Süsskartoffel 2016

halloschorle

Mitglied
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
359
Bei mir sind es zwei Knollen die recht groß sind. Werde diese nicht durchschneiden. Hoffe ich schaffe das irgendwie die ins Wasser hängen zu lassen. Werde ich morgen machen
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    das mit dem Schimmeln liegt aber vermutlich nicht an der Größe.
    Ich hatte schon große Knollen, die ganz schnell und prächtig gediehen.
    Und kleine, die schnell schimmelten.

    Wichtig ist, die Knollen wirklich sanft aber gründlich in/unter lauwarmen Wasser abzuschrubbeln damit evt. Keimhemmer und restlicher Dreck entfernt werden (ich nehme mittlerweile ein Stück meines Luffaschwamms dafür).
    Als Gläser eignen sich wunderbar alte Einmachgläser oder - für kleine Knollen - die Kerzengläser Sinnl.. aus dem schwedischen Möbelhaus. Die konische Form mit der weiten Öffnung finde ich perfekt.

    Der Rest ist dann eher Glückssache:d

    Hat nun eigentlich mal jemand eine Idee, wie ich zu verwertbaren Knollen komme?
    Im HB 2015 hat die SK ja meterlange dünne Wurzeln geschoben. Leider waren die meisten bestenfalls spargeldick.
    Lag das an der (zu) guten frischen Erde und dem Wärmeeffekt?
    Ich erwarte keine langzeiterprobte Lösung - eine spontane Idee wäre schon völlig ausreichend - mir fällt nämlich schlicht nichts ein.

    Danke und viele Grüße
    Elkevogel
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hast du bei dir im Schwarzwald vielleicht sehr lehmigen oder sauren Boden den die Knollen nicht mögen? wäre jetzt meine Idee
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Elkevogel,
    bei mir gibt es nur für mich Peelings. :p
    Mal im Erst. Das kann der Grund sein warum die bei mir Schimmel gebildet haben. Ich habe die nämlich nicht gewaschen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Endlich ein erster Lichtblick , da kommt was vor.....

    Süsskartoffel Trieb.jpg
     
  • K

    Karin28

    Guest
    Das ist ja total interessant was ihr da macht. Eine Knolle liegt hier auch noch zwischen dem Gemüse für Chinesisch Süßsauer. Die werd ich gleich mal wässern denn das muss ich unbedingt auch ausprobieren.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab folgendes über die Vermehrung gelesen und möchte mal wissen ob das einer versteht und mir mal übersetzten kann :d

    Die Süßkartoffel kann man vermehren über:
    Samen (soll nicht sehr sinnvoll sein da sie schwer keimfähig wären)Sproßstecklinge und
    Speicherwurzeln

    Dazu werden mehrere Kartoffeln nebeneinander in Substrat gelegt.
    Dann bilden sich Speicherwurzeln (das sind wohl die die wir hier alle sehen auf den Fotos)

    so und jetzt....

    Aus den Wurzeln entstehen dann neue Sprosse, die, sobald sie eine Länge von 20 bis 30 cm erreicht haben, von den Speicherwurzeln abgeschnitten werden können, um sie auszupflanzen.

    Bei den Stecklingen werden die unteren Blätter entfernt und sie werden 2/3 der Länge schräg in Substrat gesteckt , so dass sich neue Wurzeln bilden können.

    Das letzte kapier ich nicht, Sproße sind doch bestimmt die Teile die so dick an der Seite raus kommen, so wie bei Kartoffeln, hieße ja dann aus jedem Sproß kann man eine neue Kartoffel ziehen?:confused:
    Also rausschneiden oder wie?

    Und wo sind da Blätter? Oder meinen die später , wenn die Pflanze schon groß ist?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das mit den Sprossen kannte ich noch nicht .
    Aber die Blätter kommen an den Austrieben .

    Auf meinem letzten Bild siehst du den kleinen roten Knubbel , das ist ein Austrieb welche da kommen will , daran wachsen die Blätter .

    Ist er lang genug kann man ihn abschneiden und einstellen .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also könnte man aus einer Kartoffel mehrer machen wenn die dann an diesen Knubbeln teilt/abschneidet?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja scheinbar ....ich meinte jemand habe das hier im Forum schon mal gesagt das er es so mache .
    Finde es aber gerade nicht mehr.....
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nun habe ich nochmal 3 ganze Kartoffeln , also ohne auseinander schneiden , in ein Wassergefäss gelegt .
    Bin echt erstaunt wie schnell die Wurzeln ziehen , schneller als die aufgeschnittenen.

    süsskartoffel 1.jpg süsskartoffeln 2.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke Pyromella , aber es ging um Süsskartoffeln .
    Kann auch sein das es in einem anderen Forum war
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kapha. Dann werfe ich morgen auch eine ganze Süßkartoffel in ein Glas. Mal schauen, ob das bei mir dann auch besser wirkt
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Nachdem ich in den letzten Tagen beruflich beschäftigt war, hab ich es gestern geschafft, zwei ganze Knollen Süßkartoffeln in ein Gefäß zu bringen.
    4 Halterungen war definitv zu wenig für diese schweren Knollen.


    Hat schonmal jemand von euch versucht selbiges mit normalen Kartoffeln zu tun? treiben die dann auch Wurzeln im Wasser aus?
     

    Anhänge

    • 20160315_151148.jpg
      20160315_151148.jpg
      419,4 KB · Aufrufe: 224
    • 20160315_151155.jpg
      20160315_151155.jpg
      448,8 KB · Aufrufe: 449
    S

    Swenny

    Guest
    Bin echt erstaunt wie schnell die Wurzeln ziehen , schneller als die aufgeschnittenen.

    Meine dreigeteilten haben schon nach 2 Tagen 2mm Wurzeln gebracht, aber nicht alle.

    Allerdings sind jetzt nach 2 Wochen die Wurzeln zwar bis 20mm lang, aber noch keine grünen Spitzen zu sehen. Ist das normal?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab meine aufgegessen :D
    Dieses Jahr probiere ich es mit Ingwer und vielleicht Kartoffel aber werde alles verfolgen was ihr berichtet :pa:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    hier geht es voran.
    SK 1 - die orange - schiebt Wurzeln ohne Ende und ein erstes bisschen Grün ist zu
    sehen.
    SK 2 - die weiße - zeigt leichten Grünaustrieb noch vor Wurzelaustrieb.
    SK 3 - die violette - sie oben. Erst Austrieb - Wurzeln folgen irgendwann.

    Also an alle Neulinge hier: alles ist möglich:d
    Hier hatte sich leichter Belag auf den Knollen nieder gelassen - einfach unter lauwarmen Wasser abspülen, Glas heiß spülen und neues Wasser eínfüllen.
    Es ist ganz egal, ob erst Wurzeln oder erst Grün austreibt. Wichtig ist nur, dass nichts gammelt/schimmelt. Und das lässt sich einfach durch regelmäßiges Abspülen verhindern.

    LG
    Elkevogel
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun hab ich auch mal die Triebe bei einer Hälfte einer Kartoffel entfernt .
    Das Stück treibt und treibt , kaum hab ich entfernt , treibt sie nach :d

    Die Triebe stellte ich ins Wasser und schon nach 3 Tagen hatten sie Wurzeln .....noch immer :d

    süsskartoffel2.jpg Süsskartoffel1.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mir heute eine zum essen gekauft , ich glaub ich versuch es auch noch mal mit einem Endstück :grins:

    Ging doch , ich mein das man nicht die ganze nehmen muss oder?

    Kapha was hast du denn jetzt da genau gemacht?
    Einen Austrieb abgebrochen und dann in Wasser bewurzeln lassen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ging doch , ich mein das man nicht die ganze nehmen muss oder?

    Ja genau ....je nach grösser der Knolle schneide ich sie manchmal 2 -3 mal durch uns stelle das Stück zur Hälfte in Wasser.
    Meine ganzen Knollen treiben aber auch aus.....
    Brauchst aber Geduld ...;)

    Ja ich hab die Triebe vorsichtig ausgebrochen und in Wasser gestellt .
    Erstaunlich wie schnell die Wurzeln ziehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stellst du die Töpfe dann sonnig, hilft das das die schneller keimen oder eher dunkler?

    Ich probiere es noch mal aus :grins:
    Letzte Jahr war es nicht so gut aber ich hatte auch einen zu kleinen Topf genommen, will sie mal ins Beet unten pflanzen wenns was wird.

    Das die abgetrennten Stengel so treiben ist ja toll.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du zum Wurzel ziehen und keimen , standen sie relativ düster.
    Ich brauchte den Platz für Tommis und Pepis ;)
    Die Triebe nun stellte ich an mehr Licht , aber so wie es aussieht brauchen sie wenig Licht zum Wurzel ziehen und wachsen.

    Ich finde solche Projekte immer interessant , weil man so vieles über die Pflanzen lernt.:)
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    So... hier bin ich jetzt aber richtig mit meiner Frage:

    Ich habe leichtsinnig im Übereifer ne Pflanzen-Kölle eine Süßkartoffelpflanze gekauft. Die steht nun schon 3 Wochen im Wohnzimmer und rankelt fröhlich vor sich hin, ich will mit dem Auspflanzen warten, bis die Nächte immer 10 Grad haben. Aber kann ich da wie bei meinen sonstigen Kartoffeln Pferdemist ins Pflanzloch tun? Freut sich die Pflanze über sowas?

    Liebe Grüße
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn ich eure Posts ansehe, muss ich großes Anfängerglück gehabt haben. Hatte auf einer englisch sprachigen Seite eine gekeimte Süßkartoffel gesehen und musste es ausprobieren. Da stand nur, dass man sie in etwas Wasser stellen solle. Abgebildet war eine Süßkartoffel, die in einem engen Glas steckte. Nur der untere Teil hing im Wasser. Obendrauf ein großer Tuff mit Blättern. Wunderschön. Habe kein passendes Glas gefunden und das Ding einfach in einen 1/2 l Plastikeimerchen gelegt, nichts angestochen, nicht gewaschen, fertig. Hat gekeimt und bekommt prima Blätter.
     

    Anhänge

    • Susskartoffel (1).JPG
      Susskartoffel (1).JPG
      247,2 KB · Aufrufe: 232
    • Susskartoffel (2).JPG
      Susskartoffel (2).JPG
      223,1 KB · Aufrufe: 238
    • Susskartoffel (3).JPG
      Susskartoffel (3).JPG
      196,5 KB · Aufrufe: 191

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Habe wieder 3 Pflänzchen (2x Erato Orange, 1x Erato White) gekauft.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Von meinen geteilten 6 Stücken haben 3 gekeimt und Blätter geschoben, 2 haben Wurzeln gebracht, sind dann aber trotzdem vergammelt.

    Die 3 hab ich dann in Pflanzerde gesetzt ins Gewächshaus gestellt, da sind sie schön weitergewachsen. Mitte Mai kamen sie raus in den Garten, und seitdem gucken sie erstmal was das werden soll und bringen keine neue Blätter mehr. Sehen aber auch nicht unzufrieden aus.

    Wahrscheinlich bilden sie inzwischen unterirdisch unglaubliche Wurzeln und Knollen aus.

    Aber großer Vorteil schonmal: Die Schnecken scheinen nicht sonderlich gern ranzugehen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Genau aufgrund der zahlreichen Probleme, die ich hier immer lese, kaufe ich meine Süßkartoffeln als Pflänzchen. Heuer hat eine Pflanze 2,8€ gekostet.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Aurinko,
    fertig kaufen ist langweilig- dass kann ja jeder:grins:
    Da geht es uns hier nicht um die Kosten für ein Pflänzchen sondern um den Ehrgeiz, diese selber angezogen zu haben:p
    Wie auch bei Ingwer oder Luffa.

    Ist halt eine - eigentlich völlig überflüssige aber spannende - Herausforderung neben der Anzucht von Tomaten, Zucchini, Kürbis....:d

    Bei Süsskartoffel bin ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.

    LG
    Elkevogel
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Nur sollte irgendwann auch mal ein Erfolg rausschauen - jedes Jahr am Ende mit leeren Händen dazustehen ist auch irgendwie doof. Mir ist da der Ertrag auch wichtig.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass sich bei mir die Frage der Selbstanzucht derzeit gar nicht stellt - weil einfach nicht möglich. Meine Wohnung mitten in der Großstadt ist im Frühjahr zappenduster. Die Fenster zudem mit Sicht & UV-Schutzfolien zugeklebt. Und für eine Anzucht mit UV-Lampen sind 40m2 viel zuwenig.

    Im letzten Jahr habe ich ein paar Tomaten im Büro meiner Arbeit gezogen. Da ist es ausreichend hell - aber auf 2m Fensterbank passt jetzt auch nicht so viel hin. Zudem das Dilema, das man immer am Wochenende zum gießen hin muss (zumindest wenn die Pflänzchen noch ganz klein sind). Heuer ging nicht mal das, da ich im März/April mehrmals beruflich bzw. privat vereist bin.

    Sollte ich es mal zu nem eigenen Haus bzw. ner deutlich größeren Wohnung schaffen (bei den Preisen hier aber eher fraglich), dann kann ich mich mit solchen Scherzen vielleicht auch mal spielen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Aurinko,

    OK, bei dem Platzangebot wäre ich hier auch nicht dabei.

    Was sind denn das für SK-Pflänzchen, die Du kaufst bzw. wo bekommst Du die?
    Hier gibt es im Gartencenter nur die Ziervariante und die macht keine Knollen:(

    Letztes Jahr lief es bei meiner Anzucht ja super und die Ernte war OK. Dieses Jahr ging es gut los und scheiterte dann woran auch immer.

    Alles Liebe
    Elkevogel
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Sind die Sorten Erato Orange bzw. Erato White von Kiepenkerl (aber keine Ahnung was da wirklich von denen ist). Angezogen werden die hier von zumindest 2 Gärtnereien.
     

    juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    Ist das für dieses Jahr schon zu spät, oder könnte man noch nachziehen?
     
    S

    Swenny

    Guest
    Bin heute beim Umgraben zu dicht an die Süßkartoffeln gekommen und hab eine halbe fette Knolle rausgeholt. Hübsch. Allerdinges haben diese winzigen Nacktschnecken lauter Löcher reingebohrt. Mistviecher.

    Wann fangt ihr mit der Ernte an? Bei meinen sind die Blätter durchaus noch grün und haben keine Kälteschäden. Geblüht haben sie nicht, aber lange Ranken gebildet - und anscheinend auch Knollen.

    Abwarten, bis die Blätter abgewelkt sind?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Süßkartoffel, obwohl so kräftig getrieben, hat die Erde nicht vertragen und ist eingegangen. Von den Ablegern hat einer mickrig überlebt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ich habe meine Süßkartoffeln gestern rausgeholt. Meine haben letzten Do. aber Frost abbekommen und keine Blättchen mehr gehabt.

    Die Ausbeute war heuer aber bedeutend geringer als letztes Jahr (2kg bei 4 Pflanzen). 2 Pflanzen hatte noch halbwegs schöne Knollen, die beiden anderen nur so dünne Dinger von 1-1,5cm Dicke. Aber bei dem Wetter hier in diesem Sommer auch kein Wunder.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Letzes jahr hatte ich mir eine Knolle zum essen gekauf, sie vergessen, ohne wasser oder sonst was bildete die vier Triebe. Ich hatte die Triebe abgemacht paar tage ins Wasser gestellt und anschließend in winzige Töpfe gestekt. Dort hatte ich die bis Juni nicht weiter beachtet. Dann mich erbarmt und in größere Töpfe umgepflanzt, ins Folienhaus gestellt. Und im Herbst waren da tatsächlich Knollen drin :d
    Aktuell liegen zwei Süßkartoffeln (gelb + lila von Netto) auf der Fensterbank (trocken), eine hat schon einen 4 cm langen Trieb gemacht.
    Frage: Macht jemand dieses Jahr mit Süßkartoffeln weiter?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe eine von meinem sohn geschenkt bekommen,die hatte schon einen langen Trieb.
    Habe sie jetzt trocken und kühl in Streu gebettet
    und bin gespannt was damit dieses jahr wird:cool:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Um das Thema mal etwas zu beleben: es tut sich was im Gewächshaus:
     

    Anhänge

    • DSC_2212.jpg
      DSC_2212.jpg
      934,1 KB · Aufrufe: 115
    • DSC_2213.jpg
      DSC_2213.jpg
      991,9 KB · Aufrufe: 91

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hallo Elkevogel,
    Danke! Der Thread war damals deine Idee, hat mich letztes Jahr überhaupt erst zum mitmachen animiert, nachdem ich den Trieb an meiner Süßkartoffel entdeckt habe. Sonst hätte ich den einfach abgemacht und mir gedacht: die muss ich dringend aufessen, die treibt schon. Leider ist dieses Jahr hier irgendwie nichts los :rolleyes:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Maulwurf,

    naja, es gibt ja auch noch etliche andere spannende "Baustellen" wie Luffa, Ingwer....

    Nachdem ich nun für mich entschieden habe, keine Luffas mehr in die Hochbeete zu setzen wäre 2018 etwas Platz vorhanden. Vielleicht mache ich dann ja mal wieder Süßkartoffeln.
    Ich denke, es ist wichtig, dass immer mal wieder was geschrieben bzw. gezeigt wird und so auch neue Forenmitglieder quasi mitgezogen werden.

    Deine Bilder werden hoffentlich dazu beitragen, dass es nächstes Jahr wieder mehr Beteiligung geben wird.

    Machst Du bitte noch Bilder von der Ernte und zeigst sie uns.

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Sigi,

    ich habe grade mal in dem Fred von 2015 gestöbert:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/69395-suesskartoffeln-2015-a-5.html

    Wenn das Laub einzieht/welk wird müsste die Erntezeit gekommen sein.
    Buddel doch mal ganz vorsichtig und schau, was zu finden ist.

    Im Balkonkasten gab es bei mir (2014?) nur viele dünne, lange rötliche Wurzeln. Da war das Platzangebot offensichtlich zu eng bemessen.

    Zeigst Du uns bitte auch Bilder von Deiner Ernte - egal wie sie ausfällt. Gerne mit kurzer Angabe, wie groß der Kübel war und wieviel Knollen drin waren. Evt. auch ein paar Infos zur Düngung.
    Das sind ja Erfahrungen, die uns allen für das nächste Jahr helfen werden.
    :pa::D

    @all
    mein Vorschlag wäre, diesen Fred einfach im nächsten Jahr fortzuführen.
    Ich weiß gar nicht, warum ich 2016 neu angefangen habe (wahrscheinlich wegen Tomaten, Zucchini....):confused:
    Bei den Luffas klappt der fortlaufende Threat gut.
    Evt. könnte ein Mod den Titel einfach auf Süsskartoffel ändern?

    LG
    Elkevogel
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Wenn das Laub einzieht/welk wird müsste die Erntezeit gekommen sein.
    Buddel doch mal ganz vorsichtig und schau, was zu finden ist.


    Also das Laub haben sie bei mir noch nie eingezogen. Ich habe die immer, wenn das Ende meiner Feldsaison gekommen ist ausgegraben. Aber die Blätter waren eigentlich immer noch tiptop.


    Letztes Jahr habe ich von 3 gekauften Pflanzen ca. 2,5 kg ausgegraben. Schöne große Knollen waren leider nicht dabei (hatte ich im ersten Jahr) sondern so Wurzeln mit ca. 2,5cm im Durchmesser, die häufig zu einem Knödel verschlungen waren.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich werde meine noch ein wenig in der Erde lassen. Die Idee mit Erntefotos + Erfahrungswerten finde ich super - vielleicht finden wir so heraus, warum es manchmal nicht funktioniert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Maniok und Süsskartoffel im Garten ? Obst und Gemüsegarten 9
    E Vermehrung der Süsskartoffel??? - Ipomea batata Obst und Gemüsegarten 10
    00Moni00 Besuch beim Tomatenkaiser STEKOVICS 2016... Tomaten 65
    LaraFee Mein Garten im Winter 2016/17 Mein Garten 10
    B "alte" Erdbeerpflanzen aus 2016 Obst und Gemüsegarten 4
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Dezember 2016 Archiv 11
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Dezember 2016 Archiv 19
    Joaquina Fotowettbewerb Dezember 2016 " "Kleine Glücksmomente" Archiv 25
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb November 2016 Archiv 5
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb November 2016 Archiv 7
    Joaquina Fotowettbewerb November 2016 "Aus Fugen und Ritzen" Archiv 24
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Oktober 2016 Archiv 5
    Elkevogel Weihnachstwichteln 2016 Archiv 154
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2016/2017, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 208
    C Phlox 2016 Stauden 20
    Maulwurf12 Ernte 2016? - nein danke! Obst und Gemüsegarten 17
    villadoluca Heuchera 2016 Stauden 42
    C Sonnenhut Echinacea 2016 Stauden 23
    Seetallaube Unwetter 2016 Small-Talk 19
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2016 – Bum, Bum Baumarkt! Rasen 17
    Puddelrüh EM - Tippspiel Spam-Fred 2016 Spaß & Spiele 103
    Thomas P. Bonsai-Faszinationen 2016, 04./05.06.2016, Leipzig Archiv 0
    Pragmatiker Esc 2016 Small-Talk 64

    Similar threads

    Oben Unten