Taugt der Automower was ?

cncr

Gesperrt
Registriert
13. Aug. 2012
Beiträge
26
Ort
Nürnberg
Hi,

da ich einen großen Rasen / Wiese hab und ich auch nicht wirklich Zeit un Lust habe das jede Woche zu mähen hab ich mir die Anschaffung eines neuen automatischen Rasenmähers überlegt. Da eh ein neuer Mäher her muss investiere ich lieber da etwas mehr und hab dann weniger Arbeit und die Preise sind auch relativ moderat....http://www.hommel-shop.de/Mein-Garten/
zumindest für die kleineren.

Hat jemand hier vielleicht mit so einem Gerät schon etwas Erfahrung sammeln können und kann mir den ein oder anderen Tip geben ? bzw. was zu dem Mäher sagen bin für jeden Satz dankbar :) und wenn es noch Alternativen gibt nur her damit :!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,

    Freunde von mir haben einen von Husqvarna.
    Schon seit zehn Jahren, und die zu mähende Fläche ist mindestens 4000 m² groß.

    Außer dass er sich manchmal irgendwo festfährt ,
    also nicht mehr wegkommt, weil er zum Beispiel zwischen zwei Gartenmöbel gerät,
    gibts da nichts zu meckern.

    Gruß
    Anett
     

    seppl2505

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2013
    Beiträge
    2
    Hallo cncr ,

    ich hab einen Automower 360 ACX auf einer Freilandsolaranlage im Einsatz.
    Er mäht auf einer Fläche von ca. 7000 m2 auf der etwa 300 Pfosten stehen rund um die Uhr. Das Einsatzgebiet ist in 3 Teilflächen unterteilt, die ich durch umstecken der Begrenzungskabel alle 3 Tage ändere. Das Mähergebnis ist hervorragend, jedoch ist nach 3 Monaten die Gehäuseabdeckung massiv eingerissen. Bei der Garantie stellt sich Husqarna oder der Händler sehr quer.
    Ansonsten kann ich den Mäher empfehlen.

    Gruß seppl
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Habe einen Gardean R40li seit 11/2 Jahren, mäht ohne Probleme, Rasen sieht top aus und beste Verarbeitung des Gerätes (massives Kunststoff).
     
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen, persöhnlich kann ich dir jedes Model von Husqvarna empfehlen, jetzt ist die frage was sind für Herausforderungen zu bewältigen?
    M² ? Gefälle / Steigungen? Mehrere Zonen? Besonderheiten? Wie sieht es mit Mähkanten aus?

    Gruß Daniel:cool:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich denke auch über so ein elektrisches Schaf nach, bin aber noch unschlüssig, weil drei Fragen für mich noch ungeklärt sind. Vielleicht können die Automower-Besitzer ja weiterhelfen?

    1. Mein Rasenfläche ist ziemlich uneben. Also nicht großes Gefälle, sondern viele kleine Huckel und Rinnen drin (aber keine tiefen Löcher). Verpacken die das?
    2. Der Akku hält laut Husquarna-Prospekt "2-3 Saisons". Aus der leidlichen Erfahrung mit einem Akkumäher erinnere ich mich, dass die Akkus so ziemlich das teuerste am Gerät sind. Halten die wirklich nicht länger?
    3. Ich habe rundherum flache Rasensteine verlegt, in Mörtelbett. Ich möchte aber wirklich bis zur Kante mähen lassen und nicht jedesmal noch mit dem Kantenschneider nebenher laufen. Wie verlegt man denn dann den Begrenzungsdraht? Vielleicht "außerhalb" des Rasens? Wenn er auf die flachen Steine fährt und dann wendet, sollte es doch den Messern nicht ausmachen (bei Schnitthöhe z.B. 4-5cm), oder?
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo,

    schau mal, im Netz sind genügend Seiten des Automower's und keine berichtet eigentlich etwas negatives, dies sagt ja schon mal sehr viel!
    Es sind auch genügend Videos zu finden, einfach mal stöbern, evtl. finde ich auch noch hilfreiche Links von meiner Suche vor zwei Jahren!
    Hier im Forum gibt es auch so manches über den Mähroboter zum stöbern!

    Zudem möchte ich Euch wirklich nahe legen und darum bitten, wenn Ihr wirklich Ruhe haben wollt, kauft keinen anderen wie den Automower in original von Husqvarna! Die Geräte sind seit Jahren Marktführer und einfach ausgereift!

    Persönlich hab ich den 305'er, klasse Teil!
    Wie schon von harzfeuer erwähnt, außer bei Engstellen (Stühle) keine Probleme!

    Im Gegenteil, da noch ein schöner Nebeneffekt, siehe hier!

    -----
    Hat jemand hier vielleicht mit so einem Gerät schon etwas Erfahrung sammeln können und kann mir den ein oder anderen Tip geben ?
    Schlisse mich da Daniel-Junior an. Erstens, wie viel qm hat Dein Rasen, usw. ...?
    Das wir wissen, über welchen Mower wir sprechen!

    ----
    Hallo cncr ,
    Bei der Garantie stellt sich Husqarna oder der Händler sehr quer.
    Ist sicher wegen den vielen Pfosten!

    -----
    Kraeuterfreund; schrieb:
    1. Mein Rasenfläche ist ziemlich uneben. Also nicht großes Gefälle, sondern viele kleine Huckel und Rinnen drin (aber keine tiefen Löcher). Verpacken die das?
    Wird knapp, denn weiter wie 5cm Höhe kann der Mower nicht, zumindest der 305er und 308er!
    Aber nach dem Nebeneffekt kannst Du die Gänge und Löcher nach und nach füllen, hab ich auch so gemacht!


    Kraeuterfreund; schrieb:
    2. Der Akku hält laut Husquarna-Prospekt "2-3 Saisons". Aus der leidlichen Erfahrung mit einem Akkumäher erinnere ich mich, dass die Akkus so ziemlich das teuerste am Gerät sind. Halten die wirklich nicht länger?
    Hmm, da ist ja ein Litium-Akku drinn. Hab meinen erst das zweite Jahr, aber ein neuer Akku kosten für den 305er ca. 85,00€!


    Kraeuterfreund; schrieb:
    3. Ich habe rundherum flache Rasensteine verlegt, in Mörtelbett. Ich möchte aber wirklich bis zur Kante mähen lassen und nicht jedesmal noch mit dem Kantenschneider nebenher laufen. Wie verlegt man denn dann den Begrenzungsdraht? Vielleicht "außerhalb" des Rasens? Wenn er auf die flachen Steine fährt und dann wendet, sollte es doch den Messern nicht ausmachen (bei Schnitthöhe z.B. 4-5cm), oder?
    Wenn Du wirklich nichts machen möchtest, sollte es schon 25 - 30cm Rasenkantensteine sein, das Kabel wird dann statt 5cm ca. 2-3cm von der Kante zum Rasen verlegen! Mower fährt, glaub es waren 27 oder 29cm über das Kabel (kann man einstellen), müsste aber nochmals nachschauen! Aber selbst da, kann das Gras manchmal auf der Rasenkante waagerecht entlangwachsen und muss ggf dann von Hand entfernt werden. Passiert sicher selten und auch sicher je nach Grassorte!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Wird knapp, denn weiter wie 5cm Höhe kann der Mower nicht, zumindest der 305er und 308er!
    Aber nach dem Nebeneffekt kannst Du die Gänge und Löcher nach und nach füllen, hab ich auch so gemacht!

    Nein, falsch verstanden: ich habe keine Wühlmausgänge oder Maulwurfshügel, die zu plätten oder zu füllen wären, sondern einfach etliche "Huckel" im Rasen. Bei der Neuanlage ist diese zwar plattiert worden, aber im Laufe der Jahre haben sich eben doch eine Reihe von Unebenheiten gebildet. Wollte ich die komplett ausgleichen, müsste ich den Rasen unter Erde begraben, das hab ich nicht vor.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, so einen Robbi mal "testweise" fahren zu lassen? Also ohne gleich die komplette Installation zu machen, um dann festzustellen, dass es nicht geht? Da frag ich wohl am besten mal bei meinem Fachhändler, ob man sich so ein Gerät mal als Demo ausleihen kann... Es reicht ja, wenn er zwei drei Bahnen unter Aufsicht fährt, jeweils am Ende kann man dann ja schnell ein künstliches Hindernis zwecks Umkehr platzieren.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn dies keine Schlaglöcher sind ist dies kein Problem, mein Rasen ist dann auch immer noch hügelig und ich mähe auf Stufe 5. In der ersten Zeit wird das Gras zwar zu kämpfen haben, da es zu kurz geschnitten wird, aber dies fängst sich durch das viele mähen wieder, keine Sorge!
    Gut, an heißen Sommertagen können die kurzen Rasenstellen schneller vertrocknen, daher ist ein regelmäßiges wässern dann auch hilfreich!

    Ein Fachhändler baut sogar auf und plant auch alles, Standort der Ladestation usw., ist halt 'ne Preissache und dann gibt es auch noch ein Rückgaberecht, oder!? In welcher Region wohnst Du?
    Hindernisse müssen nach Anleitung über 15cm hoch sein, sonst sollten sie Ausgegrenzt werden! Also zu testen einfach die Ferse vor den Mäher!
    Liegengebliebene Spielsachen von den Kindern ist das schlimmste, da muss alles weggeräumt werden oder es raspelt!

    Aber dies wird schon, auf welchen Mower spekulierst Du eigentlich?
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Wenn dies keine Schlaglöcher sind ist dies kein Problem, mein Rasen ist dann auch immer noch hügelig und ich mähe auf Stufe 5. In der ersten Zeit wird das Gras zwar zu kämpfen haben, da es zu kurz geschnitten wird, aber dies fängst sich durch das viele mähen wieder, keine Sorge!
    Gut, an heißen Sommertagen können die kurzen Rasenstellen schneller vertrocknen, daher ist ein regelmäßiges wässern dann auch hilfreich!

    Ein Fachhändler baut sogar auf und plant auch alles, Standort der Ladestation usw., ist halt 'ne Preissache und dann gibt es auch noch ein Rückgaberecht, oder!? In welcher Region wohnst Du?
    Hindernisse müssen nach Anleitung über 15cm hoch sein, sonst sollten sie Ausgegrenzt werden! Also zu testen einfach die Ferse vor den Mäher!
    Liegengebliebene Spielsachen von den Kindern ist das schlimmste, da muss alles weggeräumt werden oder es raspelt!

    Aber dies wird schon, auf welchen Mower spekulierst Du eigentlich?

    Danke für die Infos !
    Ich denke, dann müsste er mit den Huckeln in der Wiese klarkommen, aber ich werd trotzdem mal nach einem Test fragen. Region ist Ruhrgebiet, und vor Ort gibt es auch einen Gartenfachmarkt (nicht Baumarkt), bei dem ich mich gut aufgehoben fühle. Ich bin schon bereit, für qualifizierte Beratung und Service auch mal mehr zu bezahlen, bei solchen Geräten (und Investitionen) halte ich nicht viel davon, im Internet zu bestellen und für ein paar gesparte Euros mit allen Problemen allein gelassen zu werden.

    Kinderspielzeug ist kein Problem, sowas liegt bei uns nicht mehr rum :)

    Wenn ich mir sowas tatsächlich zulege, wird es nach aktuellem Informationsstand ein 305 oder 308 von Husquarna. Alles darüber hinaus wäre überdimensioniert und mir dann auch zu teuer.

    Allerdings habe ich nicht vor, den Rasen extrem kurz zu halten. Derzeit mähe ich auf 5cm, vier wäre auch noch ok, aber kürzer muss und sollte er nicht sein. Und bewässert wird nur bei wochenlanger Dürre und Hitze, ansonsten muss er damit auskommen, was die Natur an Wasser bietet - aber bislang war das in meinen Breiten auch immer noch genug :)
     
  • chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hallo zusammen,

    Ich liebäugel auch mit einem 305 oder 308er.

    Mein erster Rasen wird in 2 Monaten soweit sein, bis dahin muss ich mich entschieden haben. Rasenfläche liegt bei ca. 400 qm. Soll ich dann lieber einen 308er nehmen? Komischer Weise steht bei der Beschreibung zum 308, dass er auch bei Regen arbeitet. Beim 305er steht das nicht :d

    Beste Grüße
    Christian
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo zusammen,

    Ich liebäugel auch mit einem 305 oder 308er.

    Mein erster Rasen wird in 2 Monaten soweit sein, bis dahin muss ich mich entschieden haben. Rasenfläche liegt bei ca. 400 qm. Soll ich dann lieber einen 308er nehmen? Komischer Weise steht bei der Beschreibung zum 308, dass er auch bei Regen arbeitet. Beim 305er steht das nicht :d

    Beste Grüße
    Christian

    305 und 308 arbeiten beide bei Regen, muss dann ein Druckfehler sein!

    Würde aber bei 400m² auf jeden Fall den 308 nehmen, denn die Mähleistung eines Mähers berechnet sich auf 24Std/7Tage. So würde der 308er bei Dir ca. 12Std/6Tage laufen, wobei der 305er fast ständig im Einsatz wäre und auch schon auf Maximum laufen würde!
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Danke.

    Dann sind die Lieben aber so oder so im Dauereinsatz... Da mein Garten relativ gut einsehbar und eingehbar ist, mache ich mir doch Sorgen wegen der Diebstahlproblematik....

    Beste Grüße
    Christian
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Autos auch, die werde auch geklaut. Und was weiss schon ein Dieb vorher, was er da an Problemen hat. Vielleicht ist die Pin zu knacken... Ehrlich gesagt, das Diebstahlproblem wäre meine Hauptsorge. Bei dem Preis...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Autos auch, die werde auch geklaut. Und was weiss schon ein Dieb vorher, was er da an Problemen hat. Vielleicht ist die Pin zu knacken... Ehrlich gesagt, das Diebstahlproblem wäre meine Hauptsorge. Bei dem Preis...

    Glaub kaum, dass Du Dich über die Diebstahlschutzthematik eines Rasenroboters schon informiert hast, oder!?

    Wenn doch und Dir da aber der Diebstahlschutz nicht genügt, dann dürftest Du generell keine Sachen (Gartenmöbel, Pflanzentöpfe, Dekosachen usw.) im Garten oder um das Haus stehen/liegen lassen, könnte ja alles ein Dieb klauen und Du hast dann den Ärger damit!
    Oder vielmehr dürftest Du gar nichts besitzen, denn es könnte alles mal irgendwie und wo geklaut werden!

    Wie Du merkst, kann man sich gegen Diebstahl eh nur schwer schützen, denn wenn ein Dieb klauen will, klaut er eh meist gezielt und weiß was er will. Ob er dann mit seiner Beute etwas anfangen kann oder nicht steht auf einem anderen Blatt (wobei er nur mit dem Mäher wenig anfangen kann)!

    Fakt ist, entweder man ist dann gut versichert oder man schaut in die Röhre, ganz einfach!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Glaub kaum, dass Du Dich über die Diebstahlschutzthematik eines Rasenroboters schon informiert hast, oder!?
    Jein... Die Infos darüber auf der Husquarna FAQ Seite sind eher spärlich.
    Eine PIN verhindert die Inbetriebnahme durch unbefugte, aber solange der Dieb nicht weiss, daß er sich zu Hause daran die Zähne ausbeisst, wird ihm das egal sein. Pins lassen sich in der Regel auch knacken.. Blockiert der nach z.B. 4 Fehlversuchen?
    Piepst das Ding mörderisch laut beim anheben? Wie schnell, wenn man da keine Pin eingibt? Wenn der gerade vorne am Beet an der Strasse steht, ist der in 5 Sekunden schalldicht in eine Kiste im Auto verladen.
    Ich glaub ich warte noch mal ein Jahr, bis unsere Hecke etwas blickdichter wird..

    Oder abends laufen lassen, wenn man da ist. Nach 20 Uhr.. Ob das geht, hängt von der Geräuschentwicklung ab. Da gibt es nicht nur Berichte, nach denen der gar nicht zu höhren ist.
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Nach 3 Fehleingaben blockiert der Mäher und man muss eine ganze Zeit warten für die Neueingabe. Danach werden die Wartezeiten immer länger. Die PIN herauszubekommen ist fast unmöglich. Der Alarm ist ein schriller nerviger Ton.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    die Feli Winterschutz für Pflanzen von Bau*aus - taugt der? Gartenpflanzen 7
    Rosennanni Taugt der was? Computerprobleme 25
    A Kompost von der Kompostieranlage? Taugt der was? Gartenpflege 6
    drakuleta Taugt der Lavendelsämling? Gartenpflanzen 2
    G Billiggewächshaus für Tomaten taugt nichts-Wie weiter nutzen Tomaten 14
    T Taugt LIDL Rasenroboter was? Rasen 9
    A Taugt mein Kies als Frostschutzkies? Heimwerken 1
    Goldi 1 Welcher Rasendünger taugt wirklich was? Rasen 16
    Rosabelverde Welcher Unkrautstecher taugt was? Gartengeräte & Werkzeug 29
    R Welcher Benzin Vertikutierer taugt was?? Rasen 10
    M Taugt eine Kleingartensolaranalge was? Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Kennt jemand diese Motorsäge und taugt die was? chainsaw 5200 Gartengeräte & Werkzeug 54
    M Taugt dieser Rasensamen was? Rasen 7
    G Gewächshaus gefunden, taugt es was? Gartenpflege 6
    Brenner UV-C bei Norma. Taugt die für diesen Teich... Teich & Wasser 11
    H Fangsack am Rasenmäher aus Stoff - taugt das was? Rasen 4
    S Seitenmarkise bzw. Windschutzwand - taugt das was? Gartengestaltung 4
    M wer hat dieses Gerät? Taugt es was? Gartengeräte & Werkzeug 5
    malocher Abflammgeräte (Unkraut) wie geht das? Taugt es? Gartenpflege 27
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten