Teichpumpe defekt - Pumpe für 11 Meter gesucht

Chrisel

Chrisel

Foren-Urgestein
Meine Teichpumpe hat gerade ihren Geist aufgegeben.
Sie muß aus dem Teich Wasser 11 Meter weiter zur Quelle befördern.

DSC08814.JPG

Habt ihr ein paar Vorschläge für mich ?
 
  • Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Das Rad scheint in Ordnung zu sein. Es wird wohl der Motor hin sein.

    DSC08815.JPG
     
  • mikaa

    mikaa

    Foren-Urgestein
    Der Flügel oder Propeller ist ja der eigentliche Motor (Magnet) oftmals ist die Keramikwelle eingelaufen oder sogar gebrochen. Der Motor als solches ist ja nahezu Verschleißfrei. Bei Oase z. B gibt es diese Flügel als Ersatzteil. Kannst du nicht erst einmal mit der Pumpe in einen Aquarium Fachhandel gehen und mal drüber gucken lassen
     
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Gefälle ist wirklich nicht das Problem. Würde mir eine billige neue Pumpe kaufen, die Fördermenge pro Stunde kannst nur Du beurteilen. Kannst Du denn auch eine neue Pumpe selbst einbauen?
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Google sagt ihr habt einen Obi.
    Wäre das eventuell eine Idee. Sonst mußt Du in Richtung Hannover. In diesen Tagen nicht unbedingt gut.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Da ich ja Morgen sowieso zu Obi will, werde ich denen mal die Symptome der Pumpe beschreiben.
    Mal sehen was die sagen.
     
  • Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Ist die an dem gelblichen Winkelstück verklebt?
    Ansonsten an der nächsten schraubstelle losmachen und mit den paar Zentimetern Schlauch einpacken.
    Draußen ist sie ja anscheinend schon. :grinsend:
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Ich weiß zwar nicht, wo du da was gelbes siehst, aber ja die die ist mit dem Verteiler verbunden und die Schellen sitzen so fest dass ich daran erstmal arbeiten muß. Die sitzen da immerhin seit 10 Jahren.
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Dat schrabbelige pvcteil.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Ich habs mir Heute geschenkt.
    Hab keine Lust deswegen 2 Std. in der Schlange zu stehen.
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Das verstehe ich sogar ein bisschen.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    So ihr Lieben, ich danke euch für eure Mühe, aber die Pumpe ist hin. Sie sagt keinen Ton mehr.

    Ich habe mir die erste bestellt, für 35€.
     
  • Top Bottom