Thomash's bestes Gartenjahr?

L

Lauren_

Guest
Deine Glockenblumen sehen auch toll aus! :cool:

514115d1462167584-thomashs-bestes-gartenjahr-k-p1100314.jpg


Dieses Gewächs her erinnert mich von den Blättern irgendwie an eine Art Lilie... aber... wie eine Lilie sieht es nicht aus...?! :confused:
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Und hier schonmal ein kleines Geheimnis was nächstes Jahr geschehen wird.

    Ihr wißt ja dass ich einen ganz winzigen und kaum bemerkbaren Obstbaumtick habe. Daher werden im Herbst 3 Obstbäume in die Chang cheng gepflanzt werden.

    Was ich so verrückt anhört ist jedoch klar durchdacht.

    Für diesen Zweck habe ich bereits 4 Asimina Triloba bestellt, welche Ende Mai kommen sollen und dann bis Herbst ein übles Kübeldasein fristen.
    Asimina Triloba oder besser bekannt als Indianerbanane sind Pfahlwurzler und schädigen damit mit Ihren Wurzeln die Mauer nicht und können somit auch in den für Obstbäume eher engene Pflanzringen wachsen und alt werden.

    Das soll der Mauer noch mehr Struktur verleihen und für die Asiminas ist der fast Ganztagssonne Platz unverbaubar geradezu ideal.

    Hinter den Asiminas am Zaun wächst dann noch "derzeit" nur eine Traube am Schutzzaun entlang.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn sie sehr sehr alt sind sind 40cm nicht ausgeschlossen und dann wird es in der Tat problematisch. Die Pflanzringe sind bereits gewählt und bieten den Bäumen den Maximaldurchmesser von 40cm. Bis dann sind die Zwerge aber ca. 40 Jahre alt - und ich vermutlich tot.

    Ob die Bäume wirklich älter werden können als 40 Jahre ist somit fragwürdig und ob es wirklich 40 Jahre bis der Stammdurchmesser erreicht ebenso weil zumindest in Deutschland das Wissen über diese Bäume noch wenig verbreitet ist.

    Dank der intensiven Begleitung des Projektes durch den Anbieter - hier noch vielen Dank an pfanzenspezl für die Unterstützung - müsste es dann sehr sehr lange gut gehen, wenn die Bäume entgegen der üblichen Praxis beschnitten werden.

    PS: Ich habe keinen Werbevertrag mit pflanzenspezl, aber ein Anbieter der seine Pflanzen so liebt und seine Kunden so unterstützt, der hat alle Werbung auch kostenlos verdient.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Über positive Erfahrungen berichten, muss auch mal erlaubt sein! :)
    Ich bin sehr gespannt, das Projekt mitzuverfolgen... schade, dass bei uns kein Platz für so eine bepflanzbare Mauer ist... was man da alles anbauen könnte!! :d
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sieht bestimmt "witzig" aus, Bäume in Pflanzringen :p

    Stell ich mir auch witzig vor. Allerdings sollte so etwas wirklich gut vorher durchdacht werden und da bietet sich ein Tiefwurzler dafür an, im Gegensatz zu Flachwurzlern.

    Meine Mutter hat vor 15 Jahren im Baumarkt einige Thujen gekauft, um diese in Pflanzringe zu setzen. Und die berater im Baumarkt haben natürlich gesagt, dass dies keinerlei Problem sei, denn diese Bäume wären kleinwüchsig.

    Tatsächlich bleiben sie zwar kleiner im Kübel oder wie hier im Pflanzring, aber im Alter (und Thujen wachsen schnell) werden sie doch vergleichsweise groß.

    Hier Bilder aus dem Archiv was aus den armen Thujen geworden ist.

    Thuje blüht.JPG Thuje in Blüte.JPG Thujen Wurzel ausgraben Hebel.jpg

    im linken Bild die miitlere Thuje die die ganze Bildhöhe einnimmt ist im Pflanzring gesetzt worden und die im 2. Bild ebenfalls.

    die Linke ist in 2014 gefällt worden die Rechte dann in 2015.
    Das 3. Bild zeigt den Doppelstamm der rechten Thuje und den Hauptwurzelballen.
    Über 90% aller Wurzeln der beiden Bäume waren nur in den Pflanzringen selber, nach unten ist so gut wie Nichts durchgewachsen. In beiden Pflanzringen war kaum noch Erde und lange hätten sie nicht mehr durchhalten können.

    Ich schreibe das nur als Warnung vor Nachahmung. Wenn ein Baum in einen Pflanzring gesetzt werden soll, dann besser ein Pfahlwurzler.

    Aber die Zukunft wird zeigen, welche Fehler ich alles gemacht habe und noch machen werde;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hasenglöckchen Waldhyazinthe.JPG

    Sie gehört zu den Hyazinthen oder genauer gesagt Waldhyazinthe und hat aufgrund Ihres Aussehens den Namen Hasenglöckchen.

    und gehört zur Familie der Spargelgewächse.

    Ich glaube ich geh Morgen mal Spargelstechen und rette die Kleine, denn in wenigen Wochen sind die oberen Pflanzringe der changcheng wieder von Kapuzinerkresse überflutet.
    25 m lang und 1m. hoch alles Kapu;) Daher steht diese auch so einsam und alleine und es scheint, als ob der Gärtner dieses Gartens keine Pflanzensucht hätte;)

    Hier ein Archivbild aus 2014 (2015 war es noch schlimmer mit der Kapu;))

    Kapuzinerkresse1.JPG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich war heute mit meinem e-Bike in der Stadt. 25km hin und zurück. Letztes Jahr war dies immer easy. Aber heute bin ich total kaputt. Kann natürlich nur daran liegen, dass ich viel zu wenig gefahren bin aber es ist schon erschreckend wie wenig ich im Moment machen kann:(
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich habe ja eher den Eindruck, dass du nicht zu wenig machst, sondern zu viel willst. 25km sind auch mit dem e-Bike eine Hausnummer :pa:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab ich gemerkt, aber ich hatte niemanden der mich fährt.

    Ich muss einfach erst mal mehr kürzere Strecken fahren, um wieder in Form zu kommen. Normalerweise fahre ich den ganzen Winter über aber das ging dieses Jahr nicht.
    Ügrigens knacke ich bald meine 5000km Grenze mit dem E-Bike gerechnet seit oktober 2013. Im Schnitt 167km / Monat. In ganz 2016 aber höchstens 10-15km im Monat das ist einfach zu wenig.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Für den Anfang vielleicht etwas mehr Motorunterstützung zuschalten?
    Kondition baut sich halt nur langsam auf - und mit Überforderung baut sie eher ab.
    Ich sollte mein e-Bike auch mal aus dem Winterschlaf holen, wenn ich mir so zuhöre :p
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da kann ich Lycell nur zustimmen, mir scheint auch immer, du würdest gerne ein aktiveres Leben führen als die meisten 20-jährigen ;) - wobei der Wunsch durchaus verständlich ist.
    Dass du wenig machen oder schaffen würdest, kann ich allerdings auch nicht sehen, ich finde es eher sehr viel!
    Aber ich kann leider gut nachvollziehen wie es ist, wenn man aus gesundheitlichen Gründen hinter seinen Wünschen und Möglichkeiten zurückbleiben muss... und drücke dir fest die Daumen, dass sich deine Gesundheit bald wieder mehr stabilisiert. :pa:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aus eigener, frischer und leidiger Erfahrung kann ich nur sagen: Konditionsaufbau braucht Zeit und Konditionsabbau geht sehr viel schneller, als man denkt. Aber mit etwas Geduld bekommt man auch wieder Kraft und Ausdauer für längere Strecken - ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben.:pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hoffe ihr habt recht und erschwerend hinzu kam auch, dass ich ich Ware mit 40kg im Anhänger hatte, dass schlaucht dann natürlich mehr, obowhl ich deswegen mit voller Motorunterstützung gefahren bin.
    Demnächst muss ich wieder meinen Mist holen, da sind es dann viele aber kurze Strecken aber auch mit anhänger, da kann ich mir dann Kondition holen;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ... und Konditionsabbau geht sehr viel schneller, als man denkt.
    Das kann ich ebenfalls nur aus eigener, leidvoller Erfahrung bestätigen... allerdings bin ich leider auch noch nicht an dem Punkt, dass ich sagen könnte, ich habe es mit dem Konditionsaufbau wieder geschafft.



    Thomash, schon beachtlich was du da treibst, pass bloß auf dein Herz auf. Wenn man hört was du so unternimmst, werkelst und schuftest würde garantiert niemand auf die Idee kommen, dass du (nicht unerhebliche) gesundheitliche Einschränkungen hast! :d
    Klar macht es überhaupt keinen Spaß, seinen Alltag danach auszurichten, aber... bisschen aufpassen sollte man (wenn es schonmal brenzlig war) vielleicht doch. :pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Arzt empfiehlt viel Bewegung an frischer Luft und Pausen einlegen wenn die Atmung zu schnell wird. Fener soll ich lieber öfters als zu lange mich an der frischen Luft bewegen.

    Zugegeben er meint nicht gerade aufwendige Erdbewegungen, um neue Beete anzulegen, aber dabei gehe ich auch eher langsam vor. Ich arbeite eher wie ein Specht: Pick pick pick bis das Häuschen fertig ist.

    Im Moment liege ich weit zurück mit der Gartenarbeit. Die Kübel für Tomaten sind noch nicht fertig. Mein berühmtes Kopfsalatbeet ist nur ein trauriger Abklatsch der Vorjahre. Die Gewächshäuser sind noch nicht gerichtet und und und. Aber im Gegensatz zu den Vorjahren ist es mir - und auch meiner Familie - schlichtweg egal, ob alles fertig wird oder nicht. Dann kommen die Tomaten eben erst im Juni in die Kübel (so schlimm wird es wohl doch nicht werden) usw.

    Anfang des Jahres hatten wir schon die komplette Gartensaison abgeschrieben. Dort war nicht daran zu denken irgend etws zu tun und dafür bin ich jetzt doch schon recht weit. Normalerweise beginne ich die Gartensaison schon im Februar. Ferner arbeite ich dieses Jahr nur bei gutem Wetter (kein Regen, keine Kälte, keine übermäßige Hitze) und was nicht fertig wird wird nicht fertig - ich bin eben vom schlechtwetter Gärtner zum weichei Gärtner geworden.

    Der eine oder andere fragt sich, wieso ich dann dieses Jahr neue Beete anlege, eine große Himbeerpflanzung mache usw. Tatsächlich vollende ich dabei aber nur die Projekte die 2015 liegengeblieben sind und wofür die meisten Rohstoffe schon da waren. Sicher hab ich - entgegen der Planung - auch einige Pflanzen dazu gekauft aber dies sind überwiegend Pflanzen die sehr wenig Pflege erfordern und das bischen Einpflanzen ist nun wirklich nicht so schwer.

    Was sollen dann aber die übertriebenen Aussaataktionen die ich im Moment mache?
    Auch dahinter steckt eine gesundheitliche Überlegung. Es soll mich "zwingen", dass ich das Jahr über aktiver bleibe. Meist bin ich nur im Frühjahr so aktiv und laut Arzt wäre es sinnvoll auch im Sommer in den Morgenstunden oder am abend aktiv zu bleiben. Die Pflanzen müssen aber damit rechnen, dass sie nicht pünktlich Mitte Mai ausgepflanzt werden sondern imJuni, Juli oder erst August.
    Jeder Gärtner schlägt die Hände über dem Kopf zusammen wenn er das hört (Sonneblumen im August auszupflanzen) aber selbst dies hat in gewisser Weise System. Ziel ist weniger der schöne Sommer, sondern dass die Pflanzen noch Samen werfen können und sich damit selber aussäen und ich somit die nächsten Jahre weniger machen muss.

    Auch andere Projekte - insbesondere Tröpfchenbewässerung - zielen darauf ab, mich insbesondere im heißen Sommer zu entlasten.

    Die irrwitzige Aktion, 5 Kubikmeter Pferdemist mit dem Fahrradanhäger zu holen, ist keine aktion die aus der Not (kein Führerschein) gegeben ist. Die Gestüte in der Gegend würden mir für wenig Geld den Mist frei Haus liefern. Stattdessen ist es eine Aktion um in Bewegung zu bleiben. Gerade das Fahrad fahren im Sommer bei Fartwirnd belastet mich mit dem eBike (bisher war es so) recht wenig und ist wieder ein Weg aktiv zu bleiben.

    Ihr seht schon - ich habe keinen verrückten Obst- Beeren und Gemüsegarten, sondern nichts anderes als einen Therapiegarten *grins*

    Und sobald ich merke, dass es zuviel wird, dann kann es auch passieren das manche schöne Pflanzen eben nicht ausgepflanzt werden und stattdessen auf dem Kompost landen, denn meine Gesundheit geht nunmal vor.

    Dass ich heute so fertig war hat nur indirekt etwas mit meinem Herzen zu tun.
    Mein Herz hatte keinerlei Probleme gemacht, sondern ich habe nur einen gewaltigen Muskelkaster. Dennoch rührt dieser vermutlich daher, dass meine Muskeln zu wenig mit Sauerstoff versorgt wurden. Dies ist eher die Folge meiner Herzerkrankung und wird nur behoben - so auch mein Arzt - wenn ich lerne mich weniger zu schonen und aktiver zu werden ohne natürlich das ganze nicht ins andere Extrem zu verlagern.

    Also heißt es weiter pick pick pick bis das Häuschen bzw. Gärtchen fertig ist.

    Aber vielen Dank an euch, dass Ihr euch so große Sorgen um mich macht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Therapiegarten klingt gut. Jeder Garten ist Therapie, sollte es zumindest sein - etwas, das gut tut und aufbaut. Aktivität ist für dich wichtiger als für andere, habe ich den Eindruck - gesundheitlich nutzt sie ja nur, wenn sie beständig ist. Ich habe oft den Eindruck, dass du unheimlich viel machst.

    So, wie du es hier beschreibst, machst du dir aber keinen Stress damit. Das pick pick pick zeugt von Gelassenheit. Finde ich gut. Auch mal was liegen lassen, das kann nicht jeder. Ich finde es toll, was du machst und bin immer wieder gern zu Besuch in deinem Garten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kann mich Lycell nur anschließen :pa:
    - davon abgesehen ist ein Therapiegarten wirklich eine feine Sache ;) vor Allem wenn man so viel Platz für "therapeutische Interventionen" hat wie du. :grins: :grins::grins:

    (Schade dass die KK keine Gärten bezahlt, damit könnte vermutlich insgesamt mehr kuriert werden als mit Medikamenten...)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ........ sondern nichts anderes als einen Therapiegarten *grins*

    Also heißt es weiter pick pick pick bis das Häuschen bzw. Gärtchen fertig ist.


    Den Ausdruck Therapiegarten finde ich gut!

    ..... und das Pick, Pick, Pick - schön langsam, so weit man eben kommt - mach
    ich auch so, Thomas.
    Ich habe auch lernen müssen, daß es nicht immer so geht wie ich mir
    das vorstelle, weil "der Rahmenbau" nicht mitspielt.
    Auch ich hinke weit hinterher wenn ich so mit vielen anderen hier im Forum
    vergleiche. Aber was soll`s - wird`s heute nix mehr, dann wird`s halt morgen oder so ........



    Ich habe oft den Eindruck, dass du unheimlich viel machst.

    Auch mal was liegen lassen, das kann nicht jeder.


    Ja, den Eindruck habe ich auch.
    Solche Großbaustellen - wie Thomas - tu ich mir nicht mehr an.
    Nur noch "Kleinkram". :grins:

    .... und das etwas liegen lassen, lernt man schnell.
    Denn wenn man`s nicht lernt, muß man es hinterher leider wieder büßen.




    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    und wieder mal ein Therapieziel erreicht

    k-Hochebene ost Katharinenpflaume.JPG k-Hochebene Ost.JPG

    Das kleine Bäumchen soll eigentlich mal ein Strauch werden. Es ist ein Spilling verwandt mit der Wildpflaume.
    Rechts ist eine Traube.
    Hinten am Gewächshaus werden sich wieder Prunkwinden breit machen.
    Im Beet sind eine rote und eine weiße Erdbeersorte gemischt gepflanzt.
    Dazu könnte es sein, dass sich hier auch wieder Amaranth breit macht, was mich besonders freuen würde, dann wird dieses wieder eines meiner schönsten Beete.

    So sah das Beet im letzten Jahr aus:
    k-P1090795.JPG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich weis nicht mehr wer es war, der gefragt hat wie ich meine misshandelten Tomaten noch pikkieren will und die Wurzeln trennen.

    Da meine Pflanzen dieses Jahr außergewöhnlich mikrig sind geht das spielend einfach.

    Tomaten pikkieren (0).JPG Tomaten pikkieren (2).JPG Tomaten pikkieren (3).JPG Tomaten pikkieren (4).JPG Tomaten pikkieren (5).JPG Tomaten pikkieren (1).JPG

    Sage und schreibe 10 Tomaten waren hier zusammen in der Anzucht.

    Aber selbst wenn diese schon 30cm hoch wären und alle mit Stock gestützt werden müssten ginge dies gerade bei Tomaten und Paprika noch recht einfach.

    Problematischer wird es wenn man es noch wilder treibt und Kopfsalat zu dicht säät und zu lange wachsen läßt.

    Kopf1.JPG Kopf2.JPG Kopf3.JPG Pik1.JPG pik2.JPG pik3.JPG pik4.JPG pik5.JPG pik6.JPG

    P1040266.JPG Kopfsalat groß.JPG Kopfsalat nah.jpg

    Typisch Mann, keine Liebe zu den Pflanzen wird wohl der eine oder andere denken.
    Tatsächlich ist dies gar nicht so schlecht für die Pflanzen, denn durch die lieblose Trennung auseinergerissenen Wurzeln neigen dazu sich stärker zu vezweigen.

    Nach der Ernte sehen dann die Wurzeln so aus:
    Wurzeln Kopfsalat.jpg

    Das sind die Wurzeln von nur 3 Salatköpfen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich war das! Ich wollte das sehen.
    Danke für diese tolle Dokumentation. Ich glaube, wenn ich das so sehe, dass ich übertrieben vorsichtig mit den Pflänzchen umgehe. Dass sich der Salat so entwickelt, nachdem er zu eng saß, ist irre, finde ich. Anscheinend mag er die Wurzellockerung wirklich.

    Tomaten habe ich auf Balkonien ja eher wenig. Von daher kann ich da schon jeden Sämling betüteln. Aber ich glaube, bei anderem Gemüse werde ich jetzt auch mal "mutiger" - oder muss ich jetzt brutaler sagen? ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier mal wieder ein kleiner Exot.

    Mahonie Sträucher dürfte der ein oder andere kennen, da dies beliebte wintergründe Ziersträucher sind.

    Aber eine essbare Mahonie???

    Hierbei handelt es sich um eine russische Züchtung mit extra großen und essbaren Beeren. Die Beeren sollen ein Zitronenaroma haben und können zu Marmelade oder Fruchtwein genutzt werden.

    russische Strauch mahonie.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin dieses Jahr schlecht bzgl. Salat. Aber ganz vergessen hab ich ihn nicht und der Sommersalat ist schon in Arbeit und der nächste in Anzucht und der übernächste heute gesäät. So kann man hoffen dass es dieses Jahr doch noch ausreichend Salat gibt.

    Salat (2).jpg Salat.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sie blüht zu früh im Jahr da hab ich immer noch meinen Winterschnupfen.

    Ehrlich gesagt hab ich noch nie etwas gerochen, aber ich hab auch wirklich nicht die feinste Nase.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dein Salat ist aber schon weit, Thomas!
    Da kannst du den ersten bald ernten.
    Unserer hinkt da noch um Einiges hinterher.



    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ok - du hast mich erwischt. Ich hab ein wenig geschummelt.
    Weil ich so spät dran war hab ich 3 Setzlinge beim Gärtner gekauft. Das bleibt aber unter uns;)

    Neue Fahrradtour 45kmEigentlich wollte ich zunächst kürzere Strecken fahren um erst mal wieder in Form zu kommen, aber gestern musste ich dringend zu meinem alten Haus fahren und bei uns auf dem Land gilt: Mit Bus ud Bahn kommst du niemals an.

    War aber nicht so fahrlässig wie es klingt, denn bereits nach 1/3 der Strecke beginnt die S-Bahn Strecke, sodass ich immer die Möglichkeit habe die Tour abzubrechen.
    Geplant war wenigstens bis zur S-Bahnstrecke zu kommen und nötigenfalls den Rest mit der S-Bahn zu fahren.
    Es ging mir aber so gut und das Wetter war so schön, so war die Tour ein reines Vergnügen.

    Ein wenig Muskelkater hab ich natürlich, aber nicht der Rede wert.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Blumenwahnsinn hat mal wieder Thomash's berühmte Grenzüberschreitungen erreicht. Mittlerweile sind fast 60 Aussaatschalen geworden und 3 Balkonkästen voll und dies in meiner typisch dichten säähweise.

    Klingt mal wieder als könne ich nicht genug bekommen, hat aber durchaus einen überlegten und sinnvollen Hintergrund.

    Gepflanzt werden sollen diese in meiner Wild- und Hummelwiese. Hier noch ein älteres Bild, ehe die vielen Obstbäume eingezogen sind.
    Die Fläche entspricht in etwa 300qm steilhang.

    Wildwiese.JPG

    Dort tummeln sich derzeit vor allem

    • Kletten
    • Brennessel
    • wilde Brombeere
    • hohe Wildgräser
    • Knoblauchrauke
    • Disteln
    • kreuzblättrige Wolfsmilch
    • Vogelmiere
    • Fünffingerkraut
    • Hahnenfuss
    • und Vieles mehr
    Also so ziemlich die Schlimmsten Unkräuter die man sich vorstellen kann.
    Mit bis zu 100% Gefälle ist es nicht nur schwer gegen die Unkräuter vorzugehen, sondern man muss auch die Hangsicherung beachten um der Errosion entgegen zu wirken.


    Meine Mutter hätte lieber eine Blumenwiese, was ich jedoch nie erreichen werde.
    Dennoch wäre schon viel gewonnen, wenn es wenigstens etwas bunter werden würde.


    Früher gab es dort unten auch öfters Königskerzen und Sonnenblumen und Akelei die aber immer mehr verdrängt wurden.



    Der Plan ist die Blumen erst vorzuziehen, damit diese eine etwas bessere Chance haben und dann eine Gegenoffensive gegen das Unkraut zu starten.


    Neben den Blumen kommen auch 2 Arten von Bodendeckerhimbeeren zum Einsatz, welche als Bodendecker den Kampf mit unterstützen sollte.


    In meiner kleinen Gartenwelt beginne ich mit diesem neuen Projekt sozusagen einen Miniatur Weltkrieg, obwohl ich jetzt schon weis, dass das ganze mit einer Niederlage für mich enden wird.



    Die Hoffnung bleibt, dass sich wenigstens ein paar einzelne Pflanzen über Jahre dort unten versamen und bestenfalls sogar vermehren könnten, denn der Glaube stirbt zuletzt.


    Langfristiger Plan:
    Sobald die dichtstehenden Obstbäume größer geworden sind, kommt meine Geheimwaffe zum Einsatz, welche ich bereits in Versuchsanpflanzungen erprobe:
    Waldmeister und Bärlauch. In Kombi mit den sich hoffentlich weiter vermehrenden Bodendeckerhimbeeren und evt weiteren hinzukommenden Bodendeckern.
    Bärlauch.jpg

    Aber seien wir mal ehrlich, ich befürchte ich beginne hier eher einen hundertjährigen Krieg.



    Vorläufige Planung: bis zu 10 Jahre

    Ratschläge erbeten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mein Moschus-Erdbeeren Beet wird dieses Jahr neu angelegt. Teilweise ist es schon in Arbeit und so ist es dieses Jahr kleiner als die Vorjahre.

    P1100398.jpgP1100401.jpg

    Was soll sich ändern?

    • Teilweise austausch der Erde. Die ganze Erde auzutauschen wäre zu aufwendig, daher nur die oberste Schicht ca. 8-10cm.
    • ein kleiner Teil der Erde wird Rhotodenronerde sein um PH-Wert zu senken
    • Ein Großteil der Pflanzen wird kompostiert nur etwa 10 werden übrig bleiben.
    • Neue Sorten der Moschuserdbeere kommen hinzu, die sich später wild kreuzen dürfen. Ziel bessere Befruchtung. Darunter
      • rein weibliche
      • rein männliche
      • einhäusige Moschuserdbeeren
    • Tröpfchenbewässerung vermutlich mit Perlschläuchen
    • im Herbst Mulch aus reisig PH-Wert Senkung
    • Einfassung des Beetes mit Pflanzringen, damit die Ausbrecher Erdbeeren leichter in Zaum gehalten werden können und damit weniger Unkraut reinwächst.
    Letztlich werden wieder Moschuserdbeeren angepflanzt. Ein Teil der Erde wird ausgetauscht. alles auszutauschen wäre natürlich zu aufwendig.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Deine riesigen Erdbeer-Felder sind echt beeindruckend. Aber ehrlich: könnt ihr die ganzen Beeren auch verwerten oder kommen die nicht irgendwann zu den Ohren raus? Ich meine, die Beete machen ja schon viel Arbeit. Aber wenn dann nicht nur geerntet, sondern auch eingekocht, eingefroren und sonstwie haltbar gemacht wird, könnte es anstrengend werden, oder?

    Menno, jetzt hab ich Lust auf Erdbeer-Kuchen!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es gibt nur ein riesiges Erdbeerfeld meine anderen Erdbeerbeete muss ich gerade wieder alle neu anlegen und die meisten sind im Vergleich Microbeete.
    Das kleinste besteht aus der zeit aus nur 5 Erdbeerpflanzen;) Dafür sind es derzeit bereits 5 Microbeete, und es kommen noch mindestens 4 Minibeete dazu also insgesamt überschaubar. Früher hatte ich vermutlich mehr.

    Die Verwertung ist ein großes noch nicht ganz gelöstes Problem. Sehr viel wird auch verschenkt eingemacht wird nur noch wenig, weil bei uns kaum einer Marmelade ißt.

    Ich erwarte dieses Jahr eine Naschernte, mehr nicht, weil ich im letzten Jahr einige Neuanlagen verloren habe. Unser Wüstengarten ist nicht besonders Erbeer tauglich. Früher als die großen Eschen noch alles beschattet hatten, wuchsen die Erdbeeren wie Unkraut.

    Dieses Beet oben wird auch nicht den gewünschten Ertrag bringen, da vermutlich zu wenige männliche Pflanzen auf zuviel weibliche kommen. Der Hauptgrund wieso auch das Beet neu angelegt werden wird.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab hier mal ein Bild gefunden einer Tagesernte aus diesem Beet oben aus 2015

    Moschuserdbeeren.jpg

    Solche Ernten hatten wir aber nur 3 mal im Jahr ansonsten ein paar mal ein kleines Schüsselchen.

    Das schöne an der Moschuserdbeere ist, dass diese entgegen der Walderdbeere die Beere über den Blätter hat und dies zudem noch in Dolden was die Sache zusätzlich zum Ernten vereinfacht.

    Moschuserdbeere.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vor 10 min wurde ich fertig mit Gießen .... wann kopmmt blos der Winter wieder;)

    Im Moment muss man natürlich jedes Beet gießen weil die viele Pflanzen noch nicht eingewurzelt sind. Sonst gieße ich auch mal nur jedes zweite Beet.

    Wieder einmal die reinste Wüste Gobi:(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Franz, da kann man leider nur zustimmen. :(
    Seit Jahren kein Frühling mehr, irgendwann zwischen Juni und Juli mal für vier Wochen eine abartige Hitze, die kein Mensch mehr ertragen kann... und dann wieder Herbst... und dann Winter.
    Es macht wirklich keinen Spaß mehr. :rolleyes:



    Thomash, deine Erdbeerbeete sind immer wieder beeindruckend! Ich bin mal gespannt, ob die Rhododendronerde einen sichtbaren Unterschied macht - gesund sehen deine Pflanzen ja ohnehin aus.

    Das mit der Erdbeerernte ist wirklich so eine Sache... um sich damit gut selbst versorgen zu können (mehrere Personen & Erdbeerliebhaber) braucht es wirklich einige qm Erdbeerbeet(e)... mit den paar Pflänzle, die man als Kleinst- oder Balkongärtner so hat, hüpft man nicht weit. :(
    (Aber Spaß macht das Ernten der paar Früchtchen natürlich trotzdem. :))
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Thomash, deine Erdbeerbeete sind immer wieder beeindruckend! Ich bin mal gespannt, ob die Rhododendronerde einen sichtbaren Unterschied macht - gesund sehen deine Pflanzen ja ohnehin aus.

    Die Idee mit der Rhotodendronerde für Erdbeeren beruht letzlich auf 2 Beobachtungen.

    Viele neu geplfnazte Erdbeeren hatten letztes Jahr nicht überlebt. Zu heiß und trocken in meinem Wüstengarten.
    Eine der überlebenden hat es jedoch geschafft Ausleger zu bilden oder aber die Vögel haben Erdbeersamen fallen lassen. Egal wie, aber dieses Jahr entdeckte ich im Pflanzring der Heidelbeere 3 Erdbeerpflanzen (alle 3 sind auf dem 1.Bild zu sehen)
    k-Heidelbeere.JPG k-Riesen Erdbeerpflanze.JPG k-Riesen Erdbeerpflanzen.JPG
    In diesem Krug hatte ich natürlich Rhotodendronerde für meine Heidelbeere mit Gartenerde gemischt. Solch kräftige Pflanzen hatte ich schon lange nicht mehr, wenn überhaupt mal;) Die vermeintliche Mutterpflanze hingegen war deutlich kümmerlicher.

    Der zweite Fall stammt aus meiner Anfangszeit.
    Um den steinharten Lehmboden besser zu durchlüften und um meinen Möchtegernwald unkrautfrei zu halten hatte ich Häcksel beim Bauern bestellt.
    Da es etwas zuviel war hab ich es zwischengelagert und später auf einem kleineren Beet verteilt.

    So sah das Häckselzwischenlagerbeet nach 2 Jahren aus. Alles voller Walderdbeeren am Boden.
    Walderdbeeren.JPG

    Meine aktuellen Walderdbeeren kümmern erbärmlich.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gute Beobachtung :) mit Sicherheit werden deine Pflänzchen es dir danken! :)

    Du... ich möchte wirklich kein Korinthenkacker sein, bitte nichts für ungut :pa: aber es heißt RhoDodendron...:)
    Ich erwähne es nur, weil du es mehrfach mit T geschrieben hattest :pa:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ok - dann eben wie in der Schule auch

    Rhododendron
    Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron Rhododendron
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stimmt, der soll so lecker schmecken. Wenn ich den im "Möchtegernwald" anbauen würde, hätte ich vermutlich bald kein Problem mehr mit Disteln und co.

    Die Menschen sind ein wenig verrückt, sie pflanzen Bodendecker der sich wild vermehren soll und den Bodendecker, der sich am besten verbreitet hassen sie.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das nächste "Beet" mit Erdbeeren ist fertig.

    Eigentlich sind es sogar 4 Teilbeete denn ich jedem Balkonkasten ist eine andere Sorte.
    Ich bin nur gespannt wie diese mit der Sonne zurechtkommen. Allerdings stand z.B. die Little Scarlet bereits in der Sonne und das ist ihr gut bekommen.

    P1100488.jpgk-P1100489.JPG

    und Nachwuchs ist auch bereits in "Sicht".

    k-P1100487.JPG
     

    Anhänge

    • P1100489.jpg
      P1100489.jpg
      684,9 KB · Aufrufe: 59
  • Similar threads

    Oben Unten