Thomash's bestes Gartenjahr?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Stimmt klingt logisch ... und ich hatte mich schon über 2 Sonnen so gefreut *smile*
Allerdings war mir heute schon eine Sonne zuviel:=)
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Heute habe ich den ersten Teil meines Sandes für das Hochbeet bekommen.
    450 kg = 0,25 m3. Morgen bekomme ich dann nochmal soviel. Diese wird dann eingearbeitet und würde für sich allein genommen 10cm Füllhöhe ausmachen.

    Noch ein Monat bis zur Auspflanzug und 90% der Vorbereitug ist schon abgeschlossen - ich liege gut in der Zeit.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Dennoch sind Walderdbeeren mit das beste was die Natur zu bieten hat und gelten durchweg bei allen und jedem den ich kenne oder im Forum begegnet bin als Highlight.
    Bei mir auch! Und dass Walderdbeeren bitter seien, ist mir offenbar jahrelang nicht aufgefallen.:grins: (Aber vielleicht gibt's da ja auch verschiedene Sorten?)

    Bei mir unterscheiden sich die Walderdbeeren geschmacklich in Abhängigkeit von der Sonnendauer. Je mehr Sonne, desto mehr Aroma und Süße, und desto größer werden die Früchte auch.

    Für Marmelade sammeln? Keine Chance. Die tägliche Ausbeute wird immer direkt gierig verspeist.

    P.S. A propos: ich mache mit den Erdbeerpflanzen so gut wie garnix. Da wird, außer den größten Unkräutern (Greisbart, heißt das glaub ich) nichts gejätet oder ein-/umgepflanzt. Höchstens dass ich mal die Erdbeer-Ausläufer absteche und auf den Kompost gebe, denn sonst hätten die Pflanzen schon den gesamten Garten überwuchert, die benehmen sich ja fast wie Giersch :)grins:eek:kay, ich übertreibe ein wenig). Vielleicht hast du einfach zu gut aufgeräumt, dass dein Beet jetzt so mickert? Dürfte sich aber rasch erholen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Heute habe ich den ersten Teil meines Sandes für das Hochbeet bekommen.
    450 kg = 0,25 m3. Morgen bekomme ich dann nochmal soviel. Diese wird dann eingearbeitet und würde für sich allein genommen 10cm Füllhöhe ausmachen
    Thomash, warum kommt Sand in dein Hochbeet? (Falls du das schon irgendwo erklärt haben solltest, hab ich's leider nicht mitgekriegt.)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Zum Walderdbeerbeet
    Zunächst mal sind Walderdbeeren - alle Sorten die ich kennen - bitte solange sie unreif sind und wenn man sie kocht. Wenn sie reif sind dann schmecken diese natürlich traumhaft süß:)

    Walderdbeeren.jpg

    Das Problem dass die unzähligen Walderdbeeren verschwunden sind liegt an der Errosion. Wie du an den Drahtkörben sehen kannst, wurde die Erde um gut 10-15 cm abgetragen. Die Walderdbeeren standen dann Wurzelnackt da und starben ab.
    In der Zeit war ich selber krank und so hatte ich das Problem an dem eher versteckten Beet erst zu spät erkannt.
    Ich muss dieses Jahr die Umlenkung des Regenwassers erhöhen, damit das Wasser wie geplant in den Hauptgarten abläuft und nicht überschwabbt, damit sollte ich dann auch das Walderdbeerbeet dauerhaft schützen können.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Thomash, warum kommt Sand in dein Hochbeet? (Falls du das schon irgendwo erklärt haben solltest, hab ich's leider nicht mitgekriegt.)

    Das Hochbeet ist teilweise mit Lehmerde und teilweise mit Komposterde und teilweise mit Humuserde befüllt.
    Der Sandboden soll nun eine ausreichende Lockerung bringen damit Wurzelgemüse besser gedeiht.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Gerade hab ich erfahren, dass meine letzte Ladung Sand unterwegs ist.
    Da mein Garten leider nicht an der Straße liegt, muss der Sand in Eimern 10 Höhenmeter nach unten getragen werden. Wer dies schonmal gemacht weiß wie schwer Sand ist.

    Aber dieses Jahr ist alles andere, statt frei Bordsteinkante bekomme ich meinen Sand frei Hochbeet *smile*
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Der Sand ist schon da. Vielen Dank an dieser Stelle für die fleissigen Helfer.

    Sand.JPG

    Der Sand in den Eimern ist nur 0,25qm die andere Hälfte ist teilweise schon eingearbeitet, teilweise liegt er auch noch oben auf im Hochbeet.

    Ich habe derweil schon Mal weitere Kübel gerichtet für mein Parkplatzbeet.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Es ging heute noch weiter ....

    - Der Acker und das Mondbeet sind gezackert
    - Mist wurde in Acker und Mondbeet eingebracht
    - Der 2. Mithaufen geöffnet
    - 2 Obstbäume umveredelt

    Heute Nacht werde ich neue Bilder einstellen. Jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich will noch in den Garten und versuchen ob ich den Sand im Hochbeet noch einarbeiten kann, damit ich Morgen endlich Karotten und anderes Wurzelgemüse einsäen kann.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ist schon Wahnsinn was da so an Sand reingeht, das muss ja eine Schlepperei gewesen sein.... ich hoffe du hast morgen keinen Muskelkater!
    Aber was tut man nicht alles für ein tolles Gemüse was?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Die Schlepperei hielt sich in Grenzen und ich bekomme bestimmt keinen Muskelkater.
    Meine Mieter haen mir den Sand frei Hochbeet geliefert ich musste keinen einzigen Eimer schleppen.
    Belohnung gibt es dafür natürlich recihlich sobald Tomaten Gurken ... reif sind.

    Wie schon erwähnt hatte ich noch weitere Hilfe und so ging es wirklich schnell voran

    "Acker" gezackert und Mist eingearbeitet und der 2. Misthaufen geöffnet. Der 1. Mithaufen ist bereits aufgebraucht.
    Es gibt aber noch einen dritten Misthaufen (dezentrale Lagerung).

    Acker_gezackert.JPG Misthaufen2_geöffnet.JPG
    Durch die Öffnung des Hochbeet/Misthaufens kommt man leichter an den Mist.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Das klingt bitter wenn man Walderdbeeren als bitter bezeichnet ...
    aber du hast nicht ganz unrecht vor allem wenn sie noch nicht ganz ausgereift sind.

    Dennoch sind Walderdbeeren mit das beste was die Natur zu bieten hat und gelten durchweg bei allen und jedem den ich kenne oder im Forum begegnet bin als Highlight. Kaum eine Frucht verbindet soviele Gärtner:)

    Warnung: Walderdbeeren dürfen nicht gekocht werden.

    Ich hatte mal einen Bericht gelesen, bei dem ein Gärtner das ganze Jahr über einzelne Beeren gesammelt und eingefroren hat um im Herbst eine Marmelade daraus zu kochen. Nach einem Bissen warf er sie weg:(

    Kalt angerührte Marmelade
    Aber man kann Marmelade aus Walderdbeeren kalt anrühren mit einer geringeren Haltbarkeit.

    Thomas, bei dir tut sich so viel- und aus Paletten ein Hochbeet zimmern, das finde ich genial :?

    Ich freu mich immer sehr, wenn ich Walderdbeeren in freier Wildbahn entdecke, nur habe ich sie da nie probiert (hat uns Muttern vorsorglich immer eingeimpft), mir hat mal jemand erzählt, dass sie bitter sind, dieser jemand meinte wohl die heiß gekochte Marmelade. Fällt wohl in die Kategorie "Halbwissen"

    Musste diese Woche schon an dich denken, als ich das Gemüsebeet geplant habe. Viel Platz wird es dort nicht geben und ich tendiere zur bunten Mischkultur wie bei Thomas gesehen.

    Liebe Grüße

    Bianca
     
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ich sehe und staune... Wie schaffst du das nur alles?
    Walderdbeeren habe ich übrigens auch, einfach als Wildwuchs.
    So erdbeerig wie die schmecken sonst keine, finde ich.

    LG gardener
     

    ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Hallo,
    ich habe jetzt eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um den gesamten Beitrag zu lesen. Es hat mich sehr unterhalten mit welcher Energie du das alles bewerkstelligst. Für mich wären das ein wenig zu viele Baustellen auf einmal, aber ich finde es dennoch sehr interessant. Ich werde ab sofort dieses Thema verfolgen :)
    Leider kann ich noch nicht so werkeln wie ich es mir wünsche. Bin erst im Dezember ins Neugebaute Haus gezogen und dementsprechend sieht es ringsum aus. Nichts desto trotz, kribbelt es auch mich immer in den Fingern seit ich vor 3 Jahren selber mit dem Gärtnern in Schwiegerelterns Garten angefangen hat. Also sind meine Fensterbänke auch mit Keimlingen und heranwachsenden Jungpflanzen geschmückt und warten darauf in einen Baustellen Kübel Durcheinander Garten zu ziehen;)
    Mein Mann schmunzelt nur und hofft das ihm das ganze Gemüse nicht im Weg ist wenn die Arbeiten rund ums Haus beginnen. (Schottern, Terrasse Pflastern, Einfahrt Pflastern, Balkon bauen u.s.w.)
    Immer wenn ich ihm behutsam erklären möchte wie ich mir den Garten gestalten möchte, bekomme ich ne Rede á la "Soweit sind wir noch nicht wir müssen erst mal"
    Naja jetzt bin ich wohl etwas abgeschweift ;)

    Hier tauchte in einem Beitrag die Frage der Petersilienwurzel auf. Nun also man kann alles daran verwenden. Auch das Grün. Jedoch eher für Suppen und etwas länger gekochtes da das grün doch sehr Fest ist.

    Und zum Karotten Problem:
    Wir haben hier übelsten Lehmboden (wer den schon mal von Hand umgegraben hat, weiß wovon ich rede:) ) und ich hatte 2 Jahre in Folge Klasse Möhren und das in einem Nordgarten der erst ab dem späten Nachmittag Sonne bekommt. Ich hatte keinen komischen Wuchs oder ähnliches. Ich konnte lediglich einen kleinen Geschmacklichen Unterschied feststellen zu den Möhren aus dem Garten meiner Mutter in den gleichen Jahren mit gleicher Sorte jedoch auf Sandboden. Die Möhren meiner Mutter hatten einen intensiveren Geschmack. Ich hatte beide male ein Saatband aus dem Lidl und es mir mit meiner Mama geteilt. Der Lehmboden hat viele Vorteile aber auch einige Nachteile. So muss man eben wirklich immer auf Schneckenjagd sein.
    Ok das war´s von mir. Ich wünsche dir das Beste für dein Gartenjahr 2013 und ich drück dir die Daumen das alles so läuft wie du es dir wünschst.
     

    ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Hallöchen,
    fast vergessen. Wollte eigentlich noch fragen was du benutzt hast um dein Hochbeet abzudichten und welche Erfahrungen du damit hast? Ganz dicht sollte es ja dann auch nicht sein.

    Lieb Grüße
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Hallo,
    Für mich wären das ein wenig zu viele Baustellen auf einmal, aber ich finde es dennoch sehr interessant. Ich werde ab sofort dieses Thema verfolgen :smile:
    Ich merke ... du hast den Beitrag wirklich ganz gelesen *smile*

    Es stimmt, dass ich viel zuviele Ideen und Baustellen habe und ich wundere mich, dass ich dabei nicht die ein oder andere vergesse. Aber das Jahr ist bekanntlich noch jung:)

    Nach längerer Krankheit muss ich beruflich etwas kürzer treten und mein Artzt hat mir Bewegung an frischer Luft verordnet. Er dachte dabei an Nordic Walking :)
    Ich will die Zeit nutzen meinen Garten kennen zu lernen und zu sehen was machbar ist und was nicht (z.B. Tomaten direkt neben Kartoffeln anbauen.
    So sehr ich mich auch bemühe meinen Garten zu überfordern, geht dennoch fast alles gut.

    Mich freut besonders, dass du den Beitrag unterhaltend empfunden hast, denn genau dies ist mein Ziel. Mit viel Witz, einem gehörigen Maß Selbstironie über meine Gartenerfahrungen zu berichten.

    Nun zu Dir: Hast du auch einen Beitrag über deinen Garten. Ich habe noch nie von einem Baustellengarten gelesen. dies wird sicher auch ein spannendes Projekt werden. (Dein Mann tut mir schon jetzt leid) Aber ich finde es toll, dass du es wenigstens versuchst, ein wenig neben dem Neubaustress noch zu gärtnern.
    Du bist die erste von der ich lese, dass sie neben dem Neubau an den Garten denkt und diesen sogar teilweise bewirtschaften willst.
    Ich halte dies für den richtigen und einen sehr wichtigen Weg. Immer wirder liest und hört man, dass 2 Jahre nach dem Neubau die Bauherren entdecken, dass sie auch einen Garten haben und beklagen sich dann darüber, dass dieser in ihre Planungen nie einbezeogen wurde. Ich hoffe dass Dir dieses Projekt gelingt und damit hast du in der Tat selber genügend Baustellen *lach*
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ich sehe und staune... Wie schaffst du das nur alles?
    Walderdbeeren habe ich übrigens auch, einfach als Wildwuchs.
    So erdbeerig wie die schmecken sonst keine, finde ich.

    LG gardener
    Da gebe ich Dir recht, Walderdbeeren sind schon etwas besonderes.

    Nach meiner Meinung sind Walderdbeeren und Gartenerdbeeren verschiedene Früchte und verdienen eigentlich eine eigene Bezeichnung.
    Wer jedoch meine Gartenerdbeeren probiert und früher nur Supermarkterdbeeren gekannt hat, wird feststellen, dass auc Gartenerdbeeren einen ganz besonderen Reiz haben können.
    Ich möchte beide nicht missen.

    Feldversuch Moschuserdbeere
    In Kürze, wenn es aussagekräftige Bilder gibt werde ich noch über eine dritte Erdbeerart berichten, die ich seit letztem Jahr im "Feldversuch" habe: Die Moschuserdbeere. Im Zuchtversuch hatte diese ebenfalls ausgezeichnete Merkmale

    - Geschmack erinnert an Walderdbeere
    - einmaltragend (selten zweimaltragend)
    - zweihäusig (wußte gar nicht dass es männliche Erdbeerpflanzen gibt)
    - größer als Walderdbeere
    - wächst auf Dolden und ist damit leichter zu ernten
    - Kann länger an einem Standort bleiben.
    - Verwildert schneller noch als Walderdbeere und macht einen dichten Teppich

    Ziel des Feldversuches ist es,
    - den Ertrag bei dichter Bepflanzung zu prüfen
    - ausreichende Beeren zu ernten für Süßspeisen
    - den Pflegeaufwand eines größeren Beetes zu prüfen

    Hier sind Bilder aus 2012 als das Beet angelegt wurde
    P1040570.JPGP1040567.JPGP1040571.JPGP1040572.JPG Moschuserdbeere groß.jpgMoschuserdbeere.JPGMoschuserdbeere2.JPG

    Im Moment noch sieht das Projekt als wenig vielversprechend aus und die Erwartungen sind eher gering. Sollte mich die Moschuserdbeere dennoch überzeugen, dann wäre diese die ideale Unterpflanzung für Gemüse.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Hallöchen,
    fast vergessen. Wollte eigentlich noch fragen was du benutzt hast um dein Hochbeet abzudichten und welche Erfahrungen du damit hast? Ganz dicht sollte es ja dann auch nicht sein.

    Lieb Grüße

    Ich habe schon lange darauf gewartet aber du hast es geschafft: Du hast mich beim "Mogeln" erwischt.
    Mein Hochbeet ist überhaupt nicht abgedichtet, nicht lackiert und auch sonst kein Schutz gegen Verrottung. Es ist quasi aus der Not entstanden.

    Wie eingangs berichtet wurden 2012 auf meinem Grundstück eine ganze Reihe Laubbäume und 2 Fichten gefällt. Das ganze kostenlos gegen Holz - Danke nochmals an die Holzfäller. Laut Vereinbarung musste ich mich - ohne Führerschein - um die Entsorgung der kleinen Äste selber kümmern.

    handgehäckselt.JPGWas sollte ich nun mit Bergen von Zweigen ohne Häcksler und ohne Auto anfangen? Ein reiner Häckselkompost hätte Jahre lang Platz weggenommen.
    Daher plante ich in kürzester Zeit und mit leerem Geldbeutel die Hochbeetlösung für 100 €. Die Zweige wurden von Hand zerkleinert s. Bild links) und elegant im Hochbeet zur "Fastkompostierung" eingearbeitet. Aus den Augen aus dem Sinn.

    So zerkleinert füllten diese 3 m3 meines 6 m3 großen Hochbeetes. Der Rest wurde aus Kostengründen mit Lehmerde, ausgehobener feinen Gartenerde und Kompost aufgefüllt.

    P1040146.JPG P1040156.JPG

    Hintergedanken:
    Das Hochbeet ist demnach nur eine billige Lösung zur Entsorgung der Äste und nicht als dauerhafte Lösung geplant. In drei Jahren werden die völlig verroteteten Paletten über den sperrmüll entsorgt. Der Sperrmüll hätte hingegen keine Zweige angenommen und die Entsorgung durch eine Firma wäre teurer gewesen als die Hochbeetvariante.

    Vorschlag für ein "richtiges" Hochbeet
    Du hast recht, dass man eigentlich um die Verrottung zu beschleunigen seitliche Luftschlitze haben sollte wie bei einem Komposter.
    Andererseit würde dann die bei der Verrottung entstehende Wärme auch zum Teil verlieren und das "Hochbeetprinzip" geht dabei teilweise seitlich verloren.
    Aus meiner Sicht kann man es nie ganz optimal machen.
    Die meisten Hochbeete haben - zum Schutz des Holzes und um Wärmeverlust zu minimieren - im Innern eine durchgehende Teichfolie ohne Luftschlitze.

    Bei einigen gemauerten Hochbeetvarianten habe ich spezielle durchlässige Steine (z.b. bei Ziegelhochbeeten)eingemauert gesehen, die zumindest etwas mehr Ludt ins innere Leiten umd die dort lebenen Microorganismen besser mit Sauerstoff zu versorgen.

    Entscheidend ist jedoch aus meiner Sicht die max Abmessung von einem Meter Höhe und Tiefe nicht zu überschreiten. Bis zu einem Meter Tiefe kommt immer noch ein wenig Sauerstoff in die Tiefe und so ist eine Fäulniss des zu verrottenden Materials nahezu ausgeschlossen. Die Verrottung ist bei solchen geschlossenen Hochbeeten natürlich langsamer und so entsteht auch wiede um weniger Wärme.

    Den idealen Komporimiss finde ich daher ein Hochbbet mit wenigen seitlichen Lüftungsschlitzen allerdings beruht dies lediglich auf Vermutungen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Nun zu Dir: Hast du auch einen Beitrag über deinen Garten. Ich habe noch nie von einem Baustellengarten gelesen. dies wird sicher auch ein spannendes Projekt werden. (Dein Mann tut mir schon jetzt leid) Aber ich finde es toll, dass du es wenigstens versuchst, ein wenig neben dem Neubaustress noch zu gärtnern.
    Du bist die erste von der ich lese, dass sie neben dem Neubau an den Garten denkt und diesen sogar teilweise bewirtschaften willst.
    Ich halte dies für den richtigen und einen sehr wichtigen Weg. Immer wirder liest und hört man, dass 2 Jahre nach dem Neubau die Bauherren entdecken, dass sie auch einen Garten haben und beklagen sich dann darüber, dass dieser in ihre Planungen nie einbezeogen wurde. Ich hoffe dass Dir dieses Projekt gelingt und damit hast du in der Tat selber genügend Baustellen *lach*

    :) da muss ich etwas schmunzeln.... während unser Haus noch voll im Bau war, hatte ich schon genaue Pläne von meinem Kräutergarten. Oh mein GG war davon vll begeistert :) Der Kräutergarten war auch das erste, was bei mir im Garten stand und das war einfach klasse.

    Aber es stimmt schon, während des Bau´s denkt man an viele aber nicht an den Garten.

    Klasse was du gestern schon wieder alles geschafft hast. Dein Tag hat aber mehr als 24 Std oder ? :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ich find deinen Garten ja echt toll vor allem was du dir da alles einfallen läßt und ausprobierst.
    Darf ich mal Fragen wieviel Stunden Arbeit du da so ungefähr wöchentlich investieren musst?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    So ... jetzt hab ich auch deinen Garten entdeckt!
    Ich muss gestehen, ich hab nicht alles gelesen, sondern nur überflogen und vorallem die Bilder angeschaut.
    Mein lieber Schwan, da hast du aber ein ordentliches Anwesen zum bepflanzen. Das ist ja fast ein Fulltimejob!
    Ich denke da bekommst du genügend Bewegung an der frischen Luft! ;)
    Ich werde dich sicher öfter besuchen und schauen wie sich alles entwickelt!

    Viel Spaß beim Buddeln und schonmal eine gute Ernte!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Die Frage nach dem Aufwand läßt sich nur schwer beantorten.

    Ich bezeichne mich als "Wintergärtner". Wenn es draußen kalt ist, dann werde ich aktiv. Ist es heiß vergrieche ich mich im Haus und schalte die Klimaanlage ein. Kurzum gärtnern ist für mich das falsche Hobby *lach*

    Seit Janur bin ich täglich mindestens 2 -3 Stunden im Garten oder wenn es zu kalt war habe ich im Haus etwas vorbereitet. Allerdings musste ich auch mehr vorbereiten als sonst, weil der Garten aufgrund meiner Krankheit im Herbst völlig verwildert war.

    Im Sommer bin ich froh wenn ich mal nicht gießen muss und brauche ca. 5 - 7 Stunden in der Woche. In der heißesten Zeit wird nr gegossen und blühendes Unkraut einfach nur abgerissen anstatt gejätet. Ist es feucht und kühl wird gejätet statt gegossen.

    Im Herbst bis Winter werde ich wieder aktiver und bereite wieder neue Beete vor, weil ich festgestellt habe, wie klein der Garten doch ist *lach*
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ergänzung: Auch die arbeiten im Frühjahr sind häufig sogenannte Garten-Projekte, wie z.b. dieses Jahr die Pflanzung von 11 Obstbäumen. Für die eigentliche Unterhaltung des Gartens bräuchte ich natürlich nicht soviel Zeit.

    Ein Wintergärtner eben:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Also Hauptarbeitszeit Winter/Frühjahr und dann schaust du im Sommer den Pflanzen quasi nur beim wachsen zu :grins:
    Durch deine Pflanzenpracht hast du doch bestimmt ein schönes kühles Schattenplätzchen im Garten für die heißen Tage, ist ja viel zu schade sich dann ins Haus zu verkrümeln....
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Nein, an Schatten mangelt es mir noch. Aber vielleicht werden die Kiwis mir ein schattiges Dach wachsen lassen. Im Moent kümmern diese aber noch immer vor sich hin:(

    Hier nochmal ein paar Blumenbilder von gestern.

    Narzissen mit Freigang
    Meine Narzissen hinter Gittern hatten gestern Freigang bekommen.
    Märzblumen_Narzissen (2).JPG

    Noch mehr Narzissen
    Märzblumen1-Narzissen (2).JPG

    Märzblumen3 (2).JPG Märzblumen5 (2).jpg Märzblumen6 (2).jpg Märzblumen7 (2).jpg Märzblumen8 (2).JPG

    Fortsetzung folgt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ich bin völlig erledigt:(

    So lange ware ich noch nie an einem Tag im Garten. Fast durchgehend von 1/2 9 Uhr Morgends mit nur kurzen Unterbrechungen.

    Der Sand ist im Hochbeet eingearbeitet mit tatkräftiger Hilfe.
    - Karotten
    - Petersilienwurzel mittel und Lang
    - Schwarzwurzel
    - Pastinaken
    gesäät und Zwiebeln gesteckt
    alles auf 5qm Hochbeet und abgedeckt mit Vlies.

    Einige Tomaten pikkiert
    Erdbeeren verpflanzt
    und Stecklinge von den Goldjohanisbeeren gemacht

    Hätte ich alles alleine machen müssen, dann hätte ich sicher 3 Tage dafür gebraucht.
     

    ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Hallo,

    ah so verhält sich das mit deinem Hochbeet :D Ich finde es ist eine gute Lösung. Es gibt ja leider nicht nur Gutverdiener, die sich quasi nur das Beste bauen/lassen können. Also finde ich sollte jeder nach seinem Geldbeutel handeln. Was der Rest der Welt dazu meint ist doch Wurscht. :grins:

    Also ich habe tatsächlich den ganzen Tag darüber nachgedacht ob ich auch einen Thread über meine Vorhaben machen soll. Ist alles deine Schuld :pa:. Aber ich denke das lohnt sich für mich noch nicht. Bei mir ist wirklich noch nicht viel und außer ein paar Töpfchen mit Gemüse und Kräutern und Balkonkästen für die Fensterbänke wird es auch in diesem Jahr nichts geben. So ein Thread/Blog lebt ja von ständigen Fotos und Veränderungen. Ich weiß nicht ob ich damit dienen kann. Es soll ja auch nicht langweilig sein. Wenn nicht viel passiert wirds mit Sicherheit schnell langweilig für die Leser.
    Also grübel ich mal weiter.
    Naja ich freue mich auf weiter Bilder und Taten hier in deinem Thread, den ich natürlich weiterhin gerne verfolgen möchte.

    Liebe Grüße
    Ladylike, die hier sitzt und immer noch grübelt:confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ich hab mal die Forenregeln studiert. Ich konnte keine Bedingung finden, dass ein Beitrag ein Mindestmaß an Postings braucht *smile*. Du hast deutlich beschrieben warum du vorläufig nur etwas bescheidener gärtnerst.

    Allein die Tatsache, dass jemand beim Hausbau oder Umbau an garten denkt und sogar in bescheidenen Verhältnissen mitgärtnert, dann ist das aller Ehren wert und nicht einer hier im Forum wird dich verurteilen, wenn es etwas bescheiden ausfällt.
    ICh behaupte, daß eher das Gegenteil der Fall ist und zumindest ich Dir meine Bewunderung zolle.

    Neben dem Garten darfst du ruhig auch ein wenig über den Hausbau berichten und statt mit vielen schlnen Gartenbildern zu protzen in Gartenfantasien abschweifen und Dir evt auch zahlreiche Tipps für deine Gartengesaltung einholen.

    Immer wieder wird gefordert "Vorher und Nachher" Bilder. Ich tu mich selber schwer mit "Chaosbildern" "Schmuddelecken" etc. aber um so spannender ist es dann zu sehen was später daraus wird.

    du kannst aber auch nur die Bilder machen ohne sie zu veröffentlichen und dann später wenn auch bei Dir alles grünt die Vorherbilder zu zeigen.

    Wenn dann wirklich nur wenig Antworten kommen, dann ist es auch ur wenig Zeitaufwand;)

    Falls du es machst, dann poste bitte hier einen Link auf den Beitrag, damit ich gleich von Anfang an bdabei bin;)

    Nun aber wieder zu mir:
    Dem Wetter entprechend würde ich gerne Faul in der Hängematte liegen und dösen.....

    .... Zu deumm dass ich die Bäume für die Hängematte gefällt habe.

    Mal sehn ob ich alternative Bäume finde.

    Pfirsich1.jpgKirsche_J1.jpgMirabelle.jpg

    Was meint Ihr? Das müsste sich doch was machen lassen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Wenn Du die Bäume gefällt hast pech, dann musst Du bend auf dem Boden liegen!:p
    Ich finde Strafe muss sein.....:D:pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    und wenn ich die Hängematte an die kleinen Bäume hänge?

    .... ach du bist so gemein:(

    Dann muss ich eben doch weiter arbeiten.

    Seit 1/2 8 Uhr bin ich schon mit
    - umtopfen
    - pikkieren
    - Pflanzen richten
    - Blumentöpfe richten
    ....
    und natürlich GANZ WICHTIG Die Kübel für mein Parkplatz-Kopfsalat Beet richten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Genau schuften sollst du, nix in de Hängematte liegen und faulenzen :p

    Jetzt mal ohne Spaß, ich weiß ja nicht wie schwer du bist sonst halten natürlich auch kleine Bäume das Gewicht, verteilt sich ja im liegen.
    Oder du musst dir was bauen oder kaufen, gibt so ein Gestell dafür.
    Find es zwischen Bäumen aber auch schöner da hat man auch ein bischen Schatten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ich geh jetzt auch in die Sonne und schraub mal meine Solar-Lampen wieder zusammen damit ich abends ein bischen Beleuchtung habe wenn ich hier gemütlich sitze.
    Bis später mal.....
    Und mach auch mal Pause, nicht das du wieder krank wirst!!!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ich soll schuften und du besorgst Dir Lampen um Abends zu relaxen. Hab ich das so richtig verstanden?

    Meinetwegen kauf die Lampen aber dann zum Unkraut jäten.;):pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Heute bin ich richtig gut voran gekommen.
    zudem was ich oben schon aufgezählt habe

    hab ich noch 7 neue Aussaatschalen eingesäät (Gurken, Kopfsalat, Rettiche). Jetzt bin ich bei 174 Aussaatschalen in diesem Jahr und ... komplett überfordert.

    ca. 10-12 Tomatenpflanzen musste ich heute entsorgen weil ich sie vertrocknen lies.
    Ich suche verzweifelt nach meinen angesääten Zuchinis und kann diese vor lauter Melonen, Kübissen und Gurken nicht mehr finden.

    Nebenbei musste ich mich nuoch um Kunden kümmen (ich habe schließlich auch noch enen Beruf) und bin dazwischen ständig mit der Gießkanne meinen durstigen Aussaaten nachgerannt.

    20l. haben alleine die Aussaaten gesoffen.
    100l meine Jungbäume
    x l. meine neuen Sträucher
    und natürlich hab ich die armen Cranberries wieder vergessen.

    Bevor es Dunkel wird muss ich nochmal raus.

    Heute Nacht werde ich dann wohl noch versäumtes für meine Kunden nachholen müssen. Daher mach ich jetzt leiber Schluss.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ich sollte echt mal meinen Mann bei dir vorbeischicken. Der würde nie wieder etwas über mein EINES Fensterbrett mit Pflanzen sagen :p
     

    ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ich sollte echt mal meinen Mann bei dir vorbeischicken. Der würde nie wieder etwas über mein EINES Fensterbrett mit Pflanzen sagen :p

    Hihi, ich schick dir meinen noch dazu. Die wissen echt gar nicht wie gut sie es mit uns haben. :d


    Oh je das könnte ne teure Wasserrechnung werden oder hast du etwa schon genug Regenwasser zur Verfügung.
    Ich seh´s jetzt schon kommen irgendwann werd ich dich wohl mal besuchen müssen. Ich würde mir das ganze mal gerne aus der Nähe betrachten.

    Liebe Grüße Lady

    die immer noch am grübeln ist
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Die Solarbeleuchtung hab ich natürlich um Nachts Unkraut zu zupfen da ist es nicht so warm, tagsüber muss ich mich sonnen und entspannen :D
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Hihi, ich schick dir meinen noch dazu. Die wissen echt gar nicht wie gut sie es mit uns haben.
    Ja genau! Da muss ich dir voll und ganz zustimmen! :pa: Meiner hat sich erst heute wieder beschwert.


    Sorry thomash, dass wir hier dein männliches Forum für vermeintlich männerfeindliche Kommentare missbrauchen. ;) Moment nein, sind ja eher Pflanzenfeind-feindliche Kommentare. :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    So so ihr zieht hier über Männer und Garten her???

    Das meiste im Garten muss ich zwar noch alleine machen, aber wie ihr evt. schon gelesen habt, hab ich immer öfters Hilfe im Garten und ratet mal ....

    alles Männer (Vater und Sohn) gelegentlich noch mit Mutter dazu.

    Heute Mittag wollte ich nur etwas Hilfe beim Zisternen Filter reinigen und schon haben wir zu Dritt noch ein ganzes Beet gejätet.
    Danach bekam ich noch Hilfe beim Gießen.

    Was den Wasserbedarf angeht ist es zum Glück nicht so schlimm. Ich habe zwei riesige Zisternen. Diese sind bis oben hin gefüllt mit Regenwasser. Dieses Wasser reichte bislang nahezu für den ganzen Sommer. Dieses Jahr wird es allerdings eng werden. Falls meine finanziellen Mittel reichen will ich noch die 2. Dachhälfte mit an die Zisterne anbinden.

    Der Garten, die Gewächshäuser und die Zisterne war einst ein Geschenk an meine Mutter als es mir finanziell besser ging. Heute profitiere ich selber davon.
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Huhu :)

    Wow, da hast du ja in den letzten Tagen einiges geschafft! :)
    Ich wünschte, ich könnte grad auch so, wie ich wollen würde...

    Was pflanzt du eigentlich zu deinen Kartoffeln, oder hast du nur Eimerkartoffeln? (hab es leider nicht mehr ganz in Erinnerung)...

    Liebste Grüße :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Meine Kartoffeln sind beim vorkeimen. Ich warte die hoffentlich kurze kommende Kältephase ab und lege die Kartoffeln dann Ende April.

    Meine Eimerkartoffeln sind schon lange im Eimer. eigentlich wollte ich dieses Jahr keine Eimerkartoffeln machen, aber nachdem einige Speisekartoffeln so aufdringlich gekeimt hatten lies ich mich deren erbarmen. Bilder folgen.

    Eine Katze hab ich keine, dafür bin ich auf den Hund gekommen. Meine "Mitgärtner" haben einen pechschwarzen Schäferhund Colly Irgendwas Mischling. Der 4 oder 5 jährige Hund ist verspielt wie ein Welpen und gehorsam auf'sa Wort. Ohne Zaun darf dieser frei auf dem Grundstück herumlaufen und verläßt dennoch sein Reiver nicht, selbst wenn sein Fraule bei mir im Garten werkelt. Wenn sein Spielball in meinen Garten fällt, dann bleibt der Hund (ohne Zaun) auf der Grundstücksgrenze stehen und wartet bis Fraule kommt und den Ball für ihn holt.

    Auf der Terasse stehen einige Pflanzschalen/Eimer herum aber der Hund geht achtsam darum herum. Ich mag den Hund sehr gerne aber er findet mich nur zum Kläffen;)

    Wenn ich es nicht selber mit eigenen Augen gesehen hätte, dann hätte ich eine so gute Erziehung bei einem Hund nicht für möglich gehalten.
     

    ladylike

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    Saarland
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Hallo,
    also du kannst bei diesem Exemplar davon ausgehen (also von dem Hund) das er gewiss ziemlich schlau ist. Hast du mal ein Bild von dem Tier? Du siehst den Tieren nämlich auch an ob sie gewitzt sind.

    Lg Lady
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Aktueller Stand zum "Feldversuch" Moschuserdbeere.

    Moschuserdbeeren.JPG

    Wer will die Pflanzen zählen?

    Gesetzt wurden die Moschuserdbeeren erst im Juli 2012. Damals waren es noch wenige Pflanzen.

    P1040571.JPG

    Hätte ich im Herbst mehr Zeit gehbat, dann hätte ich auch eine noch gleichmäßigere Ausbreitung erreichen können.

    Punkt 1 im Feldversuch erreicht: schnellwachsender Bodendecker, wenn auch nicht komplett unkrautunterdrückend.
    Punkt 2: Ertrag ????
    Punkt 3: Geschmack
    Punkt 4: Aufwand sehr gering, allerdings muss man in der Anfangszeit und vermutlich später auch noch etwas jäten. Versetzen einzelner Ableger ist sicher hilfreich für schnellere Bodendeckung.

    Punkt 2 und 3 müssen noch geklärt werden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Sei mir jetzt bitte nicht böse....aber der sieht aus wie ein Alien:D
    Kann man das mit älteren Bäumen wirklich noch machen???
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Ja mit der Geißfußverdelung oder sogar noch mit dem Pfopfen, wobei Geißfuss schon die bessere Wahl ist.

    Eigentlich wäre dies im Winter besser gewsen, aber mal sehn ob es noch was wird.

    ... ja - es sieht aus wie ein Alien und ich weiß selber nicht wie lange ich den Anblick ertragen kann:(

    Eine der drei aufgeprophten Reisser muss nur überleben, mal sehn ob es gelingt.
    Die Veredelung soll sich angeblich auch in dem Alter der Bäume noch verwachsen. Vermutlich duert dies aber eine gefühlte Ewigkeit:(

    Neuer Stand zum Kopfsalat - Parkplatzbeet
    Noch kein Vergleich zu den Vorjahren, aber allmählich nimmt es Formen an.
    Kopfsalat1.JPGKopfsalat_Nachwuchs1.JPG

    und wie man sieht, auch an den Nachwuchs ist gedacht.

    Das die Setzlinge so blatt auf der Erde liegen ist dabei (nach dem ersten Gießen) normal.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Guten Morgen Thomas,

    jetzt muss ich dich aber doch mal fragen, wieviele Personen oder Familien du mit deinem Garten versorgst?
    Deine Anzucht ist ja gigantisch - egal welches Gemüse oder Obst man nimmt!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

    Bislang 3 hungrige Personen und ein "halbes Dorf" *lach*

    Künftig gärtnere ich mit einer 2. Familie zusammen also 6 Personen. Neu ist ferner, dass überschüssiges nicht mehr verschenkt wird, sondern zur Aufbesserung der Gartenkasse dienen soll, denn dieses Jahr war mit über 500€ für Erde, Saatgut und Pflanzen (darunter auch die 10 Obstbäume) schon recht teuer und es stehen für Herbst und kommendes Jahr noch einige teure Gartenprojekte an.
     
  • Similar threads

    Oben Unten