganz interessant: woran erkennt man, dass sich Pflanzen wohlfühlen? Bonsai z.B. kann über 100 Jahre alt werden und sieht äußerlich, trotz seiner eingeengten Möglichkeiten, recht hüpsch aus.
    Wenn man aber liest, dass seine Zweige und Wurzeln verdrahtet werden, um ihn in eine bestimmte Richtung zu drängen, kann ihm das kaum gut tun.

    Hallo Hero,

    deinen Tipp werd ich mir ebenfalls mal durch den Kopf gehen lassen. Diese Wolkenform finde ich auch sehr schön.
    Sicher finde ich eine Möglichkeit deinen und den Tipp von Barisana miteinander zu vermischen. :rolleyes:

    Danke Euch herzlichst!
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    woran erkennt man, dass sich Pflanzen wohlfühlen?
    gute frage. bonsais können ja nicht reden. deine Wach. scheinen sich trotz allem wohl zu fühlen, sonst wären sie schon im pflanzenhimmel. diese wacholderart sieht man oft, er wächst bis 4m in die breite und ebenso in die höhe. ich kenne sie, nun weiss ich auch, dass man sie pfitzer-wach. nennt.
    nochmal: nehme sie aus dem kasten, beschneide die wurzeln und äste, so wie hero es geraten hat. wobei ich mir unter einer wolkenform nichts vorstellen kann. gönne ihnen zumindest einmal frisches substrat. jährlich wiederholt, kannst du sie noch längere zeit in ihrem "käfig" halten. gutes gelingen.
    Pfitzer-Wacholder, Chinesischer Wacholder Juniperus chinensis pfitzeriana Zypressengewchse (Cupressaceae) - ThemenChannel 'CyberGarten' bei 'Familie-im-Web'
     
    Naase

    Naase

    Mitglied
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    Danke für den Link. Zwar kann ich die Zweige nicht richtig erkennen, aber mein Wacholder hier hat auch kleine blaue Beeren und scheint extrem winterhart zu sein.

    Hab mal nach "Wolkenform" gegoogelt und diese gefunden:

    wacholder schnitt4.jpg wacholder schnitt6.jpg

    nur dass die "Wolken" als "Pompon" bezeichnet werden. Ich denke mal sowas hat Hero gemeint.

    Die Wurzeln möchte ich kürzen, aber ich weiß nicht wieviel ich wegschneiden darf.
    Aber das bekomme ich auch noch raus. ;)
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    oh, klasse sieht das aus. nun weiss ich bescheid.
    danke für die fotos naase.
    wenn du das hinbekommst, bist du ein künstler :)
    mit dem schneiden der wurzeln musst du ein bisschen nach gefühl gehen.
     
    Naase

    Naase

    Mitglied
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    mit dem schneiden der wurzeln musst du ein bisschen nach gefühl gehen.
    nach meinem oder dem der Pflanze? ;)

    also wenn ich nach Gefühl gehen würde, dann wirds garantiert falsch.
    Ich hab noch nie an irgendwelchen Wurzeln herumgeschnipselt.
    Im Internet findet man aber auch kaum etwas dazu, nur so allgemeine Sachen.
    Auf einer Seite stand, dass man von den Faserwurzeln ca 1/3 bis 2/3 zurückschneiden kann. Na mal schaun.

    wenn du das hinbekommst, bist du ein künstler
    Oh danke, danke...:grins:
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    ich habe gestern meinen fuchsienbaum ausgetopft (sauarbeit, der topf ist 40cm im durchm. und ebenso hoch) und rundum die wurzeln um ca. 1-2cm eingekürzt. dicke wurzeln wurden gnadenlos abgeschnitten. so habe ich es auch mit den oleandern gemacht. das verkraften die alle problemlos. es ist wie eine frischzellenkur für die pflanzen.
    wenn du die wach. austopfst, siehst du schon, was abzuschneiden ist. alles, was an wurzeln zu sehr in die breite wächst, weg damit. trau dich einfach. und natürlich die äste auch kürzen. wenn du fertig bist, stelle mal ein foto ein.
     
    Naase

    Naase

    Mitglied
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    also deine Nachricht klingt wirklich sehr optimistisch. Eigentlich wollte ich noch auf ein bestelltes Buch warten, indem alles Schritt für Schritt erklärt wird.

    Doch deine guten Erfahrungen mit den Wurzelschnitten an deinen Pflanzen machen mich ganz wuschig. Vielleicht fange ich doch schon mal an.

    Ist dann irgendwann endlich auch das Buch angekommen, kann ich immer noch schaun, ob alles richtig war ;)

    Fotos kommen hier rein, na klar! Danke dir! :)
     
    Naase

    Naase

    Mitglied
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    Alle Pflanzen können reden, doch nur wenige Menschen verstehen ihre Sprache.
    Da ist was wahres dran! Doch woran orientieren, wenn die Sprache nicht verstanden wird?

    Du scheinst ein guter Pflanzenversteher zu sein. Wie machst du das, woran orientierst du dich? Hast du einen Tipp für mein Problem?
     
    C

    colorofspring

    Guest
    AW: Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten)

    Dazu müsste ich erst mit deinem Wacholder reden.

    Im Ernst, mache es so, wie von Ruppi angesprochen.
    Schneide das Grün kräftig zurück und reduziere die Wurzeln um ein Drittel bis maximal zur Hälfte des ursprünglichen Volumens, also so, dass in etwa ein Gleichgewicht zwischen oben und unten vorhanden ist.
    Auf das spätere Düngen würde ich persönlich aber nicht verzichten.

    Gruß
    C.S.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    D Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun Gartengestaltung 11
    D Suche Tipps für Bepflanzung unter einer Tanne! Gartenpflege allgemein 22
    schokolinse1999 Suche Tipps für Blumenkasten auf der Westseite Pflanzen allgemein 1
    G Suche Tipps für meine Sauerkirschen Obst und Gemüsegarten 4
    W Drainagerohre im Rasen mit Pumpenschacht - suche Tipps Rasen 22
    G Suche Tipps zur Herstellung von Topdressing Rasen 2
    Jampingjack Weintrauben (Suche, Pflege, Tipps& Tricks) Obst und Gemüsegarten 24
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    C Ich suche Tipps zur Gartenbeleuchtung??! Gartengestaltung 21
    I Suche gute Außenbeleuchtung, hat jemand Tipps ? Gartengestaltung 1
    L Suche Tipps zum Bau eines Hochbeetes Gartenfreunde 3
    M Garten anlegen - suche Tipps und zahlreiche Ideen! Gartenpflege allgemein 10
    Sherina Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes Gartengestaltung 5
    B Hundegerechter Garten, suche Tipps Haustiere Forum 2
    S Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 9
    D Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung Gartenpflege allgemein 11
    E Suche Tipps zu Feuchtraumpflanzen Pflanzen allgemein 1
    A suche tipps zur richtigen Pflege von Drachenbäume Tropische Pflanzen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom