Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend)

Stormmaster

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend)

Hallo Leute,

ich möchte als Grundstücksabgrenzung eine Thujahecke pflanzen. Nun habe ich sehr oft welche gesehen, die grün sind, aber trotzdem immer so einen gelben Einschlag haben. Das mag ich nicht so sehr.

Ich suche eine Thuja-Pflanze die immergrün, aber dabei so ein eher helles und leuchtendes Grün hat (ich hoffe ich habe das richtig beschrieben). Zudem sollte diese einigermaßen schnell wachsend und (wegen der Grundstücksgrenze) einigermaßen gleichmäßig zu schneiden sein.

Wer hat einen tollen Tip für mich? Am besten auch noch welche Größe diese beim Einpflanzen und in welchen Abständen man sie pflanzen sollte.
 
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    AW: Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend

    Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Nicht schon wieder eine Thujahecke. Es gibt nix langweiligeres, ogal in welchem Grün. :d

    Bei einer Neuanlage gibt es so viele tolle Heckenpflanzen. Und wenn sie ein wenig langsamer wachsen, kann man sich mit Hilfsmitteln wie Bastmatten etc. über die "undichte" Zeit helfen.

    Grüße
    Schoko
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend

    Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Nicht schon wieder eine Thujahecke. Es gibt nix langweiligeres, ogal in welchem Grün. :d

    Bei einer Neuanlage gibt es so viele tolle Heckenpflanzen. Und wenn sie ein wenig langsamer wachsen, kann man sich mit Hilfsmitteln wie Bastmatten etc. über die "undichte" Zeit helfen.

    Grüße
    Schoko

    Grundsätzlich magst Du da schon recht haben, aber was soll man denn sonst nehmen. Das Problem ist:

    - Es soll blickdicht und trotzdem relativ schmal sein (wegen Grundstücksgrenze)
    - Es soll nicht zu sehr wuchern (wegen Grundstücksgrenze)
    - Es soll einigermaßen erschwinglich sein
    - Es soll nicht 10 Jahre dauern bis sie die gewünschte Höhe erreicht hat

    Bleibt da noch etwas anderes als Thuja ???
     
  • Registriert
    03. Dez. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend

    hallo,stormmaster
    schon mal über sichtschuzmatten aus haselnuß nachgedacht ?
    davor kan man wirkungsvoll auch kleines grün pflanzen.
    wenn die haselmatte nach zehn oder mehr jahren aufgibt, ist aus dem kleinen grün eine richtige hecke geworden
    grüße aus hameln
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend

    ...... Es gibt nix langweiligeres, ogal in welchem Grün.
    ..na ja, das kann man sehn wie man will, wenn ich 10 m Zaun, 20 m Liguster oder... habe...., kanns genau so langweilig für jeden sein und die Frage nach Nestschutz, dürfte auch überholt sein...
    Ich sagte es schon mal, manche dürfen - in manchen Gegenden ist es nicht erlaubt Laubhecken zu pflanzen.


    Um die Frage zu beantworten

    eine Smaragd ist da preislich ok und wächst so 10 -12 cm im ersten Jahr. wird sie im 2. Jahr schön auch seitlich trapezförmig geschnitten, wächst sie im Ganzen recht schnell.

    Sie wirkt nicht gelblich, da kenne ich nur die Thuja Plicata "Aurescens", die aber nur in jungen Jahren gelb erscheint.
    Doch Du kannst 2 verschiedene Arten wählen, um optisch eine Auflockerung zu erlangen. Das kenne ich es mit einer Gartenzypresse, z. B. der "Stewartii", so gepflanzt in der Siedlung..

    Mo, die sieht, das Geschmäcker nun mal verschieden sind ...sie schlägt auch nur vor!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend

    Die Thujasorte "Smaragd" ist am besten für Hecken geeignet. Frischgrün im ganzen Jahr, unkompliziert und vor allem muß sehr wenig geschnitten werden. Nach einigen Jahren wird die Spitze eingekürzt und wenn notwendig werden die Seiten etwas geschnitten. Diese Arbeit muß nur alle paar Jahre ausgeführt werden, deshalb lohnt es sich auch, etwas mehr auszugeben. Andere Thujasorten sind preiswerter, müssen dafür aber jedes Jahr geschnitten werden. Jetzt bekommt man oft noch Abverkäufe, weil vor dem Winter die Stellflächen geräumt werden. Gepflanzt werden kann noch bis zu den ersten stärkeren Frösten.
    LsG von Hero
     
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend

    Was würdet Ihr denn von einzelnen nebeneinander stehenden Pflanzen / Büschen / Bäumen halten, anstzatt einer richtigen Hecke. Vielleicht lockert das ein wenig auf. Welche Pflanzen würdet Ihr in dem Fall nehmen?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend

    Hallo Stormmaster!
    Du schreibst zu Anfang, daß die Hecke nicht so viel Platz einnehmen soll.
    Ich habe eine gemischte Hecke und die wird nie richtig dicht, ist auch breiter als eine Thujahecke und ich bin immer am schneiden. Wenn Du eine Thujahecke pflanzen willst, dann lasse Dich nicht drausbringen. Du kannst in Deinem Garten tolle Beete anlegen mit der Hecke als Hintergrund und in diesen Beeten auch kleinere Gehölze, Rosen und Stauden pflanzen.
    LG von Hero
     

    a.kin

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    bei Greifswald
    AW: Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend

    @Stormmaster,
    Thuja ist doch die mit Abstand langweiligste Allerwelts-0815-Hecke.
    Natürlich auch die für den kleinen Geldbeutel erschwinglichste!
    Aber in einigen Jahren denkst du vielleicht anders und dann sind es verschenkte Jahre.
    Ich ärgere mich auch über meine inzwischen 15 jährige Thuja-Nordostseite...
    ... aber wegen dem Windschutz (ringsrum alles frei) kann ich sie nicht mehr einfach wegnehmen.
    Ich würde langfristig zu Buchen tendieren, dauert zwar etwas, aber deine Enkel können in 60 Jahren bei gutem Schnitt immernoch ihre Freude dran haben.
     
    G

    gartengestalter

    Guest
    AW: Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend

    Ob Thuja langweilig ist oder nicht, ist geschmackssache, auf jeden Fall ist sie dicht und sehr günstig zu haben. 2m Pflanzen kosten aber 32 euro oder inkl. lieferung bereits ab 39 €

    die smaragd wächst ca. 10cm im jahr.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend

    Mein Nachbar hat vor 10 Jahren eine Thujahecke gepflanzt. Inzwischen sind trotz intensiver Pflege große Löcher drin. Vielleicht ist es eine besonders empfindliche Sorte.

    Auch werden die Hecken doch immer breiter. Das bleibt doch mit der Zeit nicht aus. Es sind zwar keine Bäume, sondern Heckenpflanzen. Aber einen Stamm haben sie auch, der immer dicker wird.

    Wäre nicht Heckenbuche eine Alternative. Hab ich heute gerade bei N...a gesehen. Im Winter bleibt das Laub an den Ästen - also dicht. Und wie ich hier in der Nachbarschaft gesehen habe, wird die Hecke wie ein Spalier geschnitten - also schmal.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend

    Hallo,

    eine Freundin (mit gut 1000 qm Grundstück) hat auch diese olle Friedhofshecke gepflanzt.
    Die Süd- und Ostseite sind mittlerweile bis 2,50m hoch (gepflanzt ca. 2003/2004 mit 70- 90 cm Pflanzengröße) - es sieht scheußlich aus, macht aber Sinn, da an der Ostseite der KiGa ist und die Thujen auch den Lärm ein bisschen dämpfen.

    Die Westseite will gar nicht wachsen - da krebst sie seit 4 oder 5 Jahren dran rum:
    Ein paar Thujen sind grün, leben noch, wachsen aber bestenfalls im Schneckentempo und an einigen Stellen geht gar nichts. Die Bäumchen wachsen einfach nicht an:(
    Erde austauschen, düngen, gießen, Lieferanten wechseln - nichts hilft und niemand weiß, warum nicht:confused:
    Auf dem Nachbargrundstück wachsen vereinzelte Blütensträucher und Obstbäume völlig problemlos!

    Hätte sie vor 4 Jahren eine ortsübliche Blütenhecke gepflanzt, wäre jetzt schon alles dicht, hoch und schön.
    Und für das bisher in die Thujen gesteckte Geld hätte sie locker richtig tolle einheimische Duft- und/oder Vogelschutzgehölze bekommen.

    Kannst Du Dich nicht mit Deinen Nachbarn auf eine gemeinsame Bepflanzung einigen?
    Eventuell "auf Lücke" - ein Strauch auf Deinem Grundstück, einer bei Nachbars - so im Zickzack. Und zum Schneiden könnt ihr beide dazwischen jucken.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Thuja als Hecke - Hellleuchtendes, sattes und gleichmäßiges Grün (schnellwachsend

    in manchen Gegenden ist es nicht erlaubt Laubhecken zu pflanzen.

    Wo gibt es den so etwas? ich kenne es nur anderst herum: Als Heckenpflanzen dürfen nur einheimische Gehölze gepflanzt werden.Was ja auch Sinn macht. Und von wegen Vogelschutz.Es kommt ja nicht nur auf die Nistplätze an, Vöge sind da sehr Ideenreich, was wichtiger ist sind die Blüten und Früchte. Denkt darüber auch mal nach. Allerdings sollte jeder selber seine Erfahrungen machen dürfen.
    Liebe Grüße Juma,
    die schon mal den Blütenstaub von Koniferen hasst!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Thuja als Duftöl Nadelgehölze 2
    S ältere Thuja als Hochstamm Gartenpflanzen 13
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    N Thuja wird braun Gartenpflanzen 0
    Sadik Bestimmung: Parasit / Schmarotzer überwuchert z.B. Thuja Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Thuja demoliert- was tun? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten