Sunfreak's Garten-Saison 2021

  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, gestern noch drüber spekuliert. Heute isses amtlich, wenn man so will. Die Braunfäule ist im Gewächshaus angekommen. Meine Pflanzen sind in Ordnung. Aber die vom Vermieter hat es erwischt. Typische Gießfäule. Stängel im Gießbereich, nahe der Erde, ist braun. Allerdings nicht so tief braun, wie ich es kenne. Sondern eher hell. Vermieter meinte/fragte so, ob die einfach verholzt. Aber ich hab noch nie eine Tomate gesehen, die im ersten Jahr schon verholzt. Was sein kann, darauf hoffe ich, dass die Fäule da schon paar Tage schlummert, unentdeckt blieb, und die braunen Stelle deswegen so hell ist, weil die Fäule wieder im Begriff ist abzusterben. Aber ich weis es nicht.

    Muss man jetzt beobachten. Glücklicherweise ist das Wetter sehr gut, von daher glaube ich noch mal davon zu kommen.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wer braucht Blumen, wenn er Tomaten hat?

    Sorte: Geranium Kiss

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • 01.jpg
      01.jpg
      811,4 KB · Aufrufe: 103
    • 02.jpg
      02.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 103
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Michi, drücke die Daumen, für mehr Trockenheit und weniger Braunfäule. Bei meinen Ackerpflanzen tut sich auch nicht viel. Von komplettem Absterben innerhalb von 24h sehe ich noch nichts. Kann natürlich noch kommen. Dann ist es so. Wegen dem Fungizid habe ich mich etwas informiert und über den chemischen Wirkstoff nachgelesen. Setze ich jetzt nicht ein. Ich probiere es bei den gesunden Pflanzen erstmal mit dem Lecithin.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Hatte doch glatt den Sortennamen überlesen, der ist aber passend! Nach der Sorte muss ich auch gleich mal googeln... diese Blüten sind wirklich der Wahnsinn!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Bis jetzt ja. Aber ich vermute die Pflanze wird nicht alle Blüten einmal bedienen können.

    Ansonsten kann man sagen, dass es eine niedrige/kompakte, dickstämmige Buschtomate ist. Aufgrund der gigantischen Blütenstände und des sehr dichten Buschwerks geize ich sie allerdings aus, behandle sie wie eine Stabtomate. Dennoch bleibt sie kompakt im Wuchs.

    Bin gespannt wie sie schmeckt...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Bis jetzt ja. Aber ich vermute die Pflanze wird nicht alle Blüten einmal bedienen können.

    Ansonsten kann man sagen, dass es eine niedrige/kompakte, dickstämmige Buschtomate ist. Aufgrund der gigantischen Blütenstände und des sehr dichten Buschwerks geize ich sie allerdings aus, behandle sie wie eine Stabtomate. Dennoch bleibt sie kompakt im Wuchs.

    Bin gespannt wie sie schmeckt...

    Grüßle, Michi
    Hast Du sie im Freiland stehen?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, die schüttle ich besonders gern... :ROFLMAO:

    Ansonsten gehe ich so bissl nach Lust & Laune durch beim Schütteln der Tomaten & Chilis. Aber gemäß meines Handelns müssten mehr Blüten unbestäubt abfallen. Entweder es kommt doch irgendwie mehr Wind hin, wie man denkt. Oder es sind mehr Hummeln im Gewächshaus tätig, wie ich sehe. Aber ganz genau kann ich es nicht sagen, weil ich meine Pflanzen einfach gerne streichle. Das kann dann ja auch schon 'ne Bestäubung auslösen, wenns passt...

    Und im Moment gucke ich mir die Pflanzen auch bissl genauer an, um sie auf Pilze und Rostmilben hin zu überwachen (alles im grünen Bereich) - aber jedes Blatt hoch heben ist halt auch wieder eine Bewegung für die Pflanze...

    Achja, und dann gibts ganz neu einen weiteren Faktor: Weiße Fliegen! Die scheuche ich besonders gerne auf. Und ich bin mal ganz frech und behaupte, dass weiße Fliegen scheuchen die wohl effektivste Bestäubungsmethode ist! :ROFLMAO:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Gestern habe ich einen Heuteufel beobachtet - das erste Mal in meinem Leben. Natürlich bin ich sofort mittenrein. Man sieht danach nur entsprechend aus, sodass meine Hausbewohner mich natürlich sofort gefragt haben, ob ich mit 'nem Mädel im Heu war... :whistle:


    \\// Edit

    Sorry für die Videoqualität und die Bild-Aussetzer. YouTube ist offensichtlich nicht in der Lage mit einem 08/15 Standard-Handyvideo umzugehen...

    Grüßle, Michi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Aber toll, dass Du die Gelegenheit beim Schopf gepackt hast.
    Ich beobachtete solch ein Naturphänomen vor rund 40 Jahren vom Auto aus.
    Der "Wirblerich" nahm über hunderte Meter das in Gewittererwartung geschläufte Heu auf und entführte es auf Nimmerwiedersehen.
    Ich konnte nur im benachbarten Ort den Bürgermeister informieren, damit kein böser Verdacht aufkam.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Gestern habe ich einen Heuteufel beobachtet - das erste Mal in meinem Leben. Natürlich bin ich sofort mittenrein. Man sieht danach nur entsprechend aus, sodass meine Hausbewohner mich natürlich sofort gefragt haben, ob ich mit 'nem Mädel im Heu war... :whistle:


    \\// Edit

    Sorry für die Videoqualität und die Bild-Aussetzer. YouTube ist offensichtlich nicht in der Lage mit einem 08/15 Standard-Handyvideo umzugehen...

    Grüßle, Michi
    Toll! Vielen Dank. Sowas habe ich noch nie gesehen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, nächste Wetterstory: Ich wurde gestern nämlich von einem Gewitter vermöbelt.

    Ich war auf weiter Flur mit dem Fahrrad unterwegs, als sich mir dieses Gewitter in den Weg gestellt hat. Der Zwischenfall lief in drei Akten ab...
    1. Erst kam dieses Regenband mit einer unbeschreiblichen Geschwindigkeit auf mich zu, das sah wirklich bedrohlich aus und gefiel mir überhaupt nicht. Ich versuchte noch eilig eine Scheune zu erreichen, was mir aber nicht mehr gelang. In wirklich weniger als einer Sekunde war ich nass bis auf die Unterhose und noch weit darunter.
    2. Da ich nasser nicht werden konnte, wollte ich an Ort & Stelle ausharren. Aber das Unwetter hatte andere Pläne für mich, als sich zum Sinnflutregen noch Hagel dazu gesellte. Da dieser sich wenig angenehm anfühlte, wollte ich meinen Plan wieder aufnehmen den Unterschlupf zu erreichen.
    3. Aber keine Chance, den zwischenzeitlich kam noch als dritte Komponente der orkanartige Sturm dazu. Das war dann für mich der Moment, wo ich das Gefühl bekam, dass das wenig gut ausgehen wird. Ich verlor komplett die Orientierung, es war keine Sicht mehr möglich. Das Atmen fiel schwer, ich hatte das Gefühl Unterwasser zu sein, da ich ständig Wasser einatmete. Dazu noch Hagelgeschosse, die aus horizontaler Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu ~ 125 Km/h (laut der Messstation in unmittelbarer Nähe) schmerzhaft auf mich einschlugen. Dann verlor ich den sicheren Halt unter meinen Füßen, stolperte einige Meter und stürzte dann letztlich zu Boden (zum Glück Wiese).
    Dort haderte ich dann aus, zusammengekauert, mich irgendwie schützend. Und mein zentraler Gedanke war eigentlich nur: Dieser Hagel darf nicht größer werden, sonst gehen mir noch die Lichter aus. Denn vom wilden Getöse um mich herum wurde nur ein Geräusch noch übertönt, und das war das Geräusch in meinem Kopf, wie dieser Hagel auf meine Birne knallt. Und dieses Geräusch empfand ich wahrlich als unangenehm, schlimmer als der Schmerz der fitzenden Hagelkörner.

    Irgendwann hörte das Geschehen sehr plötzlich wieder auf (als würde man den Schalter auf off stellen). Ich stand da, schaute mich an, war übersät am ganzen Körper mit roten Flecken (die jetzt blau sind), die teilweise etwas bluteten. Ich fasste mir auf den Kopf, in die Haare. Aber da war nichts, keine Blutung, keine Beulen. Der Hagel war glücklicherweise nicht größer als 2 cm.

    Die Sicht war wieder klar und ich begann mich wieder zu orientieren. Ich war recht irritiert darüber wo ich eigentlich stand. An total anderer Stelle wo ich glaubte mich zu befinden oder wo ich zumindest zuletzt war, als ich noch Orientierung hatte.

    Ich hatte das Gefühl, dass die Geschehnisse gerade eben schneller abliefen, als es mir möglich war diese im Kopf zu verdauen. Als stand ich da einfach rum, eine Weile. Im Begriff das gerade Erlebte zu reflektieren und mich über meinen Standort zu wundern.

    Dann begann ich mein Fahrrad zu suchen. Als ich es gefunden hatte realisierte ich erst, dass ich etwas verschwommen sah, griff mir ins Gesicht und merkte, dass meine Brille fehlte. Dann erst merkte ich, dass eine Frau mit ihrem Hund auf mich zu kam. Sie war genauso mittendrin in diesem Unwetter wie ich - sie hat sich zusammengemurmmelt an ihren Hund geklammert. Gemeinsam suchten wir meine Brille und redeten über das gerade Erlebte. Während wir das taten, hörte man schon die Feuerwehr fahren.

    Letztlich fanden wir meine Brille, ich versuchte sie am total durchnässten T-Shirt trocken zu wischen und setzte sie auf. Als ich den Fernblick wieder hatte, wurde mir erst richtig klar, welches Glück wir hatten und mich das Unwetter orientierungslos weg von Bäumen und Gegenständen getrieben hatte.

    Das Gras auf der Wiese platt, der Mais umgenietet. Eine Eiche entwurzelt. Viele abgerissene, teils etwas größere Äste. Auch ein Verkehrsschild hat es umgenietet. Ein paar runtergewehte Dachplatten.

    Und ich war fasziniert davon. Anstelle nach Hause zu gehen mit meinen nassen Klamotten, hab ich Fotos gemacht (ja, mein Smartphone hats überlebt) und hab versucht die Schäden einzuordnen. Ich war nicht lange allein auf meiner Schadenssuche-Fahrrad-Tour. Hab da noch eine Hobby-Meteorologin (in Fachkreisen nennt man sie "Stormchaser") kennengelernt. Kurzerhand mit triefnassen Klamotten in ihr Auto gestiegen, bissl rumgefahren um nach Schäden zu suchen.

    Es zeigte sich, dass es ein sehr lokal begrenztes Ereignis war. Schäden begannen 6,5 km entfernt, entlang einer mehr oder weniger geraden Spur auf der Landkarte, bis dorthin wo ich mich aufhielt. Dort hatte es den Schadensbildern nach mit Abstand seinen Höhepunkt. Und dann verlor sich urplötzlich die Spur - keine weiteren Schäden.

    Nach dem gemeinsamen Ausflug war ich mit dem Radel auf dem Rückweg, es hat schon etwas gedämmert. Da zog dann ein weiteres, aber schwaches bzw. sterbendes Gewitter auf. Da ich eh und immernoch nass war, nahm ich den Regenschauer völlig entspannt oder gleichgültig war. Nach dem Erlebnis konnte mich so ein 08/15 Gewitterchen mit ein bisschen Blitz & Donner auch nicht mehr erschüttern. Daheim angekommen hab ich mir erstmal 'n heißes Bad gegönnt. Danach 'ne Kleinigkeit gefuttert und dann ab ins Bett. War einfach nur noch Müde...

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • 01.jpg
      01.jpg
      501,3 KB · Aufrufe: 79
    • 02.jpg
      02.jpg
      488,1 KB · Aufrufe: 75
    • 03.jpg
      03.jpg
      395,6 KB · Aufrufe: 72
    • 04.jpg
      04.jpg
      368,9 KB · Aufrufe: 72
    • 05.jpg
      05.jpg
      381,4 KB · Aufrufe: 70
    • 06.jpg
      06.jpg
      441 KB · Aufrufe: 78
    • 07.jpg
      07.jpg
      85,9 KB · Aufrufe: 86

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Michi, Hut ab für diesen Wahnsinnsbericht! Man hat das Gefühl, man wäre hautnah dabei gewesen! :oops: Gott sei Dank hast du das ganze ohne richtig schwere Verletzungen überlebt! (Die Verletzungen, die du davongetragen hast, reichen völlig aus..)
    Erschreckend, diese "anfallsartigen" Unwetter, die in diesem Jahr toben und Schneisen der Verwüstung nach sich ziehen. Hier ist es genauso. Die massivsten Unwetter - aber sehr lokal begrenzt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Erst mal nachträglich alles liebe zum Geburtstag :paar:

    Was für ein Bericht!!!
    Man da hast du ja direkt deinen zweiten Geburtstag gefeiert, hätte ja sehr übel ausgehen können :(
    Ich war am Tag der Hochwasserkatstarophe hier mitten in einem Gewitter aber ohne Hagel, erinnert mich beim lesen daran wie ich es empfunden habe wenn das Wasser sturzbachartig vom Himmel kommt oder von allen Seiten, ich konnte es auch nicht zurordenen aber bei dir war es ja noch viel heftiger mit dem Hagel, aua :(

    Es ist aber wirklich so das man ab einem gewissen Punkt nicht mehr nasser werden kann:ROFLMAO:
    das dachte ich mir auch so als mir sogar das Wasser aus den Schuhen lief obwohl ich in keiner Pfütze stand.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, das war schon ein sehr denkwürdiges Unwetter. Welches im Prinzip sehr punktuell gewütet hat. Kam aus dem nix. Und verschwand ins nix. So wenig relevant, dass es keinen Bericht in die regionale Zeitung geschafft hat.

    Da laut der Hobby-Meterologin die Zelle rotierte, überlegte man sich, ob das auch ein Tornado gewesen sein könnte. Aber eine Trichterwolke hat keiner von uns beiden gesehen. Und auch die Art wie das Gras oder der Mais am Boden liegt, lässt eher vermuten, dass ein Microburst war.

    Die Hagel-Flecken haben im Übrigen im Nachinein garnicht geschmerzt. Sah nur unmöglich aus, hab mirs zwar nicht nehmen lassen mit kurzen Klamotten rumzulaufen, aber ich bin mir sicher, dass sich manch einer gefragt hat, was ich den für 'ne seltsame Krankheit habe.

    Aber zurück in den Garten...

    Die Nützlinge haben wohl nix gebracht. Die Spinnmilben toben weiter rum. Mittlerweile beginnen die Blätter auszusehen, als hätte man sie in eine dünne Plastikfolie gewickelt. Da muss ich mir was anderes überlegen. Dachte evtl. an Rapsöl, aber das könnte 'ne Sauerei werden. Ich weis nicht, ob ich die Pflanzen nach erfolgreicher Bekämpfung mit Tensiden besprühen kann, um das Öl wieder von den Pflanzen zu bekommen. Müsste ich mal googlen, wie umweltverträglich Spülmittel im Boden ist...

    Ansonsten schaffe ich nicht, Erntefotos zu machen. Schlicht, weil a.) die Tomaten schneller im Mund sind, ehe ich ein Foto machen kann und b.) hab ich meist nicht mein Handy dabei, wenn ich im Garten bin (was eine gute Angewohnheit ist).

    Aber nun ist die Painted Lady reif, und die wollte ich euch mal zeigen.

    Geschmacklich kann ich noch nix sagen. Aber zum Rest: Scheinen wohl relativ kleine rote, gestreifte Fleischtomätchen zu sein, einige Früchte etwas herzförmig. Ertrag empfinde ich als relativ gering. Ich hab sie dreitriebig, evtl. bräuchte es einfach mehr Geiztriebe. Aber ihr wisst ja selber, dass ein zu dichter Busch dieses Jahr mit der Braunfäule nicht machbar wäre. Pflanzen selber sind kartoffelblättrig und panaschiert. Wobei die Panaschierung nur sporadisch auftritt. Den Wuchs der Pflanze empfinde ich etwas eigenartig. Nicht eindeutig indeterminant oder determinant. Oft schließt das Höhenwachstum mit einem Blütenstand ab, sodass man nicht zu voreilig ausgeizen darf, da man 'nen weiter unten liegenden Geiztrieb oft braucht. Zudem eignet sich nicht jeder Geiztrieb, weil einige bereits im jungen Zustand ihren Wuchs abschließen (was man oft noch nicht erkennen kann). Insgesamt wenig Blattmasse (sodass rückblickend wohl mehr Triebe möglich gewesen wären - aber weis mans vorher?). Blätter recht klein, Triebe recht dünn. Insgesamt wenig Drang zum Wachsen, Pflanze wirkt nicht sehr kräftig und vital. Aber auch nicht krank. Blütenstände sehen im geschlossenen Zustand "irgendwie anders aus" (hab ich noch nie gesehen, muss ich mal Foto machen). Blüten selber sind aber normal.

    Hab nur diese eine Pflanze, kann daher keine Rückschlüsse ziehen, ob das genetischer Murks einer Einzelpflanze ist, oder ob das generell sortenbedingt so ist. Ich müsste das mit der Sorte noch einmal versuchen. Aber es motiviert mich nicht gerade, dass im nächsten Jahr gleich wieder mit der zu probieren...

    Unterm Strich: Eine panaschierte, kartoffelblättrige Sorte ist eine große Besonderheit (mir fallen da gerade nur 2, evtl. 3 Sorten ein). Aber bezaubern kann mich die Pflanze, so wie sie im Gewächshaus steht, eher nicht.

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • 01.jpg
      01.jpg
      474,4 KB · Aufrufe: 75
    • 02.jpg
      02.jpg
      338,5 KB · Aufrufe: 67

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na, die Spinnmilben sind ja eifrig bei der Sache. Ich würde an deiner Stelle mir eine Gelbtafel nehmen und damit vorsichtig (im 90°-Winkel) an den Blättern längsstreifen. Nicht die Tafel auf die Blätter drücken, die bekommst du nicht mehr los. Damit sammelst du schon mal einen Großteil der Gespinnste ein, damit sich das Sauzeug nicht unbeschränkt vermehrt.

    Rapsöl sprühen? Ich weiß nicht, ob das die Sauerei wert ist. Wenn schon, dann richtig, nimm Netzschwefel. (Warst das nicht sogar du selbst, zusammen mit Simone, die mir dazu in meinem ersten Spinnmilbenjahr geraten habt? Der Highländer hatte da auch noch seine Finger drin.)

    Rückblickend kann ich sagen, dass der Netzschwefel zwar eine wirkliche Sauerei war, auf so einem kleinen Balkon eingesetzt noch mal extra, aber er hat auch mit einmaliger Anwendung geholfen. Spruzit hat dagegen längst nicht so gut gewirkt.

    Und weil's so schön ist, erinnere ich dich mal wieder an diesen Faden:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Achja, da sagste was... Netzschwefel... Hatte ich gar nimmer im Kopf... Joa, ich glaub das probiere ich mal... Ist ja auch im Bioanbau zugelassen.

    Persönlich rieche ich das gerne. Erinnert mich an Ausflüge in die Weinberge...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    So, da bin ich wieder...

    Gestern hab ich den Netzschwefel ausgebracht. Vorhin hab ich das ganze mal kontrolliert. Die Spinnmilben haben gelitten. Ein Großteil scheint tot, aber einige haben überlebt. Es scheint aber zu wirken.

    Heute hab ich Chilis geerntet und zu Futter für das Dörrgerät verarbeitet...

    689166


    Habaneros werden echt riesig im Gewächshaus...

    689168


    Eigentlich hab ich gar kein Bock was zu schreiben. Aber ich versuche mich abzulenken. Ich hab mich sowas von verbrannt an den Chilis. Mir brennen die Hände und Finger, so richtig derb. Hab grad scheiß Laune, ehrlich gesagt...

    Werd heut Nacht wohl mit 'nem nassen Waschlappen links, und 'nen nassen Waschlappen rechts ins Bett gehen. Anders ist das nicht auszuhalten.

    Könnt grad zur Sau 'naus! Wie man im Schwäbischen so sagt...

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Werd heut Nacht wohl mit 'nem nassen Waschlappen links, und 'nen nassen Waschlappen rechts ins Bett gehen. Anders ist das nicht auszuhalten
    Fett, Michi! Fett löst Capsaicin! Du musst das mit Öl abwaschen! Dann geht's dir wieder besser!

    Und warum baust du überhaupt so Zeug an, für das man einen Waffenschein braucht..? :lachend:
    (Nur ein Scherz)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Michi hast Du Fenistil? Dann nimm das!

    Hattest Du keine Handschuhe? Nächstes Mal mehrere übereinander ziehen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab schon überall hingefasst, wo man nicht sollte. Da gibts keine Probleme. Das Zeuch ist nicht mehr auf der Haut, sondern unter der Haut. Das ist genau das Problem. Öl, Milch, Alkohol ... das hilft alles nix.

    Fenistil hab ich grad nicht im Haus. Probier grad eine Schmerzsalbe mit Ibuprofen. Keine Ahnung wie lang das braucht zum Wirken, merk nach 15 Min jedenfalls noch nix...

    Und das ist ätzend, weil ich meine Hände wieder in kaltes Wasser stecken will. Aber dann wasch ich mir das Ibuprofen runter...

    Handschuhe klar, aber das ging irgendwie durch. Durch das Schwitzen der Hände unter den Handschuhen wurde die Haut runzelig, und dadurch kam das Capsaicin unter die Haut...

    Immerhin... die Feuerwehr brauch ich grad noch nicht mit ihrem großen Ventilator... Bislang scheint das Dörren nix an die Raumluft abzugeben...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Vor Jahren hat mir meine Freundin bei der Chiliverarbeitung geholfen. Wir hatten knapp 800 g Cheyenne, Sie wollte die unbedingt in Streifen schneiden, damit ich sie portionsweise aus der TK entnehmen kann. Sie hatte Handschuhe an, aber die waren wohl nicht sehr gut. Anschließend waren ihre Fingerkuppen blau. Öl halft nicht. Wie sind dann zum Notarzt mit ihr am Samstagabend. Er hat ihr Fenistil drauf gemacht und ein Töpfchen Fenistil mitgegeben. Das hat geholfen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, die blauen Finger hab ich auch. Und ein elendiger Druckschmerz beim Tippen. Und alles fühlt sich heiß an. Erwämt sich z.B. mein Handy leicht, bekomm ich das Gefühl, es würde glühen...

    Ne, bei warmen Wasser jodel ich...

    Dass Fenistil wirkt, glaub ich schon. Hab vorhin beim Googlen auch im Hot-Pain Forum gelesen. Wenns nicht besser wird, muss ich halt los zur Nacht-Apotheke...

    Daheim bleiben will ich morgen wegen sowas auch nicht. Wenns nicht besser wird, laufe ich morgen durch die Stadt mit den Waschlappen. Ist mir egal, was die Leute dann denken... :grinsend:

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Freundin hat jedenfalls daraus gelernt. Die lässt fein die Finger von Chilis aller Art. Aber manche sind ja unbelehrbar :augenrollen: :paar:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Du hast wohl 'ne Glaskugel! Aber ja, hätte abspülen sollen. Duschen, Kochen. Lass ich heut alles aus... Mir egal heute... :grinsend:

    Aber Hunger hab ich jetzt schon ein wenig...

    Im Moment werden die Schmerzen erträglicher... ob es das Ibuprofen ist?

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Meine Freundin hat jedenfalls daraus gelernt. Die lässt fein die Finger von Chilis aller Art.
    Bis Schärfegrad 6, gerade noch 7 (Scoville Skala) hatten wir noch nie Probleme mit der Zubereitung, aber ich finde danach wird es fies. Haben einmal einschlägige Erfahrungen mit Chilis des Schärfegrads 9-10 gemacht... nie wieder. :roll:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Na, ich brauch mehr wie 'n Eis. Pizza wär gut. Mein Magen meldet mir, dass eben Abendessen ausgefallen ist, deswegen.

    Aber immerhin ist mein Magen wieder versöhnlich mit mir. Hab vorhin etwas von den Chilis gegessen, so wie in alter Manier. Aber ich bin das Teufelszeuch nicht mehr gewöhnt. Entsprechend war das ein besonderes Erlebnis! Mir sind sogar die Lippen geschwollen! Die brennen immer noch etwas. Dazu hätte nicht mehr viel gefehlt, und ich hätte gekotzt. Das brauchte schon volle Körperbeherrschung. Und wohlgemerkt, ich hab sonst kein empfindlichen Magen.

    Im Moment sind meine Hände wieder ganz okay, es brennt noch bisschen. Dank Schmerzsalbe. Aber meine Laune ist wieder gut...

    Aber versteht mich nicht falsch: Die Super-Hots (Schärfegrad 10+) kommen nächstes Jahr wieder in den Garten. Da will ich nicht nachtragend sein...

    Aber da die Ernte dieses Jahr erst anläuft, muss ich mir andere Handschuhe überlegen...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten