Taxus Baccatas Anzucht

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Ich muss hier mal was anderes zeigen... vor kurzem brachte GG zwei flammende Käthchen aus dem Baumarkt mit... mit riesigen fleischigen Blättern und richtig großen, leuchtenden Blüten. Mit so großen leuchtenden Blütenblättern kannte ich sie bisher gar nicht...
    Jetzt ist schon gar nicht mehr so viel von der farbenfrohen Pracht übrig, die seit Wochen unsere Küche verschönert... bei der rosafarbenen sieht man es noch ein wenig. Aber die gelbe schiebt schon neue Knospen. :love:
    20220226_225551.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Heute wandern frisch gekeimt der Manadinger Süßling, noch eine Sicilia und zwei kleine Topftomaten in die Erde.

    @Marmande ich bin dir noch einen Tausch schuldig :freundlich: soll ich dir meine Sortenliste per pn schicken?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Du bist mir überhaupt nichts schuldig.
    Aber du hattest mir doch über Tubi den Manadinger Süßling mitgeschickt, der heute gekeimt ist.

    Ich schicke dir meine Sortenliste, vielleicht gibt es ja etwas in meinem Fundus, womit ich dir eine Freude machen kann.


    Vorhin sind die frisch gekeimten Tomaten unter die Erde gewandert und ich habe noch ein paar weitere angesetzt.
    - June
    - Mongolian Dwarf
    - Santa Claus
    - Santiago
    - Seven Gnomes
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Du bist aber schon ganz schön fleißig. Wie willst du die Sachen alle bis Mai durchbringen?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Das klappt schon, Aurinko. Platz ist vorhanden. Bis Mai ist eh kein Problem. Habe eher Angst, dass es wie im letzten Jahr bis Juni dauern könnte... dann wird es unbequemer. Aber Conya und Michi haben eine top Saison bestellt... also hoffe ich mal darauf, dass im Mai alles raus kann...
    Einiges wie Kohlrabi, Mangold, Spinat, Rauke fliegt natürlich sowieso schon früher raus.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Der Beschreibung nach auf jeden Fall! Auf deinen Fotos sah er sehr lecker aus. Ich freue mich jetzt schon auf die Ernte.
    Keimung hat hier auch ein paar Tage gedauert, aber alles im normalen Rahmen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Heute kam eine Pflanzenlieferung bei mir an. :love: Ich hatte noch Gärtnerei-Gutscheine und habe mir ein paar schöne Dinge gegönnt.

    Endlich eine langersehnte Felsenbirne... die bereits ein recht kräftiger Strauch ist, freue mich auf die Früchte.
    Dazu drei Sorten Thymian, zwei Sorten winterharter Rosmarin, ein Sonnenauge, eine Zierphysalis und ein tränendes Herz.

    Morgen kommt ein LKW Mutterboden, mit dem wir den Rand unseres leicht abschüssigen Grundstücks etwas ausgleichen wollen, dabei werden wir auch ein paar neue Beete und Hochbeete anlegen. Darauf freue ich mich schon sehr.

    An der Anzuchtfront gibt es auch Neuigkeiten, endlich ist eine Pepino ist gekeimt :love: (in einem Eazy Plug), die wilde Rauke ist gekeimt, sowie zwei June's Early Dwarf (Tomaten) und noch eine Goldkrone (die verschenkt werden soll).
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Wow, auf den winterharten Rosmarin bin ich nun wirklich gespannt.
    Vielleicht hast Du eine Aufnahme von diesem Gewürz.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @Tubi, geben tut es sie meines Wissens fast überall. Es sind die Sorten "Arp" Und "Veitshöchheim".
    Temperaturen bis -20°C sollten sie gut aushalten.
    Ich hatte schon einmal über mehrere Jahre einen winterharten. Der hielt das auch locker aus und wurde riesig. Leider vertrocknete er mir in einem milden Winter. :rolleyes:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Wow -20°C! Das ist beachtlich. Naja, meiner lebt noch ganz gut. Wenns Dicke kommt, dann kriegt er ne Puddelmütze. Aktuell kriegt er Blühknospen. Falls er mal erfriert, frage ich Dich nochmal.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Wow -20°C! Das ist beachtlich.
    Hier wäre alles, was weniger verträgt, leider nicht sicher winterhart. Und einpacken ist mir bei dem allgemeinen Pflanzenaufkommen hier zu aufwendig.
    Ich hoffe, dass sich die Pflanzen gut einleben werden. Jetzt starten sie erstmal mit Frostnächten.
    Aber unsere derzeitigen -5°C nachts sollten eigentlich ein Klacks für die beiden Sorten sein.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Ich habe auch einen winterharten Rosmarin, der ist aber schon gut ,1,70 groß, ein anderer einfach ausgepflanztrr hat es auch geschafft und wächst in einem Steingarten als Hängepflanze, wenn dein bestellter noch klein ist, dann solltest du ihn in den ersten Wintern schützen bis er gut verholzt ist, sonst geht er gleich kaputt und immer zwischendurch giessen wenn's nicht gefroren ist, denn Wasser ist sehr wichtig auch im Winter, meiner heißt ausserdem Blue Winter
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der winterharte Rosmarin bringt mich jetzt wieder zu meiner Idee der Kräuterecke im Beet. Was würde denn noch zum winterharten Rosmarin passen? (Also mehrjährig und winterhart und ähnliche Bedingungen.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Ich freue mich über mein Pepino-Baby :love:
    20220302_133912.jpg

    Sonst gibt es nicht viel neues. Noch mehr Tomaten, was schon vorhanden ist, wächst.

    Hier ein paar Erdbeerbilder für @Knofilinchen
    20220302_133748.jpg 20220302_133806.jpg 20220302_133755.jpg

    Wie geht es deinen? Sind die Blättchen schon ein wenig gewachsen?

    Die Susannen habe ich gekappt, damit sie buschiger wachsen:
    20220302_133548.jpg

    Die Mini Boy entwickeln sich sehr schön
    20220302_133536.jpg

    Ein paar von den Mangoldpflänzchen...
    Nach den Nachtfrösten kommen sie raus.
    20220302_133506.jpg

    Hier die Anmore Treasures:
    (Nein, sie ist nicht vergeilt und sie wird auch nicht tiefer gelegt ;-) die Sorte wächst wirklich so. Ich habe sie schon oft angebaut. Es ist eine "Zwerg-Multiflora", die zuerst einen scheinbar längeren Hals macht (egal wie oft man sie tiefer legt), dann bei 50cm stoppt und überhängt und ihre Blütenbüschel schiebt.)
    20220302_135150.jpg 20220302_135212.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Danke. Sie hat sich zum Glück gut vom Ödem erholt. Denke das Licht war zu stark, jetzt schiebt sie wieder gesunde Blätter. :freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Die 9m³ Erde sind eingetroffen. Dann mal die Ärmel hochgekrempelt und ran ans Werk. :verrueckt:
    Aber zuerst zum nahe gelegenen Baustoffhändler und eine gescheite Schubkarre besorgen...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Oh wie süß, ein Pepino Baby, ich wünsche dir das es ganz schön wächst und groß wird und viele Früchte macht, die sind so lecker, ich habe letztes Jahr von der großen Pepino Stecklinge ab genommen, jetzt habe ich 3 pflanzen mehr, gibt hoffentlich wieder eine schöne Ernte 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Drei Pflanzen, das gibt eine schöne Ernte, @Golden Lotus! (y)
    Lebt die Mutterpflanze auch noch?
    Mein Ziel waren eigentlich auch so drei Pflanzen (habe vier gesät), mal abwarten ob noch etwas keimt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Ja, die große Pflanze lebt noch ist sogar irgendwo in meinem Garten Thread zu sehen aber die muss dann erstmal frisch getopft werden und bischen zurecht geschnitten, die brauchen glaube ich aber mindestens 18 Grad wenn sie raus kommen damit sie blühen, meine sind dann wieder im Walipini
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Toll! (y) weißt du wie viele Jahre eine Pepinopflanze leben kann wenn sie nicht dem Winter zum Opfer fällt..?
    Nur zwei Jahre oder ähnlich wie Chilis deutlich mehr?

    Gerade gesehen, dass sich noch eine mini Schlaufe aus der Erde schiebt :love: Gibt also mindestens zwei Pflanzen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Toll! (y) weißt du wie viele Jahre eine Pepinopflanze leben kann wenn sie nicht dem Winter zum Opfer fällt..?
    Nur zwei Jahre oder ähnlich wie Chilis deutlich mehr?

    Gerade gesehen, dass sich noch eine mini Schlaufe aus der Erde schiebt :love: Gibt also mindestens zwei Pflanzen.
    @Taxus Baccata du liebe, ich habe keine Ahnung wie alt die werden können, aber ich denke mal bei guter Pflege halten sie schon bischen durch, aber da sie ja auch in Form geschnitten werden müssen , kann man immer Stecklinge machen, ist total einfach und man hat immer jung Pflanzen , ich hofferine leben noch bischen, die haben sehr kühl, mit Wassergabe aber hell überwintert, die brauchen auch Wasser im Winter, wie der Rosmarin 😉
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Schöne Pflänzchen hast du - bzw. muss man inzwischen zu einigen ja schon "Pflanzen" sagen. :) Meine Erdbeeren sehen ja noch so überhaupt nicht nach Erdbeeren aus. Aber 4 x dasselbe Outfit wäre selbst für Unkraut seltsam, also bin ich gewillt, an leckere rote Früchte zu denken.

    @Kapernstrauch / @Pyromella : Danke. Thymian, Oregano und Bergbohnenkraut wären was, da denke ich mal drüber nach. Lavendel ist für mich allerdings eine Blume. Ja, ich weiß, die kann man auch essen, aber irgendwie ist das in meinem Hirn anders verankert. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Aber 4 x dasselbe Outfit wäre selbst für Unkraut seltsam, also bin ich gewillt, an leckere rote Früchte zu denken.
    Das sind sicher Erdbeeren, ich drücke die Daumen, dass sie bald kräftig wachsen wollen.


    Thymian, Oregano und Bergbohnenkraut
    Oregano und Bergbohnenkraut sind hier unverzichtbar, Lavendel auch (wenn auch weniger für die Küche, ich gebe es zu ;-))
    aber der Thymian läuft hier bei uns (obwohl er sehr gesund ist) auch als "Zierpflanze", weil wir das Aroma zum Kochen nicht so mögen. Als Pflanze und Pollenspender für die Insekten finde ihn aber klasse.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Kamille käme gar nicht in Frage. Das isst und trinkt hier niemand.

    Lavendel in der Wohnung wäre auch nichts für mich, aber auf dem Balkon habe ich seit 2 (?) Jahren einen stehen und der riecht schon toll.

    Ich vermute auch, dass es Erdbeeren sind, Taxus, aber da werde ich noch einiges an Geduld haben müssen...

    Bergbohnenkraut möchte ich dieses Jahr aussäen, allerdings im Balkonkasten. Die Jungpflanzen müssen im ersten Winter eh geschützt werden und das kann ich besser auf dem Balkon leisten. Im Garten habe ich einjähriges Bohnenkraut geplant, das soll deutlich schneller wachsen.

    Was den Lavendel anbelangt: Vielleicht sollte ich ihn mal probieren, dieses Jahr. Kann man denn jede Lavendelart essen, weiß das jemand? Weil: Ich habe natürlich keine Ahnung, was das für einer ist...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Kann man denn jede Lavendelart essen, weiß das jemand?
    Hm... ich weiß es leider nicht. Ich vermute es, aber ohne Gewähr.
    Ich wusste offengestanden gar nicht, dass man Lavendel essen kann bis in irgendeinem Artikel einmal die Rede von Lavendelkeksen war.


    Ich vermute auch, dass es Erdbeeren sind, Taxus, aber da werde ich noch einiges an Geduld haben müssen...
    Anfangs brauchen sie wirklich lange, doch dann, ab einem bestimmten Punkt geht es plötzlich recht schnell, dass "richtige" Pflänzchen daraus werden.


    Bergbohnenkraut möchte ich dieses Jahr aussäen, allerdings im Balkonkasten. Die Jungpflanzen müssen im ersten Winter eh geschützt werden
    Ich habe vor sehr vielen Jahren ein Töpfchen gekauft und das hat sich sehr gelohnt. Es überwinterte von Anfang an draußen und kommt jedes Jahr wieder und wuchert unser kleines Kräuterbeet zu. :)

    Da fällt mit ein: ich könnte sicher etwas davon ausgraben und dir schicken, falls du möchtest? Falls ich es hinbekomme, vorausgesetzt.
    Aber ich muss das Kräuterbeet (es ist ein großer Kasten) dieses Jahr eh etwas "umorganisieren", da es ins neu vergrößerte Hochbeet bei der Küche umziehen soll, da würde das passen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke für das Angebot, das ist sehr lieb von dir. Die Mühe musst du dir aber nicht für mich machen, denn ich habe schon vor einiger Zeit Saatgut besorgt und dann gibt es auch noch die Pflanze vom letzten Jahr. Ich weiß noch nicht, wie sie wieder austreiben wird, aber ich denke, dass sie bisher zumindest überlebt hat. Da fällt mir ein: Die Pflanze könnte ich doch ins Beet setzen! Ha! Danke fürs Gespräch. :)

    Mit dem Lavendel geht es mir genau wie dir: Ich wusste das nie, bis ich es vor einiger Zeit irgendwo las.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    dann gibt es auch noch die Pflanze vom letzten Jahr. Ich weiß noch nicht, wie sie wieder austreiben wird, aber ich denke, dass sie bisher zumindest überlebt hat.
    Die hat mit Sicherheit überlebt, Bergbohnenkraut ist absolut winterhart und wuchert fleißig wenn man es lässt. Ich finde auch die Blüten sehr hübsch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Hm... ich weiß es leider nicht. Ich vermute es, aber ohne Gewähr.
    Ich wusste offengestanden gar nicht, dass man Lavendel essen kann bis in irgendeinem Artikel einmal die Rede von Lavendelkeksen war.
    Aber Lavendel ist ein Heilkraut. Das Öl kannst Du auch innerlich verwenden (Schmeckt allerdings wie Seife). Es gibt auch Medikamente mit Lavendel und Tee, da Lavendel eine beruhigende Wirkung hat. Ich trinke gerade Lavendel-Verbene. Apfelmarmelade mit Lavendel ist lecker. Aber vorsichtig dosieren! 1/2 Teelöffel auf 1 kg Äpfel.
    Ob man die hochgezüchteten Sorten auch verwenden kann, weiß ich nicht. Die haben sicher weniger ätherische Öle. Lavandula angustifolia
    Lavendel Chili-Salz ist auch toll!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Verveine-Tee ist sehr lecker! (y) Ich kenne ihn allerdings nur ohne Lavendel.
    Dass Lavendelöl seifig schmeckt, kann ich mir irgendwie vorstellen. Den Geruch mag ich auf jeden Fall sehr gerne.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Tubi : Bohnenkraut soll auch zu Lamm und Wild passen. Das habe ich allerdings noch nie probiert. Und natürlich zu Bohnen.

    Deine Lavendel"gerichte" klingen gut. Ich muss mich mal erkundigen, wie das mit den Sorten ist. Wenn man den essen kann, sollte ich wenigstens mal probieren.


    Die hat mit Sicherheit überlebt, Bergbohnenkraut ist absolut winterhart und wuchert fleißig wenn man es lässt. Ich finde auch die Blüten sehr hübsch.

    Ich denke auch, dass es noch lebt. Allerdings ist es im Balkonkasten immer etwas kühler als in der Erde. So richtig eisig war es bisher aber ja noch nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ich muss mal recherchieren. Wild esse ich nicht und zu Bohnen schmeckt es mir nicht, das Bergbohnenkraut. Aber nicht schlimm, es wächst schön.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Und in einer herzhaften, italienischen Tomatensoße mit Gemüse und anderen italienischen Kräutern? Ich finde das rundet schön ab...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    T Eibe \ Taxus noch zu retten? Gartenpflege 3
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    F Taxus baccata, richtig düngen Gartenpflege 2
    G gemeine Eibe - taxus baccata - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 2
    chilibiene Eibe (Taxus baccata) schneiden Gartenpflege 8
    K Verkaufe Eibe (taxus) günstig Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hallo kann mir jemand sagen was bei Taxus (Eibe) der Schnittgut Kilo preis ist ?? Gartenpflanzen 10
    A schädlinge am Taxus Gartenpflanzen 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten