Taxus Baccatas Anzucht

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.646
Ich glaube, da stand etwas von wegen Anzucht drauf.
Von der Struktur her ist es auch gut für die Anzucht. Man müsste nur sehr fit im Thema Düngung sein.
Oder gibt es diese Briketts inzwischen auch vorgedüngt? Das wäre natürlich nicht schlecht.
Berichte doch bitte, würde mich interessieren. :)

Mitte Februar für Mangold ok, dann notiere ich mir das noch entsprechend.
Man kann natürlich auch später säen, aber Mangold verträgt Kälte sehr gut, d.h. wenn die Pflänzchen groß genug zum Auspflanzen sind, passt es in der Regel und man hat eben doch eine deutlich frühere Ernte.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Mangold kann man auch direkt säen und dann wie Pflücksalat von außen nach Bedarf entblättern, so lange das Herz steht wächst er weiter
    So ernten wir ihn auch, wir haben ein extra Hochbeet für den Mangold, und das wirft über den ganzen Sommer bis in den Winter hinein enorm viel ab. :love:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir wächst er hinter dem Pferdestall, treibt im Frühjahr auch noch mal aus und versät sich fröhlich wenn ich nicht aufpasse und ihn rechtzeitig köpfe

    LG Conya
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Stimmt, er sät sich auch gerne selbst aus, wenn man ihn lässt. Unser Mangold vom Vorjahr lebt auch noch, und wir ernten immer noch für Eintöpfe und Suppen.
    Aber er wird irgendwann anfangen zu blühen, und dann setze ich lieber frischen für die neue Saison.
    Mangold ist schon ein feines Gemüse...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kenne ihn garnicht. Also kennen schon, ist doch mit den Beten verwandt, nicht? Aber gegessen hab ich ihn noch nicht.

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Ich kenne ihn garnicht. Also kennen schon, ist doch mit den Beten verwandt, nicht? Aber gegessen hab ich ihn noch nicht.
    Solltest du nachholen, Michi. Ist wirklich sehr lecker. :) (und absolut unkompliziert im Anbau)
    Nach z.B. roter Bete schmeckt er nicht, eher - ganz entfernt - bisschen in Richtung Spinat, finde ich.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Muss ich wirklich mal ausprobieren... Ich verschwinde schon wieder in den ewigen Tiefen von Wikipedia...

    Es fängt an mit Mangold und endet mit der Erkentnis, dass es neben Anthocyanen und Carotinoiden noch sog. Betalaine gibt... o_O

    Grüßle, Michi
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich habe hier noch so ein "Brikett", das man in 10 Litern Wasser auflösen muss und dann angeblich Erde hat. Ich hatte überlegt, die im März zu verwenden, wenn ich viel aussäe und vermutlich auch einiges umtopfe, aber ich habe absolut keine Ahnung, ob das taugt.

    Wenn es ein 'Brikett" normaler Größe ist, brauchst du nur 3 Liter Wasser draufzukippen, was dann 10 Liter Erde ergibt.

    Denke auch, dass du da Kokosfasern hast. Ich verwende die oft, zB als Beimischung in allen Blumentöpfen im Garten und auf der Terrasse. Sie halten die Feuchtigkeit gut, dürfen aber nie knochentrocken werden, denn dann nehmen sie kein Wasser mehr auf.

    Oder gibt es diese Briketts inzwischen auch vorgedüngt?

    Gibt es. Ich kaufe immer die billigen Kokos'erde'packs von Aldi, wenn die grad mal wieder Saison haben. Die sind vorgedüngt (gibt's auch als Orchideen'erde', vermutlich dann mit anderer Düngung). Letztes Jahr hab ich sie erstmals zur Anzucht von Blumen verwendet, hat gut geklappt. Für Salat und Gemüse hab ich sie noch nie ausprobiert, weil ich immer vorgezogene Pflänzchen kaufe (jedenfalls bisher).

    Deine Anzuchten stehen großartig da, Taxus! (y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich kenne ihn garnicht. Also kennen schon, ist doch mit den Beten verwandt, nicht? Aber gegessen hab ich ihn noch nicht.

    Michi, geht mir ganz genauso!

    Ich glaube, ich weiß auch warum: ich bin totaler Spinatfan. Da reizt es mich einfach nicht, etwas anzubauen, das entfernt wie Spinat schmecken soll, aber eben doch keiner ist ...

    Vielleicht müsste mich mal ein talentierter Küchenzauberer zu einem Mangoldessen einladen, ich bin ja nicht überzeugungsresistent, nur probieren möcht ich schon vorher mal, ehe ich ein Beet dafür freiräume.

    (Was hast du übrigens deiner Avatartomate erzählt, dass ihr so alle Farbe aus dem Gesicht gelaufen ist? ;))
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bisher kenne ich Mangold noch so überhaupt nicht, also weder als Gärtner noch als Genießer. Entsprechend gespannt bin ich. Er war bei meiner Samen-Misch-Packung dabei. Hübsch aussehen tut er aber allemal, und da er sich mit Erbsen, Bohnen, Kohlrabi und Mairübchen verträgt, bekommt er auf jeden Fall ein bisschen Platz eingeräumt. Sollte er schmecken: Man kann ihn angeblich auch noch mal Mitte August bis Mitte September aussäen, so weit ich las.

    Wie du ihn verarbeitest, Taxus, würde mich auch interessieren. (Bzw. natürlich auch gerne von weiteren Leuten im Verarbeitungs-Thread.) Vor allem im Zusammenhang damit, wie viele Planzen man benötigt. Denn da habe ich natürlich auch noch überhaupt keine Ahnung.


    Was das "Brikett" anbelangt: Das ist in der Tat Kokos-Blumenerde. 10 l Eimer, Brikett rein, 4 - 5 l Wasser drauf. Gedüngt ist es nicht, da steht nur, dass man es mit Bla und Blu düngen könnte, aber angeblich fördert es die Spross und Wurzelbildung. Dann mische ich das nach euren Worten einfach mit der übrigen Balkonerde und gebe später noch ein paar Düngekügelchen dazu.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Ich glaube, ich weiß auch warum: ich bin totaler Spinatfan. Da reizt es mich einfach nicht, etwas anzubauen, das entfernt wie Spinat schmecken soll, aber eben doch keiner ist ...
    Rosabelverde, das ist ein Versäumnis. :paar: Spinat ist auch eins meiner absoluten Lieblingsgemüse, aber Mangold ebenso. Spinat ist kein Ersatz für Mangold et vice versa. ;-)

    Zur Zubereitung kann ich gerne etwas schreiben, aber wahrscheinlich gibt es noch raffiniertere Gerichte auf Chefkoch & Co.
    Wir geben ihn meist in Gemüsesuppen und Eintöpfe, man kann auch gefüllte Röllchen damit machen, oder eine Tarte mit Mangold, frischem Lachs und Sauerrram (geht natürlich auch vegetarisch ohne Fisch) oder einfach als Mangoldrahmgemüse.
    Ich könnte ihn ständig essen. ;-)

    Probiers aber lieber mit selbst gezogenem Mangold, der schmeckt viel frischer als aus dem (Bio)Laden.

    Vielen Dank für die Info mit den vorgedüngten Briketts, Rosabelverde, danach werde ich auch mal schauen, wäre sehr praktisch!

    @Knofilinchen, ungedüngtes Substrat würde ich auch lieber mischen, dann kann nichts schiefgehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Auf den grünen trifft das zu 100% zu, dem sieht man den Winter(frost) überhaupt nicht an, der bunte ist empfindlicher.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Marmande, ich glaube ihr wohnt ein Stück milder als wir.
    Der Bright Lights verträgt leichten Frost (steht überall), unsere teils bis -20°C packte er leider nicht. (Hatte ihn auch schon im Anbau)
    Den grünen beeindruckt auch das nicht.

    Im letzten Jahr hatte ich bunten Mangold von Dreschflegel, der unsere Temperaturen offensichtlich besser wegsteckt. Ganz so unbeeindruckt wie der grüne ist er leider trotzdem nicht, das eine oder andere Blatt schmurgelt bei starkem Frost unter -12°C zusammen. Aber es gibt immer noch etwas zu ernten.

    Dieses Jahr baue ich wieder grünen und bunten gemischt an.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.241
    Ort
    direkt am Garten
    Wir liegen in einem Flußtal. Dort läuft die Kälte rein. Ich erinnere Temperaturen von minus 19,5 Grad in den letzten Jahren. Früher war es schon mal noch etwas kälter. Vielleicht sollte ich auf 7a umstellen!?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Dann ist der Bright Lights wohl härter als sein Ruf :unsure: vielleicht war es ein unglücklicher Zufall, dass er den Winter bei uns nicht gepackt hat 🤷🏼‍♀️
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Habe den Thread jetzt erst entdeckt. Da bin ich schon gespannt, was du in den nächsten Wochen & Monate so berichtest. Bis dato warst du ja schon ganz schön fleißig. (y)

    Ahhh, deswegen ist meine Profilbild-Tomate so gelb...o_O

    Habe mich eben, als ich dieses gesehen habe, auch schon gewundert, was damit passiert ist?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Solange die Profiltomate noch ein Lächeln auf die Schale werfen kann, ist noch alles im gelben Bereich...

    Ich wundere mich nur darüber, warum die so unscharf aussieht? War das früher (in rot) auch schon so? Oder liegt das an meinem neuen UHD/4K-HDR Monitor?

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Habe gerade entdeckt dass eine meiner Cannas panaschiertes Laub hat.
    Nur eine einzige von sechzehn Pflanzen, von denen 15 Ü-Eier waren... :verrueckt:

    20220201_222035.jpg


    Der Rest der Kinderstube sieht bisher ziemlich "uniform" aus.
    (Die sieben größeren Pflanzen sind nicht mit auf dem Bild.)
    20220201_220823.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Wie sollten sie denn eigentlich werden?
    Sollte schon so sein, dass eine zufällige Mischung rauskommt, war tatsächlich so beabsichtigt.
    Ich hatte die Samen auf eBay gekauft unter der Prämisse, dass theoretisch alles rauskommen kann... auf den Fotos waren die unterschiedlichsten Cannapflanzen zu sehen. Daher ist ein wenig schade, dass nicht auch eine rotlaubige dabei ist...

    Aber eigentlich ist es ja auch egal, sie sind alle schön. :freundlich:
    Und auch wenn das Laub jetzt noch sehr ähnlich aussieht können sie immer noch völlig unterschiedlich blühen.
    Ich bin sehr gespannt auf die Blüten!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Marmande, ich glaube ihr wohnt ein Stück milder als wir.
    Der Bright Lights verträgt leichten Frost (steht überall), unsere teils bis -20°C packte er leider nicht. (Hatte ihn auch schon im Anbau)
    Den grünen beeindruckt auch das nicht.

    Im letzten Jahr hatte ich bunten Mangold von Dreschflegel, der unsere Temperaturen offensichtlich besser wegsteckt. Ganz so unbeeindruckt wie der grüne ist er leider trotzdem nicht, das eine oder andere Blatt schmurgelt bei starkem Frost unter -12°C zusammen. Aber es gibt immer noch etwas zu ernten.

    Dieses Jahr baue ich wieder grünen und bunten gemischt an.
    @Taxus Baccata
    Ich habe auch immer Mangold, letztes Jahr auch den Regenbogen Mangold, der ist immer noch fit und ich mag ihn auch sehr , ich finde er hat schon was von Spinat, aber besonders die dicken stängel sind toll, und sehr lecker, also wer Mangold nicht kennt sollte es probieren
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Ah, der Grantel-Michi wieder...... :grinsend:

    Cannas sind Pflanzen für die gute Laune, da passt keine grantige Stimmung!


    @Taxus Baccata

    Da hast du ja eine ganze Canna-Armee stehen.

    Ach übrigens...... heute wird der australische Gele ausgesät.:zwinkern:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Endlich ist die erste Anmore Treasures geschlüpft. :freundlich:
    Da meine Anzucht zum zweiten Mal an Ödemen leidet, habe ich den gekeimten Samen nun erstmal in einen EasyPlug gesetzt, das hatte bei den jetzt Ödem-geplagten Pflanzen ja anfangs sehr gut funktioniert.

    Der Mangold ist nun auch unter der Erde.
    Der bunte "Rainbow" von Dreschflegel, und der grüne "Lukullus".

    Sonst tut sich nicht viel... jeden Tag spitzen ein paar Erdbeeren mehr aus der Erde... und auch die Susannen kommen zögerlich raus. Darüber freue ich mich, ich hoffe sie machen bereits zum Auspflanzen ein bisschen was her. Sonst sind sie oft erst gegen Ende der Saison richtig üppig und schön.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Endlich ist die erste Anmore Treasures geschlüpft. :freundlich:
    Da meine Anzucht zum zweiten Mal an Ödemen leidet, habe ich den gekeimten Samen nun erstmal in einen EasyPlug gesetzt, das hatte bei den jetzt Ödem-geplagten Pflanzen ja anfangs sehr gut funktioniert.

    Der Mangold ist nun auch unter der Erde.
    Der bunte "Rainbow" von Dreschflegel, und der grüne "Lukullus".

    Sonst tut sich nicht viel... jeden Tag spitzen ein paar Erdbeeren mehr aus der Erde... und auch die Susannen kommen zögerlich raus. Darüber freue ich mich, ich hoffe sie machen bereits zum Auspflanzen ein bisschen was her. Sonst sind sie oft erst gegen Ende der Saison richtig üppig und schön.
    @Taxus Baccata
    Ziehst du den Mangold vor?
    Und was sind Susannen?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wie entstehen Ödeme an den Pflanzen? Und wieso helfen die Plugs dagegen?

    Wolltest du den Mangold nicht Mitte des Monats säen? :)

    Ich werde am Wochenende mal schauen, dass ich die nächsten Sachen umtopfe und aussäe. Auf der Liste steht jedenfalls einiges.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Wie entstehen Ödeme an den Pflanzen? Und wieso helfen die Plugs dagegen?
    Das weiß ich nicht, aber in den Plugs hatten die Pflanzen noch keine Ödeme. Ich habe die Erde in Verdacht, vielleicht bleibt sie zu lange feucht oder die Nährstoffzusammensetzung ist nicht ideal..?

    Wolltest du den Mangold nicht Mitte des Monats säen? :)
    Es ist doch fast Mitte des Monats ;-)
    Nein, im Ernst, ich sehe es nicht so eng, die Gier nach frischem Mangold hat mich angetrieben.
    Und eine Sendung des "Gartengemüsekiosk" auf Youtube, wo sie sagten, dass sie Mangold etc. auch schon jetzt säen.
    Er verträgt die Kälte ja sowieso, d.h. bis er groß genug ist, kann er ohnehin aufgepflanzt werden.

    Ich werde am Wochenende mal schauen, dass ich die nächsten Sachen umtopfe und aussäe. Auf der Liste steht jedenfalls einiges.
    Sehr schön. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, ich schaue mal, wann ich dazu komme. Ich muss erst mal dringend die ganzen Chilis und die Tomate umtopfen. Und dann habe ich noch genug andere Dinge auf der Liste. Sollte ich es zeitlich schaffen, kann ich auch noch zwei, drei Mangoldsamen versenken, aber ich denke, da komme ich tatsächlich erst Mitte bis Ende des Monats dazu.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Der Salat kommt in den nächsten Tagen raus.
    20220204_185623.jpg

    Er wächst wie verrückt und es ist vorerst kein Nachtfrost mehr angekündigt.

    Sollte es nochmal starken geben, werde ich ihn mit Vlies schützen. Bis dahin sollte er auch etwas abgehärtet sein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der sieht wirklich toll aus. (y)

    Wenn ich meine Bude mal stärker ausgemistet habe, werde ich zumindest für den Salat doch mal über eine Pflanzenlampe nachdenken. der wächst doch deutlich schöner mit Beleuchtung. Und entsprechend früher. Anders als Chilis oder Tomaten kann man ihn ja leider auch nicht tiefer setzen, das gakelt dann nur doof rum.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Moin Knofilinchen! Das stimmt, geschossener Salat lässt sich nicht mehr wirklich korrigieren.
    Bevor ich das Kunstlicht hatte, habe ihn auch nur drinnen keimen lassen und dann direkt draußen ins Bett pikiert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Ja, die Sorte "Rainbow" (gekauft bei Dreschflegel) ist wirklich wunderschön. :love: Bin auch ganz angetan. Mal schauen ob ich dieses Jahr Samen gewinnen kann. (Der Mangold der vom letzten Jahr überlebt hat müsste ja dann irgendwann blühen)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Frage ist: Ist "Rainbow" wirklich eine Sorte, oder eine Samenmischung verschiedener Mangold-Sorten (wie z.B. Ostereier-Mix bei Radiesle)?

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    T Eibe \ Taxus noch zu retten? Gartenpflege 3
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    F Taxus baccata, richtig düngen Gartenpflege 2
    G gemeine Eibe - taxus baccata - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 2
    chilibiene Eibe (Taxus baccata) schneiden Gartenpflege 8
    K Verkaufe Eibe (taxus) günstig Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hallo kann mir jemand sagen was bei Taxus (Eibe) der Schnittgut Kilo preis ist ?? Gartenpflanzen 10
    A schädlinge am Taxus Gartenpflanzen 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten