Teich kaputt: Reparieren/neumachen oder wegmachen? :/

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich habe hier einen ca 3 x 4 Meter Teich im Garten, der mit einer Folie ausgelegt worden ist und zum Rand hin ein bisschen schön gemacht mit Steinen und Betonrand usw.. kleiner Hügel mit Brunnenlauf....
Das ganze ist jetzt ca. +-17 Jahre alt und seit ein paar Tagen läuft der Teich immer wieder bis auf 1/3 leer.

Also muss die Folie kaputt sein. Das Loch zu finden wird wohl schwer sein, bei dem unübersichtlichen gematsche was da mitlerweile drin ist.

Daher meine Frage... lieber drauf verzichten und Teich wegmachen oder die Folie raus und einfach mit Beton ausfüllen anstelle der Folie? Oder Beton AUF die Folie...?!

Kann ich das so überhaupt machen? 20 Sack Beton und dann schön ausfüllen und dann hällt das? Die Arbeit würd ich mir ggf machen wenn das so funktioniert und auch ein paar Jahre hällt.


Danke und Gruß :)
 
  • Svenja Maler

    Gesperrt
    Registriert
    16. Feb. 2017
    Beiträge
    32
    Ort
    München
    Ob du den Teich "wegmachst" liegt doch ganz bei dir :) Du musst doch wissen ob du gerne in Zukunft noch einen hättest oder nicht.
    Zu der Sache mit dem Beton: ich würde definitiv die Folie erstmal entfernen bevor du das Loch mit Beton aufgießt. Beton auf Folie ist glaube ich keine so gute Idee, kenne mich aber nicht so aus.

    Wenn du den Teich behalten willst: Alte Folie raus, neue Folie rein :)
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hallo,

    also so einfach geht das nicht mit Folie raus und neue rein. Zum rand hin ist die Folie überlappend und dadrauf sind Backsteine und ein Drahtnetz und Beton und alles verwachsen... einmal entfernt und das gesamte konstrukt ist hinüber.

    Ich wäre ja eher dafür, die Folie rauszunehmen und am Randbereich einfach abschneiden, dass der ''Rahmen'' des Teiches nicht auseinanderfällt und dann einfach mit Säckeweise Beton aufgiesen. Ausspachteln sozusagen.

    Die Frage ist.. ist das dauerhaft stabil auch im Winter bei Frost und eignet sich handelsüblicher Beton oder Zement für solche Zwecke? Nicht dass der beim ersten Frost platzt und dann auch das Wasser weg ist, oder die Pflanzen sich durch den Beton bohren...

    Im grundegenommen will ich den behalten, aber irgendwas muss ich machen. Die Zeit drängt... :/


    Gruß
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Reaction

    Ich glaube nicht, daß deine "Beton-Pläne" so umzusetzen sind.
    Wir haben hier einen Beton-Teich und mußten ihn nachträglich mit Folie
    auslegen, weil der Beton gerissen war.
    Da der aber schon so angelegt war, kann ich dir nicht sagen, ob es am Beton
    oder dessen Verarbeitung lag (oder vielleicht beides).
    Wenn ich selbst einen Teich anlegen würde, wäre Beton meine
    allerletzte Wahl.
    Hast du schon mal über fertige Teichschalen nachgedacht?
    Evtl. wäre das für dich eine Alternative.


    LG Katzenfee
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Reaction,

    um sich das besser vorstellen zu können solltest du Bilder machen und hier reinstellen. Denn nur so kann das was du erklärst besser beachtet werden und die Tipps dementsprechend ausfallen.;)

    Mit diesem Programm http://picr.de/ geht sehr einfach Bilder kostenlos hoch zu laden, die Bilder sollten maximal 600 pixel nicht überschreiten, auch das kannst Du in dem Programm verändern/einstellen.

    LG Rommi
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Also ich habe jetzt mal geschaut... Teichfolie ist ja doch gar nicht so teuer wie ich dachte.

    Das wäre also Preislich ok, aber ich müsste dann die alte Folie komplett rausnehmen und den gesamten Rand und teilweise den Hügelbereich neumachen. Das ist auch nicht gerade wenig arbeit.

    Beton ist also keine gute Idee???

    Jetzt les ich auch im internet dass so ein Betonteich armiert werden muss, evt bestrichen werden muss usw...

    Wenn das so ist, dass ich nicht bloß Beton verteilen kann und gut ist, dann mach ich mir lieber die Mühe mit der Folie, denn die Form des Teiches ist ja eh schon vorgegeben.

    Ist wohl besser, oder?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn der Teich nicht weiter abläuft, dann müßte doch das Loch über der so entstandenen Wasseroberfläche liegen und nicht auf dem Grund des Teiches oder im unteren Bereich.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Ich hab vor ein paar Jahren eine Folienteich gebaut, den ich aber zusätzlich noch geschützt hab.

    Ein reiner Folienteich hält auch ohne großen Schutz einige Jahre, für den Uferbereich solltest du aber schon eine Ufermatte verwenden. Die Ufermatte schützt die Folie vor Eisschollen im Winter und den UV-Strahlen der Sonne, damit hält die Teichfolie noch etwas länger. Und sie wird mit der Zeit von Pflanzen besiedelt die du entweder selbst ansähst oder das der Natur überläßt.

    Ich kann Dir gern per PN eine Link schicken wenn du Interesse dafür hast, die haben auch Teichfolie die ich echt empfehlen kann, sie ist besser als die aus dem GC.
    Dazu haben sie auch einen Kleber der die Teichfolien miteinander verkleben kann, was in Deinem Fall gut wäre. Solltes Du die Bachlauffolie von der Teichfolie abschneiden solltest du es so machen, dass soviel wie möglich vom Ende der Bachlauffolie in den Teich ragt, denn du musst die Teichfolie dann unter die Bachlauffolie schieben und dort dann auch verkleben. Damit später kein Wasser aus dem Bachlauf in den Untergrund gerät und du wieder Wasserverlust hast.

    Bilder wären, wie vorhin geschrieben, am besten dann hat man die Situation einfach vor Augen und kann besser darauf eingehen.

    LG
    Rommi
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Das Loch müsste oberhalb sein, das ist sicher richtig, jedoch kann es auch auf der Höhe im Bereich der verwachsenen Pflanzen sein, das ist alles ein durcheinander.... der Teich ist alt und wurde damals auch nicht besonders langlebig gebaut. Manche Pflanzen sind so klumpig gewachsen... das hat auch alles kein richtiges Verhältnis mehr. ABER... es waren immer Frösche drin! :)

    Empfehlungen für eine besonders gute Teichfolie nehm ich gern an. Sollte nur nicht so teuer sein. Wenn ich das neumache, dann am liebsten so einfach wie möglich, und wenn es nur 10 Jahre hällt, dann ist das ok. Wenn ich den Teich wegmache, hab ich immernoch das Problem dass ich noch zusätzlich Erde ranschaffen müsste um das Loch auszufüllen. Also dann kann ich die Arbeit auch gleich in eine neue Folie investieren...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das ist auch nicht gerade wenig arbeit.

    Wenn das so ist, dass ich nicht bloß Beton verteilen kann und gut ist, dann mach ich mir lieber die Mühe mit der Folie,


    Viel Arbeit ist es allemal.
    Wir haben es vor 2 Jahren gemacht; incl. Ausputzen der Pflanzen
    und Molchrettungsaktionen.


    Manche Pflanzen sind so klumpig gewachsen... das hat auch alles kein richtiges Verhältnis mehr. ABER... es waren immer Frösche drin! :)

    Wenn ich das neumache, dann am liebsten so einfach wie möglich, und wenn es nur 10 Jahre hällt, dann ist das ok.


    So wie du es beschreibst, mußt du sowieso die Pflanzen rausholen,
    verkleinern, ausputzen ....
    Es sollen ja auch Schlamm und Ablagerungen raus.
    Wenn sich Frösche dort angesiedelt hatten, müßte die Wasserqualität
    gut gewesen sein.

    Dein letzter Satz verwirrt mich allerdings etwas.
    Wenn man schon was neu macht, dann sollte es sich aber doch auch lohnen,
    d.h. es sollte auf lange Sicht gearbeitet werden.
    Ich denke mal, solche Arbeiten will man sich doch nicht alle paar Jahre antun.


    Am Besten du machst ein paar Fotos wenn du Zeit hast, damit man sich
    die Gegebenheiten besser vorstellen kann - wie Rommi schon schrieb.


    LG Katzenfee
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Mache ein paar Fotos, liefer ich dann hier nach.
    Das mit den 10 Jahren ist nur eine Zahl, natürlich darf und soll es auch länger halten, aber wie man jetzt sieht, scheint auch eine Teichfolie nicht für die Ewigkeit zu sein.

    Ich hab die vergangenen Jahre viel ausgedünnt. Es waren riesen Seerosen vorhanden, fast der gesamte Teich war mit bedeckt. Hab ich alles verkleinert usw... und trotzdem immernoch so dick verwurzelt und groß. Auch an den Rändern... das wächst alles wie unkraut. Es müsste von grundauf alles raus und im kleinen stiel neu angelegt werden. Eine schwarze Teichfolie wäre am besten... den rest bastel ich mir dann zurecht.

    Ob das Wasser gut war kann ich nicht beurteilen, aber ich habe des öfteren Wasser nachgelassen. Die Frösche waren zufrieden, manche hab ich auch Fotografiert.

    Das Hauptproblem bei so einem Teich ist ja, dass es ein stehendes Gewässer ist. Daher leider im Sommer immer das Problem mit den Algen. Konnte alle paar Tage jede Menge Algen von der Oberfläche fischen, und ich hab auch schon versucht mit speziellen lebendkulturen oder mooskugeln da entgegen zu wirken. Hat nie was gebracht.

    Trotzdem, so ein Teich ist ganz nett anzusehen und was gutes, darum würd ich ihn auch gerne behalten.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    ich würde warten, bis es wärmer wird, und dann den gesamten Rand kontrollieren
    in der Höhe des Wasserstandes. Da solltest Du dann eigentlich das Loch auch finden.
    Es kann ja auch eine undichte Naht sein, falls Deine Folie nicht aus einem Stück besteht.
    Meine Folie ist jetzt 20 Jahre alt, und an ca. 8 Stellen schon geflickt.
    Ich mag auch die Uferzone nicht neu machen:(, deshalb flicke ich lieber.
    Nur zur Info : 12 x 8 m ;)
    Anhang anzeigen 544072
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Reaction wenn ich das so lese würde ich auch sagen das Du einiges an Pflanzen aus dem Teich nehmen solltes.
    Ich weiß ja nicht ob im Teich ein Kalmus wächst der hat z. B. ziemlich starke Wurzel die einer ältern Teichfolie gewaltig zusetzen kann, er kann diese auch durchstoßen wenns blöd geht, dann siehst du das Loch auch nicht.

    Klar ist, das es viel Arbeit wird den Teich neu an zu legen, aber es lohnt sich.

    Wichtig ist, dass Du wenn Du den Teich neu machst, zwei Eimer mit Teichwasser aufhebst, das Wasser verwendest Du um das neue Teichwasser zu Impfen.
    Der Teich braucht eine Zeit um sich richtig ein zu pendeln, je nach Größe kann das bis zu drei Jahren dauern, da sind Algen normal. Da Du sie abgekeschert hast konnten wenigstens keine neuen Nährstoffe durch das absterben der Algen entstehen.

    Jetzt mal eine andere Frage: Welche Unterwasserpflanzen sind denn außer den Seerosen noch im Teich?
    Mit Unterwasserpflanzen meine ich z. B. Wasserpest, Hornblatt und Tausendblatt diese Unterwasserpflanzen bringen Sauerstoff ins Wasser und nehmen überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser auf und sind sehr wichtig für den Teich.

    Ja mach mal Bilder damit wir Dir noch besser helfen können bei Deinem Teich.;)

    LG
    Rommi
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Habs jetzt noch verpasst Bilder zu machen, ich kümmer mich noch drum. Unterwasserpflanzen... keine ahnung mehr. Ich habe mir damals mal ein paar Pflanzen gekauft für den Unferbereich und unterwasser und verteilt... na so groß ist die Wasserfläche ja auch nicht.

    Was mir in den letzten Jahren schon aufgefallen war, ist dass das Wasser nie ganz bis zum Rand stand/stehen geblieben ist, sondern ca 10cm abgesunken war. Da muss wohl am ufer schon irgendwie was kaputt sein.

    Ich wäre eher dafür, die Folie neuzumachen. Dann weiß ich dass die ok ist und kann das dann neu gestalten.

    Paar Sack Beton für den Rand und der Rest muss ich irgendwie zurecht basteln. Profihaft wird das sowieso nicht, aber wenn der aushub schonmal da ist, kann ich ja auch wieder einen Teich draus machen. Im prinzip hab ich ja auch lust drauf! Nur gibts auch so viel andere Dinge die erledigt werden wollen :rolleyes:

    Gruß
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ich habe jetzt hier mal 2 Bilder vom Teich wie er jetzt aktuell ist und 3 Bilder wo der besagte Frosch zu sehen ist. Ist jedes Jahr da und manchmal auch 2!

    Das ist wie gesagt kein sonstwas für ein luxus Teich sondern ein ganz einfacher. Sieht jetzt erstmal dramatisch aus, aber im sommer sagh das immer ganz gut aus wenn alles so drum herum zugewachsen war und mit den bunten blumen und japanischen Ahornen und Bambus drum herum.

    Wie man aber sieht, erkennt man die Folie schon an manchen Stellen. Da war überall mal mehr Beton dran und das ist mit der Zeit durch den Winter usw auch kaputt gegangen und dann abgebrochen.

    Das muss ich natürlich neu machen.

    Es sollte aber so einfach wie möglich sein. Es soll halten, aber es muss nicht zierlich aussehen sondern Robust. Ich hab nämlich auch einen Hund der da gerne herumturnt :D
     

    Anhänge

    • 20170224_160732.jpg
      20170224_160732.jpg
      534,7 KB · Aufrufe: 478
    • 20170224_160747.jpg
      20170224_160747.jpg
      433,7 KB · Aufrufe: 349
    • 20160526_161542.jpg
      20160526_161542.jpg
      1 MB · Aufrufe: 297
    • 20160526_161403.jpg
      20160526_161403.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 545
    • 20160526_161515.jpg
      20160526_161515.jpg
      999,9 KB · Aufrufe: 256
    Zuletzt bearbeitet:

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Reaction,

    Danke für Deine Teichbilder.

    Bei dem Teich so wie er jetzt ist solltest Du diesen komplett neu machen, da hilft kein Zaudern und Zögern, der Teich braucht dirngend eine Runderneuerung.

    Auch der kleine Bachlauf sieht nicht grad Wasserdicht aus, vielleicht kann man da die Steine anheben um neue Teichfolie drunter zu bringen, sonst hast Du allein übern den Bachlauf schon so einiges an Wasserverlust wenn er an ist.

    Um den Frosch handelt es sich um einen Teichfrosch (Rana esculenta) ältere Fröche überwintern im Teichschlamm ihres Gewässers, ich denke das dieser sich auch in dem Teich befindet um dort zu überwintern.
    Dazu kommt noch das sich bestimmt so einiges andere wie Libellenlarven und Wasserschnecken im Teich befinden, die kannst Du mit einem Kescher rausnehmen und mit Teichwasser in einem Eimer/Wanne zwischenlagern, das Teichwasser brauchst du eh um die neue Wasserbefüllung mit dem alten Teichwasser zu Impfen.
    Den Bodenschlamm des Teiches kannst Du unter die Sträucher und Pflanzen geben ist ein guter Dünger für diese.

    Damit dem Frosch jetzt nichts passiert würde ich bis Ende April warten, vorher gibt es eh keine Wasserpflanzen die Saison fängt meist im Mai an, um den Teich neu zu machen, außerdem ist das Wasser jetzt noch extrem kalt.

    Auch um die Teichfolie besser verlegen zu können sollten die Außentemperaturen wärmer sein, am besten mit Sonnenschein, dann schmiegt sie sich besser in die Teichform.

    Damit Dein Hund die neue Teichfolie nicht mit seinen Krallen beschädigt würde ich dazu raten die Ufermatte zu verwenden, so hat sie wenigstens im flacheren Bereich einen gewissen Schutz vor den Hundekrallen.

    VG
    Rommi
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ok, ich werd gucken was ich machen kann. Es sollte trotzdem nicht allzu aufwändig sein. Es muss kein high end Teich werden. Eer soll einfach dicht sein und schön bewachsen drum herum. Dieser Bachlauf ist ja im grunde das wo der Schlauch zu sehen ist, das ist ein gesamtes Teil, ich weiß nicht wie das heißt... jedenfalls läuft das Wasser da runter und dann in den Teich. Da geht eigentlich nichts verloren, allerdings waren da vorher auch mehr Steine und Beton, dass hat sich in den Jahren auch verselbstständigt... 15 Sommer und Winter machen schonmal was kaputt.

    Also bis April kann ich gerne warten, das ist mir auch viel lieber so.
    Dann kann ich bis dahin, eine Folie raussuchen.

    Ich habe hier einen link bekommen:
    https://www.naturagart.de/shop/Teiche/NaturaGart-Teichfolie/

    Weiß jemand welche Folie ideal für meine Ansprüce ist? Sollte schwarz sein und eben gute halten, einfach zuzuschneiden.... es muss nicht das billigste sein.

    Ich hoffe ich bekomm das alleine hin. Ich seh jetzt schon dass das ne fummelige Sache wird, alleine die alte Folie rauszubekommen.

    An einem Tag ist das nicht erledigt :(
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,
    die schwarze Teichfolie mit 1mm Stärke reicht. Beim Teichuntergrund musste halt sehen ob Du noch evtl. ein Teichvlies brauchst.

    Du kannst ja wenn du die Teichfolie im April raus hast, hier mal ein Foto vom Teichboden reinstellen, wenn Du magst.

    Wenn der Bachlauf eine Bachlaufschale ist solltest Du diese auch mal kontrollieren, nicht dass da ein Riß drinn ist den Du so jetzt vielleicht nicht siehst. Dann wäre unter dieser Bachlaufschale auch eine Teichfolie angebracht, vorausgesetzt Du bekommst diese Bachlaufschale da weg, nicht das sie auch mit einzementiert wurde.

    Klar ist auch dass das Teich neu machen nicht an einem Tag zu schaffen ist, Du brauchst Dich ja nicht zu hetzten, mach es in Ruhe und wenn Du Fragen hast frag uns einfach.

    LG Rommi
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Alles klar, so mache ich es. In der letzten März Woche fange ich damit an, die Folie raus zu machen.


    Ist das hier die richtige Folie?: https://www.naturagart.de/shop/Teic...art-PP-1-mm-schwarz-Rollenware-2-m-breit.html

    Allerdings steht dort: ''Für Teiche unter 50 m², mit dreidimensionalen, steilen Profilen, ist dieses Material allerdings nur geeignet, wenn die Teichfolie vor Ort faltenfrei mit Heißluft verschweißt werden soll''

    Kann ich diese Folie nicht wie gedacht, einfach in den ''Krater'' legen und zum Rand nach oben hin flach auslegen und entsprechend festmachen?

    Oder brauche ich diese Folie?:
    https://www.naturagart.de/shop/Teiche/NaturaGart-Teichfolie/Standardmasse-NaturaGart-Schwarz-1-mm/


    Gruß :)
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,

    wenn Du der Firma die gesamte Foliengröße sagst dann machen die das und schicken Dir die Teichfolie fertig und zum verlegen entsprechend gefaltet, brauchst dann nur der Beschriftung folgen.
    Teichfolie in schwarz und 1 mm stärke reicht.

    VG
    Rommi
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ich habe mir das mal gerade angesehen... der Rand vom Teich ist massiv betoniert. Da komm ich mit dem Vorschlaghammer nicht weiter. Brauch ich auf jeden Fall einen Stemmhammer und hinterher wieder jede Menge beton. Ich schätze dass wenn ich damit anfange, dass ich den Teich dieses Jahr nicht fertig bekomme. Das sind mit sicherheit locker 50 bis 100 Stunden arbeit für einen alleine. Die meiste Zeit davon ist das alte Zeug wegmachen.

    Als erstes muss ich überlegen wie ich das restliche Wasser rausbekomme.

    Unter der Teichfolie ist noch so ein Netz gegen Wurzeln schätz ich mal.

    Brauche ich das dann auch noch neu ?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Unter der Teichfolie ist noch so ein Netz gegen Wurzeln schätz ich mal.

    Brauche ich das dann auch noch neu ?
    Jaaaaaaaaaaa :)


    Da brauchst Du auf jeden Fall noch ein Vlies ( alter Teppichboden geht auch ) ,
    zum Schutz für Deine Folie gegen Steine und Wurzeln .
    Der Wasserdruck sorgt sonst ruckzuck dafür, daß sich jedes Steinchen
    bemerkbar macht.
    Wenn der alte Untergrund noch okay ist, kannst Du ihn natürlich liegen lassen.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ok, das wird ja wohl nicht so teuer sein. Werd dann aber sehen, ob das alte fließ noch ok ist.

    Ich hab jetzt den Rand vom Teich mit einem Stemmhammer locker gemacht. Morgen werd ich die brocken einsammeln... das ist alles sehr verwachsen und fest. Das ist die schwerste arbeit, den Teich ''abzureißen''. Aber machen muss ich es so oder so, ob ich ihn hätte wegmachen wollen, oder neu machen... so lassen kann ich es ja nicht. Also mach ich einfach weiter. Bis alles drum herum sauber ist und dann stech ich ein loch in die Folie mittig unten rein und lass das Wasser rauslaufen.

    Es ist schon irgendwie komisch, das jetzt alles so kaputt zu machen, wo ich den teich jetzt schon so lange kenne und alles...:eek:rr:

    Ich hoffe das wird hinterher wieder schön aussehen. Werde versuchen, die konstruktion wieder so herzurichten wie es war. Denn ursprünglich sah das ja mal auch ganz ordentlich aus.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo reaction,

    wieso brauchst Du dann wieder Beton wenn der Teichrand weg ist :rolleyes:

    Man kann einen Teichrand auch ohne Beton formen, und wenn der Betonteichrand soweit noch ok war wieso dann abreißen?

    Könnte es vielleicht auch sein das der ganze Teich mit Beton ausgegossen wurde?
    Dann würde es Dir nix helfen in die Mitte der Teichfolie ein Loch zu stechen, das restliche Wasser wirst du wohl ausschöpfen müssen.

    Hast du eigentlich Wasser aus dem Teich aufgehoben, damit Du später das neue Teichwasser impfen kannst?

    Sei so gut und mach doch mal Bilder wie der Teich jetzt aussieht, dann kann man Dir noch etwas besser helfen, wenn man es vor Augen hat.;)

    VG
    Rommi
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hi,

    mache nachher Bilder :)

    Also...

    der Rand war mit Beton, denn auf dem beton saßen die Backsteine und darunter neben der Folie der gebogene Kaninchendraht der leichten überhang nach innen hatte, wo dann wieder beton dran war um so einen Bogen zu formen der in den teich geht, sozusagen als Uferersatz. Das sah eigentlich ganz gut aus und so würd ich es gerne wieder machen.

    Denn: die Folie MUSS ja am Rand festbleiben. Die rutscht sonst mit der Zeit nach innen und dann sinkt der Wasserpegel weil irgendwo dann die folie zu tief ist.

    also ein paar Säcke beton kann ich ja kaufen. Ich will das schon trittfest haben. Kann die Steine ja nicht einfach lose da hinlegen... dann befinden die sich irgendwann IM Teich.

    Ich hab jetzt den gesamten Rand abgeklopft und einen Berg Bauschutt jetzt hier liegen. Die Folie ist frei.

    Hab einen großen Maurereimer voll mit Teichwasser gemacht und den Frosch da reingesetzt, aber er springt wieder raus in den Teich rein. Was kann ich da machen? der muss irgendwo anders hin, oder ich muss ihn rausnehmen und in einen richtigen Teich bringen. Würde ihn aber lieber hier behalten, nur wie soll das gehen? Ist noch ein kleiner Frosch, vielleicht sinds sogar 2...

    Ist ne ganzschön schwere Arbeit mit dem Teich jetzt. Vorallem siehts jetzt wie ne Großbaustelle aus. :D:D
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Im Anhang sind die Bilder wie weit ich gerade bin.

    So siehts jetzt aus.... wie man sehen kann hab ich schon einiges geschafft.

    Jetzt muss ich den rest leerlaufen lassen und kann dann die folie rausnehmen und dann gehts weiter. Was kann ich denn jetzt noch machen damit das hinterher auch alles hällt und gut wird? Es sollte so günstig wie möglich sein. Ein neues Flies brauch ich auch, das alte ist praktisch nicht mehr vorhanden, sind nur noch fetzen von übrig geblieben. Also ein neues Flies rein, die folie rein, zurechtschneiden und den Rand fertig machen. Der Rand ist das wichtigste. Ein paar Pflanzen hab ich auch ins Wasser gestellt.

    Die Feinarbeiten kann ich ja hinterher immernoch machen, wichtig ist mir erstmal dass der Teich als solches steht und Wasser drin ist und alles auch an seinem platz bleibt.

    Grüße :):):)
     

    Anhänge

    • 20170326_173719.jpg
      20170326_173719.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 238
    • 20170326_182220.jpg
      20170326_182220.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 336
    • 20170326_182230.jpg
      20170326_182230.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 237
    • 20170326_182241.jpg
      20170326_182241.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 231
    • 20170326_182246.jpg
      20170326_182246.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 235

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ich müsste jetzt doch nochmal genau wissen welche folie.

    Bei der hier: https://www.naturagart.de/shop/Teic...art-PP-1-mm-schwarz-Rollenware-2-m-breit.html

    steht: ''Für Teiche unter 50 m², mit dreidimensionalen, steilen Profilen, ist dieses Material allerdings nur geeignet, wenn die Teichfolie vor Ort faltenfrei mit Heißluft verschweißt werden soll. Wobei diese Arbeiten mit ein wenig Übung durchaus selbst durchzuführen sind.''

    Ich möchte nicht schweißen. Ich möchte die Folie in das Erdloch legen, andrücken und fertig. Leichte Falten stören mich nicht. So war das vorher auch, alles ein Stück.

    Geht das damit auch? :confused:

    Ich hab noch das angebot gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Teichfolie-P...529017?hash=item5193e3c5b9:g:hcUAAOSwx-9WvKM6

    Was ist davon zu halten? Folie mit Vlies. Schlecht kann das ja nicht sein, oder?

    Ansonsten gibts noch das hier:
    http://www.teichbau-garten.com/prod...teichfolie-pvc-schwarz-1-0-mm.html&no_boost=1

    Preise sind in etwa alle ähnlich, aber die Folie sollte sich schon LEICHT verlegen lassen.

    In jedem Fall brauch ich ca. 25m² in einem Stück.

    Ich möchte so schnell wie möglich bestellen :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,

    wenn Du der Firma (NG) die gesamte Foliengröße sagst dann machen die das und schicken Dir die Teichfolie fertig und zum verlegen entsprechend gefaltet, brauchst dann nur der Beschriftung folgen.
    Teichfolie in schwarz und 1 mm stärke reicht.

    VG
    Rommi

    Ich zitiere mich grad mal selbst.:D

    Das Teichprofil so wie es jetzt nach Deinem Betonabbau aussieht ist klasse, ich würde da nicht mehr mit Beton arbeiten.
    300er Vlies rein und die Teichfolie auf Teichgröße arbeiten lassen und rein legen, um die Kante des Teiches vorallem wo der Bachlauf rein kommt kannst Du die Teichfolie mit einem Kantenprofil so befestigen das sie nicht vom Ufer in die Teichtiefen rutscht.

    Du kannst natürlich auch anders Bauen, das bleibt Dir überlassen.

    Bin gespannst wie Du die Seerose aus der Teichmitte rausbekommst, wirst sie gewaltig zuschneiden müssen.

    VG
    Rommi
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ok, das mit der Folie habe ich verstanden, die schneiden es.

    ABER: Was ist denn jetzt mit PP oder PVC? Da steht doch für Teiche unter 50 m2 ist das nicht geeignet. Ist das Material sehr zäh?

    PVC soll ja recht weich und flexibel sein. Das haben die aber nicht in 1mm schwarz.

    Was würdst du denn an meiner Stelle nehmen? Ich mache das wie gesagt alles alleine und möchte es so einfach wie möglich haben.

    Zum Rand des Teiches: Guck mal auf bild 2 da wo der weiße eimer steht. Da direkt bis vor dem anfang des Rasens lag die alte Folie. Die war richtig bis nach oben gezogen und DARAUF lagen die Backsteine, also praktisch halb in die Folie gewickelt. UNTER den Backsteinen war ein Kaninchendraht gefaltet und nach unten gebogen und sozusagen als ''Brücke'' gemacht. Die Steine und der Draht saßen fest im Beton wie auf dem ersten Bild zu sehen.

    Wenn ich jetzt nur Folie verlege und ringsherum ein Kantenprofil mache, dann sieht der rand ja so ''leer'' aus und ist nicht trittfest(wir haben sandboden). Ich hab die Steine über... und auch noch ein paar Bruchsteine.

    Ich muss das am Rand sowieso noch modelieren.
    Möchte auf jeden Fall versuchen das wieder so zu machen wie es war. Nur ein wenig schöner oder besser.

    Es brauch insgesamt kein Luxusteich sein, sondern sollte stabil sein und praktisch. :) Allemal besser als wenn ich ihn zuschütten würde.

    Und was ist jetzt mit den beiden Fröschen? Hab nun schon extra einen riesen Kübel in die Erde gesetzt und mit dem Teichwasser aufgefüllt. Muss die Frösche morgen umsetzen, anders gehts nicht.

    Die rosen stech ich ab und bewahre mir ein paar Stück auf.

    Das war früher noch viel mehr. Der ganze Teich war bedeckt mit den Rosen. Das wucherte Regelrecht.

    :eek:
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Guten Morgen

    Ok, das mit der Folie habe ich verstanden, die schneiden es.

    ABER: Was ist denn jetzt mit PP oder PVC? Da steht doch für Teiche unter 50 m2 ist das nicht geeignet. Ist das Material sehr zäh?

    PVC soll ja recht weich und flexibel sein. Das haben die aber nicht in 1mm schwarz.

    Was würdst du denn an meiner Stelle nehmen? Ich hab bei meinem Teichbau die 1mm Teichfolie in schwarz genommen, ist sehr flexibel und läßt sich sehr gut verlegen. Und wichtig wenn Falten entstehen dann versuche ehre große Falten zu legen als lauter kleine. Ich mache das wie gesagt alles alleine und möchte es so einfach wie möglich haben. Ich hab den Teich auch alleine gebaut und es ging wirklich gut.

    Zum Rand des Teiches: Guck mal auf bild 2 da wo der weiße eimer steht. Da direkt bis vor dem anfang des Rasens lag die alte Folie. Die war richtig bis nach oben gezogen und DARAUF lagen die Backsteine, also praktisch halb in die Folie gewickelt. UNTER den Backsteinen war ein Kaninchendraht gefaltet und nach unten gebogen und sozusagen als ''Brücke'' gemacht. Die Steine und der Draht saßen fest im Beton wie auf dem ersten Bild zu sehen. Das die Teichfolie nach oben gezogen wurde ist normal, so kommt kein Regenwasser mit Näährstoffen in den Teich. Man kann auf der Innenseite des Teiches die Teichfolie so halten und auf der Außenseite des Teiches als gegenpart ebenfalls den Teich mit Randsteinen einfassen. Zum Schutz für die Teichfolie kannst Du im Flachenbereich eine Ufermatte legen bzw. kleben so machen Steine und UV-Strahlung und Eischollen im Winter die Folie nicht kaputt.

    Wenn ich jetzt nur Folie verlege und ringsherum ein Kantenprofil mache, dann sieht der rand ja so ''leer'' aus und ist nicht trittfest(wir haben sandboden). Der Wassrdruck wird so stark sein das selbst ein Sandboden trittsicher wird. Ich hab die Steine über... und auch noch ein paar Bruchsteine. Die kannst du nach dem verlegen der Teichfolie als beschwerung verwenden, nicht vergessen nach dem Verlegen der Folie Wasser in den Teich einlassen, damit sich die Teichfolie setzten kann.

    Ich muss das am Rand sowieso noch modelieren.
    Möchte auf jeden Fall versuchen das wieder so zu machen wie es war. Nur ein wenig schöner oder besser. Am natürlichsten sieht es mit der Ufermatte aus, die Du in den Teichrand kleben kannst. Darauf kannst Du dann Pflanzkörbe stellen mit Pflanzen und die rausschauende Ufermatte mit Samen bestreuen, so wächst dort auch einiges. Am rand in der Gartenerde kannst Du dauch einiges Pflanzen um den Teichrand etwas harmonischer zu gestalten.

    Es brauch insgesamt kein Luxusteich sein, sondern sollte stabil sein und praktisch. :) Allemal besser als wenn ich ihn zuschütten würde.

    Und was ist jetzt mit den beiden Fröschen? Hab nun schon extra einen riesen Kübel in die Erde gesetzt und mit dem Teichwasser aufgefüllt. Muss die Frösche morgen umsetzen, anders gehts nicht. Dann mach das, wenn die Frösche merken das da kein Wasser mehr im Teich ist werden sie sich damit abfinden und in dem Eimer bleiben, aus- und einstiegshilfe vorausgesetzt.

    Die rosen stech ich ab und bewahre mir ein paar Stück auf.
    Das war früher noch viel mehr. Der ganze Teich war bedeckt mit den Rosen. Das wucherte Regelrecht. Dann würde ich die nicht mehr reingeben, hol Dir lieber eine Zwergseerose, da gibt es auch sehr schöne und Dein Teich wird nicht so zu gewuchert.

    :eek:


    Reaction ich zeig Dir mal mit einer Zeichnung wie man den Teichrand gestalten kann ohne Beton.

    28721704uv.jpg


    28721705nj.jpg


    Keine Angst die Teichfolie rutscht nicht in den Teich, wenn Du die Teichfolie verlegt hast musst Du als erstes Wasser einlassen damit sich die Teichfolie setzt, erst ganz zum Schluß, wenn der Teichrand fertig ist, schneidet man die zuviele Teichfolie ab.

    VG Rommi
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Reaction ich zeig Dir mal mit einer Zeichnung wie man den Teichrand gestalten kann ohne Beton.... VG Rommi

    Rommi, top!

    Auf diese Weise habe ich den Rand unseres Familien-Teiches noch als Schüler
    angelegt: Erde ausgehoben, Boden abgeklopft auf der Suche nach scharfen Steinen,
    alles angefeuchtet, mit Torf bestreut, doppelt gelegte Baufolie (!) ausgebreitet,
    damals 10 D-Mark, weiß es noch wie heute, Wasser rein, Ufer wie gezeigt gestaltet.
    Auf diese Weise ist die Folie auch vor UV-geschützt und man spart sich diese leidige
    Folien-/Bodenwelle - grausig - die nur Platz kostet und einfach furchtbar künstlich
    aussieht. Der Teich hat von 1982 bis 2011 gehalten ... nein, er hätte noch länger gehalten,
    wenn meine Eltern ihn nicht umgestaltet hätten - das sind 29 Jahre!!!

    Noch einmal Rommis Zeichnung, bei der ich die bei mir gefahrenen Wasserstände
    in dem genannten Teich ergänzt habe (rote Pfeile). Und noch eines: Bei der obersten
    Zeichnung habe ich ebenfalls ergänzt eine Randvariante für den hinteren Teichbereich.
    Auch hier der einfache Folien-Winkel, um alte und dann halbierte
    Gewegplatten zum Beschweren abzulegen, darauf dann umgedrehte Grassoden
    von einem mageren Standort. In diese habe ich dann Sumpfpflanzen aller Art
    gesetzt, vereinzelt (!), die sich dann wie bei einer natürlichen Seenzonierung
    eigenständig ausgesäht haben ... genial kann ich nur sagen!

    Auf eines würde ich nur verzichten: Wasser-Schwaden (Glyceria maxima) und
    den üblichen Rohrkolben (Typha latifolia) - beide wuchern einfach zu sehr und sind
    für fast alle Teiche zu wuchtig! ,-)

    Naja, und da wo man an den Teich heran möchte, die Feldstein- oder Granitplatten-
    Variante der beiden Zeichnungen darunter ...

    Nocheinmal: Rommi - super auf den Punkt gebracht! Und ganz einfach umzusetzen ...

    Gruß, Rudi

    Teich 01.jpg

    PS: Wie hast Du bloß das Bild so schön groß einfügen können ... versuche es verzweifelt,
    egal, geht auch mit Klick auf das Bild! ,-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Vielen Dank für die antworten! ;-)


    also ich habe mir jetz die Ufermatten mal angesehen. Sieht auch ganz nett aus! Und du meinst wirklich, ich solls mal ohne Beton Versuchen? Die Frage ist nur, wie bleibt so eine Ufermatte an Steilen hängen kleben? Und zwar genau da unter dem Bauchlauf... das ist ja schon fast 60 Grad nach oben...

    Ich möchte den Rand auf jeden Fall so haben, dass die folie nicht sichtbar ist.

    Übrigens muss ich erstmal ausmessen, wo im Umkreis des Teiches der Tiefste Punkt ist, denn das ist Maßgebend für den Wasserpegel. Es wird so sein, dass der Teichrand nicht gleichhoch sein wird, das bedeutet dass die Folie nicht an allen Stellen bis zur Oberkante an die Erde gedrückt wird. Evt. wird die sich dann durch die Zeit wölben und hervorgucken. Ich weiß nicht ob das dann ideal ist?!

    Zu deinen Zeichnungen:
    Find ich alles gut, nur Zeichnung 1 wäre wohl nicht ideal weil die erde dann mit der Zeit in den Teich rutscht, oder?

    Wie kann ich denn am besten Steine UND Ufermatte zusammen einsetzen?

    Ich würde sagen wie Zeichnung 3 nur einfach dann über die Steine die Ufermatte.
    Dann sieht es schön grün aus und nicht so nach Baustellenteich, was meinst du?

    Wie rechne ich am besten aus, wieviel Folie ich brauche? Ich kann die Länge und Breite ausmessen, aber das Loch ist oval, muss ich nachher mal gucken wie ich das machen. Fatal wäre es wenn die Folie zu klein ist.

     
    Zuletzt bearbeitet:

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472

    ich habe gerade mal bei naturagart angerufen. Man empfiehlt mir folgende Folie:

    https://www.naturagart.de/shop/Teic...ermass.html?listtype=search&searchparam=30401

    Weil die sich deutlich leichter verlegen lässt als die PP Folie, die ist sehr zäh und für so kleine Teiche eher nicht geeignet. Ich hab nämlich zu große bedenken dass ich die engen Radien dann mit so einer zähen Folie nicht gut verlegen kann.

    Dann werd ich noch diese Ufermatten kaufen und das so machen wie ihr mir gesagt habt:
    https://www.naturagart.de/shop/Teic...it.html?listtype=search&searchparam=ufermatte

    Also lasse ich Beton weg!

    Ich hoffe das wird dann auch Stabil, wenn ich nur Steine verlege...

    Ausmessen werd ich dann nacher mit schnur... :)
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541

    Dann werd ich noch diese Ufermatten kaufen und das so machen wie ihr mir gesagt habt ...


    Hallo Reaction,

    also ich bin kein Freund der ZUSATZkosten bzgl. Ufermatte ... ! Wenn man das Ufer vom Uferwinkel der Folie wie Rommi gezeichnet hat relativ steil auf 40 oder 50 cm abfallen lässt oder bei Bedarf auch auf 80 cm, wie auch immer, stört sie nicht, die Folie ... es sind (für mich) immer diese fiesen Folienbereiche, die mit ihren Falten bis zur Wasseroberfläche ragen ... =) Und DAS ist durch die oben gezeichnete Art der Ufergestaltung eben nicht gegeben.

    Und: "Erde die abrutscht": ja, aber unbedeutend, weil die umgedrehten Soden ja fest durchwurzelt sind, z.T. wieder austreiben und dann mit Sumpfpflanzen besetzt werden.

    Gruß, Rudi
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ich kann ja gleich nochmal ein foto machen wie es gerade aussieht. Am Unfer bzw Randbereich muss ja die folie anliegen wie auf den Bildern auch gezeigt.

    Jetzt hab ich noch ein paar Backsteine oder Bruchsteine.... irgendwie muss ich die folie ja festbekommen. Ich möchte aber jetzt nicht noch extra dickere Steine kaufen. Ich muss den Randbereich so machen, dass ich mit den materialien die ich hier habe, klarkomme.
    Gucke mir das jetz nochmal genau an, ob das auch ohne Ufermatte klappt. Ich könnte es ja auch erstmal ohne probieren und wenn ich meine dass ich das doch haben will, kann ich ja immernoch nachkaufen...

    Ich stelle nachher nochmal ein Foto ein.

    Übrigens, ich habe den Teich jetzt mit einer schnur innen liegend ausgemessen mit 50cm über Rand, das wären dann 6 x 4,50 Meter. Also ca 25m².

    Das ist ja preislich für die folie noch ok. :)
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Die letzten beiden Bilder mit dem Backstein wären so wie es gerade war, also zu tief für meinen Geschmack. Die ersten Bilder sind nachdem ich etwas Erde druntergemacht habe. Jetzt ist der Stein fast Bündig mit der Oberkante und so würde es mir gefallen.. ABER.. das bleibt doch nie im leben so liegen! Wenn da wasser reinkommt rutscht der stein weg und das wars. Die Erde darunter wird weggespült... wenn ein hund drüber läuft ist es auch verrutscht.

    Irgendwie kann das nicht die Lösung sein.

    Ich kann mit dem sandigen Boden nicht gut arbeiten, das zerfällt schnell. Wie soll ich das denn am besten machen dass der Rand da hällt und die Steine da bleiben usw ???
    Ich könnte es mit Beton verkleiden... also praktisch ein kleines Fundament für die Steine machen.

    Schön sieht das aber auch nicht aus wenn die dunkle Folie dazwischen durchscheint..
     

    Anhänge

    • 20170327_143831.jpg
      20170327_143831.jpg
      1 MB · Aufrufe: 234
    • 20170327_143840.jpg
      20170327_143840.jpg
      923,8 KB · Aufrufe: 187
    • 20170327_143925.jpg
      20170327_143925.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 360
    • 20170327_143928.jpg
      20170327_143928.jpg
      1.003,9 KB · Aufrufe: 386
    • 20170327_144036.jpg
      20170327_144036.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 771
    • 20170327_144043.jpg
      20170327_144043.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 345
    • 20170327_144103.jpg
      20170327_144103.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 319
    Zuletzt bearbeitet:

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo Reaction,

    genau DAS ist die korrekte Variante ... s.o.

    Teich 02.jpg

    (1) Und wenn Du jetzt die Stufe im Boden etwas aufschüttest und festklopfst
    (Hammer und Brett zum Unterlegen), aber liebevoll, dann liegt die Folie höher
    und die Steine so, wie Du es Dir wünschst.

    (2) Du solltest die Steine, möglichst flach aufliegend, klar, aber ruhig noch
    näher an den Rand der Schräge Richtung Teichmitte bringen. Sie müssen nur
    gut aufliegen. Das kann dann mit ruhig nahezu 90° Richtung Teichmitte abfallen.
    Bei einer Tiefe von ca. 30 - 40 cm dann in die Waagerechte, wenn man einen
    Flachwasserteil wünscht, sonst eben tiefer ...

    (3) Ja, und dann kannst Du vom Teichrand betrachtet noch kleinere Steine
    einbringen, die die Lücken zwischen den Steinen schließen. So fällt von einem
    mageren Substrat das Du einbringst, nichts in den Teich!

    (4) ... oder Du füllst die Stufe im Randbereich nur mit Steinen, die die Folie ohne
    Substrat alleine halten. Wenn die Steine, die Du zur Verfügung hast, nur schmal
    sind, wähle eben eine schmalere Stufe, denn was stört, ist Folie im Flachwasserbereich
    von weniger als 20 oder 30 cm (finde ich!).

    Gruß, Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    ... im Querschnitt könnte man sich den Rand mit Feldsteinen also in
    dieser Art vorstellen (s.u.). Die Stufe ruhig etwas in Richtung Teichrand
    abfallen lassen
    und die Steine etwas überstehen (Schützt die Folie vor UV).

    Mir ist in den knapp drei Jahrzehnten nicht ein Stein in den Teich gerutscht
    und, es sei noch einmal betont, ich hatte bei doppelt gelegter Baufolie (!) keinen
    UV-Schaden ... und nichts ist empfindlicher als Baufolie, sage ich einmal.

    Auf diese Art und Weise verlegt nimmt man die Folie auch nicht wahr, und
    mich hat die schon immer extrem gestört! Einerseits versucht man, alles naturnah
    zu gestalten, andererseits muss man bei unüberlegt angelegten Teichen auf
    diese Folie schauen, muss man eben nicht ... in der Waagerechten stört sie nicht,
    die Folie, da sich Mulm oder Sediment ablagert (oder eingebracht ist), aber
    eben in den flachen Schrägen (s.o.).

    Den überstehenden Rand zunächst ruhig großzügig stehen lassen, später mit Gefühl
    und Cutter, vor allem Gefühl =), passend einkürzen, aber immer noch überstehen
    lassen! Verschwindet dann ganz schnell in der Vegetation ist ohne Probleme von
    Kapillarbrücken freizuhalten.

    Teich 03.jpg

    Gruß, Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ok, dann mache ich das so! :)

    Also deine Zeichnung ist sehr verständlich. Muss ich nur gucken wie ich die Erde da drunter gekloppt bekomme. Aber ich sag mal so, das ist ja alles bastelei die ich dann vor ort mache und dann auch sehe wo wie was am besten hällt. In jedem Fall lass ich den Beton dann weg.

    Ich bin jetzt fertig mit dem Erdloch. Alles ist raus. Steine rausgesucht und so weiter.

    Jetzt gibt es nur noch folgende Problemstelle... und zwar der Steile hang unter dem Bachlauf. Wie könnte ich da am besten die Folie anbringen? Steine halten da ja überhaupt nicht. Ich müsste sozusagen jede Menge Erde auffüllen und eine Stufe einbauen... das hällt aber nicht wegen dem sandigen Boden.

    Frage: Kann ich unter die Folie einen Holzbalken legen bzw. eine Konstruktion bauen die tragende Funktion hat? Also als Stütze für den Hang, wo ich die Folie dann drüber legen kann? Und dann in eine kleine Mulde ein paar schwere steine damit es hällt.

    Das wäre jetzt meine Idee.

    Einfach die Folie flach ausbreiten wird wohl nicht so dolle aussehen.


    Übrigens, ich würd mir gerne die grüne Folie kaufen, also die olivgrüne. Das ist doch eigentlich schöner als schwarz, oder?

    Und: Ich hab 15 bis 20 kleine Frösche aus den Teich gefischt und einen erwachsenen. Sind jetzt im Eimer-Ersatzteich. Ich hoffe das ist so ok..:rolleyes:

    Im Anhang nochmal ein paar aktuelle Bilder.

    Grüße
     

    Anhänge

    • 20170327_172755.jpg
      20170327_172755.jpg
      901,5 KB · Aufrufe: 168
    • 20170327_172803.jpg
      20170327_172803.jpg
      1 MB · Aufrufe: 363
    • 20170327_172808.jpg
      20170327_172808.jpg
      747,4 KB · Aufrufe: 256
    • 20170327_172819.jpg
      20170327_172819.jpg
      979,9 KB · Aufrufe: 157
    • 20170327_172830.jpg
      20170327_172830.jpg
      991,4 KB · Aufrufe: 266
    • 20170327_172833.jpg
      20170327_172833.jpg
      931,7 KB · Aufrufe: 173
    • 20170327_172850.jpg
      20170327_172850.jpg
      761,2 KB · Aufrufe: 177

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Muss ich nur gucken wie ich die Erde da drunter gekloppt bekomme...


    Hallo,

    Du hast die Folie doch noch gar nicht ausgelegt, also einfach wieder anhäufeln
    und etwas festklopfen; zur Not mit der Hand, hat man mehr Gefühl.

    Ich bin jetzt fertig mit dem Erdloch. Alles ist raus. Steine rausgesucht und so weiter.


    Super! Nur folgender Gedanke ... das Tiefenprofil erscheint jedenfalls auf dem
    Foto recht flach abfallend. Wenn dem so ist, wirst Du die Folie immer sehen,
    weil alles an Mulm oder eingebrachtem nährstoffarmen Substrat herunterrutscht.

    Ich würde den Rand wirklich recht steil auf die jeweils gewünschte Tiefe abfallen
    lassen, um dann eine ausgedehnte Waagerechte als Teichgrund zu haben. Da
    kann man dann etwas Sand einbringen, vielleicht auch ein paar größere Steine,
    was auch immer, es sieht jedenfalls recht natürlich aus. Die kleine Senkrechte
    um den Teich herum bis zur jeweils gewünschten Tiefe, halb verdeckt durch
    die überstehenden Steine und später den Pflanzengürtel mit herabstrebendem
    Wurzelwerk, fällt nach zwei Jahren absolut nicht mehr auf ... !

    DAS würde allerdings bedeuten: Noch nicht fertig mit Ausheben! =)

    Kann ich unter die Folie einen Holzbalken legen bzw. eine Konstruktion bauen die tragende Funktion hat?


    Habe vor kurzem gelesen, dass eine gesamte Bachunterkonstruktion auf die
    Weise über zig Meter und ca. 1 m bis 1,5 m über der Erde erfolgreich installiert
    war. Wichtig, denke ich, Holz auf Steine betten ...

    15 bis 20 kleine Frösche aus den Teich gefischt und einen erwachsenen. Sind jetzt im Eimer-Ersatzteich.


    Gibt es andere Gartenteiche/Gräben/Naturteiche in der Nähe? Bringe sie
    ggf. dort hin ...

    Gruß, Rudi
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hallo,

    also wenn ich das richtig verstanden habe meinst du, ich soll den rand zum Bachlauf hin (und auch auf der anderen Seite) abstechen und eine Art treppe machen und in die Mitte des Teiches mehr Erde auffüllen umd das Loch eben zu bekommen?

    So wie das jetzt aussieht ist es leicht Trichterförmig. Das ist natürlich nicht so schön. Ich versuche morgen was zu verändern und dann mach ich nochmal ein paar bilder. die Folie bestelle ich dann gleich. Die olivegrüne ist mir nun doch etwas zu teuer, kostet direkt 100 euro mehr... dann wirds wohl doch die schwarze oder ich muss die Gründe woanders kaufen... es gibt die auch noch günstiger.

    Und ja, bei der Holzkonstruktion würd ich als untergrund ein paar alte Steine nehmen. Mal sehen... ich weiß noch nicht wie ich das mache. Vielleicht brauch ich es auch nicht. letzendlich gehts ja nur darum, dass der Steile hang nicht mehr so steil ist und ich die Folie irgendwie schöner verlegen kann. Je weniger ich die Folie sehe, desto besser.

    Ja ich hab hier in der nähe viele Teiche. Nur möcht ich ja schon gerne wieder Frösche im Teich haben und jetzt sind die da in dem Eimer... können aber jederzeit raus.

    Kann ich diese auch nehmen?:

    http://www.teichbau-garten.com/Teic...-1894-2594-2690-3093-3095-3096-3098-3100.html

    oder

    http://www.teichfolie-onlineshop.de...mium-PVC-Teichfolie-1-0mm-olivgruen::444.html

    oder

    http://www.geaplan.de/teichfolie.php?wg=PVC-Teichfolien

    kennt jemand diese shops?
    bei naturagart kostet die folie fast 3 euro mehr pro quadratmeter :(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    in dem Eimer... können aber jederzeit raus.


    Dann ist es perfekt, die Tiere wählen selber! Wiederkommen täten
    sie in jedem Falle ...


    So wie das jetzt aussieht ist es leicht trichterförmig. Das ist natürlich nicht so schön. Ich versuche morgen was zu verändern ...


    Ist ja nur ein Vorschlag, würde ich aber auch so machen, siehe meine
    Erklärung ...

    Beim Bachlauf steige ich beratend nicht ein ... sorry; zu viel! ,-)
    Bei der Wahl der Folie auch nicht ... ich kann nur sagen, was da
    an Geld versenkt wird, ist unglaublich. Bei Deiner Teichgröße und einer
    Belastung ohne Hunde, nehme ich an, reichen 1 mm ...

    Und wenn Hunde da wären, ist einer steiler Absturz auf ca. 40 oder
    50 cm um so wichtiger, da die Tiere dann erst gar nicht versuchen,
    am Rand mit mehreren Schritten hochzuklettern ... Mit einem Schwung
    geht es raus und das spielt bei einer Wassertiefe von 40/50 cm und
    etwas Sand auf dem Foliengrund dann keine Rolle. Wenn kleinere
    Hunde versuchten zu schwimmen wäre das für den Randbereich ggf.
    allerdings fiese ... ich würde es schlicht nicht gestatten.

    Viel Erfolg noch!

    Rudi
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Mir fällt gerade ein... finden die Frösche denn überhaupt was zu essen im eimer? Da ist ja jetzt nichts mehr... ich kann mir kaum vorstellen, dass die nach ein oder 2 Monaten wiederkommen, wenn so lange kein Teich da ist.... oder?

    Ich nehme ja auch 1mm, war vorher auch drinne. Wir haben Hunde, aber die gehen jetzt auch nicht einfach so in den teich. Nur falls mal....

    Ich möchte eigentlich eine Grüne Folie, also werd ich wohl bei einem der genannten Seiten bestellen, da es dort deutlch günstiger ist. Schlecht sind die Folien doch alle nicht. 10 oder 15 Jahre garantie ist doch auch super.

    Also morgen ist ein neuer Tag, dann mache ich weiter :)

    Ist Rommi eigentlich auch noch da..? :grins:

    Grüße:D
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Da ist ja jetzt nichts mehr... ich kann mir kaum vorstellen, dass die nach ein oder 2 Monaten wiederkommen, wenn so lange kein Teich da ist.... oder?

    Doch, doch, die Tiere können ihren Standort selber wählen, sie wissen
    es am Besten ... Und natürlich wandern Frösche ggf. wieder aus der Umgebung
    ein, da entsprechend geeignete andere Gewässer in der Nähe vorhanden sind,
    wie Du schreibst.

    Verzichte auf Goldfische - und Du wirst vielleicht bald Molche beobachten
    können! DAS bringt Spaß - urtümlich und farbenfroh!!! =)


    ... da es dort deutlich günstiger ist. Schlecht sind die Folien doch alle nicht. 10 oder 15 Jahre garantie ist doch auch super.


    Man kann nicht wirklich etwas falsch machen ...

    Gruß, Rudi
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Dann bestell ich mir jetzt eine grüne folie in 1mm und das vlies. Vielleicht komm ich ja sogar schon am WE dazu, es zu verlegen. Aber ich denke, ich sollte das nicht zu hektisch machen. Wobei das jetzt hier wie eine Baustelle aussieht und der sommer kommt schnell.

    Also dann mach ich morgen nochmal ein paar bilder nachdem ich den Teich etwas bearbeitet habe, mal gucken wie das dann aussieht.

    Kommen molche von alleine? Wäre ja schön.

    Goldfische habe ich nie gehabt. Der Teich hier war von Anfang an ohne Tiere. Die die dann da waren kamen von alleine.

    Ich hoffe die Frösche kommen wieder. In der Umgebung sind einige große Teiche.
    Habe eben nochmal in den eimer geschaut und da schwimmt zumindest einer drin herum. Mal sehen wie lange die das als notunterkunft aktzeptieren :grins:

    edit:
    Nochmal eine Frage... die Ufermatten, also wenn ich die nicht nehme, ist die Folie bei mir im Uferbereich dann nicht stark der UV Strahlung ausgesetzt? Reichen da die Steine usw als UV Schutz?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ..... ich kann mir kaum vorstellen, dass die nach ein oder 2 Monaten wiederkommen, wenn so lange kein Teich da ist.... oder?


    Wie Rudi schon schrieb; die kommen wieder!
    Als wir unseren Teich neu gemacht haben - dauerte auch, weil uns das
    Wetter immer dazwischen pfuschte - waren im Sommer wieder Frösche da.



    Kommen molche von alleine? Wäre ja schön.

    Nochmal eine Frage... die Ufermatten, also wenn ich die nicht nehme, ist die Folie bei mir im Uferbereich dann nicht stark der UV Strahlung ausgesetzt?


    Ja, Molche ziehen alleine ein, wenn es ihnen in deinem Teich gefällt.
    Unser Teich ist auch von Molchen bewohnt.


    Die Ufermatten nimmt man genau aus diesem Grund: um die Folie zu schützen,
    weil sie dann länger hält.
    Außerdem kannst du die Ufermatten bewachsen lassen.
    Dies sieht dann viel natürlicher aus.
    Auf Folie geht das nicht; da hält nichts.
    Die Ufermatten haben auch noch den Vorteil, daß die Tiere leichter aus
    dem Teich kommen. Auf Folie rutschen sie ab.


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei der Debatte, wie steil das Teichufer werden soll, möchte ich zu bedenken geben, dass Molche und Frösche schwer eine senkrechte Wand hochkommen. Sie brauchen einen flachen Weg ins Wasser. Vielleicht lässt du einen Teil des Ufers flacher - vielleicht Richtung Bachlauf?

    Bei der Auswahl der Folie kann ich dir leider nicht helfen, da habe ich keine Ahnung.
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    ... dass Molche und Frösche schwer eine senkrechte Wand hochkommen.


    Der steile Abfall findet sich nur unter der Wasserlinie. Frösche und Molche
    haben bei der oben beschriebenen Randgestaltung keinerlei Probleme
    herauszukommen, bei keiner Variante, die oben geschildert sind.

    Läuft die Folie eines Teiches flach aus, finden sich anteilig mehr Bereiche,
    die sich bei höheren Temperaturen rasch erwärmen, weil sie recht flach sind.
    Die Folge: Starke Verdunstungstungsrate mit stark wechselnden Wasser-
    ständen. Fällt das Ufer nach den Beschwerdesteinen oder dem Pflanzensaum
    dagegen steil ab, halten sich die Wasserspiegelschwankungen in Grenzen,
    sind jedenfalls kaum wahrnehmbar, weil nur in der Senkrechten! Der Teich
    wird nicht "kleiner"
    ... die Folie ist bei keinem Szenario der Luft oder der Sonne
    ausgesetzt (s.u.).

    Wenn man einen Flachwasserbereich wünscht, was für ein stabiles Teich-
    ökosystem sehr sinnvoll ist, einfach steil auf die gewünschte Tiefe (30 - 40 cm)
    und dann in der Waagerechten weiter ... siehe oben!

    Aber das alles sind wirklich nur persönliche Vorschläge, es gibt so viele
    Möglichkeiten! =)

    Gruß, Rudi

    Teich 04.jpgTeich 05.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    Gisilein Hilfe mein Teich geht kaputt Teich & Wasser 28
    utazuhaus Teich kaputt??? Teich & Wasser 8
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten