Sunfreak's kleinste Saison 2015

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Okay, ich habe mein Hobby auf ein Minimum zurückgefahren. Wollte deswegen für 2015 keinen eigenen Thread aufmachen. Aber es ist trotzdem blöd mein Geschwaffel in andere Threads stopfen zu müssen. Jetzt mach ich halt doch einen, was solls...

Bezugnehmen auf meinen Post:

Kleiner Bericht von mir, am späten Sonntag Morgen:

Was gekeimt hat...
  • 7Pot Bubblegum (2015)
  • Kashmiri Mirch (2014)
  • Elefant (2014)
  • Pequante (2013)
  • CAP 521 (2014)
  • Bhut Jolokia Peach (2015)
  • Costeño Amarillo (2012)
  • Portokolova Fifironka (2012)
  • Lemon Drop (2014)
  • Aurora (2013)
  • Cheiro Roxa (2013)
  • White Giant (2015)
  • Capsicum rhomboideum (2015)
  • Tzimbalo (2014)
Was bisher nicht gekeimt hat...
  • Naschzipfel (2013)
  • Frontera Sweet (2012)
  • PI 215734 (2012)
  • PI 260504 (2012)
  • PI 159236 (2012)
  • Saras Green (2014)
  • Pimenta Da Neyde (2013)
  • Czech Black (2011)
  • Fidalgo Roxa (2015)
  • Murupi Amarela (2015)
  • PI 387838 (2012)
  • NuMex Suave Red (2012)
  • NuMex Suave Orange (2012)
  • Quintisho Red (2010)
  • Quintisho Yellow (2010)
  • Capsicum lanceolatum (2015)
  • Capsicum eximium (2015)
  • Uganda Pea (2014)
  • Sternkirsche (2014)
Hinter jeder Sorte die Jahreszahl für welche Saison die Saat gekauft wurde (die im Herbst vergangenen Jahres getätigte Semillas-Bestellung trägt die 2015, zum Beispiel).

Wie lange lässt ihr die Saat stehen, bevor ihr es wegschmeißt? Mein Gefühl ist, dass da nix mehr kommt.

Grüßle, Michi

... habe ich mir nun einige Überlegungen gemacht:

Naschzipfel C. annuum wird nicht nachgesät. Stattdessen kommt NuMex Momorial Day C. annuum dran.

Frontera Sweet, PI 215734 und PI 260504, alle C. chinense, werden nicht nachgesät. Die Plätze übernehmen Tomatillos Physalis ixocarpa. Geplant sind die Sorten: Mexican Strain (gelb), Rio Verde (grün) und Purple de Milpa (lila).

PI 159236 C. chinense wird nicht nachgesät. Platz wird ersetzt durch Cacho Negro C. annuum (CGN 21499, 2012)

Saras Green C. chinense wird nachgesät.

Pimenta Da Neyde C. chinense wird nachgesät.

Czech Black C. annuum wird nicht nachgesät und ersetzt durch Buena Mulata C. annuum.

Fidalgo Roxa C. chinense wird nachgesät. Wegen der dummen Nuss hab ich extra 'ne 15 € Bestellung gemacht.

Murupi Amarela C. chinense wird nachgesät.

Die Wildformen C. eximium und C. lanceolatum werden nachgesät.

Zusätzlich werd ich noch den Fish Pepper und Golden Nugget, beide C. annuum, säen.

Evtl. säe ich noch 'ne Paprika...

Quintisho Red, Quintisho Yellow, NuMex Suave Red, NuMex Suave Orange, alle C. chinense, sind wohl zu alt. Die Saat hat schon frisch gekauft äußerst bescheiden gekeimt.

PI 387838 C. pubescens säe ich nicht nach. Hab dieses Jahr keine Lust auf Rocotos.

Die Aubergine Uganda Pea S. aehiopicum säe ich nicht nach. Wahrscheinlich nimmt Florida High Busch S. melongena diesen Platz ein.

Und die Sternkirsche, Physalis angulata, knall ich auch noch mal neu unter die Erde.

Grüßle, Michi
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Klein ist immer relativ, gell? :pa:
    Beeindruckende "kleine" Liste - hier mache ich es mir mal gemütlich. :eek:
    (... falls ich darf...
    icon11.png
    )
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Huch,

    so klein ist die Liste gar nicht. ;)
    Du hast drei mal so viele Chilis wie ich. Ob es auch daran liegt, dass das Schnäppchensaatgut was ich gekauft hab so mies keimt? Mag wohl sein.:d

    Ist die Tomi-Liste zusammengeschrumpft, oder steht die immer noch wie Du sie mir geschickt hast? ;)

    Und wo pflanzt Du das alles hin? Passt das mit dem Platz der Dir vor dem Haus zur Verfügung steht?

    LG
    Simone
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Michi,


    oh weia! Kleine Liste? Wow kann ich da nur sagen! Drück dir alle Daumen, dass doch noch anderes keimt und deine Pflänzchen wachsen und gedeihen.

    LG :?
    Marlen
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Tomaten-Liste steht noch so. ;)

    Na-ja, ich guck morgen noch mal drüber, was ich heute beschlossen habe. Vielleicht kann ich mich ja rumkriegen, dass ich doch was bleiben lasse... ;)

    Aber im Moment tue ich mich schwer zu konzentrieren. Ich hätte das mit der Zwiebelsuppe bleiben lassen sollen. Oder zumindest nicht davon 1 Liter auf Ex essen sollen. Aber wer denkt denn auch, dass 'ne blöde Tütensuppe so 'ne Zündkraft haben kann!? :schimpf:

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Deine Essgewohnheiten treiben mir die Tränen in die Augen...uhhhhh:d:d:d

    Hast Du denn noch Interesse an den beiden Dwarfs von Steve?
    Die werden wohl nächte Woche bei mir eintrudeln.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    oh weia! Kleine Liste? Wow kann ich da nur sagen! Drück dir alle Daumen, dass doch noch anderes keimt und deine Pflänzchen wachsen und gedeihen.

    Danke. Hier mal die Liste im Gesamten... :grins:

    Ja, könnte Eng werden mit dem Platz. Auf der anderen Straßenseite hätte ich aber noch reichlich Platz im Gemeinschafts-Dorfgarten. Und im Nachbarort hab ich noch 'n Grundstückchen.

    Platz ist nicht das Problem. Nur Zeit... :(

    Aber ist okay. Durch meine Ausbildung, die ich grad mache, werde ich wenigst meinem anderen Hobby gerecht. Auch wenn es mich im Sommer wurmen wird, bei schönstem Sommerwetter hinterm PC zu sitzen und zu programmieren.

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • Anbauliste 2015.pdf
      385,3 KB · Aufrufe: 388
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ach komm behalte die Samen... Ich bedanke mich aber für das Angebot... Schätze die kommenden drei Jahre werden kompakt ausfallen, und welche Optionen das Berufsleben nach der Ausbildung bringt, ist auch noch nicht abschätzbar. Aber vermutlich auch nicht mehr Zeit.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, da bediene ich mich doch gleich mal ;) Jalapenos finde ich eh am leckersten! :grins:

    Drücke die Daumen, dass dein Magen sich bald wieder einkriegt... schon lästig sowas.

    Aber deine Anbauliste(n) finde ich (nur um es nochmal zu sagen) wirklich alles andere als "klein"... ;)
    Verglichen mit dem Acker mag es wenig sein, aber sgemessen am Durchschnitt der Tomaten-Hobbygärtner bestimmt nicht. Glaube nicht, dass die 200-Pflanzen-Fraktion hier mittlerweile schon die Regel ist. :d

    Freu mich schon auf deine Erfahrungen und Berichte (und das G'schwätz dazwischen. :grins:)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Suppe ging ungestreift durch Magen und Dünndarm hindurch, hab ich das Gefühl. Dafür entfaltet die nun ihre ganze Sprengkraft in meinem Dickdarm. Ich fühl mich wie 'n Balloon. Glücklicherweise können wir Fachinformatiker uns den Unterricht auf die Toilette streamen und mit Smartphone & Tablet gucken, sonst würd ich wohl vom Unterricht morgen nicht viel mitbekommen. Ich glaub das wird 'n mittelfristiges Problem. Aber noch ist nix entschieden, ich stopfe von oben ordentlich Futter nach, hab da so 'ne neue Chili-Soße, vielleicht entledigt sich das Problem bis spätestens morgen früh.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na Michi,

    ich werd die Saison doch wohl überleben...;)
    Kannst Dich ja noch mal im Herbst melden.
    Schauen wir mal wie die beiden Sorten überhaupt sind.

    Wenn die mehlig sind schicke ich Dir gleich den ganzen Samenschwung. :p
    Du hast ja Platz und Zeit!!!:grins:

    LG
    Simone
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Was für eine Ausbildung machst du denn im Augenblick :) ganz lieb frag...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oha, ob sich das wirklich mit Chilis "korrigieren" lässt...?;)
    Ich habe geringfügige Zweifel :d - würd vielleicht eher Zwieback oder trockene Semmeln oder Brot empfehlen... :confused:
    Allerdings heißt es ja auch immer, man solle essen, wonach einem gerade ist... von daher... ;)

    Super, dass du dir den Unterricht bei Bedarf auch zum stillen Ort streamen lassen kannst, das ist natürlich ein Luxus, den nicht jeder Auszubildende hat! ;)
    EDIT: Du wirst sehen, dass der Luxus guter Arbeitsbedingungen sich auch nach der Ausbildung fortsetzt... Informatiker haben (nicht nur dieser Tage sondern schon seit längerem und bestimmt auch noch länger) gut lachen was Arbeitsbedingungen & Vergütung betrifft. :)
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    ahhhhh.....ja....die sind auch in meinem Kurs....mache gerade eine Umschulung zur Mediengestalterin :) Die IT Sachen machen wir mit den Fachinformatikern zusammen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Man muss sich nur mal ordentlich aussch... Dann ist man das Problem los... So meine Erfahrung... Ich mein, ich hab mir ja nicht den Magen verdorben oder so. Nur etwas gegessen, welches Privileg ich dazu nur am Wochenende habe. Ein Jammer für einen Schwaben!

    Jetzt brauch ich erst mal 'n Schnaps... Ich bin vollgefressen bis obenhin...

    Und trotzdem schlank wie 'ne Bohnenstange... Muss ich an der Stelle so anmerken, gerade als Informatiker scheint mir das sinnvoll...

    PS: Bis ich zu Zwieback greife, muss es mir wirklich richtig elendig gehen. So richtig. ;)

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    ahhhhh.....ja....die sind auch in meinem Kurs....mache gerade eine Umschulung zur Mediengestalterin :) Die IT Sachen machen wir mit den Fachinformatikern zusammen...

    Ah, auch nicht schlecht. Mediengestalter wär auch 'n Job, der mir Spaß machen würde. Leider fehlt mir dazu die Kreativität... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bewundere das auch immer sehr, wenn Leute auf Knopfdruck kreativ sein können. :)
    Ich kann schonmal kreativ sein... aber eben nicht auf Knopfdruck, das wäre für mich also beruflich recht schwierig. :grins:

    Aber Michi, nicht alle Informatiker sind dick. Mein GG war immer gertenschlank und hatte eine sportliche Figur, und eine andere Bekannte, die Informatikerin ist, ist dünn wie eine Bohnenstange... Ich denke diese Klischees sind mittlerweile doch bisschen überkommen ;)
    Ich jedenfalls denke bei "Informatiker" definitiv nicht an jemand Übergewichtigen. ;) (oder an einen "Geek" oder "Freak", denke das war früher alles ein bisschen extremer. :D)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, nur bei Freak kann ich mich nicht rausreden. Ich habs ja schon im Nickname. :grins:

    Aber ich bleib nur meinem Charakter treu... ;)

    Aber haste recht: Die ganze Klasse ist recht leichtgewichtig. Das habe ich so noch nicht betrachtet. ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Suppe ging ungestreift durch Magen und Dünndarm hindurch, hab ich das Gefühl. Dafür entfaltet die nun ihre ganze Sprengkraft in meinem Dickdarm. Ich fühl mich wie 'n Balloon.
    Grüßle, Michi


    HAste kein Schwedenkräuter??? Musste Dir unbedingt mal ansetzen bei dieser Esskultur. Und ich würde Dir nicht empfehlen Gerichte mit Steckrüben zu Essen, wenn so'n bisi Tütensuppe Dich schon aus dem Konzept bringt.
    Mensch. Vielleicht isste nächstes Mal lieber Handkäs mit Musik, das schmeckt wenigstens, da lohnt sich die Musik!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na ja, aber man muss bedenken, was in den Tütensuppen alles drin ist... Glutamat (Nervengift), andere chemische Stoffe & Co... da kann nichts natürliches wie z.B. Steckrüben etc. mithalten. ;)
    (Solches Zeug nicht zu vertragen ist sicherlich kein Indiz dafür, dass diverse Gemüsearten nicht gehen könnten. ;))
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ist doch super.....eine neue Verallgemeinerung :) IT´ler sitzen immer im Keller und züchten Tomaten :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das können nicht die paar getrockneten Zwiebel allein sein, der ganze restliche Scheiß dadrin muss es sein was im Kombination miteinander reagiert...

    Das hab ich mir auch schon überlegt...

    Aber gut, niemand ist 1 Liter Suppe auf Ex... :grins:

    Es sei dann man kocht nur für sich... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wieso fragst du? :rolleyes:

    10/2014

    Ist allerdings noch kein Alter, gut essbar...

    Liegt nicht am MHD, haltbare Zwiebelsuppe löst den gleichen Effekt aus, garantiert. Zumindest bei mir.

    Aber mittlerweile gehts mir wieder gut. Waren doch nur kurzfristige Störgeräusche.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Der Schwabe isst scheinbar solange weiter bis er hops geht. :grins:

    Michi! Ich habs ja schon mal geschrieben, Deine Essgewohnheiten sind gewöhnungsbedürftig. :d

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Achwas, erst, wenn ich Chilis ins Essen haue, wirds kriminell... :grins:

    Aber ja, der Thread fängt ja mal wieder gut: "Tüten-Zwiebelsuppe und ihre Nebenwirkungen". Ohne es ihm übel zu nehmen, aber manch ein Leser wird dafür nur Kopfschütteln übrig haben. :grins:

    Meine Überwinterungs-Chili geht es übrigens sehr gut. Ich bin mir nun sicher, dass ich sie garantiert durch den Winter bringen werde. Sie hat kaum Blätter gelassen. Und fängt an allen Triebspitzen zu wachsen an, auch Blütenknospen hat die Pflanze reichlich. Mal sehen, ob das Licht reichen wird zum Aufblühen.

    Ist meine erste Winter-Saison ohne irgendwelche Krabbelviecher. Allerdings hab ich kürzlich auch 2 Marienkäfer entdeckt, ich fürchte die haben damit was zu tun!? Sonst müssten die doch schon längst verhungert sein...

    So, ich geh aber ins Bett. Schade, dass das Wochenende schon wieder rum ist. :rolleyes:

    Grüßle, Michi ... der jetzt schnell seine Schokolade auffuttert
     
    G

    gardener02

    Guest
    Aber ja, der Thread fängt ja mal wieder gut: "Tüten-Zwiebelsuppe und ihre Nebenwirkungen". Ohne es ihm übel zu nehmen, aber manch ein Leser wird dafür nur Kopfschütteln übrig haben. :grins:


    Nein, habe mich köstlich amüsiert!:eek:
    (Aber bei Tomaten & Co. kann ich nach wie vor überhaupt nicht mitreden...kauernde Tomate 2014 lässt grüssen...);)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Zwingt mich ja keiner 1 Liter Suppe zu machen. Aber nach Antibiotika gleicht die Darmflora einer Wüste. Da wollte ich nachhelfen.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aber nach Antibiotika gleicht die Darmflora einer Wüste. Da wollte ich nachhelfen.
    Das kann ich nur bestätigen... aber besser nachhelfen kannst du da mit einem guten Biojoghurt (möglichst naturbelassen, keine speziellen "Mode-Bakterienkulturen"). ;)
    Oder Sauerkraut... oder Brottrunk.
    Zwiebelsuppe vielleicht, wenn frisch & selbstgemacht & ohne künstliche Zusatzstoffe (die wirken nämlich darmschädigend... perforieren die Darmschleimhaut noch zusätzlich...)

    Hast du eigentlich schon Fotos von deinen Anzuchten? :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Sauerkraut, auch 'ne Idee. Leider ist das Wochenende schon wieder vorbei. :grins:

    Fotos hab ich noch nicht, wenn ich dran denk mach ich nachher welche. Aber erstmal werd ich heute säen.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist ein guter Plan! :pa:
    Ich würd auch so gerne etwas säen... hab aber schon wieder Angst vor dem drohenden Platzmangel... :(
    Schade, dass ich niemanden kenne, der vier ausgewachsene Sweet Tiny Tigers gebrauchen bzw. beherbergen kann (eigentlich wollte ich ja nur EINE Pflanze... nicht fünf...:rolleyes:)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn Du die Samen vor der Aussaat für 10min. bei 180° in den Backofen legst, kannst Du ganz entspannt schon im Januar säen, im Februar nochmal und hast trotzdem keine Platzprobleme.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schmecken gebackene Samen denn? :confused:
    Im Ofen gebackene Tomaten finde ich lecker...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Michi quält die Pflänzchen doch nur monatelang in Schnaps-Gläschen :p Da gibt es doch kein Platzproblem ;)

    Wünsche der Darmflora gute Besserung (mich und meine Darmflora haben die Antibiotika vor einiger Zeit zu drei Wochen Krankenhaus und, nachdem ich die 43 kg Körpergewicht erreicht habe, fast in den Grab gebracht...)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    (mich und meine Darmflora haben die Antibiotika vor einiger Zeit zu drei Wochen Krankenhaus und, nachdem ich die 43 kg Körpergewicht erreicht habe, fast in den Grab gebracht...)
    Kann ein ähnliches, nicht weniger dramatisches Lied von der Sache singen, Maulwurf... Antibiotika würde ich nur noch im alleräußersten Notfall nehmen. Eine Freundin von mir, die den Dr. in Biologie hat (bist du nicht auch so etwas, Maulwurf, oder verwechsele ich dich da:confused:), sagte auch, dass sie niemals ein AB nehmen würde, wenn nicht ihr Leben davon abhinge... (sie hat auch noch nie eins genommen und ist der einzige Mensch, den ich kenne, der 0,000 Allergien hat. :rolleyes:)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich finde den Thread Inhalt für ein Tomatenforum seltsam, aber bei Michi wundert mich nichts mehr :)
    Nach Antibiotika Hefepilze in Form von Geschmacksverstärker aus der Tütensuppe... Oha. Eine Darmkur sieht anders aus. Aber einen Schwaben haut offenbar so schnell nichts um.
    Gute Besserung!

    Von der Liste bin ich beindruckt. Sind da eigentlich auch Tomaten drauf oder nur Chilis? Sorry, ich kenn noch nicht alle zigtausend Sortennamen auswendig, mir sind nur die bekannten Chilinamen aufgefallen. Dafür, daß Du nur wenige Töpfe eventuell an der Hauswand parken darfst, sind die Pläne nicht übel. Mehr mach ich auf eigener Terrasse und in eigenem Beet auch nicht. Hauptsache, Du bist nicht wieder von den Resultaten enttäuscht, weil die grossen Pläne dann doch wieder nicht zur wenigen Zeit passen. Das geht mir hier öfter so.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ralph,

    bei Michi sind zu 95% nur Chilis zu finden, eine Aubergine und eine Physalis gehen da fast unter.
    Du wunderst Dich? Ach ich dachte wir sind hier im Paprika/Chili-Bereich... :d

    Ich fürchte fast zu diesen "wenigen" Pflanzen kommt erst noch der große Schwung Tomaten.


    @Michi: Heute kam der Brief von Steve an. ;)
    Ich hatte noch ein wenig gewartet weil ich noch 1-2 Sorten von den Bunny Hoop Seeds haben wollte. :d

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, dieses Jahr wird anders, ich hab so beschaulich wenig, dass es keinen Überschuss generiert, den ich in den Schnapsbechern halten muss.

    Sollte ich aus unergründlichen Ursachen doch Überschuss generieren, etwa weil ich wie immer Geiztriebe zu schade zum Wegschmeißen finde, dann schwatze ich jeden, den ich kanne gnadenlos voll.

    Aber 'n paar Freiwillige habe ich auch: Mein Busfahrer will 'ne russische Fleischtomate, selber Russe. Mein Zahnarzt hat auch schon angefragt. Paar Chili-Fresser hab ich auch im Freundeskreis. Und meine English-Lehrerin darf ich auch nicht vergessen.

    Für Lauren hab ich jetzt 'n Foto meiner Keimlinge:

    keimlinge.jpg

    Leider ist die Quali etwas bescheiden, die Fotos wurden nur mit 'nem SAMSUNG Galaxy S5 gemacht.

    Die C. annuums gehen ab wie 'ne Rakete. Ich schätze bis in 8 Wochen hab ich Blüten dran.

    Das ist meine Fensterbank:

    fensterbank.jpg austrieb.jpg

    Die Minibel, links, ist bissl gagglig. Ist halt 'n dunkles Loch bei mir. Der Chili, rechts, dagegen gefällts so halbwegs. Die krieg ich durch. Macht auch frischen Austrieb neuerdings.

    Ansonsten hab ich ausgesät, wie gestern prognostiziert. Als Paprika hab ich Цыганский Барон genommen. Einziger Gemüsepaprika, den ich im Anbau hab.

    Auf die Aubergine hab ich dagegen doch verzichtet. Auf mehr Verzicht konnt ich mich leider nicht durchringen.

    Zum Schluss hatte ich noch etwas Erde auf dem Tisch. Und weil mein innerer Schweinehund eine unergründliche Abneigung dafür zeigte, die restliche Erde wieder zurück in den Sack zutun, blieb mir nix anderes übrig, als diese aufzubrauchen.

    So war ich dann nun doch gezwungen Fleischtomaten zu säen. Drei Sorten werden es dieses Jahr. Uluru Ochre von Tatiana bezogen, als meine einzige Dwarf dieses Jahr. Außerdem Lucinda, mich hat die Tomate fasziniert. Leider reifte keine der 20 Pflanzen im Kuba-Projekt rechtzeitig ab. War die späteste Fleischtomate, die ich je hatte. Ganz das Gegenteil ist Malakhitovaya Shkatulka. Eine meiner Lieblingstomaten. Von der weis ich, dass die auch im Halbschatten wächst. Und das sie zeitig ist. Samen stammt aus 2011. Eigene Gewinnung von einem Steckling, was mir nach einem Tornado (oder zumindest schwerem Unwetter) blieb. Ich hab zu der Sorte deshalb eine Bindung, zumal sie trotzdem noch reife Früchte brachte vor dem Frost.

    Hat oder hatte sonst noch jemand Malakhitova Shkatulka im Anbau? Ich bräuchte zu der 'nen Vergleich. Anders als die üblichen Beschreibungen zu der, werden die Früchte bei mir rot-braun-grün bei Vollreife:

    256619d1329097116-tomatenzoeglinge-2012-malakhitovaya_shkatulka.jpg


    Geht in Richtung Berkeley Tie Dye, geschmacklich auch ähnlich.

    Zunächst ist sie aber gelbgrün, wie 'ne normale grüne. Aus genetischer Sicht, bin ich etwas planlos. Bekanntlich bewirkt das green flesh (gf) Gen dafür, dass das Chlorophyl in der Frucht nur teilweise abgebaut wird bei der Reife. Das verbleibende Chlorophyl mit dem roten Lycopin lässt die Früchte braun werden (= braune, schwarze Tomaten). Kombiniert man nun green flesh mit yellow flesh (r), unterdrückt es die Bildung von Lycopin. Früchte sind bei Reife gelbgrün (= grüne Tomaten).

    Ich hab mit Malakhitovaya Shkatulka also eine normale grüne Fleischtomate, die vom unreifen grasgrün zum reifen gelbgrün abreift. Wenn man sie aber etwas länger lässt, dann kommt doch noch Lycopin ins Spiel. Für mich ist das 'n Phänomen.

    Na-ja, genug Off-Topic. Kommen wir zum Thema: Meinem Arzt kann man immerhin nicht vorwerfen, dass er unüberlegt und zu schnell Antibiotika verschreibt. Aber in diesem Fall wars wirklich notwendig, ich hab die Erkältung verschleppt. Und war im Kopf total vereitert. Das Antibiotikum hab ich sehr gut vertragen, keine Magen-Darm Beschwerden oder sonstige Nebenwirkungen. Seit der Behandlung halte ich allerdings zuwenig Sitzungen. Obwohl ich auch Grünfutter esse. Na-ja, egal.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,

    ich hatte die Malakhitova Shkatulka nur einmal.
    Und bei mir war die gereift gelbgrün. So wie sie in den Beschreibungen zu finden ist.
    Dieses Jahr ist sie nicht dabei.

    Was heißt denn nur für Lauren? Wir anderen hier wollen die Bilder auch sehen!!! :grins:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hat oder hatte sonst noch jemand Malakhitova Shkatulka im Anbau?

    Ich hab mit Malakhitovaya Shkatulka also eine normale grüne Fleischtomate, die vom unreifen grasgrün zum reifen gelbgrün abreift. Wenn man sie aber etwas länger lässt, dann kommt doch noch Lycopin ins Spiel. Für mich ist das 'n Phänomen.


    Ja ich. Dachte, die wird grün/gelb und lecker.
    Hoffe ich doch mal.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Lecker ist sie definitiv. Säuerlicher. Hat 'n gewisses Prickeln. Aber nicht unangenehm, ich mag sie sehr.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    S Kleinste Gurkenpflanze blüht Obst und Gemüsegarten 23
    T Kleinste Fläche ganz groß Gartengestaltung 9
    Z Kleinste Fliegen Schädlinge 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Murmelchen Einmachzeit - Saison 2015 Essen Trinken 11
    jutesack Welche Bepflanzung für die nächste Saison ? Gartenpflanzen 5
    Stormmaster Günstiger Dünger für den Start in die neue Saison? Rasen 8
    U Balkonkübelerde nach einer Saison Starkzehrer wechseln? Gartenpflege 2
    R Rukakan Saison 2013 Tomaten 338
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    R Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?) Rasen 1
    stachelbär(e) Lidl, Aldi & Co - auch hier beginnt die grüne Saison. Habt ihr Erfahrung damit? Obst und Gemüsegarten 820
    Tomatenchili Saison 2010 - Tomatenchili Obst und Gemüsegarten 7
    Kiwi74 Die Saison ist eröffnet! Gartenarbeit 73

    Similar threads

    Oben Unten