Thomash's bestes Gartenjahr?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
... also so, wie unser Mikro-Garten... :grins:
Ich fürchte, dass unsere Nachbarn uns möglicherweise tatsächlich für Garten-Messis halten (und das zurecht *seufz)... aber... irgendwie muss man halt zusehen, dass man jeden Fitzel Platz gut nutzt... ;)
:grins:

Das hat seinen Vorteil. Im Sommer wenn alles schön groß und dicht gewachsen ist stellst du dich mit deinem Sohn/Tochter mitten hinein und bringst den alten Westernspruch an: "So weit das auge reicht wird alles mal dier gehören". Dumm nur dass das Auge nur 2,5 m. weit sieht;)

In einem kleinen Garten ist das vollkommen ok. Wir hatten früher auch nur Mikro-Messigärten. Das Auge soll sich dann im Nachbargarten ausruhen;)
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Wir hatten unlängst ein knackiges Ratatouille.
    Saulecker, leider bekommt man meist zerkochten Matsch serviert. Butter und davon reichlich hebt den Geschmack, bindet etwas die Soßen und gefällt auch Horst Lichter. :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Jetzt aber mal wieder zum wichtigsten im Frühjahr;)

    Blumenbeet.jpg Blutpflaume.jpg Blutpflaume1.jpg Blutpflaume2.jpg grün.jpg Hyazinte.jpg immergrün.jpg Krügle.jpg Melred Pfirsich.jpg
    Pfirsich Melred.jpg Narzisse 1.jpg Narzisse.jpg Nashi.jpg P1090956.jpg P1090958.jpg P1090968.jpg P1090972.jpg P1090983.jpg Pfingstrose.jpg Rose.jpg Roter Weinbergpfirsich.jpg Schlüsselblume.jpg
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schön, Thomash! :pa:

    Das hat seinen Vorteil. Im Sommer wenn alles schön groß und dicht gewachsen ist stellst du dich mit deinem Sohn/Tochter mitten hinein und bringst den alten Westernspruch an: "So weit das auge reicht wird alles mal dier gehören". Dumm nur dass das Auge nur 2,5 m. weit sieht;)
    Hihi, genial, das muss ich mir merken!! :grins:
    (Schade nur, dass der Mikro-Garten nicht einmal wirklich uns gehört, aber... ok, dafür alles was drinnen ist. Die Pflanzen selbst sind ja auch einiges wert... ;))


    Jetzt wollte ich dich gerade noch was fragen, und hab's im selben Moment wieder vergessen. Mein Hirn ist langsam so löchrig wie ein Sieb... :rolleyes:

    EDIT - jetzt ist es mir wieder eingefallen ;)
    Müssen Pfingstrosen eigentlich um diese Jahreszeit bereits wieder ausgetrieben haben, oder gibt es hier auch spätere Sorten...?
    Ich hatte im letzten Jahr zwei gesetzt, bei einer sieht es schon so aus wie auf deinen Bildern, bei der anderen tut sich noch überhaupt nichts...


    ps - danke für das Schlüsselblümchen! :):eek:
    Ich habe schon so lange keins mehr gesehen und vergesse jedes Jahr, welche auszusäen. :(
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Manchmal wieder ist es eine scheißarbeit im Garten zu arbeiten.

    k-Mistplatz.JPG

    Heute ist so ein Tag - heute wird gedüngt.

    Man sollte nicht glauben dass ich letztes Jahr 3 Kubikmeter Mist angeschleppt hatte. Das bischen was übrig bleibt wird mal wieder nicht ausreichend sein.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Schwester hat heute das Rennen gewonnen. Sie war die erste im Schwimmbad.
    Sie hat die Zeit genutzt als ich noch Brombeeren rausgerissen habe - so was gemeines;)

    Wassertemperatur 26 Grad

    6 Stunden hab ich heute Brombeeren rausgerissen davor noch die ersten Bäume gedüngt. Ich bin geschafft. Zum Glück ist auch das thema Brombeeren weitgehend erledigt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön bunt ist es bei dir schon!
    Hast du die Primeln in der Wiese oder in einem Beet?
    Die sehen so schön "eingebettet" aus!



    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Primelchen wachsen überall und vermehren sich prächtig.

    Das eine Bild zeigt sie am Rande zum Nachbarrasen aber noch in einem meiner Blumenbeete und das andere inmitten des großen Blumenbeetes inkl Unkraut;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Primelchen, die mitten im Scharbockskraut stehen, machen sich dort gut!
    Es wird zwar immer als Unkraut betitelt, aber ich mag die kleinen, gelben Blütchen.
    Solange sich die Primeln durchsetzen können, paßt das gut zusammen!



    LG Katzenfee
     
  • Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Meine Schwester hat heute das Rennen gewonnen. Sie war die erste im Schwimmbad.
    Sie hat die Zeit genutzt als ich noch Brombeeren rausgerissen habe - so was gemeines;)

    Ach schön, ihr schwimmt bereits!

    Sind Brombeeren wirklich so tückisch? Wollte dieses Jahr auch zwei Sträucher pflanzen :( (Theodor Reimers und Loch Ness)

    Scharbockskraut finde ich auch super :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Primeln sind einfach herrlich, und so dankbar... :pa:
    Na da warst du ja ganz schön fleißig, Thomash, alle Achtung!
    icon14.png


    So ein Hüpfer in den Pool ist dann wohlverdient. ;)



    OT, aber schön, dass du wieder hier bist, Bianca! :pa:
    Ich weiß eh nicht, wie man sich freiwillig für immer von den vielen lieben Mitsüchtigen hier trennen könnte :grins: - ich hatte ja leider ein paar Zwangspausen, aber immer wenn es geht, zieht es mich sofort wieder hierher! :pa:

    EDIT: Bianca, nur ein Tipp... die beiden Sorten haben mich geschmacklich leider nicht wirklich überzeugt (aber Geschmäcker sind natürlich verschieden), falls du Interesse an etwas dornenlosem und immergrünen mit sehr leckeren Früchten hast, kann ich dir nur die "Oregon Thornless" empfehlen - superleckere, gar nicht wirklich saure Früchte... ich überlege schon die anderen beiden zu roden, um noch mehr Platz für die leckere Sorte zu haben... eine zweite Pflanze habe ich mir bereits gegönnt. ;)
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    OT, aber schön, dass du wieder hier bist, Bianca! :pa:
    Ich weiß eh nicht, wie man sich freiwillig für immer von den vielen lieben Mitsüchtigen hier trennen könnte :grins:

    :pa: lange Geschichte, die nichts mit den Mitsüchtigen zu tun hatte :( kommt nicht wieder vor :grins:

    EDIT: Bianca, nur ein Tipp... die beiden Sorten haben mich geschmacklich leider nicht wirklich überzeugt (aber Geschmäcker sind natürlich verschieden), falls du Interesse an etwas dornenlosem und immergrünen mit sehr leckeren Früchten hast, kann ich dir nur die "Oregon Thornless" empfehlen

    Danke für den Tipp :) muss ich mir gleich mal anschauen!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    :pa: lange Geschichte, die nichts mit den Mitsüchtigen zu tun hatte :( kommt nicht wieder vor :grins:

    Sehr gut! :grins::pa:
    Aber Spaß beiseite... leider gibt es ja wirklich immer wieder Phasen, in denen das Leben außerhalb des Gartens vorgeht, oder den primären Fokus erfordert... da kann man nichts machen.
    Aber auf jeden Fall schön, dass sich die Dinge wieder geändert haben und du wieder hier bist. :pa:


    Eine Sorte, die sich auch super liest (und vermutlich von der Erntezeit her eine schöne Ergänzung zur eher frühen Oregon Thornless wäre) ist die Chester Thornless, die Lycell gepflanzt hat. Ich war von der Beschreibung sehr angetan... hätte ich mehr Platz, würde sie jetzt direkt hier einziehen. :grins:
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Sehr gut! :grins::pa:

    :pa:

    Eine Sorte, die sich auch super liest (und vermutlich von der Erntezeit her eine schöne Ergänzung zur eher frühen Oregon Thornless wäre) ist die Chester Thornless, die Lycell gepflanzt hat. Ich war von der Beschreibung sehr angetan... hätte ich mehr Platz, würde sie jetzt direkt hier einziehen. :grins:

    Was hab´ ich das vermisst :grins: liest sich sehr gut :cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein neue Brombeersorten sind nicht bedenklich hab hier auch eine seit vielen Jahren und mein direkter Nachbar noch viel länger.

    Es geht bei den wilden Brobeerranken um eine Wildsorte. Ein anderer Nachbar 100m weiter hat einen völlig ungepflegten Garten. Dort breiten sich seit Jahrzehnten wilde Brombeeren aus deren Ranken bis zu Daumendick und mehrere Meter lang sind. Damit ist der gesamte Garten in mehreren Schichten überzogen und das natürlich eine dornenreiche Sorte. Stell Dir einfach Dornröschen vor, dann hast du einen Eindruck wie das aussieht;)
    Von dort tragen die Vögel die Samen an und wir Nachbarn haben die Plage damit.

    Da ich seit Spätherbst letztes Jahr gesundheitlich schwer angeschlagen war gegrönt von meinem zweiten Herzinfarkt Anfang diesen Jahres bin ich leider mit dem Garten im Rückstand.

    Kaum dass die Frühjahrssonne wieder da ist bin ich auch wieder da und es geht mir auf einmal viel besser als die letzten 6 Monate und ich könnte Bäume ausreissen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da ich seit Spätherbst letztes Jahr gesundheitlich schwer angeschlagen war gegrönt von meinem zweiten Herzinfarkt Anfang diesen Jahres bin ich leider mit dem Garten im Rückstand.
    Oh nein, was machst du für Sachen...!? :(
    Mensch... da möchte man dir ja gleich noch mehr Pool und noch weniger Gartenarbeit verordnen... :(

    Aber ich versteh dich sehr gut... solange ich noch irgendwie kriechen kann, würde ich auch tausendmal lieber Bäume, Sträucher, Blumen und Gemüse pflanzen, anstatt die Beine hochzulegen...



    Kaum dass die Frühjahrssonne wieder da ist bin ich auch wieder da und es geht mir auf einmal viel besser als die letzten 6 Monate und ich könnte Bäume ausreissen.
    ... geht mir genauso, ich drücke dir fest die Daumen, dass das neue Jahr gesundheitlich positiver weitergeht als es angefangen hat! :pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist der Grund wieso ich vom Gemüsegärtner zum Obst- Beerengärtner geworden bin.

    In der heißen Sommersonne darf ich im Garten keine schweren Arbeiten ausführen und für mich ist Beet jäten bereits schwere Arbeit. Beeren und Bäume werden überwiegend im Herbst Winter gepflegt und da soll ich mich mehr an der frischen Luft bewegen, so ist das gesündeste an meinem Garten die Gartenarbeit selbst.

    Im Sommer fahr ich dann mit meinem e-Bike oder schwimme und reduziere die Gartenarbeit auf das Minimum. Interessant ist, dass ich problemlos 50km e-biken kann aber bei 30min Beet jäten bei heißer Sonne Probleme bekomme.

    Deswegen ist im Garten auf das Frühjahr meine aktivste Zeit, da kann ich noch richtig was tun.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich muss immer schmunzeln, wenn ich an meinen Nachbarn denke - ein typischer Schönwettergärtner der überwiegend im Sommer aktiv ist.

    Jedem der es hören will und nicht hören will erzählt er von mir, wie faul ich wäre und nie im Garten arbeiten würde und dies obwohl ich wohl einen der schönsten Gärten in der Region habe. Grund - na klar, wenn er gärtnert liege ich im Pool;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ...... und ich könnte Bäume ausreissen.



    Aber Thomas ........ !
    Du sollst doch nicht deine neu gepflanzten Obstbäumchen gleich wieder
    ausreissen ....... :grins:
    Nein, sollst du nicht!
    Auch nicht, wenn du fit bist!
    Das ist unproduktiv!



    Ich muss immer schmunzeln, wenn ich an meinen Nachbarn denke - ein typischer Schönwettergärtner der überwiegend im Sommer aktiv ist.


    Da darfst du über mich gleich weiter schmunzeln.
    Ich bin nämlich auch ein Schönwettergärtner!
    Mit Schmuddelwetter kann ich nix anfangen.
    ....... und Kälte kann ich schon gleich gar nicht ab!
    Also wusel ich auch hauptsächlich im Sommer rum.
    Aber - ich denke - das ist egal; Hauptsache, man wuselt überhaupt irgendwann mal. :grins:



    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich schmunzle nicht weil er bei Sonnenschein gärtnert, das iust eher normal. Solche Schlechtwettergärtner die mit dickem Pulli + Jacke und Handschuhen gärtnern oder bei Schnee Unkraut raus machen wie ich sind eher zum schmunzeln wenn nicht gar zum Lachen;) Ich schmunzle über meinen Nachbarn weil der allen erzählt dass ich im Garten Nichts machen würde.

    Tatsächlich hab ich heute einen meiner 3 jährigen rausgerissen. Er stand im neuen Beet aber 20cm zu tief, sodass die kommende Erde die Veredelungsstelle unter sich begraben hätten.

    .... aber natürlich auch gleich wieder gepflanzt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Thomash, super, dass du trotz Allem doch noch so viel im Garten machen kannst :pa:
    Ein Garten ist ja schließlich nicht "nur" ein Hobby, sondern eine Lebensaufgabe... :cool:

    Ich persönlich bin im Vergleich zu Katzenfee und dir eine "Mischgärtnerin" ;)
    - ich gärtnere bei jedem Wetter :grins:
    Sowohl im Herbst/Frühjahr wenn es kalt ist, als auch im Sommer, wenn es schön warm ist. Nachdem ich 20 Jahre auf dieses Mikro-Gärtchen warten musste, hält mich so schnell nichts ab. ;)
    Wobei ich zugeben muss, dass in den letzten Jahren bei uns in den Sommermonaten Juli/August eigentlich so gut wie nichts zu machen war... eher zu meinem Leidwesen. Finde das dann teilweise richtig langweilig. ;)
    Ich liege auch sehr gerne mal faul in der Sonne... das hat schon was... aber nicht nur. ;)



    Gut, dass du dein Bäumchen wieder in die Erde gelassen hast, um einen 3-jährigen wär's doch schade... :pa:


    ... und dein Nachbar scheint ein recht unaufmerksamer Mensch zu sein, schließlich muss man doch bemerken, dass den Garten jemand bestellt... oder denkt der, das macht sich alles von ganz alleine...? :d
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ich will nun doch nach mehreren Jahren Überlegung die asiminia triloba / Paupau oder Pawpa oder in Deutschland besser unter Indianermanane bekannt.

    Ich freue mich auf Deine diesbzgl. Berichte.
    Vielleicht legen wir uns dann auch eine zu ...
    (Mango und Pfirsich mag ich ganz gern. Papaya - an die der Name erinnert - eher nicht.)

    Gruß,
    heiteck.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Es geht bei den wilden Brobeerranken um eine Wildsorte. Ein anderer Nachbar 100m weiter hat einen völlig ungepflegten Garten. Dort breiten sich seit Jahrzehnten wilde Brombeeren aus

    Alles klar :)

    Da ich seit Spätherbst letztes Jahr gesundheitlich schwer angeschlagen war gegrönt von meinem zweiten Herzinfarkt Anfang diesen Jahres bin ich leider mit dem Garten im Rückstand.

    Ach nein, wie leid mir das tut das zu lesen :( :(
    Schön, dass du dich wieder besser fühlst!! Weiterhin gute Besserung!

    Deswegen ist im Garten auf das Frühjahr meine aktivste Zeit, da kann ich noch richtig was tun.

    Verständlich! Und über deinen Nachbarn kann ich nur den Kopf schütteln :rolleyes: allein was du alles planst und an Fachwissen und Anbauerfahrung hast, das soll dir erst mal einer nachmachen.
    Aber solche Nachbarn haben wir auch. Die Frau guckt immer mal wieder vom Fenster aus zu, was ich so treibe im Garten. Sollte ich je mal wieder umziehen und sollte ich das Glück haben, wieder an einen Garten zu kommen, will ich einen, der von Nachbarn nicht einsehbar ist :rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Unser Garten ist kaum einsehbar nur 2 Nachbarn haben das Vergnügen und dies sind natürlich - wie immer - die Blödesten;)
    Passanten können den Garten nicht einsehen weil wir eine Terasse angebaut haben die 4m höher liegt als die Strasse.

    Du erinnerst mich an was ....

    Wir hatten das mit dem Pool möglichst geheim gehalten, nur die unmittelbaren NAchbarn mussten wegen Baugenehmigung benachrichtigt werden.
    Als der Pool ankam hat es sich doch in Windeseile herumgesprochen (der LKW mit autokran war auch unübersehbar;)

    Wie sollen aber nun die Neugierigen am Ort sehen was da so abgeht?

    Ich erzählte noch der Poolbaufirma, dass es kein Problem sei von der Straße abzuladen weil da nur pro Stunde ein Auto fährt.

    An diesem Tag gab es dann den reinsten Stau weil alle mit dem auto verbeifahren wollten um zu sehen was da los ist.

    Hier noch Bilder aus dem Archiv
    k-P1070632.JPG k-P1070654.JPG k-P1070659.JPG k-P1070674.JPG P1070699.jpgP1070715.jpgP1070719.jpgP1070722.jpg

    13 solche Tieflader wie man im letzten Bild sieht sind angefahren und haben fast 150 Tonnen Kies angeliefert.

    Es ist nur zu verständlich dass das die Nachbarn interessiert hat.

    Ich kann demnach behaupten, dass mein ehemaliger Gemüsegarten heute eine Kiesgrube ist *grins*

    Aber tatsächlich haben die Nachbarn das fertige Projekt noch nie gesehen, weil nur linker und rechter Nachbar sicht darauf hat und von der oberen als auch der unteren Straße Nichts zu sehen ist.

    Daher ist es auch so genial zu baden, weil fast keiner einem zusieht
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der große Misthaufen ist leer.

    Ich weis nicht wie viele eimer ich schleppen musste und immer Hang runter und Hang hoch aber dafür sind wirklich alle Bäume versorgt worden und die meisten Beeren auch.

    Nur Himbeeren und Erdbeeren haben keinen Mist bekommen.

    Bei den Erdbeeren ist es klar, denn die sollten keinen Mist und keinen Kompost bekommen, da dieser zu Stickstoffreich ist. Dies führt dazu dass die Erdbeeren weniger Früchte ausbilden und mehr Kraft in die Blätter stecken.

    Natürlich sollen auch Kirsche Apfel und Co viel blühen und Früchte bilden. Aber bei Erdbeeren ist die Ernte nunmal sehr früh und wenn dann die ganze Kraft nur in die Blätter gesteckt wird gibt es weniger Früchte.

    Himbeeren hingegen haben eine später Ernte und müssen erstmal Ihre Triebe ausbilden und können so mit Stickstoff mehr anfangen.

    Mein Rhabarber hat besonders viel Mist bekommen und bekommt noch zusätzlich Hornspäne. Rhabarber ist tatsächlich ein Sonderfall, denn da will man bekanntlich die Blüte sogar komplett vermeiden und so ist stickstoffreiche Düngung dem Blühdünger vorzuziehen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Überraschung 2016

    Ich war mir nicht sicher ob mein Schlehenbaum noch lebt, da man Knospen höchtens erahnen konnte. Jetzt scheint sie sogar blühen zu wollen, oder doch nur Blätter.
    Bilder folgen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Morgen bekomme ich eine LKW-Ladung lockere Substrat Mehrzweckerde angeliefert.
    Die ist sicher nicht so fruchtbar wie meine Lehmerde aber gemisicht damit gibt es einen gut zu bearbeitenden lockeren Boden.

    Diese wird dann vor allem dem Moschuserdbeerbeet dem Naschgarten sowie der Verlängerung der "chang cheng" zugute kommen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Noch was .... seid Ihr interessiert an einem Vergleichstest zwischen David und Goliath.

    Als Kontrahenten treten an


    • als David "Waterzoom" ein Hochdruckreiniger für den Gartenschlauch
    • als Goliath "Kärcher K7 Premium Full Control"
    Geplant ist Waterzoom für die kurze Reinigung wie Mülltonne oder Fahrrad zu verwenden und den Kärcher für den Poolbereich.
    Der Waterzoom wird natürlich nie so gut sein wie der Kärcher aber die Frage bleibt ob es Anwendungsgebiete gibt wo der Waterzoom ausreichend ist und den K7 schlagen kann der aufgrund des aufwendigen inbetrieb nehmens (herbringen aus dem Garten, Schlauch und Strom anschließen, nachher wieder sauber machen .... )

    recht viel Zeit und Kraft verbraucht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Seit Wochen warte ich auf meine Erde und jetzt ging es auf einmal schnell.

    Erde1.jpgErde2.jpgErde3.jpgErde4.jpg

    Wie man sieht schön lockeres Substrat ohne Holzfasern wie man es in den meisten Erden findet die man kaufen kann und ohne Torf für 30cent je 10l inkl Anlieferung.

    Ist ein guter Deal;) ZUm Glück hatte der Gartenbauer ein schlechtes Gewissen weil er nicht früher liefern konnte und hat die anfahrt nicht berechnet, denn die Anfahrt ist letzlich das teuerste.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Und wie lange wird es dauern, bis du den Berg Erde verarbeitet hast?
    Sieht irgendwie nach Muskelkater aus
    k040.gif

    Können wir nicht das Thema wechseln ich hab doch noch Muskelkater vom Dünger schleppen. Das war auch rund 1 Kubikmeter bis alle Bäume und Beerensträucher versorgt waren aber immerhin hat es endlich mal ausgereicht.

    ca. 50 Schubkarren müssen durch die Garage 10m. runter in den Garten und dort in die schwere Lehmerde in einigen Beeten eingearbeitet werden der Rest darf in dem Beet bleiben.

    Das Beet wird erst im Sommer angelegt, insofern darf der Haufen eine weile liegen bleiben. Nur wenn es regnet wird die lockere Erde schnell abgeschwemmt insofern muss ich es besser verteilen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Irgendjemand hat in seinem Gartenbeitrag geschrieben er habe Probleme mit Rosenkohl. Hatte es leider überlesen und vergessen zu antworten.

    Heute gibt es bei uns den letzten Rosenkohl vom Vorjahr. Frisch geerntet direkt von der Pflanze.

    Rosenkohl.jpg

    Falls es Fragen zum Anbau gibt bitte melden.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Sieht super aus!

    (das war bei mir- "Keimproblem" bei Direktsaat ins Beet- Brokkoli und Grünkohl kamen super, auf den Rosenkohl warte ich heute noch :grins:)

    Die Erde liefern zu lassen ist auch mal ´ne super Idee..
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Keimprobleme hatte ich auch schon. Rosenkohlsamen altern sehr schnell man sollte meines wissens jedes zweite Jahr neue Samen kaufen, früh anfangen mit säen (Februar) damit man für Nachsaat Zeit hat und die freifache Menge säen, dann sollte es klappen oder neu probieren.

    Man kann aber auch Pflanzen kaufen. 3 Pflanzen reichen meist aus.

    Und wenn man dann im Spätherbst die kümmerlichen Rosenkohle sehen kann dann blos nicht rausreissen sondern stehen lassen. Erst im Winter werden diese richtig dick.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei dir ist ja immer ganz schön was geboten, Thomash! :D
    Sieht nach einem Berg Arbeit aus! ;)

    Mit dem Rosenkohl hatte ich bisher leider auch kein Glück... werde versuchen, deine Tipps zu beherzigen!


    Vom Foto her würde ich sagen, dass deine Hummi-Erdbeerpflänzchen nicht so arg viel größer sind als meine :confused: - aber evtl. täuscht das? So sehen meine aus:
    DSC_0988.jpg

    (EDIT waren 10 Euro für 8 Pflanzen, offengestanden wundere ich mich immer noch, warum so "günstig", wenn sie beim Züchter und überall anders im Internet fast das dreifache kosten... :confused:)


    An vier Pflänzchen sind jetzt die Blüten abgeknipst. Mein GG war weitaus weniger zimperlich als ich :grins:
    - Ich habe ihm von meinen neuesten Erkenntnissen erzählt, und meinte "ich weiß nicht ob ich es über mich bringe, die Blüten abzuknipsen... er nur "Ach was, das wird jetzt ausprobiert!" und zack zack, waren die Blüten ab. :grins::grins::grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Super, danke! Ich habe (die letzten Tage erst) gesät (Hilds Ideal und Roodnerf). In Töpfe, um sicher zu gehen..

    Ich gestehe ich auch. Allerdings die zweite Saat bereits weil die erste mir auch nicht gekeimt ist. Dafür war aber vermutlich die miese Erde verantwortlich die mehr Holz drin hat als Erde. Meine Kopfsalate sind auch nicht gekeimt. Es ist wirklich schlimm wass an Erde angeboten wird.

    Die Erde die jetzt bekommen habe ist anderst. Es gibt natürlich noch hochwertigere selbst bei dem Anbieter "Hauke Erde" die evt jemand kennt. Dennoch ist die billigste Erde von Hauke besser als die teuerste im Baumarkt.
    Dennoch wird nur ein geringer Teil der Erde für Anzuchten verwendet zu 90% der Erde kommt ausschließlich den Erdbeerbeeten zugute. Dann will ich nächstes Jahr spätestens auch eine ordentliche Ernte haben *grins*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    du hast sie im Laden direkt gekauft?

    Bei uns in den Läden sind die Hummis auch sehr billig.
    Genau. Bei Dehner...
    Komisch, dass die Pflanzen in den Läden so viel billiger sind... :confused:
    Was mag da wohl dahinterstecken...?


    Ich bekomme demnächst auch eine Erde-Lieferung... allerdings von Floragard. :grins:
    Ist einer der wenigen Hersteller, dessen Erde ich "vertrage"... hab so mit diversen Schimmelpilzen meine Probleme. Die Pflanzen lieben die Erde allerdings auch, alles gedeiht prächtig darin. :)
    Hätte ich einen größeren Garten, müsste ich entweder ein Gartengewerbe aufmachen (um über den Gewerbeschein an günstigere Angebote von Floragard zu kommen) *lach ;-) oder den Anbieter wechseln... geht auf Dauer leider doch ins Geld... aber unser Mutterboden ist nix (nur Lehm vom Rollrasen, und darunter Kies und Bauschutt) und Kompost geht bei uns im Garten leider nicht... (zu viele Nachbarn - selbst wenn er nicht stinken würde, würde sich mit Sicherheit irgendjemand beschweren...)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein Kompost darf nicht stinken.

    Auf unserem Kompost kann ich mich darausetzen und Kaffee und Kuchen zu mir nehmen.

    Leider ist unsere Methode mit dem Kompostwall nur in großen Gärten möglich.
    Aber auch beim kleinen Komposter kann man einiges machen damit er nicht riecht.
    Nimm Stroh und decke den Kompost ab nachdem du was reingemachst hat, das bindet die Flüssigkeiten.
    Gesteinsmehl tut ein übriges um Gestank zu vermeiden.

    Bei uns wurde dieses Jahr die Biotonne eingeführt mit erheblichen Auflagen für alle die sie nicht haben wollen. Nur 4 % konnten die Biotonne umgehen und 50-70 € im Jahr sparen. D.h. Kompost spart nicht nur, sondern kann zusätzlich auch noch Kosten senken.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    So eine Erde mit Holzstücken hab ich gerade auch. Und die Erde besteht aus festen Klumpen, die man erst zerdrücken muss. Sollte mich vielleicht auch mal auf die Suche nach einem Lieblingsanbieter machen oder auf ein Erdwerk zugehen. Ich kauf halt mal hier, mal da.

    Machst du wieder das "Parkplatzbeet" mit den Salaten? :)

    Ja, beim Kompost sind die Nachbarn immer gleich dabei mit Beschwerden oder zumindest Argwohn, nicht? :rolleyes:
    Unserer stinkt auch nicht. Er enthält auch nur Obst/Gemüsereste aus der Küche, Gartenschnitt, Heu und Streu von den Hasis. Klar, dann gibt´s auch die, die Brot und Knochen und was weiß ich drauf werfen :rolleyes: da muss man sich dann wohl nicht mehr wundern..
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Kompostwall verarbeiten wir auch Knochen aber nicht so oft, weil diese sich in Jahren nicht zersetzen. Fleisch hingegen ist öfters dabei. Nur kleine Mengen aber immerhin.
    Da immer alles sofort abgedeckt wird gibt es keine Geruchsbelästigung, selbst dann wenn die Reste schon beim Einbringen stinken sollten. Halbkomsotiertes drauf und man sieht nichts mehr und riecht es auch nicht mehr.
    Auch Ratten und Mäuse werden nicht angelockt.

    Wir haben jetzt auch die Auflage alle Essensreste selbst zu kompostieren. Bislang klappt dass super aber der Sommertest steht noch aus.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Ah ok, siehst, das wusste ich nicht, dass das mit Fleisch auch geht.
    (Ist aber auch nicht relevant bei uns, da vegetarischer Haushalt).

    Ist das eine Auflage von der Stadt?
    Bin ja immer wieder überrascht, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja , sonst müssten wir eine Biotonne nehmen. Natürlich darf man die essenreste auch nicht in recyclebare Tüten verpacken sondern muss diese so in die Tonne geben - gruselig. Das wird im Sommer überall stinken wie noch was :( und wird zudem nur alle 14 Tage abgeholt, dageben ist jeder Kompost wie Waldluft.

    Ich nehmen mal an, dass die Stadtverwaltung die Bedingungen nochmal ändern muss, kann mir dass so nicht vorstellen mit dem Gestank den Maden und der Fliegenplage.

    Im normalen 3 Fächerkompost oder noch schlimmer beim Schnellkomposter würde ich das mit Essensresten und Fleisch lieber nicht ausprobieren wollen. Das geht nur wenn es sofort abgedeckt wird und Gerüche und Flüssigkeiten gebunden sind.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es stimmt, dass ein guter Kompost nicht stinken darf, aber bei uns ist es wirklich undenkbar, leider.
    Wir setzen uns wegen der Himbeerranken, die wir außen an der Hecke für die Kinder pflanzen schon immer so in die Nesseln bei der Hausverwaltung... eine Beschwerde wegen eines Komposters möchte ich keinesfalls riskieren... und in so einem winzigen Garten mit so vielen Nachbarn außenrum kann man nichts verbergen... das ist das Problem.

    Verwenden würde ich ohnehin nur Gartenabfälle - aber das weiß jemand, der aus dem dritten Stock schräg gegenüber in unseren Garten guckt ja nicht...
    Einen eigenen Kompost gibt's deswegen nur - vielleicht, irgendwann - mit eigenem Haus & Garten... leider...
     
  • Similar threads

    Oben Unten