Taxus Baccatas Anzucht

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.535
Ich hoffe es so erlaubt, würde hier gerne ein Thema für meine Gemüse- und Obstanzucht eröffnen, in dem ich bei Bedarf auch ein wenig nachschlagen kann. :freundlich:

Mein Anzuchtregal eins füllt sich langsam mit Gemüse, Obst und auch ein paar Blumen.
(Eine Etage ist noch frei)

20220123_164212.jpg

An Gemüse wachsen bereits Tomaten (Zwergsorte), Artischocken und Salat.
Daneben keimen Erdbeeren und Pepinos.
An Blumen sind Cannas, wilde Malven, Islandmohn, Gartenprimeln, Bartnelken und noch eingeweicht Samen der schwarzäugigen Susanne vertreten.

Das soll fürs erste genügen, es ist ja noch nicht einmal Februar.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Gibt es dann auch Fotos von der Ernte
    Na klar, Tubi, ich berichte gerne über den gesamten Weg meiner Zöglinge von der Anzucht bis zu ihrem Platz im Garten oder auf dem Balkon und zur Ernte. :freundlich:

    Später und die nächsten Tage stelle ich hier noch meine Anzuchtlisten ein.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Das interessiert mich auch! Welche Temperatur hast du da und welches Licht?
    Ich pflanze ja kein Gemüse (außer ein paar Tomaten in Trögen, die kaufe ich), aber ich habe für dieses Jahr einiges an Sommerblumen und Stauden geplant.
    Die Aussaatboxen stehen auf der Fensterbank, Salbei und Garteneibisch keimen bereits.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Das interessiert mich auch! Welche Temperatur hast du da und welches Licht?
    Im Moment haben die Pflänzchen angenehme 23°C (meine Anzuchtstube ist ein Wohnraum), die Lampen sind günstige no-name-eBay Lampen, aber sehr hell (kommt auf dem Foto nicht raus). ;-)
    Was für Sommerblumen und Stauden hast du geplant?
    Ich möchte neben dem Gemüse und Obst auch noch einiges an Futter für die Insekten aussäen. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Vielen Dank, das freut mich aber, dass ihr so schnell hergefunden und Interesse an meiner Anzucht habt. :paar:


    Zugegeben, beim Anblick Deines Regals, verspüre ich nun erstmalig dieses Kribbeln, aber nur ganz leicht (hoffe ich)..
    Sehr schön Michi, dann gibt es bei dir hoffentlich auch bald etwas zu sehen. ;-)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, ich denke bald... :giggle:

    Erst müssen diese komischen Fliegen vollens verschwinden. Aber ich bin dabei. Fliegen mir tagtäglich in die Teetasse rein. Anfangs hab ich sie rausgefischt, mittlerweile trink ich sie einfach mit...

    Was gibts denn neben Trauermücken noch für Mini-Fliegen, die man mit "Erde" assozieren kann?

    Grüßle, Michi
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Was für Sommerblumen und Stauden hast du geplant?
    Ich möchte neben dem Gemüse und Obst auch noch einiges an Futter für die Insekten aussäen. ;-)

    Ich habe Mönchspfeffer- und Lantanasamen aus Griechenland (schon gesät) Orchideenschlüsselblume, Sonnenblumen Soluna Lemon und Maximiliani Early bird, Jungfer im Grünen weiß, Wilde Malve, Bechermalve weiß, Cosmea weiß und hellgelb, Kornblumen verschiedene Farben und Marienkäfermohn.
    Eine Wiesenblumenmischung , weil ich Margeriten (wieder) haben möchte, die säe ich zwischen neu angepflanzte Stauden.
    Ach ja, und Muskatellersalbei - letztes Jahr hab ich noch Mitte Oktober Samen von Opitzel bekommen :cry: , ich hoffe, dass er keimt.

    Heute hab ich mir ein kleines Frühbeet für den Balkon bestellt, mit automatischem Fensteröffner, weil ich im März 3 Wochen auf Kur bin und meiner Schwiegertochter nicht zumuten will, die Saaten und Pflänzchen raus- und reinzutragen....

    Deshalb wird auch einiges jetzt ausgesät und der Rest erst Anfang April.

    Auf Insektenfutter hab ich letztes Jahr beim Staudenkauf sehr geachtet!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Normale Essigfliegen, Drosophila melanogaster vielleicht..?

    Essigfliegen nicht, ggf. sinds aber doch Trauermücken. Aber die hab ich irgendwie anders (größer, markanter mit den Beinen) in Errinnerung. Ich werd mal versuchen morgen welche mit der Detaillupe anzugucken und mit Fotos im Netz vergleichen...

    Sind auf jeden Fall nur halb so groß wie Essigfliegen...

    Gestern hab ich zwei Blattläuse in der Küche an der Schranktür krabbeln sehen. Die befallene Pflanze liegt schon min. 2 Monate auf dem Kompost. Schon krass, wie lange solche Viecher im Haus überleben können...

    Hmmm, aber ich wollt jetzt nicht Dein Thread überfallen... :whistle:

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Hmmm, aber ich wollt jetzt nicht Dein Thread überfallen... :whistle:
    Gar kein Problem, Michi. Gehört (leider) auch alles dazu.
    Ich hatte im letzten Jahr und auch im Herbst erstmals Probleme mit Thripsen und der weißen Fliege bei der Anzucht, hatte sie mir über kontaminierte Erde ins Haus geholt. Das ist lästig, und es ist wirklich faszinierend wie lange diese ungebetenen Gäste noch überleben, nachdem der Wirt längst weg ist.
    Berichte doch bitte weiter, würde mich interessieren was für Minifliegen ihr Unwesen bei dir treiben.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jo, ich denke bald... :giggle:

    Erst müssen diese komischen Fliegen vollens verschwinden. Aber ich bin dabei. Fliegen mir tagtäglich in die Teetasse rein. Anfangs hab ich sie rausgefischt, mittlerweile trink ich sie einfach mit...

    Was gibts denn neben Trauermücken noch für Mini-Fliegen, die man mit "Erde" assozieren kann?

    Grüßle, Michi
    @Sunfreak
    Das sind auf Garantie Trauermücken, ich habe auch ein paar davon und die fliegen total ziellos überall rein, auch ins essen😅ich habe jetzt auf einige Pflanzentöpfe Schafwolle aber schmutzige gelegt, das scheinen sie garnicht zu mögen 😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Mir ist vorhin aufgefallen, dass ich auch ein paar vereinzelte Trauermücken hier herumschwirren habe.
    Sie müssen über eine gekaufte Pflanze (Glücksklee von Silvester) eingewandert sein, den ich vor ein paar Tagen in meiner Anzuchtstube umgetopft habe. :unsure:

    Habe jetzt Nematoden dagegen bestellt, dann sollte der Spuk hoffentlich bald wieder vorbei sein.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin auch grad neugierig in deine Anzuchtstube geplatzt - sieht soooo vielversprechend aus!, richtig zum Freuen. :giggle:

    Bloß mir wär's noch zu früh - wohin zB mit den Susannen, wenn das Wetter nicht passt? Voriges Jahr ist mir alles vergeilt, weil der Winter so extrem lang war. Dieses Jahr hatten wir bisher keinen Winter, aber hierzulande weiß man ja nie ...

    (Vereinzelte Trauermücken treiben sich bei mir übrigens auch rum. Ich hab das gekaufte Bio-Basilikum in Verdacht, sie mitgebracht zu haben.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Moin Rosabelverde, freue mich über deinen Besuch und dass dir meine Anzucht gefällt. :giggle:
    Mir tut der Anblick auch jeden Tag gut, gerade um diese Jahreszeit brauche ich das immer dringend.

    Bloß mir wär's noch zu früh - wohin zB mit den Susannen, wenn das Wetter nicht passt?
    Ich befürchte fast, dass sich mir diese Frage nicht stellen wird, das Saatgut sieht nicht so aus als ob es keimen möchte. :-(
    Ich habe Susannen-Saatgut von vier verschiedenen Saatguthersteller ausgesät, aber eins vergammelte sofort (frisch gekauft!), zwei sind von letztem Jahr (wo sie auch schon nicht keimen wollten) und eins ist auch von diesem Jahr von Kiepenkerl, doch da habe ich auch meine Zweifel.

    Jedesmal nehme ich mir vor, selbst frisches Saatgut abzunehmen und vergesse es am Ende der Saison...

    wobei ich mich nun frage: Müsste das auf spezielle Weise gelagert werden? :unsure:
    Oder warum ist es so schwierig, das keimfähig zu halten?

    Mir keimt sonst alles (was keimfähig ist), selbst die Canna-Samen, die ich über eBay gekauft hatte sind mir nach wenigen Tagen im Wasserbad gekeimt.

    Aber die schwarzäugige Susanne... da hatte ich nur wenige Male überhaupt Saatgut, das frisch und keimfähig war. :unsure:

    Leider zeigt sich auch von den Erdbeeren und Pepinos noch gar nichts...

    So schnell werde ich also noch keine Platzprobleme bekommen. ;-)

    (Vereinzelte Trauermücken treiben sich bei mir übrigens auch rum. Ich hab das gekaufte Bio-Basilikum in Verdacht, sie mitgebracht zu haben.)
    Ja, das geht leider schnell. Hoffe jetzt sehr auf die Nematoden bevor sie zur Plage werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Freut mich, Frau Spatz, dann stelle ich mal zwei bis drei aktuelle Bilder ein.
    Das erste Knubbelchen wächst schnell...
    20220125_090319.jpg

    Und ich schüttle fleißig damit bald noch viele weitere folgen.
    20220125_090405.jpg

    Der Salat wächst auch schnell
    20220125_090549.jpg

    Aber insgesamt tut sich gefühlt nicht viel.
    20220125_090355.jpg

    Die Nematoden müssten bald da sein, dann können die Gelbtafeln wieder verschwinden. (Es bleiben sowieso nicht viele Trauermücken an ihnen hängen...)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Taxus,

    das sieht doch schon recht gut aus :)

    Erdbeeren sind Lichtkeimer, man sollte die Samen also nur andrücken und erzielt bei rund 21 Grad die besten Keimraten, es kann aber 2 bis 6 Wochen dauern bis sie in Gang kommen.
    Die Susanne wird ca.1 cm tief gesät und mag es etwas kühler, optimal sind 18 Grad, dann kommt sie nach 2 bis 4 Wochen... die Jungpflanzen sollte man entspitzen wenn sie sich gut entwickelt haben damit sie sich besser verzweigen.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Moin Conya :paar: schön dich hier zu lesen.

    Erdbeeren sind Lichtkeimer, man sollte die Samen also nur andrücken und erzielt bei rund 21 Grad die besten Keimraten, es kann aber 2 bis 6 Wochen dauern bis sie in Gang kommen.
    Die Bedingungen für die Erdbeeren sollten soweit passen, da muss ich mich wohl nur noch etwas gedulden. ;-) (und aufpassen, dass die Töpfchen nicht austrocknen.)

    Den Susannen könnte es evtl. etwas zu warm sein... :unsure:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Taxus, hast du eigentlich einen eigenen Gartenthread? Ich weiß es grad gar nicht. :unsure: Jedenfalls würde der Thread hier doch perfekt dort dazu passen, oder? Nur mal so angemerkt, machen musst du es natürlich nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Taxus, hast du eigentlich einen eigenen Gartenthread?
    Ich habe bisher noch keinen, aber ich werde hier im Verlauf der Saison auch nach dem Auspflanzen Bilder von den Gemüse- und Obstpflanzen im Beet oder auf dem Balkon zeigen um die Entwicklung zu dokumentieren (wie Tubi es mit ihren Tomaten und ihrem Gemüse macht), damit wird man dann natürlich gleichzeitig auch etwas vom Garten sehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.537
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde es hier auch sehr prima. So macht es Aurinko mit ihren Feldprojekten auch. Wo ist denn die Liste? Oder lohnt sich noch nicht?
    Und gibt es keine Paprika in Deinem Futtergarten?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    So macht es Aurinko mit ihren Feldprojekten auch.
    Ja, der Gemüse- und Obstanbau soll hier wirklich im Vordergrund stehen. Ein paar Blümchen werde ich zwischendurch sicher auch zeigen, aber in erster Linie geht es mir hier ums Zeigen meiner Anzucht und den Austausch rund ums Thema Obst und Gemüse.
    Sollte sich das thematisch ausweiten, würde ich einen Gartenthread dafür eröffnen. Aber momentan sehe ich meinen Schwerpunkt eher hier.
    Außer Insekten und Nachbarskatzen gibt es nicht so viele Tiere in unserem Garten, und dafür gibt es ja auch ein paar tolle Threads. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Ich bastele und bastele an meiner Tomatenanzuchtliste... und immer ändert sich noch etwas.

    So sieht sie derzeit aus:
    1. Freiland/Terrasse: Adonis
    2. Antho Gelb
    3. Buffalosun
    4. DeBerao
    5. Philamina
    6. Primabella
    7. Rondino
    8. Resi
    9. Vivagrande
    10. Souterrainabböschung: Promyk
    11. Sunviva
    12. Zyska
    13. Unter Dach 42 Days
    14. Artisan Taste
    15. Auriga
    16. Brad's Atomic Grape
    17. Datlo
    18. Marmande Super Precocce
    19. Geraldine
    20. Bisonherz
    21. Zloty Ozarowski
    22. Balkon Anmore Treasures
    23. Artisan Blush Tiger
    24. Cytrynek Groniasty (Zitronentraube)
    25. Dolly
    26. Dolcetto
    27. Gardener's Delight
    28. Goldkrone
    29. Idyll
    30. Iva's Sweet White
    31. Ola Polka
    32. Perun

    Aber auf dem Balkon sind es zwei Sorten zuviel :unsure:
    ... und an den übrigen Standorten bis auf Souterrain eigentlich auch. :rolleyes:

    edit - Dank Tubis Hilfe ist es schon eine Balkontomate weniger. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Meine Erdbeeren keimen :love: - Die ersten zumindest. Und es hat nicht einmal sechs Wochen gedauert. Freue mich sehr.
    20220128_144705.jpg 20220128_144700.jpg

    Der Salat legt kräftig los
    20220128_144722.jpg

    Und bei den Tomaten knubbelt es immer mehr. Sie legen auch an Größe zu, bald passen sie nicht mehr alle sechs in das 80cm breite Regalfach.

    20220128_144647.jpg 20220128_144747.jpg


    Hier keimt eine Oster-Überraschung für meine Lieben:
    Kleine Sonnenblumen "Miniboy", die in meinem Staudenbeet im letzten Sommer über Monate geblüht haben!
    20220128_144739.jpg
    Sie bleiben sehr klein - unter 20cm und könnten ja vielleicht gerade um Ostern herum so weit sein, aufzublühen. 🌻

    Die Cannas spitzen jetzt auch alle aus der Erde
    20220128_144732.jpg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Goldkrone kenn ich leider nicht. Weswegen suchst du denn eigentlich milde Sorten...?

    Ich glaub ich mach mal den Abwasch (Ablenkung), ich hab gerade so 'n Gefühl, wie 'n Raucher, eingesperrt in einem Transatlantikflug und sich keine Kippe anmachen kann... :roll:

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Weswegen suchst du denn eigentlich milde Sorten...?
    Werden hier von manchen Familienmitgliedern etwas besser vertragen und auch lieber gegessen. Wobei die Tomaten natürlich auch nicht langweilig schmecken sollten, mild + gutes Aroma wäre das Ideal.

    Richtig säurearm sind Tomaten ohnehin nicht, ich bin über einen interessanten Artikel gestolpert in dem stand, dass sich der pH-Wert von Tomaten in einem Bereich von 4,1 bis 4,7 bewegt, wobei 4,7 eher selten ist.
    Selbst die sehr milden sind eher so bei 4,5 - die allermeisten deutlich darunter, auch vermeintlich milde gelbe Sorten sind oft nicht speziell mild, nur süßer.

    Na ja, man muss keine Wissenschaft draus machen ;-) auch wenn es manchmal spannend ist, solche Dinge zu lesen... vor Allem sollten die Tomaten einfach schmecken, und die Säure nicht zu dominant sein.

    Sie werden aber natürlich auch gegessen und verkocht wenn sie nicht so mild sind. Wir lassen nichts verkommen. Ich würde nur gerne ein paar mild-aromatische ausprobieren und "im Programm" haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    T Eibe \ Taxus noch zu retten? Gartenpflege 3
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    F Taxus baccata, richtig düngen Gartenpflege 2
    G gemeine Eibe - taxus baccata - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 2
    chilibiene Eibe (Taxus baccata) schneiden Gartenpflege 8
    K Verkaufe Eibe (taxus) günstig Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hallo kann mir jemand sagen was bei Taxus (Eibe) der Schnittgut Kilo preis ist ?? Gartenpflanzen 10
    A schädlinge am Taxus Gartenpflanzen 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten