Teich Anbauen....brauch ich da einen Antrag?

Paul1984

Mitglied
Registriert
17. Jan. 2008
Beiträge
31
Da ich ja einen Teich machen will beschäftigt mich die ganze Zeit die Frage brauch ich in meinen Kleingarten dafür einen Antrag??????
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Paul,
    Bist du in einer Gartenanlage ? Oder hast du einen einfachen Schrebergarten?
    Bei einer Gartenanlage mit Pächter oder Eigentümer gibt es Satzungen und sozusagen Vereins Vorschriften was erlaubt ist und was nicht , musst dich erkundigen und abklären ,
    hast du einen normalen Garten am Haus oder kleinen Anlage ohne Bestimmungen wie ich (ohne sozusagen Verein und Satzungen) dann kannst du jederzeit ein Teich anlegen. Nur ein Fischzucht -Weiher ab einer gew. Größe muss eine Genehmigung bei der Gemeinde eingeholt werden aber so eine kleine Pfütze darf meiner Meinung nach angelegt werden.
    Ich habe es auch vor ein kleiner Teich im Garten anzulegen , werde aber dazu keinen Fragen ob ich darf oder nicht.
    Gruß
    Klaus
     
    N

    niwashi

    Guest
    Halt!
    in einigen Bundesländern bzw. Kommunen ist ein Bauantrag zu stellen; ist aber größenabhängig!

    niwashi, der aber nicht weiß in welchen ...
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Habe nun aus Interesse nochmal gesucht und bin soweit fündig geworden das in den meisten Bundesländer ab 100 m3 Wasservolumen oder ab 200qm Fläche erst eine Genehmigung benötigt wird.
    Gruß
    Klaus
    wer aber eine andere Erfahrung gemacht hat bitte berichten interessiert mich auch!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das war´s, was ich meinte ...

    niwashi, der sich bei Hobbygärtner bedankt ...
     

    Paul1984

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2008
    Beiträge
    31
    Ich bin in einen Gartenverein...........
    zwar hab ich so eine Satzung aber da steht nichts direcktes über Teichanbau drin.
    Normalerweise würd ich ja zum Vorstand in den Garten gehen und nachfragen doch um diese Jahreszeit bin ich da irgendwie immer alleine.......
    Da ich jetzt mit dem Hausbau anfange würd ich gern das gleich mitmachen und deswegen auch die Frage schnell hier im Forum ;)
    Soweit bekannte mir gesagt haben ist das aber auch von Verein zu Verein sehr unterschiedlich da wäre das beispiel in Verein X darf ein Teich gebaut werden aber nur solche fertig wannen im Verein Y ist es wieder egal aber er darf nicht tiefer als 1 meter sein.


    Paul der langsam merkt das die Gesetze im Verein einen sehr verwirren können
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich bin in einen Gartenverein...........
    zwar hab ich so eine Satzung aber da steht nichts direcktes über Teichanbau drin.
    ......Soweit bekannte mir gesagt haben ist das aber auch von Verein zu Verein sehr unterschiedlich da wäre das beispiel in Verein X darf ein Teich gebaut werden aber nur solche fertig wannen im Verein Y ist es wieder egal aber er darf nicht tiefer als 1 meter sein.

    Paul der langsam merkt das die Gesetze im Verein einen sehr verwirren können




    Hi Paul,

    es bring Dich nicht unbedingt weiter, von jedem was anderes zu hören.. In Deinem Verein spiel die Musik, da mußt Du und solltest Du unbedingt nachfragen. Irgendwie wirst den Vorstand schon erreichen können!

    Mo, die meint, Du kannst Dir dadurch viel Ärger ersparen! Sie hat es hinter sich!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12
    R Teich Winterfest machen - Styropor & Co Teich & Wasser 38

    Similar threads

    Oben Unten