Teichfilter läuft nicht richtig

ralle83

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2012
Beiträge
522
Ort
49525
Hallo Seit dem ich die alte uvc lampe wieder dran habe läuft der Filter nicht mehr richtig.

Ich habe einen sun sun 350c bio Filter 3 kammer. Die erste kammer wird nicht mehr ganz voll gute 3 cm Luft habe ich jetzt noch bis es überlauft. Vorher hatte ich 1,5 cm Luft bis zur oberen kante..

Ich habe eine aquaforte 10000 diese läuft auf 100%..

Zu meinem Teich ich habe einen 12.000 Liter Teich mit 6 kois und 5 shubunkin..

Woran kann es liegen das der Filter nicht mehr richtig voll wird?? Der einlass ist ein 40mm Schlauch und der aus lass ein 70 Rohr.. Wie gesagt vor lief er richtig

Danke schon mal für eure Antworten.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, Ralle
    Du hast den UVC gleich hinter dem Einlauf sitzen, richtig ?
    Wenn ja, dann wird in dem Zylinder der UVC die Einlaufmenge runtergebremst, aber am Überlauf zur
    zweiten Filterkammer ist alles wie gehabt, also Fließgeschwindigkeit wie vorher.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ja genau die uvc ist direkt am Filter dran aber vor lief es da hatte ich 1,5 cm Luft bis oben zur kante jetzt habe 3 cm Luft.

    Und die Pumpe läuft auf Vollgas.

    Wie sieht es aus wenn ich 30000 aquaforte dran mache und von der ersten zur zweiten kammer noch eine Verbindung mache und von der zweiten zur dritten kammer eine Verbindung und 2 auslässe würde das gehn? Oder läuft der dann immer noch über??
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    aber vor lief es da hatte ich 1,5 cm Luft bis oben zur kante jetzt habe 3 cm Luft.
    Ralle,
    3 cm Luft von der Oberkante ist doch besser, da kann es nicht so schnell überlaufen, falls es mal irgendwie
    einen Stau gibt.
    Und die Pumpe läuft auf Vollgas.
    Natürlich läuft die Pumpe auf Vollgas, sie kann ja nicht anders.
    In der UVC wird durch den geringeren Umfang des Kolbens, die Geschwindigkeit runtergebremst,
    also läuft Deine Pumpe mit aller Kraft GEGEN den Druck an.
    Irgendwann ist sie dann hin.
    Bau diese dämlich UVC wieder ab, und stell den Ursprungszustand wieder her.
    Ich halte da überhaupt nichts von, weil auch sämtliche guten Bakterien abgetötet werden.
    Du vernichtest damit ja nicht nur die Schwebealgen, die dann durch Deinen Filter rutschen und
    wieder im Teich landen, sondern förderst damit ja wieder eine neue Algenbildung, durch die Nährstoffe.
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ne die Pumpe kann ich einstellen die geht von 30 % bis 100%..

    Die uvc war ja vorher auch schon dran gewesen da lief es besser als jetzt da hatte ich auch mehr Strömung im Teich.

    Ich hatte einmal 2 Wochen die uv Lampe aus gehabt wegen einer Behandlung da wurde der Teich sehr trüb.. Das kann natürlich jetzt auch von dem Medikament kommen klar... Ja ich weiß halt nicht ob ich die aus machen soll jetzt grade hab ich schönes klares Wasser.

    Und ich hab auch kein Verbindungstücke was in denn löchern rein passt um zwei schläuche anzuschließen. Achso und deswegen hab ich auch immer wieder soviel Algen im bachlauch?
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Filter läuft wieder so wie er soll.. Lag wohl irgendwie am Schlauch habe jetzt einen 50 mm Schlauch dran gemacht und jetzt läuft es..

    Aber eine Sache hätte ich da halt noch.
    Wie ist das wenn ich in jedem Kasten zwei rohre rein mache bring der Filter dann mehr Leistung und kann ich dann die 30.000 liter Pumpe dran machen?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ne die Pumpe kann ich einstellen die geht von 30 % bis 100%..
    Das ist doch Klasse, geht bei mir nicht :(
    bring der Filter dann mehr Leistung
    Ralle, der Filter bringt gar keine Leistung, die Leistung bringt Deine Pumpe.
    Höhere Pumpleistung, dickere Schläuche, umso so höher der Durchfluß im Filter.
    Die Frage wäre dann noch die Geschwindigkeit des Durchflusses. Je höher die Geschwindigkeit,
    bei z.B. zwei zusätzlichen Rohren , umso geringer die Filteraufnahme.
    Die Filter können nur Dreck und Schlamm sammeln, wenn das Wasser langsam durch die Matten
    läuft, und der Dreck sich absetzen kann.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ja ist ja die aquaforte 10000 mit Controller..

    OK also so lassen wie es ist??

    Dachte halt nur das der Filter dann den Teich einmal die Std filtert. Aber wird er dann ja bestimmt nicht machen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ralle , laß es erst mal so, wie es ist, wenn es gut läuft.
    Zieh doch einfach mal einen Damen - Perlonstrump über Deinen Auslauf .
    Mit Gummiband befestigen. Da kannst Du gut kontrollieren, wieviel Dreck noch trotz Filter
    rauskommt. Je feiner der Strumpf, umso besser die Filterung .
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    OK dann lass ich es erst mal so..

    Mir wurde der Filter halt erst empfohlen und wo ich ihn dann gekauft hatte wurde mir gesagt der Filter wäre viel zu klein. Daher kam Mir halt die Idee...

    Aber ok danke erst mal trotzdem
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    J Solar Teichfilter sinnvoll? Teich & Wasser 6
    K Hilfe bei der teichfilter Anlage Teich & Wasser 3
    ronnykollowa Teichfilter bzw Pumpe bei Gewitter Teich & Wasser 10
    E Welcher Teichfilter für meinen Teich? Teich & Wasser 2
    kobi Teichfilter Eigenbau Teich & Wasser 11
    C Was ist das für ein Teichfilter?? Teich & Wasser 5
    Nordmann Kris Solar Teichfilter - gut oder schlecht? Teich & Wasser 2
    S Teichfilter und Pumpe: Falsch kombiniert?! Teich & Wasser 17
    M teichfilter selber machen? Teich & Wasser 5
    R Wie lange lasst ihr eure Teichfilter laufen. Teich & Wasser 7
    Sterlet Teichfilter? Teich & Wasser 4
    Toby08 Eigenbau-Teichfilter ohne Wartung! Teich & Wasser 8
    O formales Wasserbecken - Teichfilter? Teich & Wasser 14
    O Teichfilter Teich & Wasser 15
    G Teichfilter!! Teich & Wasser 1
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    Kommissar Kroketti Zimmertanne sichtbar unglücklich...was läuft hier falsch? Zimmerpflanzen 4
    D Zisternenpumpe läuft permanent (Neuinstallation) Bewässerung 19
    Tubi 2022 was läuft besonders gut? Obst und Gemüsegarten 11
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    D Gardena Bewässerungsventil läuft ständig Bewässerung 8
    H Beetbewässerung - IBC läuft langsam leer Bewässerung 1
    O Hunter Bewässerung läuft mehrmals durch Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten