Summbienes kleines Reich

Summbiene

Mitglied
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
46
Ort
Aerzen
Hallo Gartenfreunde,

möchte Euch mein kleines Reich vorstellen!

Wir haben vor 7 Jahren unseren Traum verwirklicht und sind mit unseren inzwischen 7 Schäferhunden in Alleinlage gezogen. Vorher hatten wir in einer Wohnsiedlung unser großes Haus 350 qm² Wohnfläche und winzigen Garten gehabt. Als die Kinder aus dem Haus sind, haben wir uns unseren Traum erfüllt.
Das Grundstück hat 11000 qm² wovon ca 5000 qm² für die Hunde zum auslaufen sind. Unser Häuschen ist für 2 Personen gerade passend, da ich ich lieber bei den Hunden bin und meinen Garten pflege als täglich den Putzlappen zu schwingen.
Das Grundstück war früher ein Bahnhof der abgerissen wurde. Das Bahnwärterhaus blieb stehen und wurde von den damaligen Käufern liebevoll umgebaut, sie haben das Grundstück mit TannenMammutbaum, Ginko und Rasenflächen zu einem kleinen Park erwachen lassen. Als es zum Verkauf anstand, haben wir uns sofort verliebt und leben nun seid 7 Jahren in unserem Paradies. Inzwischen haben wir einiges umgestaltet, ich wollte so gerne meinen eigenen Gemüsegarten. Leider hat es sich nicht verwirklichen lassen, da man das ganze Gestein vom Bahnhofsgebäude auf dem Grundstück verteilt hat und ein umgraben unmöglich ist. Einziger Nachteil an dem Grundstück, man kann nicht alles haben.
Deshalb jetzt ein kleines Gewächshaus, sollte es funktionieren und ich ernten kann, wird es ein weiteres geben, abwarten!

Es gab auch 2 Teiche, da war mir die Pflege zu intensiv,Fische verkauft und so langsam können wir sie zuschütten lassen. Steine und Kies habe ich einen Teil für meinen Vorgarten verwenden können. Auf dem größeren Teich ca 25 X 5 Meter wollen wir ein Gartenhaus bauen, da wir viel Besuch haben und die im Moment noch im alten Wohnwagen übernachten müssen, soll das Gartenhaus schon etwas größer werden.

Den 2. Teich vor dem Haus, will ich eventuell mit einer Teichwanne neu bestücken um den Bachlauf noch nutzen zu können. Nächstes Jahr, dieses Jahr steht das Gewächshaus und Umbau unseres Hundehauses an.

Foto 1
Unser kleines Häuschen mit dem vor ca 4 Wochen neu angelegtem Vorgarten jetzt Steingarten, da die Schnecken sich im Erdreich eingenistet hatten und alle Blumen vernichtet haben musste ich alles neu machen.

Foto 2
Der Brunnen muss nun weichen, ist nicht weiter schlimm er funktioniert nicht mehr. Jetzt wird das Gewächshaus dort aufgebaut.

Foto 3
Unsere Einfahrt,wenn man uns besuchen kommt.

Foto 4
Mein neuer Steingarten ist noch im Aufbau

Foto 5
Weg zum Carport

So das war es erst mal.
 

Anhänge

  • 1Haus198.jpg
    1Haus198.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 269
  • 2Brunnen groß215.jpg
    2Brunnen groß215.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 196
  • 3Einfahrt v oben226.jpg
    3Einfahrt v oben226.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 225
  • 4Frosch201.jpg
    4Frosch201.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 243
  • 5weißer Brunnen213.jpg
    5weißer Brunnen213.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 197
  • Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Top !!!
    Absoluter Wahnsinn, denn auf altmodische Gärten stehe ich überhaupt nicht :rolleyes:

    Mag wohl am Schäferhund liegen.....aber der Malinois :D:D:D,
    die sich dann immer in meinen Liegestuhl oder Strandkorb legt ;)
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, hübsch hast dus. Gefällt mir gut. Grüße Mutt
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wer so viel Platz für sich hat, ist natürlich immer zu beneiden.
    Mir gefällt das sehr gut, wobei ich natürlich einen Teich nie und
    nimmer zuschütten würde, auch einen zweiten nicht, was Rhoener:D?

    Sind diese Figuren neu? Ich hoffe sie setzen noch Patina an, denn
    das sähe noch besser aus.

    Danke für die Bilder.


    ade
    bolban
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Bolbi
    abgesehen davon, dass das Zuschütten von Teichen nach deutschen Naturschutzgesetz verboten ist ... sogenannte "Feuchtgebiete" ... nein, nicht Charlotte Roches Opus über die feminine Geschmacklosigkeit ...

    niwashi, der den Gestzestext mal suchen sollte ...
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    ...wobei ich natürlich einen Teich nie und
    nimmer zuschütten würde, auch einen zweiten nicht..

    Das versteh ich auch nicht so ganz!
    11000 m² und kein Platz für die Teiche?:confused:

    Grüsse
    Stefan, der noch einige Tümpel dazu bauen würde...
     
    N

    niwashi

    Guest
    Teiche machen Arbeit ...

    niwashi, der auf die pflegeleichten Fotos schielt ...
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Wer so viel Platz für sich hat, ist natürlich immer zu beneiden.
    Mir gefällt das sehr gut, wobei ich natürlich einen Teich nie und
    nimmer zuschütten würde, auch einen zweiten nicht, was Rhoener:D?

    Sind diese Figuren neu? Ich hoffe sie setzen noch Patina an, denn
    das sähe noch besser aus.

    Danke für die Bilder.


    ade
    bolban


    Man kann die Figuren mit Joghurt oder Buttermilch einstreichen, sie setzen dann schnell Patina an.

    LG, Sabine
     
  • Summbiene

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Aerzen
    Hallo zusammen,

    danke für die netten Antworten.

    @ Bolban,

    wobei ich natürlich einen Teich nie und
    nimmer zuschütten würde, auch einen zweiten nicht
    Ich kann Dir die Teiche gerne zur Verfügung stellen, musst nur dafür sorgen,das sie nicht stinken. Sie sind laut Fachberater an den verkehrten Stellen errichtet und werden immer wieder zu stinkenden Kloaken. Einen Neuaufbau mit Folie,Bepflanzung und größerer Filteranlage kostet mal eben so um die 10000,00 Euro. Wer sie mal eben so liegen hat, ist gut dran. Wir haben sie nicht übrig!

    Sind diese Figuren neu? Ich hoffe sie setzen noch Patina an, denn
    das sähe noch besser aus.

    Die Figuren waren Bestandteil des Grundstückes. Sie waren mit Moos und Efeu bedeckt völlig unansehlich, wir haben sie restaurieren lassen. Ist Geschmacksache mit dem Patina, wir mögen sie lieber so wie sie nun sind.

    @Gecko

    11000 m² und kein Platz für die Teiche?
    Von Platz ist nicht die Rede, es kostet viel Geld und das ist nicht vorhanden, da es wichtigere Anschaffungen im Leben gibt, wie einen Teich!
    Außerdem ist das Gründstück eigens für unsere Hunde angeschafft worden, damit die artgerecht gehalten werden und viel Auslauf haben. Also alles pflegeleicht angelegt, damit die Hunde auch mal in die Beete trampeln können :D:D Ausserdem ist ein Teil des Grundstückes ein eigener Hundeplatz geworden, wichtiger wie Teiche!
    Für uns ist ein Garten/Grundstück dazu da, das wir .....Menschen und Hunde uns darin wohlfühlen, sonst hätten wir unser Haus in der Wohnsiedlung nicht aufgeben müssen, mit gepflegtem Vorgarten :cool:wir wollten unser Leben so gestalten, das uns die Nachbarn nicht das Essen vom Teller schauen :rolleyes: oder nörgeln wieviel Stunden ich im Vorgarten hänge.
    Hier können wir tun und lassen was wir wollen, mit oder ohne Teich, wir sind eine glückliche Hundefamilie ;)
    Die hofft, das viele Tomaten geerntet werden, weil auch die Hunde sie mögen und wenn es mir demnächst gelingt Salat und Möhrchen heran zuziehen,da die Hunde auch gerne zu ihrem Fleisch Gemüse fressen, sind wir rundherum zufrieden.

    @Tolu
    oder mit Heringsbrühe
    keine gute Idee, Fisch mögen die Hunde und wie sähe es aus, wenn sie an den Figuren knabbern,weil die nach Fisch riechen!
     

    Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Außerdem ist das Gründstück eigens für unsere Hunde angeschafft worden, damit die artgerecht gehalten werden und viel Auslauf haben. Also alles pflegeleicht angelegt, damit die Hunde auch mal in die Beete trampeln können :D:D Ausserdem ist ein Teil des Grundstückes ein eigener Hundeplatz geworden, wichtiger wie Teiche!


    Ich kann`s verstehen, denn ohne Hund hätte ich mir keinen Garten gekauft,da wir mehr auf dem Hundeplatz sind, als im Garten.

    Mein Teich habe ich auch meistens aus ( die Pumpe ) und Pflanzen willich keinesfalls.....sie stinken :evil:

    Ansonsten habe ich eher das, was ich ohnehin kaufe oder in der Wohnung habe : Rosen und große Topfpflanzen ( Oleander ).....wenn ich den überwintern kann :( !

    So,der Hund braucht Frühstück, ein Lebewesen als Blut und Seele , was aber niemals in den Zwinger kommt, sondern noch im Hundebett schläft :)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo ,

    um der grosse Grundstück bist du auf der einen Seite zu beneiden,
    auf der anderen Seite ist es natürlich auch sehr viel arbeit.


    Die Figuren find ich persönlich auch schöner wenn sie Patina
    angesetzt haben oder auch wenn sich etwas Efeu um ihren
    Fuss schlingt.
    Für meinen Geschmack stehen sie allerdings auf den Bildern
    etwas wahllos herum und es wären mir auch zuviele auf
    einem Platz. Vielleicht seit ihr ja auch erst dabei einen
    schönen Platz für all die Sachen zu finden.

    Was mir gleich aufgefallen ist , da stehen die Figuren
    ( die doch irgendwie recht protzig wirken ) und im
    Hintergrund Plastikgartenmöbel .... passt doch
    eigentlich gar nicht.



    LG Feli ..
     

    Summbiene

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Aerzen
    Hallo Felli,

    es stimmt, das es an Stellen zu viel ist. Wir sind seid 7 Jahren hier und haben all die Figuren übernommen. Da wir den größten Teil des Grundstückes für die Hunde benutzen, haben wir die doch recht schweren Figuren erstmal in den vorderen Teil gebracht. Einige sehr große und schwere stehen noch dort wo sie waren, die werden wir auch nicht bewegen können ohne Krahn. Den großen Brunnen werden wir jetzt mit dem Hammer Stück für Stück abtragen und entsorgen, er ist rissig und brüchig geworden.

    Die Plastikmöbel nun ja, wir frühstücken oft draussen und von dort ist es nicht so weit bis zur Küche. Da wir mehre Sitzgruppen haben übrigens sind diese aus Holz die nicht gerade billig sind, muss man halt überlegen wo man was an Geld ausgibt. Hab leider noch keinen Lottogewinn gehabt.
    Wir sitzen bequem in dem Plastik und haben Butter auf dem Brot. Nützt mir nix, wenn ich dort was passendes an Mobilar habe und dafür auf Butter verzichten muss. Wir kaufen und gestalten, wie das Geld übrig ist (erst ansparen,dann kaufen) dieses Jahr war ein Gewächshaus + Sauna geplant, das ist geschafft !
    Wenn wieder Geld übrig ist, sind wichtigere Dinge geplant uns stört die Plastikgruppe nicht(Stilbruch) den Besuch auch nicht, was auf dem Tisch ist, ist denen wichtiger! :cool:
    Wer sich alles auf einmal leisten kann, wenn sie neuen Besitz kaufen ist zu beneiden. Wir freuen uns über jede Anschaffung die wir machen können auch wenn wir oft lange dafür sparen müssen.

    Finde es Schade ist nicht nur auf Dich gemünzt, das soviel kritisiert wird, wir sind Stolz auf unser Anwesen.
    Wünsche allen ein schönes WE.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Die Plastikmöbel nun ja, wir frühstücken oft draussen und von dort ist es nicht so weit bis zur Küche. Da wir mehre Sitzgruppen haben übrigens sind diese aus Holz die nicht gerade billig sind, muss man halt überlegen wo man was an Geld ausgibt. Hab leider noch keinen Lottogewinn gehabt.
    Wir sitzen bequem in dem Plastik und haben Butter auf dem Brot. Nützt mir nix, wenn ich dort was passendes an Mobilar habe und dafür auf Butter verzichten muss. Wir kaufen und gestalten, wie das Geld übrig ist (erst ansparen,dann kaufen) dieses Jahr war ein Gewächshaus + Sauna geplant, das ist geschafft !
    Wenn wieder Geld übrig ist, sind wichtigere Dinge geplant uns stört die Plastikgruppe nicht(Stilbruch) den Besuch auch nicht, was auf dem Tisch ist, ist denen wichtiger! :cool:
    Wer sich alles auf einmal leisten kann, wenn sie neuen Besitz kaufen ist zu beneiden. Wir freuen uns über jede Anschaffung die wir machen können auch wenn wir oft lange dafür sparen müssen.

    Finde es Schade ist nicht nur auf Dich gemünzt, das soviel kritisiert wird, wir sind Stolz auf unser Anwesen.
    Wünsche allen ein schönes WE.
    hi summbiene,

    mach dir nichts drauß, ich habe auch plastikstühle. und wer sitzen möchte, läßt sich auch dort nieder. sicherlich gibt es schönere, aber wie du schon sagtest erst muß das geld dasein um das man es ausgeben kann.
    mit der kritik wirst du wohl leben müssen. aber freu dich doch einfach daran. es zeigt doch das sich die leute deine fotos genau angesehen haben. wenn du hier bilder einstellst
    kannst du doch nicht erwarten das alle es toll finden was sie da sehen. sei froh drüber das die leute hier ihre eigene meinung schreiben und dir keinen honig ums maul schmieren. wichtig ist das ihr es schön findet und euch wohlfühlt.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Summbiene

    Vieles in deinem Garten find ich sehr schön.
    Um so viel Platz beneide ich dich sehr.

    Deine Einstellung find ich schon Klasse.Erst ansparen,dann kaufen.
    So machen wir es auch.Ich finde dann kann man sich über Neuanschaffungen auch noch richtig freuen.

    Sehe Kritik doch einfach als produktiv an.Man kann mitunter auch was dabei raus holen.

    Außerdem ist dein Garten,dein Garten.Geschmäcker sind zum Glück halt unterschiedlich.

    LG Elke
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Summbiene,

    tut mir leid das du dich da jetzt irgendwie angegriffen fühltest , das wollte ich
    wirklich nicht und du musst dich doch auch nicht rechtfertigen.

    Ich bin eben immer gerade heraus und schreib auch mal das mir das oder
    jenes nicht so gefällt.


    Jeder hat einen anderen Geschmack und wenn man hier Bilder einstellt
    hat man halt immer mit positiven und negativen Stimmen zu rechnen.
    Aber das ist doch auch gut so. Commander hat es ja schon so ähnlich
    geschrieben.



    LG Feli ...
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Hi!

    Wir haben auch nicht wirklich gute Gartenmöbel :(!

    Uns war auch zuerst alles andere wichtig!

    Und wenn das gemacht ist........irgendwann.........möchte ich gerne meine Traumgartenmöbel die ich schon aufgezeichnet habe.

    Wir machen alles selber ........mein Dad ist Tischler und so haben wir super Möglichkeiten.

    Um Dein großes Grundstück beneide ich euch! Ich hätte auch gern mehr als nur 2 Hunde!!!!

    Liebe Grüße Sandra​
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 446
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 68
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    00Moni00 Monis kleines Gartenparadies... Mein Garten 1058
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2151
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3
    S Kleines Rechteck auf Campingplatz bepflanzen/gestalten? Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten