Taxus Baccatas Anzucht

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach ja, da war ja was von wegen ohne Fleisch. Das hatte ich grad ganz vergessen. Ich finde Bohnenkraut ziemlich intensiv, aber so eine kleine Menge unter italienischen Kräutern kann ich mir sogar gut vorstellen. Das müssen wir mal ausprobieren.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ist Bohnenkraut und Bergbohnenkraut denn dasselbe?
    Guckst du in Knofilinchens Link. ;-)
    Es gibt mehrere Sorten, aber hier zu kaufen gibt es vor Allem einjähriges "Sommerbohnenkraut" und das Bergbohnenkraut (Winterbohnenkraut).
    Letzteres schmeckt stärker.
    Das Sommerbohnenkraut schmeckt etwas weniger "ätherisch".
    Ich persönlich finde das eigentlich noch einen Ticken leckerer, aber es ist halt leider nicht winterhart.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Zu Sauerkraut habe ich es noch nie ausprobiert... aber jetzt, wo du es sagst und ich darüber nachdenke... warum nicht?
    Wäre mal einen Versuch wert. (y)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Eih, das stand dort auch in der Liste:


    "Der pfeffrig-scharfe Geschmack von Bohnenkraut passt gut zu

    • Bohnengerichten
    • deftigen Suppen- und Eintöpfen
    • fetten Speisen mit Fleisch, Wild und Lamm
    • Hülsenfrüchten wie Erbsen und Linsen
    • Kartoffel- oder Kohlgerichten
    • gebratenem oder in Folie zubereitetem Fisch wie Karpfen, Aal oder Makrele
    • Quark und Kräuterbutter
    • Gemüse wie Tomaten, Zucchini und Blumenkohl
    • Sauerkraut
    • Pilzgerichten"
    Ich wollte eh Sauerkraut-Dinkel-Auflauf mit Gorgonzola machen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Auf Sauerkraut wäre ich auch nicht gekommen. Aber ich würde Bohnenkraut auch nicht als "pfeffrig-scharf" bezeichnen. Das mag also an mir liegen. :)

    Berichte dann mal, Tubi, wie es geschmeckt hat.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich schaue Mal, was da sonst noch an Gewürzen reinkam. Habe den Auflauf schon öfter gemacht, da kann ich das gut entscheiden. Allerdings ist das Bohnenkraut ja aktuell nicht so aromatisch, keine Sonne, blüht nicht. Aber gut, ich probiere es trotzdem.

    Wo wir hier grad bei Kräutern sind. Mein Oregano war letztes Jahr eher mäckelig, womit düngt Ihr den?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Hm, pfefferig finde ich das Aroma schon.. für mich ist es eigentlich eins der italienischsten Kräuter überhaupt.
    Aber es passt eben wirklich zu vielem. Ich finde das Aroma wunderbar.


    womit düngt Ihr den?
    Ich dünge entweder mit Bio-Schafwolldünger (so kleine Pellets) oder mit Biovinasse.
    Aber eigentlich dünge ich meine Kräuter recht selten, meist säubere ich zu Beginn des Jahres das Beet, spendiere ein paar Hände neue (gedüngte) Erde und fertig.
    Den Kräutern gefällt es. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich dünge entweder mit Bio-Schafwolldünger (so kleine Pellets) oder mit Biovinasse.
    Aber eigentlich dünge ich meine Kräuter recht selten, meist säubere ich zu Beginn des Jahres das Beet, spendiere ein paar Hände neue (gedüngte) Erde und fertig.
    Den Kräutern gefällt es. :freundlich:
    Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, dass ich da überhaupt düngen müsste. Aber irgendwie scheint mir das jetzt doch so.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Tubi, ein paar Hände frische Erde oder Komposterde genügen eigentlich auch völlig...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Es sind die Sorten "Arp"
    Der Rosmarin "Arp" hat hier viele Jahre auch bis zu -10° überlebt.
    Relativ trocken im Tomaten-Garagenbeet unter dem Dachüberstand der Garage.
    Höhe bis 120/130 cm
    Schaut mal bei Post#9
    Rosmarin - Hausgarten.net
    2019 war dann von jetzt auf gleich Schluss mit lustig :cry:
    Keine Ahnung warum - es war doch alles wie in den Jahren zuvor:unsure:.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich kaufte mir vor vielen Jahren mal eine kleine Flasche Kräuterdünger. Meistens vergesse ich aber, zu düngen. Wenn die Kräuter 1 x im Jahr etwas von dem Dünger bekommen, kann man sie "verwöhnt" nennen. So ungefähr. In der Regel topfe ich sie im Frühling in frische Erde, die ist vorgdüngt, und das war's. Mehr wäre - je nach Pflanze - aber sicherlich sinnvoll, wenn die meisten Kräuter auch genügsam sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Noch mal zurück zum Bergbohnenkraut, also dem mehrjährigen. Mein Vater hat ein wunderschönes Exemplar im Garten, das jedes Jahr der absolute Bienenmagnet ist, wenn es blüht. Ich habe gelesen, dass für die Stecklingsvermehrung der Juni die richtige Zeit wäre. Hat da jemand von euch schon eigene Erfahrungen mit? Ich habe noch nie Stecklinge gemacht, aber so kompliziert las sich das, was ich in unseren Gartenbüchern gefunden habe nicht. (Aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick, den niemand erwähnt, weil "das ja jeder weiß" ? )
    Mein Ziel ist es, mindestens zwei Pflanzen zu bekommen, eine für den oberen Garten, eine für meinen münsteraner Balkon.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    das jedes Jahr der absolute Bienenmagnet ist, wenn es blüht
    Das kann ich nur bestätigen. Hier auch. Das macht mir die ohnehin schmackhafte Pflanze noch sympathischer.


    Hat da jemand von euch schon eigene Erfahrungen mit?
    Mit Stecklingen nicht, aber ich habe im Frühjahr beim Säubern des Kräuterbeets, wenn ich verdorrte Ästchen entfernte schon öfter lebendige Ästchen mit kleinen Wurzelstücken ausgezupft.
    (Die Pflanze wuchert bei uns ja sehr)
    Da ich nichts vermehren wollte habe ich die Stücke einfach wieder zurück in die Erde gesteckt und sie sind problemlos wieder angewachsen.
    Da ich jetzt anlässlich der Unterhaltung hier überlege, das Winterbohnenkraut doch zu vermehren und noch an anderen Stellen im Garten anzusiedeln, werde ich es, denke ich, einfach nochmal auf diese Weise versuchen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe es noch nie gemacht, aber laut garten-journal liest sich das recht einfach. Da verlinken ja leider nicht geht, hier zum Vergleichen mit deinem Gartenbuch: Im Juli / August soll man damit starten. Halbverholzte Triebe wählen, untere Blätter entfernen und in Wasser stellen. Hellen und warmen Platz wählen, und wenn sich Wurzeln bilden, den Steckling in Blumenerde stellen, auch, wenn sie später ins Beet kommen. Junpflanzen im ersten Jahr kühl im Haus überwintern und erst im zweiten Jahr raus ins Beet.

    Allerdings kann man eine große Pflanzen wohl auch teilen. Je nach Größe des vorhandenen Bohnenkrauts wäre das vielleicht die einfachere Variante für dich.

    Wenn du magst, schicke ich dir aber auch ein paar Samen. Ich müsste noch mal genau gucken, wie viele es sind, aber ich denke, das wird gut für uns beide reichen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Allerdings kann man eine große Pflanzen wohl auch teilen. Je nach Größe des vorhandenen Bohnenkrauts wäre das vielleicht die einfachere Variante für dich.
    Genau, wobei das Teilen, meine ich, nicht wörtlich zu nehmen ist. Man könnte einfach ein paar Ästchen abstechen/ganz vorsichtig ausgraben, das vermehrt sich dann sicherlich genauso gut wie die Mutterpflanze.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Knofilinchen , danke für das Angebot. Ich hatte mit den Stecklingen überlegt zu handtieren, zum einen, weil es mich reizt, mal Stecklingsvermehrung auszuprobieren, zum anderen aber auch, weil ich hoffe, auf diesem vegetativen Weg schon quasi "ältere" Pflanzen zu bekommen, die eher fest und strauchartig wachsen.

    Ich hatte letzten Herbst auf dem Markt Bergbohnenkraut kaufen wollen, aber das waren so weiche, junge Pflanzen, da hätte ich Angst, wie die im rauen, oberen Garten über den Winter kommen.

    Vom einjährigen Sommerbohnenkraut habe ich auch noch Samen rumliegen, das nutze ich hauptsächlich als Blattlausabwehr. Funktioniert tatsächlich. Ich habe den Tipp ursprünglich mal von @Stupsi bekommen und jetzt schon zwei Jahr lang praktiziert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genau, wobei das Teilen, meine ich, nicht wörtlich zu nehmen ist. Man könnte einfach ein paar Ästchen abstechen/ganz vorsichtig ausgraben, das vermehrt sich dann sicherlich genauso gut wie die Mutterpflanze.

    Ich schau mir die Mutterpflanze die Tage mal gründlich an, ich wollte es ohnehin schneiden, weil diesen Winter doch Teile abgestorben sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Vom einjährigen Sommerbohnenkraut habe ich auch noch Samen rumliegen, das nutze ich hauptsächlich als Blattlausabwehr. Funktioniert tatsächlich. Ich habe den Tipp ursprünglich mal von @Stupsi bekommen
    Wie nutzt du es zur Blattlausabwehr, Pyro..? Wir haben zwar eigentlich keine Probleme mit Blattläusen, aber solche Methoden zu kennen ist immer Gold wert... man weiß ja nie.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bohnenkraut soll man immer zu Bohnen pflanzen, Taxus, weil die Läuse, die an Bohnen gehen, das wohl nicht mögen.

    Pyro: Kein Problem, das kann ich gut verstehen. So eine "alte" Pflanze hat schon eine ganz andere Stabilität. Deswegen soll man die gesäten Pflanzen im ersten Jahr ja auch noch nicht draußen lassen.

    Ich hatte mir erst das Bergbohnenkraut gekauft, weil halt mehrjährig und weil viele Bohnen in diesem Jahr geplant sind, aber als ich dann mal genauer las, verwarf ich das wieder, weil es wohl auch langsamer wächst als das einjährige. Deswegen kommt im Beet zu den Bohnen das einjährige, und das mehrjährige ziehe ich nach und nach heran, damit ich dann eine schöne stabile Pflanze habe, die man auch kräftig beernten kann, ohne dass die Pflanze anschließend weg ist.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei meinen Bohnen nehme ich auch einjähriges Bohnenkraut, denn ich habe ja nicht jedes Jahr an derselben Stelle Bohnen, das ist ja dann nix mit dem mehrjährigem, das habe ich in einem alte trog mit Mandarinen Melisse zusammen, schön auch zum ernten aber für die Bienchen und als augenschmaus 😉
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie nutzt du es zur Blattlausabwehr, Pyro..? Wir haben zwar eigentlich keine Probleme mit Blattläusen, aber solche Methoden zu kennen ist immer Gold wert... man weiß ja nie.


    Ich hatte ständig schwarze Läuse an Schnittlauch und chinesischem Lauch. Da habe ich ein paar Körner Bohnenkrautsamen in die verbleibenden Lücken gesät. Sobald die kleinen Plänzchen dort wuchsen, waren die Läuse weg und kamen nicht mehr in der Menge wieder.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn die Läuse wieder die Etagenzwiebeln bekämpfen sollten, werde ich das mal versuchen. Wenngleich mir die Kombi irgendwie widerstrebt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Meine Tomaten fangen an, sich zu verfärben:
    20220305_212329.jpg 20220305_212402.jpg

    Somit wird es wie geplant zur eigentlichen Aussaatzeit die erste Ernte geben. :lachend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Super, die haben sich prima gemacht und ich sehe jetzt schon die Sabberschnauzen der Tomatenfreaks die ihre kleinen Sämlinge betrachten und verzweifelt daran denken, wie lange sie noch auf die ersten Früchte warten müssen :grinsend:

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ein neues Erdbeerbild
    20220305_215932.jpg

    Brunnenkresse
    20220305_215955.jpg

    Die zwei Pepino-Babies
    20220305_220021.jpg

    Ein Teil des Mangolds
    20220305_220115.jpg

    Eine Baby-Primel
    20220305_220608.jpg


    ... und noch eine Frage.
    Ich hatte die Schwarzäugige Susanne extra ein bisschen gekappt, damit sie sich verzweigt... aber sie denkt nicht so wirklich daran :unsure:
    Nochmal abschneiden? Oder wachsen lassen? Hättest du einen Tipp, @Conya..?
    20220305_220138.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Joah, ich würde sie einfach wachsen lassen, die verzweigt sich später von selbst, jetzt sucht sie erstmal was zum "festhalten", das ist ihr gerade wichtiger.
    Übrigens sieht der Mangold ganz gut aus, den würde ich so oft es irgendwie geht raus stellen, zumindest tagsüber.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Danke, dann spendiere ich ihr so schnell wie möglich etwas zum Klettern ;-)

    Hatte eigentlich gehofft, dass der Mangold schon bald nach draußen könnte, aber mit den starken Nachtfrösten derzeit ist natürlich nicht daran zu denken.
    Wenn sie in 7-10 Tagen vorbei sind, hoffentlich. In der Zwischenzeit werde ich es machen wie du sagst und ihn tagsüber raus stellen.

    Mein Salat schlägt sich draußen übrigens sehr wacker... trotz der starken Fröste.

    Spinat Pflanzen habe ich auch schon einige... die sollten auch bald raus. Die müssten den Frost eigentlich genauso wegstecken können wie der Salat, oder?
    (Hatte ihn bisher immer direkt draußen gesät oder später angezogen... da habe ich entweder nicht auf die Nachtfröste geachtet oder sie waren schon vorbei...)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja, Spinat kann das vertragen, Mangold ist auch nicht zimperlich, zumindest wenn er draußen gesät wurde.
    Vielleicht kannste Dir in den ersten kühlen Nächten wo er draußen bleibt mit einem Vlies oder sonst was für einen Lappen zum abdecken helfen

    Und die Susanne wird sich freuen wenn sie was zum festhalten hat, die sucht sich sonst auch Nachbarpflanzen, Gardinen oder was halt zu finden ist

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Und die Susanne wird sich freuen wenn sie was zum festhalten hat, die sucht sich sonst auch Nachbarpflanzen, Gardinen oder was halt zu finden ist
    Oh ja, die sind rücksichtslos... letztes Jahr habe ich ewig gebraucht um die Prunkwinden zu entwinden, sie sich komplett ineinander verschlungen hatten (bei der Anzucht - nicht einzelne Pflanzen, das wäre egal gewesen, sondern mehrere Töpfchen untereinander...)
    Wäre gut, wenn ich das dieses Jahr verhindern könnte. Ich bastele ihr dann morgen mal eine kleine Rankhilfe.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Alle Rankpflanzen sind wahre Meister darin "Tarnnetze" zu knüpfen, solche Erfahrungen haben schon viele machen müssen und da nehme ich mich gar nicht von aus. Puh was war ich damals (ich war 6 oder 7) ärgerlich auf meinen Vater, der hatte mich rechtzeitig gewarnt, aber ich wollte ja nicht hören, hab den Winden nix zum klettern gegönnt und hatte sie am Fenster der Sattelkammer stehen...
    Und dann hatte ich was zu fummeln bis ich die aus dem Zaumzeug wieder rauspussementiert hatte und mein Vater hat sich bestens amüsiert :grinsend:

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Das kann ich mir lebhaft vorstellen. :paar:
    Sowohl das Amusement deines Vaters als auch was für eine Arbeit das war.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich kann das schadenfrohe lachen und kichern immer noch hören und er gab denn auch immer wieder irgendwelche "boshaften" Kommentare dazu, aber heute gönne ich ihm das Vergnügen, es hat mir nicht geschadet und ich hab was daraus gelernt. :)

    LG Conya
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Ach, wie schön es bei dir wächst! Ich hab bisher nur Blümchen gesät und gestern ein paar Tomaten - und heute schneit es hier :sneaky: ! Kann aber eh nicht raus....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    T Eibe \ Taxus noch zu retten? Gartenpflege 3
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    F Taxus baccata, richtig düngen Gartenpflege 2
    G gemeine Eibe - taxus baccata - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 2
    chilibiene Eibe (Taxus baccata) schneiden Gartenpflege 8
    K Verkaufe Eibe (taxus) günstig Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hallo kann mir jemand sagen was bei Taxus (Eibe) der Schnittgut Kilo preis ist ?? Gartenpflanzen 10
    A schädlinge am Taxus Gartenpflanzen 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten