tannenkrankheit

Registriert
22. Okt. 2012
Beiträge
1
Hallo,
wir haben eine sehr alte ,nach Aussage des Gärtners ,wertvolle Tanne in Garten.
Sie ist ca 60 Jahre alt u war immer wunderschön an zuschauen.
letzte Woche sah ich,dass sie teilweise gelbe Äste mit Nadeln hat.Das ist total schnell passiert,denn vor kurzem war noch alles in Ordnung.
Im frühjahr trug sie auffallend grosse Tannendolden(gickel) -mir fällt gersde der Name nicht ein-
Hat jemand Ahnung was u wie ich es behandeln kann
Der Gärtner meinte es sei der Borkenkäfer,das glaub ich nicht so ganz u bei der Sitka Laus bin ich mir nicht sicher
Brauche Hilfe,sie soll nicht sterben

Grüsse
Jutta
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo und willkommen :)

    bis du sicher dass es eine tanne ist? ich vermute eher eine fichte, evtl. eine blaufichte. der baum soll ja wertvoll sein. den unterschied zwischen tannen und fichten siehst du hier:
    http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/was-unterscheidet-fichten-von-tannen
    ob die schädigung von einer laus oder vom borkenkäfer kommt, kann ich ohne fotos des baumes nicht feststellen. die sitkalaus kommt nicht an tannen vor, die kann andere läuse haben. um die sitkalaus festzustellen, genügt oft eine klopfprobe mit unterlegtem weissen papier: sehr kräftig an den ästen rütteln. fallen läuse aufs papier, liegt ein befall vor. die laus ist grün und hat rote augen.
    Der Gärtner meinte es sei der Borkenkäfer,das glaub ich nicht so ganz
    warum glaubst du das nicht? immerhin ist er der fachmann.
    borkenkäfer und co.? da musst du mal hier lesen:
    http://bfw.ac.at/ort1/Vortraege_als...ger/Forstschutz_Insekten_Nager_Nuetzlinge.pdf
    die bekämpfung (falls überhaupt noch möglich) eines so alten und grossen baumes ist für laien fast unmöglich. da musst du einen fachbetrieb beauftragen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    EmiiLy Seltsame Tannenkrankheit? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten