Terrasse mit Stelzen abstützen

nokki

Neuling
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
4
Hi zusammen,
nachdem ich nun unendlich lange gesucht habe und die Suchmaschine mit endlosen Anfragen genervt habe, habe ich immer noch keine vernünftige Lösung bzw. antwort gefunden.

Vielleicht kann mir hier ja ein wenig geholfen werden.

Wir sind vor kurzem in unsere neue Doppelhaushälfte gezogen und haben jetzt innen soweit alles fertig. Jetzt soll es an die Terrasse gehen und da fängt das "Problem" bei mir schon an..:-(

Das Haus steht ca. 100-120cm höher wie der Garten. Hier müsste also erst einmal ein geeigneter Untergrund geschaffen werden. Allerdings fällt aufschütten aus und ich möchte Punktfundamente mit Holzstützen verbauen.
Als Terassendielen habe ich an Douglasie gedacht.

Die Terasse wird ca. 3,60x6,90m haben.

Meine Fragen sind nun folgende:

Was für ein Holz sollte ich für die Holzstützen und den Unterbau nehmen ?
Welche größe sollten die Balken haben ?
In welchem Abstand müssen die Stützen stehen ?

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge bzw. Antworten...


mfg
nokki
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Terasse mit Stelzen abstützen.

    Hallo,

    zu die 3 Fragen: die erste ist einfach, Douglasie wurde sich auch für die Unterkonstruktion und Ständer bestens eignen.

    zu Frage 2 + 3, da soll jemand dran der die auschlaggebende Normen und Vorschriften kennt und die Statik berechnet (keine Ahnung wieviel KG/m² in die Berechnung anzusetzen ist). Vielleicht soll die Terasse sch 'ne richtige Plan bekommen da auch Treppe und Geländer benötigt wird.

    Gruß,
    Mark
     

    nokki

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    4
    AW: Terasse mit Stelzen abstützen.

    vielen dank für die Antwort.
    Douglasie als Unterkonstruktion, hatte ich eigentlich auch gedacht.
    Jedoch habe ich bislang immer nur 90x90mm Balken gefunden und die scheinen mir doch ein wenig zu "klein" für das Vorhaben.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Terasse mit Stelzen abstützen.

    Hallo,

    90x90 ist definitiv zu schwach, aber das muß gerechnet (und nicht geschäzt) werden. Ausserdem brauch'ste Anschlusse für Treppe & Geländer, Verstrebungen der Unterkonstruktion) und das ganze soll auch noch gut aussehen.

    Wenn Du nicht rechnenlassen willst, recht sicher wurde ich mich mit 100x120er Tragbalken, 100er Ständer alle 120cm schon fühlen, Verstrebungen (in beide Richtungen) an alle 4 Ecken und in die Mitte. Anschluß für's Geländer muß Du überlegen.

    Gruß,
    Mark
     
  • nokki

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    4
    AW: Terasse mit Stelzen abstützen.

    ok, die Verstrebungen müssen sein, soviel ist klar.
    Allerdings brauchen wir diese nur an den Ecken zum Garten hin, oder ?

    Am Haus selbst liegt die Terasse noch auf dem Grund auf.
    Ich hatte vergessen zu erwähnen das unser Gelände abfällt.

    Ich hab mir das jetzt so wie folgt überlegt:

    Hauptkonstruktion mit 120x120mm KVH Douglasie (längs alle 120cm, quer alle 90cm) darauf dann eine 90x90 oder 60x100 Lattung, worauf dann die Douglasiedielen in 26x140mm geschraubt werden.

    Ich hab das mal auf die schnelle aufgezeichnet (so gut es geht).
    Muß ich da jetzt an jedem Kreuzpunkt der 120er Balken einen Stützpfeiler setzen ?
     

    Anhänge

    • zeichnung.jpg
      zeichnung.jpg
      75,1 KB · Aufrufe: 356

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Terasse mit Stelzen abstützen.

    Hallo,

    Die Punktfundamente an die Hausseite tief genug rein um auftretenden Scherkräfte aufzufangen. Stelzen 100er Douglasie, UK 120x100er Douglasie (Hochkant). Beplankung hier direkt drauf verschrauben (Deine Idee mit zusätzlicher 90x90er UK kannst Du Dir schenken). Verstrebungen über Eck an die "Gartenseite" beidseitig und die mittlere Felder verstreben. Geländer und Treppenanschlüsse nicht vergessen zu berücksichtigen.

    Gerechnet habe ich das alles nicht, aber den Vorschlag scheint schlüssig (allerdings wenn Du mit 40 Mann auf die Terasse abtanzen willst würde ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen).

    Gruß,
    Mark
     
  • nokki

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    4
    AW: Terasse mit Stelzen abstützen.

    ich hab mich zwar lange nicht mehr gemeldet, jedoch war ich damit beschäftigt die Terrasse zu bauen...:)

    Was soll ich sagen, wir sind dann doch von Holz weg und haben Platten gelegt.
    Da ich diese sehr sehr günstig bekommen konnte. Mußte das grundstück also doch ein wenig auffüllen. Ich hab einmal ein Foto davon gemacht. Ist noch nicht ganz fertig aber so gut wie.
    Und danke für die Antworten..!!
     

    Anhänge

    • 288905_246228058745047_100000735635596_760215_1828319_o.jpg
      288905_246228058745047_100000735635596_760215_1828319_o.jpg
      497,4 KB · Aufrufe: 8.871
    • 291623_247643865270133_100000735635596_765409_6769684_o.jpg
      291623_247643865270133_100000735635596_765409_6769684_o.jpg
      544,7 KB · Aufrufe: 1.430
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    I pflegeleichte Umrandung der Terrasse mit Pflanzen Gartengestaltung 5
    E Terrasse mit WPC Dielen Heimwerken 2
    G Terrasse mit Kopfsteinen in Harzfugen erneuern Sanierung & Renovierung 4
    F Entwässerung einer runden Terrasse mit Böschung! HILFE! Heimwerken 8
    Nasie Erfahrung mit Frühbeet auf Terrasse? Obst und Gemüsegarten 5
    G Dekoration der Terrasse mit Teak-Laternen? Gartengestaltung 2
    B Kleine Terrasse schnell und mit wenig Arbeit anlegen. Gartengestaltung 3
    Ise Alternative zu Maurerbütt? Terrasse mit Wasserstelle Gartengestaltung 1
    D Terrasse verschönern mit einem Terrassenbrunnen? Gartengestaltung 6
    M Terrasse/Ruheplatz mit Feuerstelle Gartengestaltung 1
    S Terrasse vergrößern mit WPC? Sanierung & Renovierung 2
    D Terrasse mit Polygonalplatten - Fragen über Fragen Gartengestaltung 8
    M Terrasse mit schraubloser Befestigung - Hat jemand Erfahrung? Hausbau 2
    S Terrasse mit Tropenfeeling Gartengestaltung 2
    K Terrasse mit Douglasiebrettern im Winter abdecken oder nicht? Sanierung & Renovierung 6
    K Terrasse mit Granitplatten Sanierung & Renovierung 6
    T 60 qm Terrasse auskoffern - mit Spaten oder Bagger? Sanierung & Renovierung 15
    A Terrasse erneuern - Abdichten mit Gussasphalt Sanierung & Renovierung 1
    I Terrasse überdachen mit Zeltplane / Tarp Sanierung & Renovierung 13
    MyNokia Terrasse mit Gefälle Sanierung & Renovierung 51
    G Terrasse mit Abhang - benötige einen Zaun!!! Gartenarbeit 2
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11

    Similar threads

    Oben Unten