Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes

Sherina

Mitglied
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
27
Hallo, könnt Ihr mir einen Baum empfehlen, der:
- schnell wächst...ganz wichtig!
- das Haus beschatten soll
- nicht giftig ist (Tiere im Garten)
- der Stamm hoch genug zum unter-durch-gehen ist
- in der prallen Sonne stehen kann, Frost und direkten Wind verträgt.

Viele Wünsche, ich weiß...wir haben schon einige Bäume im Garten; doch wachsen die zu langsam. Der wunderschöne amerikanische Amberbaum auf dem Foto spendet leider auch nach 15 Jahren keinen ausreichenden Schatten und im Sommer haben wir ungehindert 10-13 Std. pralle Sonne auf dem Giebel. Die Steine/das Holz heizen sich derart auf, dass wir vor Wärmestrahlung nicht mal nachts die Fenster öffnen können.
 

Anhänge

  • IMG_0288.jpg
    IMG_0288.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 179
  • 002.JPG
    002.JPG
    128 KB · Aufrufe: 124
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hier kann ich nur raten: Fahrt in die nächste Baumschule und laßt Euch beraten.
    Außerdem gibts jetzt oft Sonderangebote, weil die Hauptpflanzzeit zu Ende geht.
    Gruß Hero
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Eine Eberesche. Meine hat zumindetens im 2. Jahr 2 m zugelegt.

    Ansonsten natürlich Birken die wachsen auch so schnell.

    Gruß Suse
     
  • Veritas

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    11
    Birke wächst schnell ist aber nicht dicht belaubt,
    Eberesche wächst schnell, recht anspruchslos, Beeren sind essbar
    Ahorn wächst schnell wenn er jung ist in den ersten 5 Jahren schafft er bis zu 3 Meter und ist dicht belaubt also guter Schattenspender
    Tanne, wächst flott, sind aber Flachwurzler, d. h. können bei stärkeren Winden auch mal entwurzelt und umgekippt werden
    Am besten wäre aber sicher eine Beratung vom Fachmannn
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Für mich der Einsatz eines Hochstamm Apfelbaums

    Hier ein Halbstamm von mir nach 2 Jahren.

    k-Apfel Jokob Fischer.JPG

    Allerdings musst du diesen Baum schneiden. Nur durch den Schnitt bekommst du eine solch schöne Krone und der Schnitt selber ist auch dafür verantwortlich dass er schneller wächst.
    Mit jedem Schnitt wird der Baum gekitzelt und rächt sich mit mehr Wachstum.

    Kaufe ihn auf jedem Fall bei einer regionalen Baumschule, denn die im Internet gekauften Bäumchen sind Mikerlinge. Dort kannst du - wenn der Geldbeutel tief genug ist - auch einen 3 oder 4 jährig verdelten bekommen. Dann sollte dein Garten jedoch zugänglich sein, denn den kann man vermutlich kaum noch selber transportieren. Unsere 4 jährige Blutpflaume wog bei Anlieferung 2 Zentner, weil solche Bäume vermutlich niergendwo mehr Wurzelnackt angeliefert werden können macht der Wurzelballen das Gewicht aus.

    Blutpflaume_liegend.JPG Blutpflaume_liegend1.JPG

    So ein Apfelbaum wird aber mächtig ich hoffe die 2 Fenster brauchen in 15 Jahren kein Sonnenlicht mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Suche Tipps zur Herstellung von Topdressing Rasen 2
    C Ich suche Tipps zur Gartenbeleuchtung??! Gartengestaltung 21
    D Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung Gartenpflege 11
    A suche tipps zur richtigen Pflege von Drachenbäume Tropische Pflanzen 1
    U Suche Tipps zur Bananenbaum-Pflege Tropische Pflanzen 1
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    W Drainagerohre im Rasen mit Pumpenschacht - suche Tipps Rasen 22
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    Jampingjack Weintrauben (Suche, Pflege, Tipps& Tricks) Obst und Gemüsegarten 24
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    I Suche gute Außenbeleuchtung, hat jemand Tipps ? Gartengestaltung 1
    L Suche Tipps zum Bau eines Hochbeetes Gartenfreunde 3
    M Garten anlegen - suche Tipps und zahlreiche Ideen! Gartenpflege 10
    Naase Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten) Gartenpflanzen 19
    B Hundegerechter Garten, suche Tipps Haustiere Forum 2
    S Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 9
    D Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun Gartengestaltung 11
    D Suche Tipps für Bepflanzung unter einer Tanne! Gartenpflege 22
    schokolinse1999 Suche Tipps für Blumenkasten auf der Westseite Gartenpflanzen 1
    E Suche Tipps zu Feuchtraumpflanzen Gartenpflanzen 1
    L Wer verhilft mir zu einem romantischen Schattengarten? Suche Tipps! Gartenpflege 6
    R Ich suche Tipps gegen Ameisen Gartenpflege 22
    G Suche Tipps für meine Sauerkirschen Obst und Gemüsegarten 4
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten