Suche Tomaten und Zucchinisamen, biete:

myrte

Mitglied
Registriert
20. Okt. 2010
Beiträge
301
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich bin hier erst neu und habe im anderen Unterforum geschimpft, dass meine Tomaten (die, die Braunfäule überlebt haben), so eine harte Schale hatten, dass der Geschmack irgendwie blöd war...

Da bekam ich den Tipp, hier mal nach Tomatensamen zu fragen, die eben noch nicht "Saatgutimperiumsverseucht" sind :D

Ich suche also anfängergeeignete Tomaten, gerne auch grün, gelb gestreift ;), hauptsache dünnschalig, eher klein und lecker!

Mit meinen Zucchini hatte ich leider auch nicht so viel Glück, falls jemand eine idiotensichere Sorte hat: Bitte zu mir!

Anzubieten hätte ich entweder Portoerstattung oder Blumensamen: Hibiskus (lila und weiß), Tagetes, Ringelblumen, Rudbeckia.
Außerdem Dahlienknollen rotweiß.

Für Pflanzenableger ist es vermutlich schon zu kalt, oder? (Ähem, jaaa, ich bin Anfänger! ;)). Ansonsten hätte ich noch diverse Dachwurzen, Mauerpfeffer, Minzen (marokkanische, schweizer, orangen, erdbeer), usw.

LG,

Myrte
 
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Zucchini und Tomaten sind halt keine Anfängerpflanzen ;-)

    Beide hatten heuer nicht die besten Wachstumsbedingungen - heuer war allgemein kein Gartenjahr. Lass Dich nicht unterkriegen, das kann den besten passieren!

    Mir gelangen heuer die Zucchini vom Lidl - Premiumsaat der Sorte "Diamant" recht gut und diese Sorte habe ich schon jahrelang. Wenn Dir die nix wird, dann stimmt was mit Deinem Boden nicht. Hierfür hilft viel Steinmehl, reifen Kompost und Hornmehl im Frühjahr in die Bodenoberfläche einharken und gut anwässern - vor der Pflanzung.

    Zucchini mögen keinen zu dichten Stand (die Blätter können dann schlechter abtrocknen) und nasskalte Witterung oder zu offene Lage mögen sie gar nicht. Wenn sie nicht der Schimmelpilz Borytris hinrafft, dann leiden sie meist an Kalium- und Magnesiummangel durch fehlende Nachdüngung im Sommer. Gießen nur am Boden ohne Stamm oder Blätter zu benetzen.

    Tomaten brauchen viel Wasser und zwar regelmäßig. Am besten vor und hinter der Pflanze jeweils einen Tontopf eingraben und diese im Sommer täglich einmal mit Wasser befüllen. Tomaten brauchen viel Kalium und Magnesium. Entweder Du düngst mit Kali-Magnesia oder Du machst eine Jauche aus Beinwell- und Brennnesselblättern und gießt diese 1:20 mit Regenwasser verdünnt. Tomaten sollten überdacht im Freiland stehen und kein Wasser auf die Blätter bekommen (auch nicht von dem seitlichen Regen, drum baut man am besten ein kleines Häuschen und lässt nur die eine Seite offen). Damit das Gießwasser nicht auf die Blätter spritzt entfernt man die untersten vier Blätter einer Tomatenpflanze. Eine gute Mischkultur bieten Pflücksalat und als Nachkultur dessen Rosenkohl.

    Am einfachsten ist es sich fertige Pflanzen aus der Gärtnerei zu besorgen für ca. 1,70 - 2 Euro. Die Aussaaten sind häufig schwächlich, neigen zur Braunfäule oder fruchten nicht richtig. Tomaten bestäuben sich gegenseitig, drum nur Saatgut vom Profi holen der es versteht seine Tomaten gegen Fremdbestäubung zu schützen. Ansonsten rate ich zu gezüchteten F1-Sorten die tolerant oder sogar resistent gegen die Braunfäule sind.
    Bei der Anzucht nicht zu warm stellen aber hell, regelmäßig feucht halten und das Zimmergewächshaus lüften. Und noch vor dem Entfalten der ersten "richtigen" Blätter - das sind die nach den beiden Keimblättern die man zuerst sieht müssen die Pflanzen pikiert werden. D. h. vereinzelt in kleine Töpfchen setzen und dabei gleich etwas tiefer setzen, damit sich am Stamm Wurzeln ausbilden können. Noch besser wäre eine Veredelung... aber das kannst Du auch ergoogeln ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Fresh-like-Morgentau Suche Borretsch und kleine Tomaten Grüne Kleinanzeigen 5
    A Tomaten im Gewächshaus. Suche Hilfe und Rat Tomaten 13
    H Suche Tomaten und Chilisamen Grüne Kleinanzeigen 4
    J Ich suche Kräuter und Tomaten, biete..... Grüne Kleinanzeigen 3
    freedom1 Tomaten Suche Grüne Kleinanzeigen 9
    Eisenkraut Suche Tomaten-Samen Grüne Kleinanzeigen 14
    tina1 SUCHE Tomaten Grüne Kleinanzeigen 13
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    A suche folgende tomaten Tomaten 15
    H suche säurearme Tomaten Tomaten 7
    H Suche Fotos von Tomaten Grüne Kleinanzeigen 70
    S Suche Saatgut Tomaten, Paprika usw. oder schon zu spät?? Obst und Gemüsegarten 5
    Milwaukee Suche alte Saat für Tomaten Tomaten 8
    K Suche nach Tomaten Sorten 2012 Tomaten 3
    H Suche Tomaten- & Chillipflanzen Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Samen für kleine milde (Wild-) Tomaten Tomaten 3
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten