Themen bewerten - zeigt was gut ist!

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Liebe Mitglieder,

ich möchte Euch heute eine Funktion des Forums ans Herz legen.

Beitragsbewertung

Indem man ein Thema bewertet, zeigt man anderen Nutzern an wie nützlich man die Inhalte in diesem Thema empfindet.

In Kürze wird auch in der Suche die Bewertung berücksichtigt, sodass gut bewertete Themen besser zu finden sind. Jede ehrliche Bewertung hilft dabei das Forum auch für alle Nutzer zu verbessern.

Und so geht's ...

Es dauert keine zehn Sekunden:

attachment.php

Einfach auf "Thema bewerten" klicken, die Bewertung auswählen und Abstimmen.

Eure Bewertung ist anonym.

Es wäre sehr nett, wenn Ihr Euch die Zeit nehmt und Themen bewertet.

Vielen Dank,
Marcel

Hinweis: Von der Bewertung ausgeschlossen sind die dem Small-Talk zuzuordnenden Forum, sowie das Forum "Mein Garten". Die Threads in diesen Foren sollten wertungsfrei stehen bleiben.
 

Anhänge

  • bewertung1.gif
    bewertung1.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 264
  • M

    maryrose

    Guest
    Wenn "Mein Garten" (Da hauen sie sich in einem anderen Forum seit Wochen die Köpfe ein) von der Bewertung ausgeschlossen bleibt,dann kann ich zustimmen.
    maryrose
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo Marcel,

    kommt mir so vor wie ein bißchen aus dem Film "Work hard – play hard"


    (hier eine lesenswerte Zusammenfassung aus dem Fokus: http://www.zeit.de/kultur/film/2012-04/work-hard-film )


    Wird Qualitätsmanagement nun auch im Forum eingeführt? ...so richtig mit Monitoring und Audits?..so wie bei der Arbeit?....nää...bin ich nicht dabei..
     

    Ra_Dieschen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    68
    Ort
    Raum Schleswig-Flensburg, Klimazone 8a
    Also ich würde gerne Sterne vergeben: wenn's mir geholfen hat (Infogehalt) und auch, wenn es einen gewissen Funfaktor hatte. Vermutlich würde ich nur richtig gute Bewertungen abgeben und die anderen einfach nicht bewerten...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Die Idee ist nicht schlecht, ich klick ja eher selten ein Unterforum an.
    Meistens klick ich nur auf "Neue Beiträge", und da gibt´s eben keine Sternchen.
    Eigentlich bräuchte ich die auch gar nicht, aber wenn´s der Sache dienlich ist...

    unterbewertete Grüße
    Stefan
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Sollte ich mich dann in Ingi-5-Stern umbenennen :d:d:grins:

    Gefällt mir........:)Ingi:rolleyes:
    Es gibt Rasen-Unkrauten-Rasen-Rosen Tomatosen und weiß der Geier noch für Fragen. Muss ich mir demnächst die Frage stellen, ob ich eine intelligente Frage stelle, die mir Punkte bringt? Am Ende soll ich wohl noch son grünes Teil im Garten bestimmen......

    Tinchen ...faxebuckgefälligverweigernd
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Tinchen ....DANKE....du schreibselst mir aus der Seele

    (vielleicht bekomm ich etzt an halben Punkt für den Post :d:D )

    Ingi Facebookresistent
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Guten Morgen,

    danke für die ersten Bewertungen von Threads.

    Ein Beispiel für die Wirkung von Bewertungen: sucht man derzeit nach "Zitronenbaum", so erhält man derzeit als erstes Suchergebnis "Gartenkette". Das ist nicht zufriedenstellend. Zukünftig wird der Titel stärker gewertet, doch auch dann werden über 150 Suchergebnisse erscheinen. Mit euren Bewertungen verfeinert ihr die Suche, sodass hilfreiche Themen obenan stehen.

    Zu euren Fragen und Anmerkungen

    Wenn "Mein Garten" (Da hauen sie sich in einem anderen Forum seit Wochen die Köpfe ein) von der Bewertung ausgeschlossen bleibt,dann kann ich zustimmen.
    maryrose

    Warum kann man eigentlich dieses Thema nicht bewerten?

    Hab ich mich auch schon gefragt.

    Die Bewertung ist zunächst nur in Fachforen aktiviert, da ja die Relevanz der Suchergebnisse für diese Foren erhöht werden soll. Man bewertet den Informationsgehalt des Fachthemas. Daher sind Supportforum, alle Small-Talk-Foren und Mein Garten ausgeschlossen.

    Gefällt mir........:)Ingi:rolleyes:
    Es gibt Rasen-Unkrauten-Rasen-Rosen Tomatosen und weiß der Geier noch für Fragen. Muss ich mir demnächst die Frage stellen, ob ich eine intelligente Frage stelle, die mir Punkte bringt? Am Ende soll ich wohl noch son grünes Teil im Garten bestimmen......

    Tinchen, die Bewertung bezieht sich allein auf den Thread, nicht auf die Person.

    Beste Grüße,
    Marcel
     
    M

    maryrose

    Guest
    marcel! Ich versteh jetzt nicht so ganz was Wertung mit Suchfunktion zu tun hat (s. dein Beispiel "Zitronenbaum" und "Gartenkette") Hier müsste doch einfach die Suchfunktion optimiert werden und kein Wertungskriterium gegeben sein.
    Deshalb: bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich dieses Wertungssystem unterstützen soll.
    mayrose
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mal ne BEwertungsfrage: welche Bewertung wird denn angegeben, doch nur die Beste, gell?
    Und wenn ich aber ne Sekunde nach der guten Bewertung von einem User meine vielleichet nicht so gute Bewertung abgebe, das Thema ist für mich also nur gut anstatt hervorragend, dann wird trotzdem die bessere angezeigt.

    Also was soll das ganze mit der Bewertung? Ist klar, neue User sollen anInforeiche Threads herangeführt werden. Ist bei ConceptArt.Org nicht anders, ich guck mir da auch nur die besten Skizzenblöcke an. Das verkürzt die Zeit.

    Aber letztlich bleibt dennoch die Frage, wer als erstes eine Bewertung abgibt, dessen Beurteilung gilt. Mann kann nur noch nach oben bewerten, wenn ein Threads ins schlechte abrutscht oder gar in Streitereien endet, obwohl zu Anfangs gute Infos abgegeben wurden.....wer will denn dann die Bewertung ändern?

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    maryrose

    Guest
    @de - das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich über Google schneller zu Infos des Hausgarten.net komme, als über das net selbst.:d

    maryrose
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Mal ne BEwertungsfrage: welche Bewertung wird denn angegeben, doch nur die Beste, gell?
    Und wenn ich aber ne Sekunde nach der guten Bewertung von einem User meine vielleichet nicht so gute Bewertung abgebe, das Thema ist für mich also nur gut anstatt hervorragend, dann wird trotzdem die bessere angezeigt.

    Beste Grüße
    Doro

    Nein, nein Doro.
    Ich war so frech und habs mal ausprobiert.

    Ein 5-Sternchen-Thread (im Bereich ´Pflanzen`)
    wurde von mir soeben mit 3 Sternchen bewertet.
    Nun ist daraus ein 4-Sternchen- Thread geworden.


    Könnte mir vorstellen, dass Sympathie bei der
    Vergabe der Sternchen eventuell auch eine klitzekleine Rolle spielt.
    ...aber nur eine klitzekleine.

    Meine 3-Sternchenvergabe war neben meiner persönliche Bewertung
    auch ein ´Ausprobieren´, ob sich das Gesamtergebnis verändert.
    Keine Provokation :eek:


    Mit der Suchfunktion im HG.net habe ich übrigens keine Probleme
    und bisher alles gefunden, was ich gesucht habe. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    I

    ingistern

    Guest
    ja, das mit der klitzekleinen Sympathie und mehr oder weniger Sternchenvergabe, kennen wir ja auch schon aus unseren Schultagen.

    Genauso wenig wie Schulnoten für das weitere Leben eine Aussage haben, können Sternchen objektive Bewertungen sein.

    Denkt mal an den Amazon-Bewertungsskandal......:rolleyes:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Diese Sternchen hatten wir im alten Forum doch auch schon.
    Damals sind sie dann weg gekommen - keine Ahnung warum,
    auf jeden Fall konnte man dann keine Bewertung mehr abgeben.


    Allerdings waren damals alle Themen, auch die im Small-Talk
    zu bewerten.


    LG Feli
     
    V

    Violinista

    Guest
    ...

    Beitragsbewertung

    Indem man ein Thema bewertet, zeigt man anderen Nutzern an wie nützlich man die Inhalte in diesem Thema empfindet.

    ....

    hmmm, Marcel und wie lange sollte 'man' warten, bis man ein Thema bewertet auf 'Nützlichkeit'. 100 Beiträge oder vielleicht nur 5?
    Nicht alles was nützlich anfängt, geht auch nützlich weiter. Vielleicht sehe aber nur ich es so. Kann man dann seine Bewertung 'widerrufen'? :confused:

    Liebe Grüße
    Violi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Also ich hab jetzt ein paar Themen entdeckt, da frag ich mich
    wirklich wieso dieser Thread 4 oder 5 Sterne hat und wer
    den so bewertet :roll:

    Ich denke nicht dass so eine Bewertung wirklich ein
    "Qualitätsmerkmal" für einen Thread ist.




    LG Feli
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo miteinander,

    ich sehe, ihr habt noch Fragen :)

    hmmm, Marcel und wie lange sollte 'man' warten, bis man ein Thema bewertet auf 'Nützlichkeit'. 100 Beiträge oder vielleicht nur 5?
    Nicht alles was nützlich anfängt, geht auch nützlich weiter. Vielleicht sehe aber nur ich es so. Kann man dann seine Bewertung 'widerrufen'? :confused:

    Ich bewerte ein Thema dann als nützlich, wenn eine zufriedenstellende Antwort auf die Frage gefunden wurde. Ich frage mich: findet ein Leser in diesem Thread eine gute Auskunft zum Thema? Vielleicht sogar mit anschaulichen Bildern? Dann ist ein Thread für mich hilfreich. Auch dann, wenn er ein paar OffTopic-Posts enthält oder jemand einen blöden Kommentar hinterlässt.

    Bewertungen kann man derzeit nicht widerrufen.

    Qualitätsmerkmal = 0.
    Vor allem wenn (vermutlich der Autor) sein Thread mit 5 bewertet, noch bevor eine einzige Antwort gekommen ist ... wie eben jetzt gerade in einem Forum gesehen. Oder ist das der gleiche Bug wie damals bei mir?

    Das kann man leider nicht ausschließen. Es ist menschlich. Ebenso wie Abwertungen ungerechtfertigt erfolgen können, z.B. weil einem ein Nutzer unsympathisch ist.

    Der Einfluss solcher Bewertungen kann jedoch gemindert werden, indem man Threads erst ab x Bewertungen "wertet". Derzeit sitzt ein Programmierer an den Vorbereitungen für das nächste Forenupdate und in dieser Phase können genau diese Vorschläge einfließen.

    Trotz aller Vorbehalte möchte ich euch nochmals einladen Threads zu bewerten und den Nutzern besonders hilfreiche Themen weiterzuempfehlen.

    Beste Grüße,
    Marcel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Beobachtete Themen Support 10
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    G suche Hilfestellung zu diversen Themen Gartenpflege 4
    Murmelchen Kann in meinen abonnierten Themen nicht mehr scrollen . Support 2
    jackys Abonnierte Themen Support 2
    Kraeuterfreund Fotowettbewerb: Themen... Wettbewerbe & Termine 132
    tinytoony1711 Bonsaiforum, Themen verschieben? Support 3
    Loreen Bilder in Themen = Bilder in Google Support 45
    Scubamarco Themen automatisch abonieren Support 5
    W Themen Rasenlänge und Lüften/vertikutieren Rasen 12
    Orchidee511 2 Themen zu einen machen Hilfe Support 6
    S Themen die ich gerne lesen würde Small-Talk 33
    S Titel-Themen Geschichte Spaß & Spiele 32
    MiriamB Neue Beiträge ohne off Topic Themen anzeigen lassen Support 39
    schnurli Abonnierte Themen Computerprobleme 2
    Floratix Neue Themen Support 11
    Marcel 10000 Themen - bald wird gefeiert! Small-Talk 515
    B Knopf für unbeantwortete Themen? Support 16
    UTE Themen im Winter ? Small-Talk 13
    O.v.F. Wie lange bleiben die Themen in den einzelnen Foren? Small-Talk 1
    O.v.F. Themen allgemien Small-Talk 8
    G keine interessanten themen mehr Small-Talk 6
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten