Terrassenüberdachung aus Stahl und Holz

Motte12

Mitglied
Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
148
Hallo zusammen, ich würde gerne eure persönlichen Erfahrungen hören. Wir interessieren uns für eine Terrassenüberdachung aus Stahl und sehr wahrscheinlich Holz mit Glaseindeckung. Wenn möglich, würden wir sie selbst bauen.
Die Stützen sollen aus feuerverzinktem Stahl und die Lattung aus Holz sein.
Habt ihr mir von eurer Terassenüberdachung Fotos, wie diese nach ein paar Jahren aussieht? Mit welchen Kosten muss man denn eigentlich rechnen? Klar, dass es hier je nach Ausführung Preisunterschiede gibt aber das man einen ungefähren Anhaltspunkt hat. Angebote bekommen wir leider nicht von den Firmen, die bei uns waren :mad:
Vielleicht könnt ihr uns helfen?!
Danke und viele Grüße Motte
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn Ihr nur die Materialien kauft und alles selbst zusammenbaut, dann müsstet ihr je nach größe mit 200-500 Euro schon recht weit kommen ...
     
    M

    mikaa

    Guest
    was natürlich nicht ganz unwichtig ist.Wie groß soll die Überdachung denn werden.



    Angebote bekommen wir leider nicht von den Firmen, die bei uns waren :mad:


    wieso das nicht? Ihr bestellt eine Fa. ein die euch eine Terrassenabdeckung bauen soll. Die kommen vorbei, schaun sich die Sache an, aber einen Preis sagen sie nicht ??

    :grins: sorry ...
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Also, wenn du eine Glaseindeckung nehmen willst, muss die Sache sehr stabil sein. Holzlatten würde ich da nicht nehmen, dann lieber komplett aus Stahl. Fertige Lösungen mit Montage und Regenrinne je nach Anbieter so ab 5000 Euro für 3x4 m. Jeder Anbieter gibt dir, wenn du die Absicht hast, etwas zu kaufen, einen etwa-Preis an.

    Gruß Karl
     
  • Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Seit gut zwei Jahren sind wir an dem Thema. Die e Firmen kommen, messen aus und sagen, sie melden sich (ca Preise können nicht genannt werden) und dann wird man bei Rückfragen vertröstet bzw hört nie wieder was.... Mit latten habe ich mich vlt falsch ausgedrückt. Es soll so aussehen wie eine Überdachung aus massiven Holz nur halt mit Stahlstützen wegen der Pflege. Die Unterkonstruktion soll aus Douglasie sein. Im www habe ich Stahlstützen um die €300-400,-- gesehen. Tiefe sollte schon so 4 Meter betragen und Länge so 4-5 Meter.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Noch mal eine Frage, willst du bauen lassen, oder Einzelteile kaufen und selbst zusammen bauen? Im ersteren Fall gibt es doch genug Firmen, die gute Fertig-Lösungen anbieten.

    Gruß Karl
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Seit gut zwei Jahren sind wir an dem Thema. Die e Firmen kommen, messen aus und sagen, sie melden sich (ca Preise können nicht genannt werden) und dann wird man bei Rückfragen vertröstet bzw hört nie wieder was....


    Hmm, schon komisch, denn so könnte keine Firma überleben.
    Hast du denen evtl. deutlich gemacht, dass ihr es selbst machen wollt ... wie auch immer, sonst würde ich das Material bei Stahlwerken / Sägewerken direkt mal anfragen.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die besagten Stahlträger 5x5 cm nicht durchbiegen bei knapp 4 m freitragend. Man muss ja auch die Schneelast im Winter einrechnen. Und Glas ist sehr schwer und nicht grad biegsam. Dafür gibt es im I-Net bestimmt Berechnungsformeln. Hatte ich beim selbst konstruierten Carport auch genutzt. Ich würde da eine Fertiglösung vorziehen. Einfacher wäre natürlich ein Plastedach.

    Gruß Karl
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Noch mal eine Frage, willst du bauen lassen, oder Einzelteile kaufen und selbst zusammen bauen? Im ersteren Fall gibt es doch genug Firmen, die gute Fertig-Lösungen anbieten.

    Gruß Karl


    Eigentlich wollten wir ja bauen lassen aber wie denn, wenn die Firmen daran nicht interessiert sind:confused: Wir haben einen Erker und deshalb dachten wir es ist einfacher, wenn die Oberkonstruktion aus Holz ist. Was anderes als Glas kommt für uns nicht in Frage. Die Firmen hier um Umkreis haben es nicht nötig, alle Aufträge anzunehmen, zumindest nicht seit den letzten Jahren. Mal sehen wie es sein wird, wenn die Arbeit nicht mehr in Massen da sein wird. Es ist schon ärgerlich. Man nimmt sich die Zeit (auch die Firmen) und dann kommt nichts).
    Deshalb wollen wir es selbst machen. Architekt und ehemaliger Zimmermann sind in der Verwandtschaft.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die besagten Stahlträger 5x5 cm nicht durchbiegen bei knapp 4 m freitragend.

    Die waren nicht für freitragend gedacht. Ich hatte die senkrechten Stützen im Kopf - und wollte vor allem ein Preisbeispiel nennen, als Kontrast zu den 300 Euro die weiter oben genannt wurden.

    Es gibt auch Doppel-T-Träger, und auch insgesamt kräftigere Träger. Dann ist das alles eine Frage wie es verbaut wird, wie viele Stützen da sind, diagonale Verstrebungen usw. Der Eiffelturm ist ein super Beispiel was eine Stahlkonstruktion leisten kann.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wenn du einen Architekt an der Hand hast, würde ich mir das berechnen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich persönlich würde keinen Eigenbau machen. Eine teuere Lösung wäre die von H&H. Da hast du was Genaues. Die nennen auch konkrete Preise und rennen dir die Tür ein. Aber es gibt auch preiswertere Anbieter.

    Gruß Karl
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Verzinkte Träger halten erst mal eine Weile so. Aber Du hast recht, eine Stahlkonstruktion braucht auch Pflege.
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    H und H? Habe bisher keinen Bausatz mit feuerverzinktem Stahl gefunden. Kennt ihr einen seriösen Link? Würden es ja auch lieber komplett vom Profi machen lassen aber OK. Selbst die Wartezeit auf ein Angebot für eine Schiebetür beträgt derzeit 1 Jahr!
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wo zum Teufel wohnst du denn, das sich niemand der Firmen rückmeldet?????

    Hier kommt ständig Werbung rein auch von H... u.. H... Denke das ist das gleiche wie weiter unten. Obwohl ich mir die Zeit genommen habe, mal mit denen ausführlich zu reden und längst klar ist, das unser Bungalow für deren Konstruktionen zu wenig Höhe hat, heisst die müssten mit der Schräge auf dem Dach beginnen.

    Aber mal ehrlich Glas seid ihr so Sonnensüchtig? Ich bin heilfroh unsere Tanne zu haben, die herrlichen Schatten spendet. Wenn die mal wegmuss, kommt was selbstgebautes aus Holz hin, das Schatten spendet. Gut ist Südseite.

    Suse

    Die da auch erstmal stundenlang googeln müsste
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wo zum Teufel wohnst du denn, das sich niemand der Firmen rückmeldet?????


    Würde mich auch mal interessieren ... wenn Firmen einen gewollten Auftraggeber sehen kommt eigentlich auch prompt das Angebot.

    Wobei bei meiner Fassade auch nur 1 von 3 Anbietern ein Angebot zurückkam ... natürlich, wenn die Ausführung zu groß für ein Unternehmen ist meldet sich auch niemand, aber wird bei dir ja nicht der Fall sein ... hast du da auch mal nachgehakt?
    > Wichtig, keinen Kostenvoranschlag ohne Ausführungstermin unterschreiben.
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Im Süden von BW haben die Firmen genug Auftragslage. Selbst Leute im Freundes- und im Nachbarschaftskreis haben das selbe Problem. Eine Gute Freundin aus dem Nachbarort kommt ursprünglich aus dem Osten und die schüttelt auch den Kopf, da in ihrer Heimat die Firmen dankbar für jeden Auftrag sind. Wir haben nun noch eine Firma etwas weiterweg (ca 70 km) ausfindig gemacht und schauen mal, wie die an Aufträgen interessiert sind
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich meine Heim&Haus, ist zwar sehr teuer, aber auch gute Produkte. Da ist fast kein Stahl dran. Das ist zumeist Alu und Verbundglas. Wenn die nicht kommen, verstehe ich die Welt nicht. Die stehen 2x im Jahr vor meiner Tür. Schreib die mal per Mail an.

    Gruß Karl
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Ich meine Heim&Haus, ist zwar sehr teuer, aber auch gute Produkte. Da ist fast kein Stahl dran. Das ist zumeist Alu und Verbundglas. Wenn die nicht kommen, verstehe ich die Welt nicht. Die stehen 2x im Jahr vor meiner Tür. Schreib die mal per Mail an.

    Gruß Karl

    Danke für die info. Werde gleich mal googlen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Terrassenüberdachung - kalter Wintergarten Heimwerken 0
    F Terrassenüberdachung - suche Ratschläge! Heimwerken 13
    P Terrassenüberdachung - Bausatz? Heimwerken 3
    S Terrassenüberdachung oder Markise Hausbau 42
    T Terrassenüberdachung die Tausendste Hausbau 8
    plamorder Terrassenüberdachung!? Gartengestaltung 14
    Nordlicht1408 Terrassenüberdachung als Komplettsatz oder einzeln kaufen? Haus & Heim 4
    K Terrassenüberdachung: Glas oder PC Sanierung & Renovierung 2
    M Terrassenüberdachung Bausatz als Holzkonstruktion Sanierung & Renovierung 34
    S Projekt Terrassenüberdachung Gartengestaltung 10
    di_di Terrassenüberdachung Small-Talk 3
    L Terrassenüberdachung - Was empfehlt ihr mir? Haus & Heim 2
    di_di Terrassenüberdachung Small-Talk 7
    deepdiver1978 Terrassenüberdachung - Tipps für stabile Konstruktion? Gartenarbeit 17
    S Welche Terrassenüberdachung? Sanierung & Renovierung 31
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17

    Similar threads

    Oben Unten